Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Trrr09 am 18.04.2014, 9:21 Uhr

Ich muss noch hinzufügen...

So meinte ich es auch nicht ganz. Also diese Studie besteht eben aus geplanten KS, das können natürlich auch WKS sein, wegen BEL oder sonstige Gründe - also u. a. auch nicht immer direkt gewählt, sondern vom Arzt empfohlen.

Sicherlich sind diese jetzt in einen Topf gemischt.

Ich denke wir reden auch aneinander vorbei. In der heutigen Zeit bin ich ganz deiner Meinung - die Mehrheit würde sich, wahrscheinlich auch nach ordentlicher Aufklärung für eine vaginale Geburt entscheiden, weil sie ja eben schon vor der Aufklärung ihren Willen haben.

Man muss eben bedenken, dass die Tradition es von der Frau erwartet spontan zu entbinden! Daher kommt doch bei einigen von uns dieser starke Drang danach "es zu schaffen". DAS Erlebnis was kein Mann der Welt erleben darf zu erleben. Oder einfach sich als vollwertige Frau zu fühlen. Dieser psychische Teil ist natürlich verdammt schwer aus den Köpfen zu bekommen. Es ist Religion - anders kann man es nicht beschreiben.

Nehmen wir aber an, die Frauen wären von diesem ethischen Teil völlig unabhängig aufgewachsen und man weiß vag. Geburt und Kaiserschnitt sind zwei normale Geburtswege. Würde man diese dann aufklären über alle Risiken würden sich mehr für einen WKS entscheiden, eben weil der rein medizinische Teil positiver ist. Eben mehr Vorteile hat.

Aber auch nach heutiger intensiver Aufklärung würde die WKS Rate sicherlich von bekannten 2-3% auf 15% steigen - so meine Auffassung.
Mit der Studie wollte ich nur hervorbringen, dass allgemein geplante Kaiserschnitte (wenn sogar auch teils nicht direkt gewollt) genauso gut im Empfinden und Schmerz abschneiden wie eine geplante vaginale Entbindung. Wenn es sich hier um reine WKS gehandelt hätte, wären wohl diese Frauen noch deutlich zufriedener als die mit gepl. vag. Geburt.

Das heißt die Erwartungen werden auch in der Praxis erfüllt.

Im Endeffekt spekulieren wir hier nur. Ich habe eben nur oft den Eindruck als entscheiden sich die Frauen nur für eine vag. Geburt, weil diese eben anzustreben gilt. Kaiserschnitt ist nur in einer Notsituation angebracht. Vag. Geburt ist das beste fürs Baby. Ausnahmen bestätigen aber ja die Regel.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.