Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Malefizz am 12.04.2016, 12:21 Uhr

Schulsystem???

Tut mir leid, aber ich teile deine elitäre und leicht verstaubte Einstellung nicht. Mit den richtigen Lehrern ist auch ein Gesamtschulkind ganz sicher gut auf die Uni vorbereitet - oft sogar noch besser, weil (wie bereits Dannyshope ausführte) mehr und individueller vertieft wird, und auf Selbstverantwortung und eigenständiges Denken wert gelegt wird, als auf reinen Gymnasien.

Die Abiturprüfung ist schließlich für alle Schüler eines Bundeslandes gleich!
Man überlegt mittlerweile sogar eine bundesweit einheitliche Abiturprüfung - aber das halte ich wirklich noch für zu weit entfernt von dem, was in diesem Land möglich ist.

In Hamburg und in einigen anderen Bundesländern haben sie das G8 übrigens flugs wieder abgeschafft - zu viele Probleme... Man überlegt wohl gerade, beide Möglichkeiten parallel anzubieten, für so Überflieger wie offenbar dein Kind besteht also durchaus Hoffnung...

Und wieso glaubst du, dass nur Kinder mit Förderbedarf die Zielgruppe der Gesamtschulen ist? Das finde ich dann doch ziemlich daneben!

Niemand verteufelt Gymnasien per se - ich halte lediglich das dreiteilige Schulsystem mit der verfrühten Einteilung der Kinder für obsolet. Hauptschulen gibt's ja auch kaum noch! Das sind jetzt Mittelschulen oder Oberschulen, oder wie sie alle heißen - Gesamtschule light für ehemalige Haupt- und Realschulen also!

Du sitzt da schlicht auf einem sinkenden Boot...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.