Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Malefizz am 12.04.2016, 9:12 Uhr

Schulsystem???

Ich denke immer noch, dass du zu vielen Vorurteilen aufsitzt...

In vielen Bundesländern gibt es gar keine Empfehlung mehr, und die Eltern entscheiden - was meinst du, was da los ist? Alles, aber auch wirklich alles drängt aufs Gymnasium, und die Gymnasien sind VOLL. Noten sind bei der Anmeldung übrigens nicht ausschlaggebend. Bevorzugt werden Kinder aus dem Einzugsbereich und Geschwisterkinder, aber das war's auch schon. Plätze werden am Ende verlost. Eltern erklagen sich notfalls Plätze für ihre Sprösslinge, und es herrscht von Anfang an ein unglaublicher Druck. Nicht jedes Kind ist stark genug, um das gnadenlose Aussieben in der fünften und sechsten zu überstehen, obwohl es sicher oft intelligent genug wäre, um OHNE den immensen Druck bis zur Hochschulreife zu wachsen, wenn denn nicht auf Teufel komm raus gesiebt werden würde, und versucht wird, Kinder passend zu machen, statt sich an ihre individuellen Stärken anzupassen und eben fördern und fordern zu betreiben.

Meinem Kind steht der Wechsel noch bevor, wir haben im Vorfeld fast alle Gyms der Stadt besucht, mein Kind wird an zwei oder dreien davon hospitieren (obwohl für mich bereits jetzt nur noch eins in Frage kommt), und dann fällt die endgültige Entscheidung. Ob diese dann allerdings die richtige war, kann trotzdem niemand vorab ahnen. Es reicht ein schlechter Lehrer, um einem das Schulleben ordentlich zu versauen...

Hier gibt es ganz viele Kinder mit Gym-Empfehlung (inoffizielle Empfehlung!), die auf die zwei beliebten Gesamtschulen gehen werden, eben WEIL da nicht so viel Druck herrscht - und die Plätze sind heissbegehrt, auch bei leistungsstarken Kindern, denn die dürfen ja trotzdem immer mehr machen als andere, denn auch dort kennt man u. a. das Drehtürmodell... Leider wohnen wir nicht im Einzugsgebiet.

Übrigens: unsere Gyms sind auch alle Ganztagsschulen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.