Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Danyshope am 11.04.2016, 19:27 Uhr

Schulsystem???

Dafür musst Du nicht einmal umziehen.

Ich war Klasse 1-2 (das ging dann über 3 Jahre) auf einer Sprachbehindertenschule. Danach wechsel auf die reguläre Regelschule. Obwohl ich mich dort die nächsten 2 Jahre mehr oder minder gelangweilt habe, weil die Grundschule im Stoff weit hinter dem war, hieß es, einmal behindert, immer behindert. Also gab es damals von der Schulleitung nur das OK für die Sonderschule, trotz Noten welche sogar Gymnasium erlaubt hätten. Mit viel Augenzwinkern hätten die noch einer Hauptschule das OK gegeben. Realschule wie meine Eltern wollten, aber auf keinen Fall. Und damals war es noch so das die Schule mit entschieden. Mein Glück damals, die gerade eröffnete Gesamtschule hat auf die Leitung eine Mist gegeben und gesagt, wir nehmen das Mädel. Notfalls können wir die entsprechende Förderung hier ab Klasse 5 leisten - was andere Schulen eben nicht hätten machen können.

Ergebnis, keinerlei Sonderförderbedarf zu keiner Zeit, beste Noten in fast allen Fächern und nur E-Kurse, sehr gute Oberstufenqualifikation aber "Null-Bock-Haltung" in Bezug auf Abi. Also bin ich nach Klasse 12 freiwillig ab. Abi wäre mit links drin gewesen - wenn ich noch gewollt hätte. Aber ich war halt immer 2 Jahre älter wie viele andere (erst mit 7 eingestuft und wegen der 3 Jahre Sprachschule), das nervte gewaltig.

Mit einer der Gründe warum ich echt hoffe das sich da was in den nächsten Jahren tut - damit unsre Sohn nicht den ähnlichen Mist mitmachen muss den ich gerade hier so bei Kollegen und Freunden erlebe. Da kann einen nur das nackte Grauen packen. Lehrer die nur noch kontrollieren ob überhaupt was gemacht wurde, ob richtig ist egal, Schüler müssen sich eh selbst unterrichten (1 Lehrer für 3 Klassen zur Aufsicht) und wenn man das Glück hat die Klausuren der älteren Geschwister zu finden, muss man das nur noch auswendig lernen. Weil eh immer das selbe in den Arbeiten drankommt. Und das ist nur ein kleiner "Ausblick".

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.