Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mummyofmilo17 am 16.05.2018, 16:28 Uhr

Meine Geburt :(

Hello,

das tut mir sehr leid, dass die Geburt deines Babys so traumatisch verlief. Leider sehen viele Frauen eine Geburt als sehr traumatisch, insbesondere dann, wenn eine Hebamme nicht immer anwesend ist. Das kann man meist auf die heutige Kreißsaalsituation schieben. Hebammenmangel und oft muss eine Hebamme mehrere Geburten gleichzeitig betreuen. Eine Geburt ist ein Ausnahmezustand, durch die Schmerzen der Wehen, Psyche, Ängste uvm wird es oft als sehr extrem gesehen. Das ist normal unter dem Einfluss der Hormone, Adrenalin usw.
Deswegen werden viele junge Frauen von diversen "Horrorstorys" einiger Geburten verschreckt, bekommen Angst und gehen unentspannt an die Geburt heran.
Ich schließe das jetzt aber nicht auf Dich, sondern auf die Allgemeinheit.

Deine Rückenachmerzen können viele Ursachen haben. Es kann noch an der Punktionsstelle der PDA liegen, sodass bestimmte Nervenbahnen verletzt wurden. Es kann aber auch sein, dass du anderweitig verspannt bist, deine komplette Rumpfmuskulatur kann noch komplett schlaff sein, was auch zu Rückenschmerzen führt. Evtl. eine falsche Matraze, Kälte, Nackenverspannungen uvm. Vielleicht auch noch eine untrainierte Beckenbodenmuskulatur. Ein trainiertes Beckenboden ist sehr wichtig für die Stabilität des Körpers. Aber die Ursache sollte ein Neurologe bei Dir herausfinden.

Zu deiner Narbe: Es kann bis zu einem Jahr dauern, bis sie verblasst.
Oft ist es so, dass Narben unter Hormoneinfluss gerötet bleiben, das Narbengewebe dick und wulstig bleibt und anders/langsamer verheilt. Es kommt auch oft darauf an, wie die Narbe nach der OP versorgt worden ist - wie sie genäht wurde. Die Heilung und das verblassen ist bei jedem Menschen anders. Trotzdem würde ich sie nochmal ansehen lassen.

Nochmal zur Geburt: Wie zB Mutti schon schrieb, das wichtigste ist, dass die Babys gesund zur Welt kommen. Jede Frau hat die Geburt ihres Kindes in anderer Erinnerung, nimmt die Geburt anders wahr und fühlt sich dabei anders als die Frau nebenan im Kreißsaal.
Ich wünsche Dir, dass wenn ihr noch ein zweites Baby wollt, dass diese Geburt schön wird. Vielleicht wird es auch wieder ein Kaiserschnitt, da du schon einen hattest. Das A und O ist der Kopf einer Frau! Wenn sie gelassen, ja hört sich leichter an als getan, an die Geburt geht, ist es leichter für sie und ihr Baby. Dennoch kann ich dich verstehen, wie schlimm das für Dich war. Ich hatte eine schnelle Geburt, ohne Komplikationen, aber man selber weiß wie die Schmerzen sind und wenn alles anders läuft, die Hebamme ist kaum bei dir, man nimmt deine Wünsche später wahr, glaube ich Dir, dass es keine schönen Stunden waren.

Drück Dich

Meine Hebamme betreut Frauen die eine schlimme Geburt hinter sich haben und versuchen sich positiv und entspannt auf die nächste vorzubereiten oder einfach so, diese Erlebnisse zu verarbeiten. Vielleicht findest Du ja so eine!

Ich wünsche Dir alles Gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.