Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Löwenmädchenmama am 15.05.2018, 20:35 Uhr

Wenn Mama im Krankenhaus ist. Wie geht das am besten?

Hallo, ich brauche mal eure Erfahrungen. Mein kleiner Sohn (10 Monate alt) ist schwer krank und ich bin bei Ihm im Krankenhaus. Meine "Große" (3 Jahre alt) kommt erst im Sommer in den KIGA und muss also betreut werden am besten natürlich von meinem Mann. Habt Ihr Ideen wie man das finanziell am besten deichseln kann? Ich habe eben mit der Krankenkasse telefoniert aber der Typ hatte keine rechte Idee. Ein paar Tage kann mein Mann unbezahlt Urlaub nehmen aber länger haut das finanziell nicht hin... .
Ich will meine Tochter gut betreut wissen das ich wenigstens da los lassen kann.

 
23 Antworten:

Re: Wenn Mama im Krankenhaus ist. Wie geht das am besten?

Antwort von PatriciaKelly am 15.05.2018, 20:43 Uhr

Er hat 10 kind krank Tage im Jahr die er bezahlt kriegt wenn ihr ein Attest vorlegt dass kein anderer sie betreuen kann
Und ich denke euch steht eine Haushaltshilfe zu von der kk... Und das kann er ja übernehmen dann zahlt dje kk euch Geld was das vllt ein bisschen abfaengt den Lohn Ausfall... Andere Idee hab ich nicht... Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Mama im Krankenhaus ist. Wie geht das am besten?

Antwort von dee1972 am 15.05.2018, 20:57 Uhr

Das große Kind ist doch nicht krank? Also gibts natürlich auch keine Kind-Krank-Tage.

Der Mann kann als Haushaltshilfe zu Hause bleiben. So haben wir es gemacht, als ich stationär in der Klinik war. Kind war 3 Jahre alt und der Papa blieb zu Hause. Kümmerte sich um den Haushalt, brachte und holte sie vom KiGa und kam ab dem 4. Tag auch mit ihr zu mir in die Klinik. Bei meiner KK ist das übrigens für unbetreute Kinder bis zum Alter von 16 Jahren möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Mama im Krankenhaus ist. Wie geht das am besten?

Antwort von pauline-maus am 15.05.2018, 21:02 Uhr

Geht das Kind nicht in eine Tagesstätte oder Tagesmutter?
Dann wäre er doch nur (!) alleinerziehende mit Kind und könnte während der Betreuung arbeiten gehen.
Von der Krankenkasse kommt da nix,kann ich mir nicht vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Mama im Krankenhaus ist. Wie geht das am besten?

Antwort von LaLeMe am 15.05.2018, 21:02 Uhr

Hast du keine verwandten die könnten?

Meine kleine war in den ersten 2 Jahren öfter in Krankenhaus. Leider allein. Weil ich alleinerziehend war und ihre Schwester nur 18 Monate älter und keiner konnte.

Als ich 3,5 Monate in der schwanger Schaft in Krankenhaus lag, hat meine Mutter sich unentgeltlich von der Arbeit frei stellen lassen und sich um nie Maus gekümmert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Mama im Krankenhaus ist. Wie geht das am besten?

Antwort von sarahT am 15.05.2018, 21:02 Uhr

Hallo Löwenmädchenmama,
ws tut mir sehr leid das zu lesen. Das hört sich ja schlimm an. Ich schicke dir erstmal viel Kraft.
Wie lange müsste denn dein Kleiner ins KH? Oder steht das nicht fest?
Gibt es Oma, Opa, Tante, Nachbarn denen ihr nahe steht und die Tagsüber auf deine Tochter aufpassen könnten?
Weißt du, ob der KiGa voll ist? Vielleicht lohnt sich zu fragen, ob es unter den Umständen möglich ist, dass deine Tochter früher gehen kann. Oder beim Jgendamt nach einer lieben Tagesmutter suchen?
Die KK kann eine Haushaltshilfe bezahlen, die auch deine Tochter den Tag über betreut, während dein Mann arbeitet, sofern es niemand anderen gibt, der aufpassen kann.
Es kommt ja auch drauf an, was dein Mann beruflich macht. Kann er Home office machen? Kann er die Kleine mal mitnehmen? Kann er seinen Jahresurlaub jetzt nehmen und Überstunden abfeiern?
Tut mir leid, eine Stelle, die euch den Verdienstausfall zahlt werdet ihr so nicht finden. Und sich kündigen lassen um ALG zu bekommen ist riskant, da man ja nicht weiß, ob der Chef einen wirklich wieder nimmt.
Ich drück euch die Daumen, dass es bald eine gute Lösung gibt und ich wünsche euch und vor allem deinem Sohn alles erdenklich Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Mama im Krankenhaus ist. Wie geht das am besten?

Antwort von Anny am 15.05.2018, 21:08 Uhr

Erstmal gute Besserung für deinen Kleinen!!!

Der Herr bei der Krankenkasse hatte keine Idee???? Da bin ich baff!

Ich bin leider öfter mal im Krankenhaus, mein Ex Mann hat während der Ehe den Ausfall gezahlt bekommen, als "Haushaltshilfe" und bekommt jetzt, wenn ich im Krankenhaus bin über mich abgerechnet (gleiche Krankenkasse) auch den Ausfall gezahlt.

Dein Mann sollte also normalerweise als Haushaltshilfe den Ausfall gezahlt bekommen.

Schau mal online bei deiner Krankenkasse nach dem Antrag auf Haushaltshilfe.

LG. Anny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Mama im Krankenhaus ist. Wie geht das am besten?

Antwort von keks79 am 15.05.2018, 21:13 Uhr

Ich kenne es so, dass die Mutter im KH Anspruch auf Kinderkrankengeld, der Vater, der die weiteren Kinder daheim betreut, erhält den Nettoverdienstausfall.

Ich weiß aber nicht, ob das bei allen Krankenkassen so läuft. Am besten erkundigst Du Dich nochmal.

Gute Besserung an den Kleinen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Mama im Krankenhaus ist. Wie geht das am besten?

Antwort von Christine70 am 15.05.2018, 21:22 Uhr

Wir bekamen damals meinen Mann als Haushaltshilfe von der KK bezahlt. Allerdings war die Bezahlung viel weniger als sein Gehalt, da er nur Stundenweise Geld bekam. Gerechnet wurde:

Seine normale Arbeitszeit war von 8 - 16.30 Uhr
Kind (3 Jahre) ging von 7 - 13 Uhr in den Kiga

Gerechnet wurde für die Haushaltshilfe von 13 - 16.30 Uhr. War nicht sehr viel und klar, da das Kind ja von 7 - 13 Uhr in Betreuung war.


Andere Möglichkeit wäre gewesen, er hätte bis zur Mittagspause gearbeitet und wäre dann nach Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Mama im Krankenhaus ist. Wie geht das am besten?

Antwort von pauline-maus am 15.05.2018, 21:31 Uhr

Mich irritiert das schon...warum bekommt ein Mann Geld als Haushaltshilfe, wenn er mit dem Kind allein ist? Das sind tausende Alleinerziehende auch und wenn diese krank sind, dann müssen sie erst recht sehen,"was wird aus dem Kind?"

Nicht falsch verstehen aber das obliegt doch der Eigenverantwortung jeder einzelnen Familie , das zu managen ,ohne die Krankenkasse damit zu beauftragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Mama im Krankenhaus ist. Wie geht das am besten?

Antwort von Christine70 am 15.05.2018, 21:44 Uhr

Wir haben das bisher einmal in 26 Jahren gebraucht und damals hat es die KK selber angeboten. Allerdings hatten wir auch viel Verlust in der einen Woche, da er gerade mal 20 % von seinem Gehalt bekam. Die Zuzahlung beträgt 10 Euro/Tag.

Eine Alleinerziehende hat den gleichen Anspruch, muß dann aber halt eine Haushaltshilfe von der Kasse nehmen, außer ein Verwandter kann einspringen. Auch DER bekäme das teilweise gezahlt.

Wäre mir neu, daß AE da keinen Anspruch hätten.

https://www.aok.de/inhalt/haushaltshilfe-1/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pauline, ich bin alleinerziehend und trotzdem

Antwort von Anny am 15.05.2018, 21:45 Uhr

bekommt mein Ex Mann seinen Ausfall gezahlt!!! Er betreut die Kinder wenn ich im Krankenhaus bin.

Würde zb eine Oma oder Tante einspringen, ist es das Gleiche! Die betreuende Person wird als Haushaltshilfe gerechnet und bekommt ihren Ausfall von der Krankenkasse der Mutter bezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wäre mir auch neu, ich beanspruche das 1-2 Mal im Jahr und bin seit 2012 AE

Antwort von Anny am 15.05.2018, 21:47 Uhr

X

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Mama im Krankenhaus ist. Wie geht das am besten?

Antwort von pauline-maus am 15.05.2018, 21:49 Uhr

Danke, auf die Idee wäre ich nie gekommen .gut zu wissen ,das dies möglich ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Mama im Krankenhaus ist. Wie geht das am besten?

Antwort von dee1972 am 15.05.2018, 22:26 Uhr

Die AP schreibt ja, dass das größere Kind noch nicht fremdbetreut wird.

Und selbst wenn: bei uns war es problemlos möglich. Da sich Betreuungszeiten und die Schichtzeiten des Papas natürlich nicht 1:1 deckten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Mama im Krankenhaus ist. Wie geht das am besten?

Antwort von VerenaSch am 16.05.2018, 1:02 Uhr

Die Idee dahinter ist ja, dass du eine Haushaltshilfe bekommst. Die Person ist dabei erstmal egal. Ein Verwandter ist für die Kasse oft die einfachste und wahrscheinlich auch günstigeste Lösung. Das kann aber auch ein Pflegedienst übernehmen oder eine Nachbarin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten!

Antwort von Löwenmädchenmama am 16.05.2018, 7:43 Uhr

Leider kommen Verwandte nicht in Frage, die wohnen alle weiter weg. Nächste Woche hat mein Mann Urlaub aber es sieht aus als würde es noch länger dauern, Ausgang ungewiss... .
Selbst wenn meine "Große" in den KIGA gehen würde, würde sich das nur Teilweise mit den Arbeitszeiten meines Mannes decken. Wenn wir irgendwann wissen wie lange es ungefähr dauern wird können wir bestimmt, irgendwie kreativ werden. Der Arbeitgeber kommt uns auch sicher entgegen. Aber für die Zeit wo wir nur von Tag zu Tag denken können ist die Lösung mit der Haushaltshilfe eine tolle Idee!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Mama im Krankenhaus ist. Wie geht das am besten?

Antwort von Löwenmädchenmama am 16.05.2018, 7:47 Uhr

Danke dir für die lieben Worte. Michel ist schwer krank. Die Entzündungswerte sind gruselig, aber die Ärzte finden noch nicht die Ursache , mein armer kleiner Mann wird komplett durchleuchtet und wir bangen und hoffen Tag für Tag das endlich ein Ergebnis kommt. Das Problem ist den Ärzten bleibt nicht unendlich viel Zeit.
Wir hören ständig nur den Satz "Das Blut ist nur so gut wie die Ideen der Ärzte".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure Antworten!

Antwort von bea+Michelle am 16.05.2018, 7:52 Uhr

Gute Besserung für den kleinen Mann!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Mama im Krankenhaus ist. Wie geht das am besten?

Antwort von dee1972 am 16.05.2018, 8:08 Uhr

Alles Gute für dein Kind! Das er komplett durchleuchtet wird, ist ja erst mal eine gute Sache, sicher finden Sie dann auch bald die Ursache. Wünsche euch viel Kraft.

Gibts evtl noch Großeltern, die man einfliegen könnte? Dann könnten sich Papa und Oma/Opa bei der Betreuung des größeren Kindes abwechseln und es bleibt noch genug Zeit, euch in der Klinik zu besuchen. So hatten wir es gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Mama im Krankenhaus ist. Wie geht das am besten?

Antwort von Aprilscherz2000 am 16.05.2018, 8:24 Uhr

Mein Großer war mit 3 im Krankenhaus und der kleine mit ein paar Monaten war mit. So konnte ich mich um beide kümmern. Und die Schwestern waren ganz lieb und wenn Untersuchung anstand haben Sie mir den Kleinen abgenohmmen.

LG chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Mama im Krankenhaus ist. Wie geht das am besten?

Antwort von DantesEi am 16.05.2018, 8:42 Uhr

Privat versichert? Dann gibt es keine Haushaltshilfe. Ich war mal mit Kind 8 Monate im kh, mein Exmann könnte natürlich nicht so lange frei nehmen. Von der Kasse gab es nichts und die Kleinen waren die Leidtragenden. Meine Familie half- ohne wäre nicht gegangen.

Man kann versuchen, auf Kulanz bei der Kasse einen Teil erstattet zu bekommen.
Aber Caritas und co nehmen mittlerweile um 30€/Stdn. Das könnten wir uns gar nicht leisten!

Gute Besserung dem kleinen Kerl!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber, da warst DU krank?

Antwort von Trini am 16.05.2018, 12:01 Uhr

Das ist auch wieder ein Unterschied.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rollentausch????

Antwort von Trini am 16.05.2018, 12:06 Uhr

Du betreust "ganz normal" das ältere Kind und Papa bekommt Kind krank für den Kleinen, wenn die Klinik seine "Notwendigkeit dort" bescheinigt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.