Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von aaliyah58  am 15.05.2018, 13:16 Uhr

Blöde Kommentare von Fremden

Ich muss jetzt grade etwas Frust loswerden:

Heute ist es das zweite Mal in dieser Woche dass ich blöd angemacht wurde in der ubahn als mein Sohn ( 3 Monate alt) geweint hat.
Es ist ja nicht so als würde ich nur dastehen und meinen Sohn schreien lassen, sondern ich versuche ihn mit allen mittel zu beruhigen aber einen 3 Monate alten kann man schlecht mit süßem oder Spielzeug ablenken oder einfach darum beten leise zu sein. Ich nehme ihn hoch, lege ihn an aber manchmal beruhigt ihn das manchmal nicht. Ich glaube das überfordert ihn mit den ganzen Menschen und umsteigen etc. Ich wohne in München und da sind die Züge recht voll.
Ich versuche es daher zu vermeiden alleine schon wegen den blicken aber manchmal geht es nicht anders.
Letztens hat mich eine Frau angeschrien ich soll mich gefälligst ums Kind kümmern, paar Tage davor kam eine und meinte ich soll zuhause bleiben.
Wie kann das sein das jemand darauf kommt eine Mutter so anzufahren ?!
Ich leide ständig mit meinem Sohn , weil ihn was kränkt und ich ihm in der Minute nicht helfen kann so sehr ich auch will! Das muss man mir doch ansehen können. Wieso sind die Leute so unfreundlich und haben kein Verständnis ?

Ich gerate dann immer in Streit mit den Leuten , solche Aktionen vermasseln oft meine ganze Stimmung was natürlich nicht gut für meinen Sohn ist.
Wie soll ich damit am besten umgehen?

 
21 Antworten:

Re: Blöde Kommentare von Fremden

Antwort von mausebär2011 am 15.05.2018, 13:26 Uhr

Auf Durchzug schalten - wie meine Mutter immer so schön sagt.


Aber das ist immer leichter gesagt als getan. Ich bin ein sehr höflicher Mensch. Vorausgesetzt man ist höflich zu mir. Schlägt jemand den falschen Ton an legt sich bei mir auch so ein Schalter um.
Ich werde zum Wutzwerg - wie mein Mann so gerne sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Kommentare von Fremden

Antwort von Patti1977 am 15.05.2018, 13:29 Uhr

Du streitest mit ihnen? Lass das. Bringt niemandem was und auch nicht deinem Kind. Dem erst recht nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Kommentare von Fremden

Antwort von tina0589 am 15.05.2018, 13:33 Uhr

Ist schon krass, dass solche Reaktionen kommen. Lass dich davon aber doch nicht beeindrucken. Aufregen bringt nix... die einzige Reaktion, die die von mir zu erwarten hätten, wäre ein süffisantes Lächeln und ein "Ihnen auch ein besonders schönen Tag". Meist ärgert das solche Menschen mehr als eine Diskussion. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Kommentare von Fremden

Antwort von Mummyofmilo17 am 15.05.2018, 13:36 Uhr

Hier rein da raus. Am besten garnicht hinhören und unkommentiert lassen. Als Mama muss man sich ein dickes Fell anfressen, so sagten es mir schon Meine Mama, meine Schwiegermama, meine Oma usw! Das ist leichter gesagt als getan, aber glaube mir, sobald dein Baby älter wird, pendelt sich das ein. Es wird auch mit blöden Kommentaren nie aufhören, egal um was es geht. Einfach nett lächeln und im inneren "Lass mich doch in Ruhe" denken. Freundlichkeit lässt blöde Kommentare oft abstoßen. Albert Einstein sagte mal: Wer schweigt, stimmt nicht immer zu, sondern hat keine Lust mit Idioten zu diskutieren". Das habe ich mir anfangs immer gedacht.

Ich weiß dass viele Sprüche nerven können, ich habe die Erfahrung im Rossmann mal gemacht, als ich nach dem Abstillen Pre Milch gekauft habe und so eine Frau meinte, wie ich nur dieses "Teufelszeug von Pulver kaufen könnte " Mein Zwerg war auch ein wenig unruhig an dem Tag, da er geimpft wurde. Ist ja normal. Innerlich habe ich gelächelt und ihr nur sagte mit einem Lächeln und Augenzwinkern : Schönen Tag Ihnen noch!"

Das reicht meistens und dann halten sie ihren Babbel
Alles Gute Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Kommentare von Fremden

Antwort von Luzi_Mi am 15.05.2018, 13:44 Uhr

Komisch, mir ist das mit meinem "Schreihals" in München nie passiert...?!

Aber sei's drum... Was interessiert Dich das Geschwätz fremder Menschen. Wie die anderen schon schrieben, Durchzug!

Ein Tipp für ruhigere, streßteduziertere U-Bahn-Fahrten: Tragetuch! Das schützt Deinen Zwerg vor Reizen und vor doofen Blicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Kommentare von Fremden

Antwort von miez.0 am 15.05.2018, 13:59 Uhr

Hallo
Seit ich meine Kinder habe reagiere ich auf solche Kommentare mit einem gesunden LMAA Gefühl.
Stur lächeln und winken
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Kommentare von Fremden

Antwort von wolfsfrau am 15.05.2018, 14:05 Uhr

Bloß nicht streiten in so einer Situation.
Mein Puls ging auch immer schlagartig in die Höhe, aber da beiß dir lieber auf die Zunge.
Wer so dreist und dumm ist, überhaupt solche Kommentare abzugeben, mit dem kann man eh nicht diskutieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Kommentare von Fremden

Antwort von Mariechen2015 am 15.05.2018, 14:22 Uhr

Hm schwierig.
Grundsätzlich würde ich auch sagen,auf Durchzug stellen.
Aber es ist ja schon komisch dass du ständig von fremden Leuten darauf aufmerksam gemacht wirst dass du dich wohl nicht genug kümmerst in dem Moment. Wir kommen denn die Leute regelmäßig und unabhängig voneinander darauf?
Verstehe mich bitte nicht falsch,aber finde ich sch on merkwürdig. Ist mir ehrlich gesagt bei drei Kindern nie passiert.
Das jem genervt ist,vielleicht schon,aber ich würde nie angesprochen dass ich nichts tue.
Deswegen wundert mich es,dass die das so oft passiert.
Was meinst du denn? Wieso denken denn die Leute du tust nicht genug?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Kommentare von Fremden

Antwort von ak am 15.05.2018, 14:22 Uhr

Komisch... warum machen Dich denn die Leute an, Du sollst Dich um Dein Kind kümmern ?

Wenn sie doch sehen, dass Du es raus nimmst, es aber nicht beruhigen kannst... wie kann es dann zu solchen Kommentaren kommen ?

Klar, ich habe meinen groß, und ich gestehe , es nervt mich mittlerweile ein wenig, wenn Kinder unkontrolliert in Gesprächen reinreden, oder schreien wie am Spieß.

Deshalb aber eine Mutter anzumachen... das ist mir noch nie in den Sinn gekommen. Eher im Gegenteil... sie tun mir leid. Denn auch diese Mütter nervt es doch und es ist ihnen ein wenig peinlich.

Mein Sohn war eigentlich ein ruhiger... aber einmal, da schrie er den ganzen Weg aus der Stadt heraus bis zum Auto. Schrecklich. Das werde ich nie vergessen.
Da war er aber so 3-4 Jahre alt , und es war reiner Trotz. ( Ich kann Euch flüstern...diesen Gang werde ich im Leben nicht vergessen- war froh, dass uns in der Stadt keiner kannte )

Mein Tipp- schau gar nicht auf die Leute, sondern sage...Sie sehen doch, ich versuche gerade alles.... gerne können Sie mir ja helfen... dann schau mal auf ihre Reaktion-wahrscheinlich sind sie dann erst einmal kleinlaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Kommentare von Fremden

Antwort von Blüte am 15.05.2018, 14:24 Uhr

Mensch, das tut mir leid:( wie unemphatisch.
Man müsste sehr viel schlagfertiger sein im Alltag und so Leuten dann entgegen "Vielleicht möchten Sie mal versuchen Ihre Brust zu geben?" oder so? ;) Freundlich bleiben, ironisch antworten etc. fiehle mir da auch schwer.
Wenn ich sehe, die Mama versucht alles und leidet selbst und das Baby beruhigt sich einfach nicht, schenke ich ein kleines Lächeln oder verständiges Nicken (so wie ich es mir selbst auch wünschen würde mit meinem jetzt 8 Wochen alten Baby). Anders bei den Mamas die dann lieber aus Überzeugung schreien lassen, lieber am Handy daddeln usw, da gibt's mindestens den Blick des Todes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Kommentare von Fremden

Antwort von Luzi_Mi am 15.05.2018, 14:41 Uhr

Meine Gedanken...
Mir will auch nicht einleuchten, warum man "ständig" böse angemacht (z T. angeschrien) wird, obwohl man sich offensichtlich um das Kind kümmert (und sogar in der übervollen U-Bahn stillt - Respekt dafür!)?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Kommentare von Fremden

Antwort von DK-Ursel am 15.05.2018, 14:46 Uhr

Hej!

Ja, manche Leute sind offenbar so gefrustet,d aß sie das an anderen auslassen müssen - was nichts besser macht.
Teflonpfanne müßte sein, dan nwüred alles abprallen.
Aber auch so:
Durchzug wurde schon empfohlen, eine dicke Haut auch.
Du kannst es nicht abstellen - aber wie DU reagierst, kann Du schon selbst bestimmen.
Sag Dir, daß es eben - wie Du ja anmerkst - nicht gut für Euch ist, wenn Du Dich ärgerst - jede Minute Ärger ist ja auch eine verschenkte Minute für Lächeln und Fröhlichsein, gute Laune und Lebensfreude.
Sollen völlig Unbekannte die Macht haben, über Deine Zeit und Lebensqualität zu bestimmen?
DAS hast Du in der Hand.
So erwachsen kann man schon sein/werden!

Wenn Kind draußen im Kinderwagen vor dem Laden quakte udn jemand reinkam, um nettwerweise oder auch schon mal mit blöden Kommentaren drauf aufmerksam zu machen, sagte menie Tante Immer:
Sie weint mit unserer Erlaubnis.
Dann lachten alle und gut war.

Genieß das schöne Wetter - Ursel ,DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Kommentare von Fremden

Antwort von Maxikid am 15.05.2018, 14:51 Uhr

Ach her je, dass kenne ich und dann die ganzen guten Ratschläge, die man ungewollt bekommt.
Wenn meine jetzt sich mal draussen streiten, kommt sehr oft vor, und ich werde doof angeguckt, sage ich immer nur: " Das sind nicht meine, keine Ahnung wer diese Gören erzogen hat, unfähige Eltern", kurzen Nachdenken und sie haben ja recht und es wird gelacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Kommentare von Fremden

Antwort von kati1976 am 15.05.2018, 15:10 Uhr

Ich hatte so eine Situation einmal. Mein.jüngster Sohn war krank und wir mussten an.diesem.Tag mit dem Bus fahren,da war er knapp 6 Monate.

Er hat gebrüllt und ich habe versucht ihn zu beruhigen. Da kamen 2 ältere Frauen und meinten ich soll doch aussteigen weil mein Kind stört und der Busfahrer sich nicht konzentrieren kann.

Das hat der Busfahrer gehört und über das Mikrofon dann zu den beiden gesagt das sie gerne aussteigen können wenn ihnen was nicht passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Kommentare von Fremden

Antwort von ösitina am 15.05.2018, 15:32 Uhr

tolle Reaktion von ihm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Frage ist doch eher, warum DU dir dies zu Herzen nimmst!

Antwort von nilo1988 am 15.05.2018, 16:20 Uhr

Man kann nur an sich selbst arbeiten, daher frage dich selbst, warum es dir so zu schaffen macht, wenn dich WILDFREMDE Menschen kritisieren.

Es ist leichter gesagt (oder eben geschrieben) als getan, soetwas zu ignorieren, aber es wird IMMER Menschen geben, die das, was du tust (oder nicht tust) kritisieren. Die Frage ist nur, wie DU damit umgehst.

Babys und Kinder schreien und weinen nun mal, um verschiedene Bedürfnisse gestillt zu bekommen und als Mutter (oder eben als Aufsichtsperson) wird dem nunmal nicht überall gleich und im vollen Maße gerecht. Das ist nunmal so, daran können wir nichts ändern. Was wir ändern können, sind nur UNSERE Reaktionen auf unsere Schutzbefohlenen und unseren Mitmenschen.


Just letztes WE wurde ich angepöbelt, warum ich mir doch Kinder anschaffe.
Baby im Kinderwagen weinte (hatte Hunger), und zwei Grundschulkinder meckerten zwecks Langeweile, bei einer örtlichen Festlichkeit. Alles auf einmal kann ich eh nicht bewältigen... Kinder waren Mini-Nilo (mein Sohn) fast 9 Jahre alt, Nilo-Bruder 8 Jahre alt und Nilo-Nichte (knapp 7 Monate alt). ICH grinste nur und erwiederte, dass die 3 Kinder nunmal unterschiedliche Väter hätten und ich dahingehend nix ändern könnte... Die Blicke waren göttlich. Und ich könnte dir noch viele solcher Geschichten erzählen.


Versuche Dinge mit Humor zu nehmen. Und nimm dir nicht jeden Pups, den jemand von sich gibt, zu Herzen. Wie heißt es in einem Lied von "die Ärzte"?! "Lasse redn"!!!

lg Nilo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

blöde Kommentare von Fremden

Antwort von linghoppe. am 15.05.2018, 16:45 Uhr

gestern an der Kasse beim Schlange stehen hat ein Baby geschrien
laut stark, einer vor mir, hat geschrien Ruhe!!! das Baby immer noch
schreiend der Mann wieder Ruhe!!! ich sagte dann zu Ihm, sie haben
sicher auch mal so angefangen, wenn das Baby könnte würde es sagen
Mama ich habe Bauchschmerzen oder meine Windeln sind voll, oder oder, aber
es spricht nocht nicht, JA Jaaa war die Antwort..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jup, diese können wir nicht ändern...

Antwort von nilo1988 am 15.05.2018, 17:04 Uhr

...nur unsere Einstellungen hierzu.


Lächeln... das ist MEIN Zaubermittel.

Auch würde ich als wildfremde immer Versuchen, auf das Kind/Baby einzugehen bzw. es abzulenken. Doch so ist nunmal nicht jeder und auch ICH wurde schon für mein Verhalten (Grimasen ziehen, weshalb ein Baby von schreien auf lächeln übergenagen ist) angemeckert. Nu mei... wie der Bayer sagen würde... des is numa so.

Nicht wahr?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Kommentare von Fremden

Antwort von Maroulein am 15.05.2018, 17:41 Uhr

Beruhige dein Kind,bleib selber ruhig und denk dir -Es gibt Leute die sind nur glücklich wenn sie meckern können,somit hast du wieder jemanden glücklich gemacht

Mein Mann ist da richtig dreist,meine Große war schon etwas älter,saß im Einkaufswagen und hat gemeckert,er gibt ihr einen Schnuller,da sagt ein älterer Herr - das wurde aber auch Zeit
Da hat mein Mann den Nucki wieder raus genommen

Wenn diese Leute dich stressen überträgst du das zusätzlich auf dein Kind

Meine mochten im Zug und Bus nie im Wagen bleiben,ich hatte immer einen Sling dabei und hab sie da rein gepackt,dann wären sie ruhiger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Kommentare von Fremden

Antwort von FrauStorch am 15.05.2018, 18:26 Uhr

Genau diese Fragen habe ich mir auch gestellt... mir ist das noch nie passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Kommentare von Fremden

Antwort von aaliyah58 am 22.05.2018, 1:06 Uhr

ich weiß es nicht aber es passiert schon oft genug.
Ich vermute vlt hat es damit zu tun dass ich etwas jünger bin im Vergleich zu den durchschnittlichen Müttern.
Ich bin 25 Jahre alt und gelte damit wohl als Teenie Mutter die kein Plan hat und die man ständig belehren kann.
zudem bin ich auch araberin ( ohne Kopftuch) mit dunkler Hautfarbe vlt kommt etwas unterschwelliger Rassismus auch ins Spiel...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.