Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 16.05.2018, 8:35 Uhr

Meine Geburt :(

Huhu,

ich hatte auch zwei Kaiserschnitte, davon einen ungeplanten. Die seelischen Wunden brauchen wirklich manchmal lange zum Heilen, vor allem beim „Not-Kaiserschnitt“. Bei mir dauerte das auch etwa ein Jahr. Erst da konnte ich mich mit dieser ungewollten OP allmählich aussöhnen.

Vielleicht helfen Dir ja ein paar Gedanken und Anstöße, damit diese Erfahrung auch bei Dir bald seelisch und körperlich heilen kann:

- Die meisten Entbindungen, die für Mütter der „Horror“ gewesen zu sein scheinen, werden von Ärzten und Hebamman als völlig unspektakulär und reine Routine bewertet. Zu Beispiel ist es beim ersten Kind normal, dass es von den ersten Wehen bis zur Endphase der Geburt 24 Stunden oder mehr dauert, das war bei mir auch so.

- Das geburtshilfliche Personal rechnet in Wirklichkeit auch nicht ab der ersten Wehe. Sondern man beginnt die Stunden erst zu zählen, wenn die Eröffnungsphase schon recht weit fortgeschritten ist. Deine Entbindung hat also in der Rechnung der Hebammen vermutlich nicht einmal halb so lange gedauert, wie Du es berechnest.

- Dass die PDA schlecht wirkt, ist Alltag. Auch bei mir musste sie mehrfach nachgespritzt werden. Selbst ein guter Arzt kann sie nicht immer optimal setzen, so dass die Wirkung zu rasch nachlässt. Das ist nicht schön, aber leider häufig so. Es gehört zu den normalen Unwägbarkeiten einer PDA.

- Was natürlich nicht okay war: Deine schlechten, desinteressierten Hebammen. Leider habe ich die absolut selbe Erfahrung gemacht: Die Klinik-Hebamme wirkte gleichgültig, war immer anderswo beschäftigt und mürrisch. Deshalb war ich beim zweiten Kind klüger: Ich habe mir eine Beleghebamme genommen. Das solltest Du beim nächsten Kind auch tun. Sie begleitet einen (zusätzlich zum eigenen Gynäkologen) schon während der Schwangerschaft. Und sie geht mit in die Klinik zur Entbindung - sogar dann, wenn es ein Kaiserschnitt wird. Sie ist die ganze Zeit dabei. Man duzt sich, man vertraut ihr, es ist viel schöner als mit einer Klinik-Hebamme.

- Die meisten Kliniken haben Listen, auf denen steht, welche Beleg-Hebammen sie zulassen, mit welchen sie also eine Kooperation haben. Danach kann man einfach fragen. Auch Gyns wissen manchmal, welche Beleg-Hebis in den Kliniken der Region arbeiten.

- Zu Deinen körperlichen Symptomen: Die Einstichstelle der PDA darf recht lange weh tun, das war bei mir nach beiden Entbindungen auch so. Sowohl die PDA (erste Entbindung), als auch die Spinal-Anästhesie (geplanter KS, zweite Entbindung) taten monatelang etwas weh. Die Kaserschnittnarbe selbst bleibt sehr lange rot, sie war bei mir erst nach ein bis zwei Jahren weiß und dann fast unsichtbar. Meine Narbe sieht man heute praktisch nicht mehr, trotz doppeltem KS.

- Mein ultimativer Tipp zur Heilung von Körper und Seele: Yoga! Klingt langweilig, bewirkt aber Wunder, man kann sich das vorher kaum vorstellen. Schon nach wenigen Wochen tut der Rücken nicht mehr weh, und das Erstaunliche beim Yoga ist, dass es auch seelische Narben heilen kann. Man kann einen Kurs machen, oder einfach YouTube-Videos für Anfänger nutzen (z. B. von der Yoga-Lehrerin Amiena Zylla).

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.