Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FrauStorch am 15.05.2018, 21:04 Uhr

Kennt sich jemand aus?

Hallo zusammen,

Wenn im Bauleistungsvertrag folgende Formulierung steht:

Innentüren im Wert bis 345 Euro / Tür inkl. MwST + Einbau

Wie würdet ihr diese Formulierung interpretieren? Bedeutet es, dass eine Tür (inkl. MwST) im Wert bis 345 ausgesucht werden kann und dann der Einbau geleistet wird oder würdet ihr denken, dass der Betrag von 345 Euro inkl. MwST und inkl. Einbau ist? Zweites würde den möglichen Wert der Tür selber ja deutlich senken, da ein Einbau ja teuer ist.
Es handelt sich um einen Bauleistungsvertrag bei einem Generalunternehmer, es wird also am Ende ein fertiges Haus + Grundstück gekauft dass nach unseren Vorgaben gebaut wird.

 
22 Antworten:

Re: Kennt sich jemand aus?

Antwort von Lovie am 15.05.2018, 21:06 Uhr

Interpretation: zweiteres
Auskennen tu ich mich nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand aus?

Antwort von Kinderland am 15.05.2018, 21:10 Uhr

Der Einbau ist bei dem Betrag mit eingerechnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand aus?

Antwort von Anny am 15.05.2018, 21:16 Uhr

Inkl MwSt + Einbau... += Zusätzlich. Ansonsten wäre es Inkl MwSt inkl Einbau.

LG. Anny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand aus?

Antwort von Christine70 am 15.05.2018, 21:23 Uhr

Im Preis ist alles drin, heißt ja zzgl Mwst UND Einbau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand aus?

Antwort von Fru am 15.05.2018, 21:29 Uhr

Ich würde sagen, da da plus + steht, muss der Einbau dazu gerechnet werden. Da steht nicht inklusive...

Du wirst nachfragen müssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt...... Mwst UND einbau zzgl.. nicht Inkl.

Antwort von Christine70 am 15.05.2018, 21:35 Uhr

Hab das grad verwechselt.. mein fehler

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stand bei meiner Schwester genauso und da

Antwort von Anny am 15.05.2018, 21:40 Uhr

War es genau so wie es da steht.. + also der Einbau Fenster und Türen waren im Betrag nicht eingerechnet sondern waren zusätzlich eben Plus und nicht inklusive.

Im Zweifel einfach nochmal nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand aus?

Antwort von Thiara82 am 15.05.2018, 21:42 Uhr

Der Teufel ist ein Einhörnchen oder so ähnlich...
Ich würde vermuten, dass es heißt, dass ihr den Einbau extra zahlen müsst.

Kauft ihr das Grundstück erst selber und dann wird gebaut oder bekommt ihr das Grundstück zusammen mit dem Haus vom Gernalunternehmer?
Das macht Unterschiede in der Grunderwerbsteuer. Immer erst das Grundstück selber kaufen und dann das Haus dazu!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand aus?

Antwort von Anna3Mama am 15.05.2018, 21:43 Uhr

Das bedeutet, dass Ihr Euch beim Schreiner, der mit dem Generalunternehmen zusammenarbeitet, Türen im Wert von 345 Eur/Stück heraussuchen könnt, was dann im Komplettpreis ohne Aufpreis enthalten ist. Wenn ihr Türen für 600 EUR nehmen wollt, zahlt ihr pro Tür 255 EUR Aufpreis.

Ähnliches wirst Du auch beim Bodenbelag finden... z.B. Fliesen im Wert von 35 EUR pro Quadratmeter inkl. verlegen. Heisst, ihr tragt den Aufpreis zu den teureren Fliesen.

Übrigens klappt das meist nicht andersherum, sprich er kalkuliert seine Preise auf Basis eines Mindeststandards. Wollt ihr Türen für lediglich 150 EUR pro Tür, könnte es sein, dass er zum Ausgleich noch einen Aufschlag für den Einbau draufpackt (also nur ab 345 EUR Einbau im Komplettpreis enthalten)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frag besser nach ..........Lach

Antwort von Christine70 am 15.05.2018, 21:46 Uhr

ich bin jetzt verwirrt ;D

inkl zzgl inkl zzgl....... jesses

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand aus?

Antwort von Nenilein am 15.05.2018, 21:56 Uhr

Zweiteres.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fru

Antwort von Nenilein am 15.05.2018, 21:58 Uhr

Das Plus soll in dem Fall aber nicht "plus" heißen, sondern "und".
So seh ich das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand aus?

Antwort von Nenilein am 15.05.2018, 22:00 Uhr

Innentüren im Wert bis 345 Euro / Tür inkl. MwST + Einbau

Also 345€ inkl. Tür, MwSt UND Einbau. So interpretier ich das Plus. Nicht als Plus sondern als und.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand aus?

Antwort von FrauStorch am 15.05.2018, 22:21 Uhr

Wir kaufen ein bezugsfertiges Haus inkl. Grundstück. Dieses Haus wird nach unseren Angaben gebaut, gehört uns aber samt Gründstück erst ganz am Ende wenn alles fertig ist. Wir haben einen Kaufpreis für ein bezugsfertiges Haus ohne Eigenleistungen.
D.h. es ist klar, dass da Türen reinkommen. Für uns wäre es also günstig, wenn der Einbau NICHT im Preis drin sein soll, dann wäre er nämlich schon in der Gesamtleistung inklusive. Wir müssen die Gewerke nicht einzeln zahlen, Standardleistungen sind alle im Gesamtpreis drin. Nur wenn wir etwas haben wollen was den Standard überschreitet (wie schickere Türen, oder ein besseres Waschbecken) dann müssen wir Aufpreise zahlen.
Wenn der Einbau aber in den 345 Euro steckt, dann haben wir kaum Auswahl bei den Türen weil da max. nur das allerbilligste Modell passt weil der Einbau ja recht teuer ist. Und diese ist wirklich billig und hässlich.
Also gut wäre es in unserem Fall, wenn man es so lesen könnte: Wir können uns eine Tür aussuchen, die inkl. MwST 345 Euro kosten darf. Der Einbau wird zusätzlich geleistet, daher das + (es ist ja eine LEISTUNGsbeschreibung, es ist ja auch alles enthalten was nur aufgezählt ist und nicht extra preislich benannt wird wie bspw.: elektrische Rolläden (da ist ja auch klar, dass die uns Rolläden inkl. des Arbeitslohns einbauen und kein Aufpreis kommt) Eingepreist ist ja bereits alles, es geht hier nur um Auf- oder Minderpreise.)
Wir haben übrigens verschiedene Formulierungen bei den unterschiedlichen Gewerken:
Bodenfliesen Materialpreis inkl. Mehrwertsteuer 40,00 Euro/m2
Da ist es ja eindeutig. Wir können uns Fliesen aussuchen, die bis zu 40 Euro der m2 kosten ohne Aufpreis zu zahlen.
Oder bei Sanitär:
Gesamtwert der Objekte 5.000 Euro. Mehr- oder Minderleistungen nach Bemusterung.
Da geht es dann auch nur um den Objektpreis, nicht um den Einbau. Der ist eh schon im Kaufpreis drin.

Deswegen befürchten wir jetzt, dass der Bauträger das "+ Einbau" so sieht, dass dieser in den 345 noch drin sein soll und wir dann nur die Wahl haben die billigeste Tür zu nehmen, oder schnell die 345 Euro zu überschreiten weil der Einbau schon einen großen Teil der 345 Euro ausmacht.
Aber ich finde korrekt hätte es dann heißen müssen inkl. MwSt, inkl. Einbau (nicht inkl. MwST + Einbau)

Klar können wir den Bautäger fragen, aber ratet mal was der dann sagt? Der sagt natürlich, dass der Einbau mit in den 345 Euro eingepreist ist und nicht automatisch erfolgt (wie beispielsweise bei den Rolläden). Der wäre ja blöd, es anders zu sagen. Vielleicht müssen wir eher einen Anwalt fragen, wie diese Formulierung genau zu sehen ist, doch das kostet auch wieder eine Menge Geld, da kriegen wird dann schon 1-2 schickere Türen für...

Der Türenmensch, der häufig mit dem Bauträger zusammen arbeitet meinte, dass die da keine einheitliche Regelung haben sondern es mal so und mal so im Vertrag stehen haben. Er würde denken, dass nur der Materialpreis mit MwST gilt und der Einbau der Bauträger trägt. Aber klar, das der das sagt, der will ja gerne teurere Türen verkaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand aus?

Antwort von FrauStorch am 15.05.2018, 22:24 Uhr

genau das ist der Harken. Warum schreiben die dann kein "und" oder noch besser: inkl. MwST, inkl. Einbau?
Man kann es nun so oder so lesen...
Entweder als "und" oder:
Im Leistungsumfang ist enthalten: Innentüren im Wert von 345 Euro inkl. Mehrwertsteuer + (im Leistungsumfang ist auch) der Einbau
Verstehst du was ich meine?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand aus?

Antwort von Nenilein am 15.05.2018, 22:24 Uhr

Also ich sehe es nach wie vor als inkl. MwSt UND Einbau.

Da bleibt nix als fragen. Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand aus?

Antwort von Nenilein am 15.05.2018, 22:26 Uhr

Jep versteh ich.
Aber die Variante mit dem Und war einfach mein erster Gedanke, die andere Variante wär mir so spontan gar nicht gekommen.

Ich drück euch echt die Daumen, dass es die Plus Variante wird, da irre ich mich doch gerne
:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand aus?

Antwort von Reh77 am 15.05.2018, 23:20 Uhr

Ich habe gerade mal bei uns in den Unterlagen geschaut.
Bei uns war der Einbau im Preis mit drin. Für eine Innentür haben wir 300€ bezahlt mit Einbau.
Leider ist es für mich nicht wirklich ersichtlich was hier gemeint ist, beides ist möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand aus?

Antwort von VerenaSch am 16.05.2018, 0:42 Uhr

Ist das eine Position und ihr habt dann unter dem Strich eine Komplettangebot? Und jetzt willst du wissen welche Tür du aussuchen kannst? Dann würde ich sagen du darfst eine Tür in diesem Wert von 345,- aussuchen und im Komplettpreis ist der Einbau mit drin.

Wie sind denn die anderen Positionen aufgebaut?
Steht da auch eine Duschwanne im Wert von xy + Einbau???

Der BauU ist verpflichtet den Vertrag möglichst eindeutig zu gestalten. Ansonsten müsste es zu euren Gunsten ausgelegt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand aus?

Antwort von chrpan am 16.05.2018, 0:54 Uhr

Also, ich kann mir beim besten Willen NUR vorstellen, dass es bedeutet, dass ihr nur dann einen Aufpreis habt, wenn die gewünschte Tür mehr kostet als 345 €. Punkt.

Eigenes Haus mit Garten. Wie cool!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand aus?

Antwort von VerenaSch am 16.05.2018, 0:57 Uhr

Nur mal rein aus Interesse? Ihr beauftragt einen GU ein ganzes Haus im Wert von sicherlich mehreren 100 TE zu bauen und lasst diesen Bertrag vorher nicht durch einen RA prüfen? Die Kosten für den RA sind doch im Verhältnis nichts.

Hoffentlich habt ihr zumindest eine Bankbürgschaft oder andere Sicherheit für eure Anzahlungen oder zahlt im besten Fall erst nach Erbringung des jeweiligen Bauabschnitts abzgl ein paar Prozent.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand aus?

Antwort von FrauStorch am 16.05.2018, 6:54 Uhr

Wir haben ihn durch zwei verschiedene Rechtsanwälte prüfen lassen! Solche Verträge sind kompliziert, wir haben viele Punkte diskutiert und umformuliert. Bei dem Punkt war es mir eigentlich klar, dass der Einbau zu den 345 Euro dazu gehören soll, das wurde nicht nochmal diskutiert. Erst jetzt beim Aussuchen scheint es mir unklar, und dem Schreiner ebenfalls.
Und ja, natürlich gibt es eine Bankbürgschaft, wir sind doch nicht naiv... ;-)

Ich hab jetzt überlegt den Notar nochmal zu fragen, der den Verkauf geleitet hat. Der wird dazu was sagen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.