Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Titounet am 28.07.2020, 23:02 Uhr

noch wer noch keinen Namen?

So langsam, finde ich, sollte mal endlich ein Name her oder zumindest eine engere Auswahl. Aber wir kommen so auf gar keinen grünen Zweig. Der Herr Papa hat genau 2 Namen vorgeschlagen, die ich beide wirklich gar nicht schön finde. Ich hab immerhin eine Liste mit 30-40 Namen, die mir gefallen, gemacht. Aber davon gefällt ihm wieder nichts. Wenn das so weiter geht, einigen wir uns auf die Notlösung: ich bestimme den Rufnamen und er darf "nur" den Zweitnamen vergeben (weil das Kind schon seinen Nachnamen bekommt). Aber ideal finde ich das irgendwie auch nicht...

Noch wer im Namensdilemma? Oder habt Ihr alle schon was gefunden?

 
45 Antworten:

Re: noch wer noch keinen Namen?

Antwort von Meli486 am 28.07.2020, 23:09 Uhr

Oh je, das ist wirklich nicht toll. Wir waren uns zum Glück einig.
Aber die Idee mit dem Rufnamen von dir und zweit Name von ihm, finde ich in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch wer noch keinen Namen?

Antwort von Jasemin31, 31. SSW am 28.07.2020, 23:15 Uhr

Ich und mein Partner sind uns gefühlt nie einig. Darum hätte ich genau das Dilemma vorausgesehen, wie du es beschreibst. Wir hatten denn über eine App geschaut und er hat meinen Favoriten, den er noch nicht wusste, überscrollt. Ich hab mich schon mit erhobener Brust und vielen Atemzügen drauf eingestellt, dass es gleich eine riesen Diskussion gibt. So sagte ich den Namen und er sagte plötzlich: „Achja, ja stimmt der passt ja perfekt zu uns und hör doch mal, mit dem Nachnamen, das passt ja super.“

Ehrlich ihr hättet mein Gesicht sehen sollen und hab ihn sogar gefragt, ob er mich verarschen will..

Unser Junge heißt also Sebastian.

Ich drücke dir die Daumen,
Dass sich das noch bis zur Geburt „locker“ klärt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch wer noch keinen Namen?

Antwort von nuknuk., 32. SSW am 28.07.2020, 23:19 Uhr

Wir hier auch... Katastrophe
Und dabei wird er voraussichtlich in den nächsten zwei Wochen kommen, mein MuMu ist schon 1cm offen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch wer noch keinen Namen?

Antwort von ilove, 29. SSW am 28.07.2020, 23:30 Uhr

Also ich habe auch eine Liste mit Namen aber ich kann mich selbst nicht entscheiden, bei den Jungs war das irgendwie einfacher. Jetzt wechselt mein Favorit alle paar Wochen
Der Papa sagt eigentlich gar nichts eigenes, er sagt nur was er nicht mag und das ist meist mein Favorit aber ich denke wenn es ihn so wenig interessiert muss er damit dann auch Leben und er hat eigentlich immer irgendwann zugestimmt. Langsam bekomme ich aber auch etwas Angst weil ich selbst noch wechsel...
Also mein Favorit aktuell ist Charlotte.
Mein Sohn und meine Mutter mögen Lara Marie.
Es war auch noch Amelie angedacht.
Ich finde es so schwer
Jenna finde ich noch cool es ist nicht alltäglich oder doch Mathilda/Tilda oder Lisa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch wer noch keinen Namen?

Antwort von nuknuk. am 28.07.2020, 23:40 Uhr

Jenna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch wer noch keinen Namen?

Antwort von rgb am 28.07.2020, 23:41 Uhr

Ja...der name...
Ich hatte ja dieses kribbeln und das: ja das ist er! Gefühl bei Denny. Aber irgendwie tue ich mich so schwer meinen mann gefällt der auch aber wenn ich was anderes vorschlage findet er das auch gut er scheint da weniger eitel zu sein haha
Ich habe noch den namen Yano gesehen. Da dachte ich auch: der würde auch passen!
Aber mittlerweile finde ich Lijan und Yano vielleicht doch zu ähnlich... so gefällt mir gerade Denny wieder besser mich macht das noch verrückt haha
Dann kommt auch immer wieder Mael ins spiel. Den findet mein mann nicht so gut weil er auch weiblich ist. Und wir haben uns auf den 2 namen Orell geeinigt. Und Mael Orell ist ja doch sehr gleich Denny Orell ist besser dann doch Mael Orric oder Yano Orell...... ich krieg noch die kriese

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch wer noch keinen Namen?

Antwort von ViviWestside, 30. SSW am 29.07.2020, 0:36 Uhr

Wir haben schon Namen für 3 Mädchen und einen Jungen also auch für die Zukunft geplant.
Unsere kleine jetzt wird Emma heißen, Mädchen Nummer 2 Marit und Mädchen Nummer 3 wahrscheinlich Annika. Mein Mann versucht bei Mädchen Nummer 2 nun eine Kalotta klar zu machen, aber ich hab schon bei Emma "nachgegeben" (wollte eigentlich ne Marit) und als Junge wird es ein Jonas
Nur die Frage mit dem Zweitnamen bleibt noch und leider überlässt mein Mann mir ganz alleine die Entscheidung ob ein Zweitname und wenn ja, welchen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch wer noch keinen Namen?

Antwort von Janisbaby am 29.07.2020, 5:33 Uhr

Hellö,
Wir sind weit entfernt von jeder Namensfindung Wir sprechen nichtmal mehr drüber und ich hab inzwischen gesagt, wenn wir keinen Namen finden, mache ich keinen Termin für vaterschaftsanerkennung etc und nach der Geburt wird es dann der projektname das wäre Hugo er bleibt bei Adrian und ich mag den Namen wirklich gar nicht. Mein Favorit Jonathan ist für ihn vollkommen ausgeschlossen Vermutlich treffen wir uns bei julius oder Julian, aber momentan gibt es nichtmal mehr Gespräche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch wer noch keinen Namen?

Antwort von Manumaus83 am 29.07.2020, 6:51 Uhr

Wir haben uns auch noch auf keinen Namen einig können. Was mir gefällt findet mein Mann nicht gut und umgekehrt:-(
Da wir einen langen Nachnamen haben sind wir uns zumindest einig das es ein kurzer Vorname werden soll.
Wir wollen am Wochenende (mal wieder) auf Namenssuche gehen.
Ich bin gespannt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch wer noch keinen Namen?

Antwort von Juma82 am 29.07.2020, 7:12 Uhr

Das ist witzig. Ich finde Jonathan auch ganz toll, mein Mann leider überhaupt nicht. Alternativ kam hier ebenfalls der Vorschlag Julius, das ist mir aber zu meinem Namen zu ähnlich und die Endung ist unglücklich mit unserem Familiennamen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch wer noch keinen Namen?

Antwort von Juma82 am 29.07.2020, 7:19 Uhr

Hier geht es leider auch so gar nicht weiter mit der Namensfindung.
Der Name, der schon immer für einen Jungen favorisiert wurde, wird aktuell vom Mann und Kind stark angezweifelt. Sowohl Kind als auch Mann haben nun je einen eigenen neuen Lieblingsnamen. Alternative Vorschläge werden gar nicht mehr in Betracht gezogen
Und wie das so ist, wenn man es immer und immer wieder gesagt bekommt, zweifelt man dann doch selbst irgendwann auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch wer noch keinen Namen?

Antwort von Titounet am 29.07.2020, 9:47 Uhr

Mael steht bei mir auch auf der Liste. Der einzige Nachteil: ist grade extrem in Mode (in der D-CH vielleicht etwas weniger als hier...) und ich möchte, wenn möglich, schon verhindern, dass in der Schule dann 3 so heissen wie mein Kind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch wer noch keinen Namen?

Antwort von Silvabo, 28. SSW am 29.07.2020, 10:49 Uhr

Wir sind mit dem Thema auch noch nicht durch...
Für meinen Mann bleibt es bei Rosanna, da wir den Namen vor etlichen Jahren mal festgelegt hatten und dann gibt es auch nichts daran zu rütteln.
Ich kann mich damit irgendwie nicht mehr so richtig mit anfreunden, finde aber auch nicht DEN Namen, der Klick macht. Es gibt einige, die mir gefallen (meinem Mann natürlich gar nicht), aber so richtig richtig gut, war noch nicht dabei.
Frieda und Annemarie als Zweitnamen sind fest - unsere Omas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch wer noch keinen Namen?

Antwort von Titounet am 29.07.2020, 11:02 Uhr

Rosanna finde ich schön. Allerdings verstehe ich was du meinst: bei so von vornherein festgelegten Namen besteht irgendwie die Gefahr, dass es zu dem Kind jetzt eben doch nicht passt, vielleicht ist das dein Gefühl...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch wer noch keinen Namen?

Antwort von Titounet am 29.07.2020, 11:03 Uhr

Ui, da würde ich ja ausflippen - ich bin jemand, der die Dinge gerne im Voraus parat hat. Hoffentlich findet Ihr bald was Schönes!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch wer noch keinen Namen?

Antwort von Titounet am 29.07.2020, 11:06 Uhr

Ich schwanke auch noch hin und her, habe aber immerhin meine 5-6 Favoriten. Sollten wir es wirklich so machen, dass ich den 1. und der Papa den 2. Name vergibt, würde ich auch darauf achten, dass die zwei Namen zusammenpassen und dann schauen, welcher von meinen gut dazu klingt.
Von deinen gefallen mir Lara Marie, Amelie und Jenna am besten. Würdest du Jenna englisch aussprechen oder mit deutschem J?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch wer noch keinen Namen?

Antwort von Titounet am 29.07.2020, 11:07 Uhr

sei froh, besser das als ein Vater, dem selbst nichts einfällt und zu Vorschlägen nur "oh ne" sagt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch wer noch keinen Namen?

Antwort von Titounet am 29.07.2020, 11:10 Uhr

Ich hab auch schon gedroht, nicht mit zum Standesamt zur Anerkennung zu gehen (wobei das eh noch unsicher ist, weil die Deppen uns vor 10 Tage vor ET hinbestellt haben, das scheint mir etwas waghalsig geplant, aber vielleicht geht's ja gut), wenn er nicht bald ein paar ordentliche Vorschläge bringt.
Julian gefällt mir aber übrigens gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine Favoritenliste - Eure Meinungen?

Antwort von Titounet am 29.07.2020, 11:20 Uhr

Also, ich geb Euch jetzt auch mal meine Favoriten mit Erklärungen durch, vielleicht hat ja die eine oder andere noch ein Argument oder Präferenzen usw.
Mir ist v.a. wichtig, dass es auf DE und FR gleich ausgesprochen wird - und wenn die Bedeutung schön ist, und nicht nur der Klang, umso besser

Yonas - Bedeutung: Taube/Frieden, bewusst mit Y, da das J auf Französisch als SCH ausgesprochen würde, wobei es mir mit J eigentlich besser gefallen würde...
Yannick / Yannis - Bedeutung: Geschenk Gottes, Gott ist gnädig, da wir nicht so religiös sind, vielleicht doch nicht optimal
Maël - Bedeutung: Prinz, Nachteil: in französischsprachigen Ländern gerade sehr in Mode
Nicklas - Bedeutung: Sieg & Volk, Nachteil: das S am Ende wird auf FR nicht unbedingt ausgesprochen, müsste man ggf. dazu sagen
Robin/Robyn - Bedeutung: Rotkehlchen/Ruhm, Nachteil: man müsste es mit y schreiben, sonst würde es hier "Robä" mit frz. Nasal ausgesprochen
Finn - Bedeutung: Blond/aus dem Norden

Ansonsten würden mir noch gefallen: Leon - aber das scheidet eher aus, weil unsere Katze Leonie heisst und Luca/Lucas, aber da stellt sich wieder die Frage nach der Aussprache. Das deutsche U wird im FR zu Ü und das s am Ende wäre wieder unsicher...
Ansonsten fände ich auch Laurin, Andrin und Florin ganz toll, aber das geht wegen dem -in am Ende, das zu einem Nasal würde, auch wieder schlecht.

Die beiden einzigen Namen, die der Herr Papa vorschlägt sind Albert (was man auf FR ja nun wieder ganz anderes ausspricht als auf DE) und Gustave (was ich als eine Zumutung für das arme Kind empfinde... als er damit kam, dachte ich zuerst, er veräppelt mich)...

So, was meint Ihr? Bin gespannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch wer noch keinen Namen?

Antwort von nuknuk. am 29.07.2020, 11:44 Uhr

Kleiner (fieser) Tipp: Warte bis nach der Entbindung und frage ihn im Kreißsaal - nachdem er stundenlang erleben musste, was für Schmerzen und Stress und Blutverlust und Drama du aushalten musstest und wie heldenhaft du alles ertragen hast und dann liegt das Baby auf deiner Brust, du erschöpft, er geflasht von den Eindrücken - dann ist ein guter Zeitpunkt ihn zu fragen, ob Jonathan nicht schön wäre als Name für ihn.

Hat bei mir damals bei meiner Tochter geklappt. Als er dann wieder "zu sich" kam, hat er es kurz bereut, aber da war der Name schon fix und er hat sehr schnell gelernt, ihn zu lieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch wer noch keinen Namen?

Antwort von Janisbaby am 29.07.2020, 12:09 Uhr

gute Idee, aber ich Krieg n Kaiserschnitt und es ist sein sechstes Kind und mein dritten, da wird der Flash nicht so groß sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch wer noch keinen Namen?

Antwort von nuknuk. am 29.07.2020, 12:44 Uhr

Oh no
Bei meinem Mann klappt der Trick leider auch nicht - ist seine dritte Geburt. Solche erfahrenen Väter sind knallhart im Verhandeln von Namen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch wer noch keinen Namen?

Antwort von RealityWoman am 29.07.2020, 13:12 Uhr

Bei uns war das auch ein ewiges Hin und Her. Er findet Namen toll die ich nicht mag und umgekehrt. Wir haben uns aber inzwischen auf eine Auswahl von zwei Namen entschieden und geeinigt. Beide sind sehr schön aber wir wissen nicht welche es werden soll.
Was wird es denn bei euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch wer noch keinen Namen?

Antwort von Silvabo, 28. SSW am 29.07.2020, 13:30 Uhr

Ja, genau - irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Name jetzt doch nicht zu DEM Kind passt, welches wir erwarten... ;-) Ach, echt schwierig.
Mein Islandstütchen heißt übrigens ganz untypisch Klara.
Den Namen hätte ich sonst auch ganz schön gefunden... :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Favoritenliste - Eure Meinungen?

Antwort von Silvabo, 28. SSW am 29.07.2020, 13:34 Uhr

Ohne Deine Argumente zu betrachten, finde ich Leon und Robin am besten.
Unter Berücksichtigung der genannten Argumente, Aussprache etc... würde ich mich vermutlich für Robyn entscheiden. Das klingt für mich positiv und international gut einsetzbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch wer noch keinen Namen?

Antwort von Bergziege1, 29. SSW am 29.07.2020, 13:56 Uhr

Dann wünsche ich euch weiterhin viel Glück bei der Namenssuche, manche sagen ja auch das sie das Baby erst sehen müssen und sich dann mit dem Namen sicher sind. Wir sind uns glücklicherweise seit der 16. Woche sofort einig gewesen und sprechen ihn seither auch mit seinem Namen an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch wer noch keinen Namen?

Antwort von Titounet am 29.07.2020, 13:59 Uhr

Haha, da hab ich auch schon drüber nachgedacht.
Andererseits werden wir Mamas dann nicht wirklich die Energie zum Diskutieren haben, falls es nicht auf Anhieb klappt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch wer noch keinen Namen?

Antwort von Titounet am 29.07.2020, 14:04 Uhr

Ach lustig. Ich kenne noch eine isländische Klara, scheint also doch nicht so untypisch, auch wenn's auf den 1. Blick so aussieht.
Mir würde da dann die italienische Version Chiara für ein Kind besser gefallen. Würde ja bei Euch auch gut passen, aber ist natürlich zu ähnlich zum Pferd...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Favoritenliste - Eure Meinungen?

Antwort von Lorem ipsum, 30. SSW am 29.07.2020, 14:44 Uhr

Die Rätoromanischen Namen (Andrin, Flurin und Laurin) sind immer schön aber leider halt aktuell ziemlich populär im Unterland im Moment und /aber halt nicht besonders international - Du hast auf jeden Fall dann unverkennbar und undiskutierbar ein Schweizer Kind - noch die Vorstufe zum Schweizer Über-Vorname Reto, aber schon nah dran....

Geheimtipp: Für weitere, zum Teil selteneren Rumantsch Namen die auch nicht auf - in enden, bieten sich übrigens die Baby Gallerien von den entsprechenden Spitälern im Bünderland Davos, Chur etc an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Favoritenliste - Eure Meinungen?

Antwort von Sheabutter, 30. SSW am 29.07.2020, 14:53 Uhr

Ich liebe Niklas & Leon so heißen meine Jungs und die sind so ultrasüß

Mael, Finn und Yonas (ein 3. Bub wäre ein Jonas geworden) gefallen mir auch gut.

Ich kenne einen kleinen Olivier - finde ich französisch ausgeprochen total schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Favoritenliste - Eure Meinungen?

Antwort von Titounet am 29.07.2020, 14:58 Uhr

Oh coole Idee, da gucke ich doch grad mal bei den Bündner Spitälern, vielleicht kommt da ja noch DIE Inspiration!
Hier wär's jetzt kein Problem, dass diese im Unterland populär sind, in der Westschweiz gibt es davon sicher grad mal eine Handvoll, aber eben das Problem mit der Aussprache mag ich ihm dann nicht zumuten.
Ich war immer froh, einen Vornamen zu haben, der überall richtig ausgesprochen wird, egal wo ich unterwegs bin.
Nee, Reto muss jetzt nicht sein, auch wenn das aussprachemässig kein Problem wäre. Vielleicht noch kombiniert mit Beat oder Urs?!
Habt Ihr schon einen Namen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Favoritenliste - Eure Meinungen?

Antwort von Titounet am 29.07.2020, 15:00 Uhr

Oh, da haben wir wohl einen ganz ähnlichen Geschmack.
Olivier ist auch ganz hübsch, aber einfach eindeutig frz. - wer weiss, ob der in Deutschland dann nicht direkt zu Oliver wird... und die Abkürzung, wenn alle nur noch Olli rufen, finde ich wiederum gar nicht schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Favoritenliste - Eure Meinungen?

Antwort von Titounet am 29.07.2020, 15:00 Uhr

danke für's Feedback!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Favoritenliste - Eure Meinungen?

Antwort von Lorem ipsum am 29.07.2020, 16:08 Uhr

Ich bin sogar in der Tat eine (Urs)ina, eine kleine Bärin, meine Mutter ist aus Chur

Wir hatten die Vornamen (Mädchen und Junge) bereits vor langer Zeit "verhandelt", es wird ein Victor, gleich wie der (spanische) Vater, Grossvater etc.

Aber zu früh gefreut - Für uns kamen die Probleme vor ein paar Wochen dann erst mit dem Nachnamen, auf den waren wir zu wenig vorbereitet beziehungsweise hattenbvergessen diese im Detail zu besprechen :

Mein Partner ging vom Spanischen System "Familienname Vater" + "Familienname Mutter" aus.

Ich dachte es wird - da es keine Doppelnamen für die Kinder gibt/erlaubt sind in der Schweiz - nur der erste Familienname meines Partners (also Familienname des Vaters)

Nun sind aber beide Fälle nicht möglich und wir müssten beide Nachnamen meines Partners weitergeben, also summa summarum hiesse das Kind exakt wie der Vater

Wir nehmen nun eine Abwandlung des Familiennamens meines Partners in den zweiten Vornamen, und das Kind erhält meinen Familiennamen, einen typischen Schweizer Familiennamen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Favoritenliste - Eure Meinungen?

Antwort von Titounet am 29.07.2020, 16:19 Uhr

Ursina finde ich weitaus hübscher als Urs, ist auch nicht so geläufig wie Urs. So heisst gefühlt jeder 2. in den 50ern...
Ja, die Gesetzgebung ist bzgl. Nachnamen hier gar nicht ohne. Wir waren auch überrascht. Ich wollte dem Krümel den Nachnamen seines Papas geben, ein typischer Westschweizer Nachname, passt wohl deutlich besser, wenn wir hier leben, als mein deutscher Name mit Umlaut und -ch, der nie richtig ausgesprochen oder geschrieben wird. Hab auch erfahren, dass wir dafür erst einen Antrag auf gemeinsame Sorge stellen müssen, sonst heisst das Kind automatisch wie ich, wenn man nicht verheiratet ist. Und dann hing es noch irgendwie mit der doppelten Staatsbürgerschaft zusammen - das weiss ich schon wieder nicht mehr (weil mein Einbürgerungsantrag jetzt endlich durch ist, wobei - haha - die endgültigen Einbürgerungszeremonien bis auf Weiteres wg. Corona eingestellt sind, ich werde also, wenn's dumm läuft, bis auf alle Ewigkeit auf dem Versprechen der Gemeinde sitzenbleiben), aber da muss man auch aufpassen, dass man es mit dem Namen und der elterlichen Sorge nicht so macht, dass man die ausschliesst. Ist für Euch vielleicht auch noch interessant, das zu kontrollieren. Wobei das wiederum auch vom Recht im jeweiligen Zweitstaat abhängt. Ihr wollt dem Kleinen dann ja sicher auch die spanische und schweizerische geben oder? Unglaublich kompliziert das Ganze...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch wer noch keinen Namen?

Antwort von Mamajuni16 am 29.07.2020, 16:28 Uhr

Huhu also bei uns war es so, dass der Mädchenname von Anfang an feststand, da waren wir uns auch sehr schnell einig. Mit nem Jungennamen taten wir uns bis zuletzt seeehr schwer, uns einig zu werden, keine Ahnung, wie wir da auf einen Nenner gekommen wären, wenn es ein Junge wäre...
Aber ich finde es sehr wichtig, dass der Name beiden gefällt, auch wenn es manchmal sehr schwierig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Favoritenliste - Eure Meinungen?

Antwort von Lorem ipsum am 29.07.2020, 17:01 Uhr

Meine Eltern haben mir dann doch zum Glück nur die gekürzte Version "Sina" mitgegeben

Wir haben anfangs August den Termin für die Vaterschaftsanerkennung im Zivilstandsamt sowie die Deklaration über das geteiltes Sorgerecht, Namensgebung und Erziehungsgutscheine - zuerst mussten für den Termin ALLE Dokumente vorab zur Prüfung eingereicht werden (für mich reicht der Ausweis, dafür etwa 10 Dokumente von meinem Partner, 1 davon vom Heimatort in Spanien, und 2 weitere vom Spanischen Konsulat hier... Der musste schon richtig Traktanden abarbeiten hier für seinem Sohn )

Das Spanische Konsulat hat meinem Partner direkt ungefragt die Unterlagen für den Spanischen Pass mitgegeben, da hatte er gar nicht erst etwas zu melden wir nehmen aber sicher den Spanischen Pass mit, es ist ja doch ein EU Pass, man weiss ja nie was die Zukunft bringt....

Und am wichtigsten noch: Herzliche herzliche Gratulation zur erfolgreichen Einbürgerung und zum roten Pass!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch wer noch keinen Namen?

Antwort von ViviWestside, 30. SSW am 29.07.2020, 18:24 Uhr

War am Anfang aber auch so bei uns. Hand dann so ein Buch mit Namen geholt und ihn das mit Klebezettel in die Hand gedrückt und gesagt er soll jetzt alle raussuchen, die ihm gefallen. Am Ende sind wir bei Marit, Emma und Jonas gelandet, also genauso weit wie am Anfang naja gut dann war uns klar es wird einer von denen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Favoritenliste - Eure Meinungen?

Antwort von Titounet am 29.07.2020, 21:11 Uhr

Geht mir ganz genauso: ich hab die gleiche Liste im Juni abgearbeitet und Anfang Juli eingereicht, hat ne Weile gedauert, bis ich die Dokumente von den Ämtern aus Deutschland hatte... Nur gehört der Kanton VD mal wieder leider zu den langsamen, das Zivilstandsamt hat uns für den 1.10. bestellt. Als ich das gesehen hab, bin ich erst mal ausgeflippt - das ist 12 Tage vor ET, die wollen wohl, dass ich das Kind direkt vor Ort zur Welt bringe.... finde ich ziemlich krass, wenn ich alles schon drei Monate vorher einreiche.
Wann hast du dein Dokumentenpaket geschickt?
Und das deutsche Konsulat macht erst einen Pass, sobald sie die Geburtsurkunde aus der CH haben, da kann ich also erst nach der Geburt vorstellig werden. Da sind die Spanier offensichtlich pragmatischer.
Merci vielmal für die Glückwünsche - mal sehen, wann ich das gute Stück dann wirklich bekomme, wird wohl noch dauern, je nach Coronalage... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Favoritenliste - Eure Meinungen?

Antwort von rgb am 29.07.2020, 22:34 Uhr

Yannis war auch auf unserer liste

Robyn finde ich super! war schon immer ein Favorit aber bei uns passer er nicht zu den anderen beiden namen und mit dem nachnamen auch nicht.

Lucas ist auch toll, er wird aber immer ein lukas sein. Ich kenne 2 Lucas und der eine will Lukas der andere wird trotz betonung vom C immer luKas genannt

Mael habe ich in verschiedenen Baby galerien gegoogelt und die meisten sind von 2017/18 und 19. In vielen spitälern haben sie aufgrund von Corona keine baby fotos mehr gemacht. Aber er ist in keinen top 10 vorhanden. Ich find den super schön!
Meinem mann gefällt er absolut nicht also bei uns wird es kein Mael

Finn war vor ca 5 jahren ein riesen renner. Ich fand den immer toll jetzt ist er mir irgendwie verleidet..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Favoritenliste - Eure Meinungen?

Antwort von rgb am 29.07.2020, 22:38 Uhr

Ps: auch von mir Glückwunsch félicitations zum schwitzer pass
Wäre natürlich toll wenn du bald mal erhältst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Favoritenliste - Eure Meinungen?

Antwort von Lorem ipsum am 30.07.2020, 8:52 Uhr

Wow! Immerhin kannst gleich das Foto vom Kind machen lassen wenn Du vor Ort gebärst

Ich habe viel viel später als Du begonnen, anfangs Juli die Anfrage gestellt, ein paar Tage später die Liste der benötigten Dokumente erhalten, um den 20. Juli alles eingereicht und wir wurden dann telefonisch kontaktiert und haben einen Termin vereinbart....

Hm, Ich hoffe Du hast eine Flasche Wein mitgeschickt, sonst läuft bei den Romands ja nichts hahaha die Romands sind schliesslich doch *kleine Franzosen"....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Favoritenliste - Eure Meinungen?

Antwort von Titounet am 30.07.2020, 9:33 Uhr

Lustig, da sind wir wohl auch ähnlich gepolt ;-)
Naja, Mael steht nicht auf den gesamtschweizerischen Favoritenlisten, aber wenn man nur die aus der Westschweiz anguckt oder die Listen der Spitäler hier, ist es doch noch relativ häufig, nicht unbedingt in den Top 10, aber auf jeden Fall Top 50, wenn nicht eher irgendwo zwischen 20 und 30....
Mal sehen, vielleicht kann sich ja der Papa auch nochmal äussern, wenn wir es tatsächlich so machen, dass der Erstname von mir kommt. Vielleicht sagt er dann nciht nur nein, sondern hat unter den genannten doch Präferenzen.
Merci für die Glückwünsche, wobei, wie gesagt, das Endergebnis wohl noch dauert, die Herrschaften aus der Bürokratie haben mir einen "avis favorable", also sowas wie positiven Bescheid mit dem Hinweis, dass momentan alle Vereidigungen aus gesundheitlichen Gründen ausgesetzt sind... Bin ja gespannt, wie lange, das dann noch dauert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Favoritenliste - Eure Meinungen?

Antwort von Titounet am 30.07.2020, 9:35 Uhr

boah, nicht zu glauben, da hab ich ja mit meinem Verdacht, dass die hier mal wieder den Rekord der Langsamkeit aufstellen, den richtigen Riecher gehabt...
Noch dazu ne Flasche Wein zur Belohnung? Nix da - die können allerhöchstens den Hinweis bekommen, dass die Zürcher (du bist doch in ZH?) Kollegen drei Mal so schnell sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Favoritenliste - Eure Meinungen?

Antwort von Titounet am 30.07.2020, 9:35 Uhr

boah, nicht zu glauben, da hab ich ja mit meinem Verdacht, dass die hier mal wieder den Rekord der Langsamkeit aufstellen, den richtigen Riecher gehabt...
Noch dazu ne Flasche Wein zur Belohnung? Nix da - die können allerhöchstens den Hinweis bekommen, dass die Zürcher (du bist doch in ZH?) Kollegen drei Mal so schnell sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Namensproblem

Hallo zusammen, hoffe es geht euch gut, bei mir ist sehr viel zu tun mit Arbeit und kleinkind, deswegen melde ich mich nicht oft, lese aber gerne fleißig mit. Nun will ich mich doch nochmal ausheulen bei euch. wir waren letzte Woche im Urlaub bei meiner Familie, und ...

von Mama6789, 31. SSW 09.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Namenssuche

Hallo ihr lieben! Habt ihr schon einen Namen oder wartet ihr auf den Moment nach der Geburt wo ihr dann einfach "wisst", dass es "der Name" ist ? Wir werden unseren kleinen Mann Thorin nennen. Wir sind viel in der der Wikinger Mytholgie unterwegs und der kleine Mann ...

von xEmmax, 39. SSW 29.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Hilfe bei der Namensfindung

Hallo ihr Lieben, ich brauche mal euren Rat in Sachen Namensfindung. Wir suchen für unsere Maus einen schönen, klassischen, möglichst dreisilbigen Namen der auf "a" endet. Derzeit sind unsere Favoriten Theresa und Julia. Was meint ihr zu den Namen? Mein Partner möchte keinen ...

von Mariposa88, 23. SSW 13.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Namensfindung

Hallo zusammen, Ich würde gern mal wissen, wer schon ein paar oder auch nur einen Namensfavoriten hat Wir tun uns tatsächlich eher schwer. Seit etwa einer Woche wissen wir, dass wir einen 2. Jungen erwarten. Unser große Schatz heißt ...

von DarisMom, 21. SSW 29.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Gehts noch jemandem so - Namen

Hey Bitte sprecht mir Mut zu , bin ich die Einzige die sich mit Babynamen so schwer tut ? Bei meinem ersten Baby war es so einfach und jetzt - keine Ahnung! Habe ein paar zur Auswahl aber nicht den Einen wo es Peng ...

von KleinerEngel9091, 33. SSW 16.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Verzweiflung bei der Namenswahl

Hallo ihr Lieben Wie oben schon steht verzweifeln wir etwas dabei einen passenden Jungennamen zu finden. Mein Freund und ich sind uns bei einem Mädchen schon einig, nur wissen wir leider immernoch nicht ob es ein Junge oder ein Mädchen ...

von Kinderüberraschung123, 22. SSW 14.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Namensentscheidung - Doppelname?

Hallo ihr Lieben Ich wollte mal eine kleine Abstimmung hier machen. Mein Mann und ich haben uns vor 2 Wochen endlich für einen bzw. zwei Namen für unsere Babymaus in meinem Bauch entscheiden. Die Namen sind: Hanna&Marie Nun möchten ...

von SandraKpunkt, 28. SSW 19.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Ich finde keinen Namen

Also wir haben zwar noch Zeit aber so langsam mache ich mir trotzdem Sorgen...Also bei den Jungs wusste ich früh was es wird und habe auch schnell einen Namen gefunden, oder ich habe die schwierige Suche vergessen...naja diesmal wird es ein Mädel und da ich mir nie groß Gedanken ...

von ilove, 24. SSW 18.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Namen gefunden - wer noch?

Ihr lieben, ich dachte gerade an euch und wollte mal erfragen, für welchen Namen ihr euch so entschieden habt und warum? Vor ein paar Wochen fragte ich ja wie ihr das so handhabt. Da war aber bei vielen auch noch kein Outing etc. Mein Partner hatte am Mittwoch Geburtstag ...

von Jasemin31, 24. SSW 13.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Frage zu Namen

Ich kann mich nicht recht entscheiden Ich habe vor paar wochen den namen Denny gefunden, da machte es *klick* und ich wurde auch ganz kribbelig. Eigentlich ein gutes zeichen. Und war sicher: der passt! Jetzt weiss ...

von rgb 30.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.