Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SandraKpunkt, 28. SSW am 19.07.2020, 10:50 Uhr

Namensentscheidung - Doppelname?

Hallo ihr Lieben

Ich wollte mal eine kleine Abstimmung hier machen. Mein Mann und ich haben uns vor 2 Wochen endlich für einen bzw. zwei Namen für unsere Babymaus in meinem Bauch entscheiden.
Die Namen sind: Hanna&Marie
Nun möchten wir unseren Maus gerne beide Namen geben. Mein Mann ist für zwei Einzelnamen, also sprich Hanna, Marie Nachname. Und ich bin für Hanna-Marie Nachname, also einen Doppelnamen.

Was findet ihr schöner?

Und wie sollen eure Wunder heissen?

 
8 Antworten:

Re: Namensentscheidung - Doppelname?

Antwort von Annarinchen am 19.07.2020, 11:23 Uhr

Ich persönlich finde beide Namen total schön, vor allem klingen sie echt super, als Doppelname. Da ist halt der Vorteil, dass die Wahrscheinlichkeit einer anderen Hanna-Marie im Kindergarten/Schule eher gering ist. Daher würde ich zum Doppelnamen tendieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensentscheidung - Doppelname?

Antwort von Janisbaby am 19.07.2020, 12:13 Uhr

Als eine Ann-Kristin, wobei Ann ja auch kein eigenständiger Name ist, kann ich sagen, ich hätte lieber was ohne - gehabt, man buchstabiert und erklärt in einer Tour... meine große hat zwei einzelne Namen und mag einen davon auch nicht, findet also super, dass sie einfach einen weglassen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensentscheidung - Doppelname?

Antwort von SandraKpunkt am 19.07.2020, 13:46 Uhr

Ich kann beide Meinung absolut nachvollziehen
Ich finde auch es gibt tausende Hannas aber wenig Hanna-Maries. Auf der anderen Seite finden wir den Doppelnamen schon sehr lang und man muss immer erklären wie es geschrieben wird etc.

Mhhh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensentscheidung - Doppelname?

Antwort von Titounet am 19.07.2020, 14:37 Uhr

Wollt Ihr sie denn mit beiden Namen rufen? Oder doch eher nur Hanna?
Falls nur Hanna, dann ohne Bindestrich. Falls beides, mit. Damit es so klar wie möglich ist, wie sie genannt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensentscheidung - Doppelname?

Antwort von SandraKpunkt am 19.07.2020, 15:38 Uhr

Ja genau das wissen wir nicht. Klingt beides so schön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensentscheidung - Doppelname?

Antwort von Meli486, 28. SSW am 19.07.2020, 16:06 Uhr

Das sind 2 schöne Namen . Unsere Maus bekommt auch 2 Namen , aber definitiv ohne Bindestrich, so hat sie selbst die Entscheidung ob ihr beide oder nur ein Name gefällt
Mein Mann hat z.b. auch 2 Namen ohne Bindestrich und das ist auch gut so, er kann den 2. Namen nicht ausstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensentscheidung - Doppelname?

Antwort von Ani.Me am 19.07.2020, 16:13 Uhr

Vielleicht hilft es euch, das so zu sehen.
Nennt ihr sie Hanna-Marie hat sie keine zwei Namen. Das ist dann ein Name. Wenn man sie dann nur Hanna nennt ist es eigentlich falsch. Auf jeden Dokument, auf jeder Klassenliste, jede Unterschrift, es ist immer der (eine) Doppelname.
Nennt ihr sie Hanna Marie hat sie zwei Vornamen. Da ist man dan flexibler, ob man beide nennen möchte, nur den ersten oder nur den zweiten.
Ich persönlich finde Hanna-Marie einen der wenigen schönen Doppelnamen, das hat einen tollen Klang und ich mag Doppelnamen sonst eigentlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensentscheidung - Doppelname?

Antwort von Sheabutter, 29. SSW am 20.07.2020, 10:38 Uhr

Hallo ich finde Hannah- Marie als Rufname sehr schön und klanglich toll.

Selbst bin ich nicht so der Fan von Bindestrichnamen. Meine Mama hat einen so ähnlich wie euer Name aber sie mag den Bindestrich überhaupt nicht. Aber ich denke da ist auch jeder anders.

Meine kleine Maus soll eine Annika werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.