Oktober 2023 Mamis

Oktober 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama6789, 31. SSW am 09.08.2023, 8:26 Uhr

Namensproblem

Hallo zusammen,

hoffe es geht euch gut, bei mir ist sehr viel zu tun mit Arbeit und kleinkind, deswegen melde ich mich nicht oft, lese aber gerne fleißig mit.
Nun will ich mich doch nochmal ausheulen bei euch.

wir waren letzte Woche im Urlaub bei meiner Familie, und die haben natürlich rumgeflaxelt wegen dem Namen. Dan auf einmal kam einer mit einem Namen (der es auch bei uns werden soll) und sie haben alle gesagt: das ist schön, das müsst ihr nehmen.

Ich bin nicht darauf eingegangen und bin total genervt das sie es quasi erraten haben :(
Natürlich freut es mich das sie es ein schönen Namen finden aber es nervt mich trotzdem.
Überlege sogar doch ein andere Namen zu nehmen deswegen, aber das geht dann doch zu weit. Bin einfach nur genervt und kann es schwer loslassen - Hormone :D

Habt ihr alle schon einen Namen?

 
6 Antworten:

Re: Namensproblem

Antwort von KathiunddieErbse, 32. SSW am 09.08.2023, 10:06 Uhr

Heyhey!

Oh man- ich fühle mit- bei uns das gleiche Problem.
Unsere Mütter mischen sich gerne ein und wollen den Ton mit angeben- wir versuchen immer uns deshalb etwas abzugrenzen, wenn’s mal wieder zu nervig wird.

Beide haben tatsächlich einen unserer Wunschnamen irgendwann gesagt.. obwohl er nicht in den Top 10 ist. Wir überlegen auch- ihn genau deswegen nicht zu nehmen. Ja das ist bockig… aber sonst haben sie wieder irgendwie eine Bestätigung.
Ob das jetzt die Hormone sind- keine Ahnung. Mein Mann saß damals direkt danach im Auto und hat gesagt: jetzt kann unser Kind nicht mehr so heißen.

Wenn ich mit Abstand darüber nachdenke, ist es total bescheuert… aber bei uns ist es halt so- dass wir uns wegen dem Baby um nichts große Sorgen machen (werden wir gute Eltern, kommen wir finanziell klar, wie werden die Nächte…). Aber wir machen uns echt nen Kopf wegen unseren Müttern- weil die wirklich sehr anstrengend sein können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensproblem

Antwort von Schmetterling_12345 am 09.08.2023, 15:20 Uhr

Ohje, das ist natürlich eine doofe Situation. Aber ganz ehrlich, wenn das euer Favorit ist, auf den ihr euch geeinigt habt, dann würde ich auch bei dem bleiben. Und bei der Kommunikation deutlich machen, dass der schon eine ganze Weile feststand und sie ihn aus Zufall erraten haben. Deswegen würde ich mir aber nicht meinen Lieblingsnamen vermiesen lassen.

Bei uns stand ein Mädchen- und ein Jungennamen schon vor der Schwangerschaft fest. Wir haben den Namen dann mit dem Geschlecht an Eltern, Freunde, Arbeitskollegen etc. kommuniziert. Keine Lust darauf mir wochenlang irgendwelche Vorschläge anzuhören. Unsere Eltern haben ihn schriftlich auf einer Babytorte serviert bekommen, damit klar ist, dass wir den auch nicht diskutieren . Vor allem weil meine Schwiegermama da sehr dazu tendiert zu allem sich ungefragt einbringen zu wollen und eine Meinung zu haben. Würde ich auch immer wieder so machen. Voraussetzung ist natürlich, dass man sich als Paar bzgl. dem Namen zu 100% sicher ist. Danach sich umzuentscheiden wäre irgendwie etwas befremdlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensproblem

Antwort von Mizzi0103 am 09.08.2023, 22:09 Uhr

Ich versteh euren Ärger total. Ich habe es auch immer gehasst, wenn Leute, denen ich von der Schwangerschaft erzählt habe, gesagt haben:" Das habe ich mir eh schon die ganze Zeit gedacht."
Die wussten es bestimmt schon bevor ich überhaupt erst einen Test gemacht habe...
Aber deswegen den Namen jetzt nicht nehmen ist Quatsch. Solche Leute haben immer alles schon vorher gewusst oder zumindest geahnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensproblem

Antwort von July1985, 31. SSW am 10.08.2023, 14:32 Uhr

Also ich konnte die Geheimnisse um den Namen oder das Geschlecht noch nie nachvollziehen.
Wenn ich mir dich sicher bin wie mein Baby heißen soll, dann kann ich es doch auch so nennen.
Bekomme jetzt das 4. Und für mich war der Namen immer schon relativ am Anfang der ss klar und bekannt.
Und wenn die anderen den toll finden ist es doch ein Kompliment an eure Namenswahl und hätte ich dann mit: 'voll schön, genau den haben wir uns ausgesucht, schön, dass er euch auch gefällt' beantwortet...
Schlimmer wäre es gewesen, sie hätten gesagt, der Name wäre ja der totale fail etc...
Mein Bub wird Janny heißen und das wissen schon alle.
Die Schwestern reden auch schon so von ihm. Find ich schön, so hat er schon n richtigen Platz in unserer Familie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensproblem

Antwort von JanneKiese am 12.08.2023, 17:51 Uhr

Ich kann es so herum ehrlich gesagt nicht nachvollziehen! Wenn der Name jetzt nicht gut angekommen wäre, aber so?! Was ich nervig finde, wenn Leute aus dem engeren Bekanntenkreis vor oder nach der Geburt ihre Kinder so oder so ähnlich nennen…! Bei unserer Tochter Emily (inzwischen fast 19) haben damals Freunde ihre Tochter ebenfalls Emely genannt. Das fand ich ziemlich nervig. Unser Sohn heißt Lennard und da nannte eine gute Freundin kurz nach der Geburt ihren Sohn Lennox. Beide hatten den Spitznamen Lenni…!
Freut euch doch, dass die Verwandtschaft euren Namen mögen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensproblem

Antwort von SommerTraum17 am 24.08.2023, 23:49 Uhr

Huhu, also ich würde auf gar keinen Fall den Namen nun noch ändern, wenn ihr euch, unabhängig von der Äußerung deiner Familie vorher schon entschieden gehabt hattet. Wenn ihr den schön findet, nehmt den defintiv. Ganz egal, was die von dem Namen halten. Auch wenn sie gesagt hätten, der wäre nichts für sie. Aber dem ist ja nicht so. Außerdem sieh es mal so, du weißt ja dann schon mal, dass die Familie ihn auch schön findet, ist ja dann im Hinterkopf doch um einiges angenehmer, als hätten sie den Namen ganz und gar nicht toll gefunden.

Behaltet den Namen!!!

Alles Gute, SommerTraum17

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.