Oktober 2023 Mamis

Oktober 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wurstmithut, 29. SSW am 26.07.2023, 10:51 Uhr

CTG

Hallo Ihr
Ich war gestern beim dritten Screening und hatte zum ersten Mal ein ctg.
Ich fand’s schön und spannend den Herzschlag des kleinen Menschen zu hören, auch wenn ich rein gar nichts über die Aufzeichnung auf Papier verstehe. Die Ärztin meinte aber, das sehe gut aus… also wird das schon stimmen

Nun hatte ich während des ctgs das Gefühl, dass sich der kleine Wurm wegsteht und stellenweise aktiver ist, als sonst, wenn ich mittags so runsitze. Daher wollte ich fragen, wie das bei euch so ist?
Kann es sein, dass die kleinen das crg nervt oder vllt finden sie’s auch nett?
Wie war das bei euch bisher?

Liebe Grüße

 
5 Antworten:

Re: CTG

Antwort von -Yuu-, 27. SSW am 26.07.2023, 13:31 Uhr

Huhuuu,
Ich hatte jetzt zweimal ein CTG. Einmal bei 25+1 und jetzt war ich noch mal ausser der Reihe bei der Frauenärztin, weil ich so einen starken Druck nach unten hatte. Das kommt wohl aber von meinen wirklich schrecklichen Symphysenschmerzen

Der Kleine war bei beiden CTGs mega aktiv und hat ständig dagegen getreten, sodass die Herztöne kaum aufzuzeichnen waren
Das kenne ich von meinem ersten Sohn gar nicht, der musste zum CTG ständig geweckt werden, weil die Herztöne immer an der unteren Grenze waren.
Ich habe mal gehört, dass das CTG laut für die Kleinen sein soll und sie das schon merken. Also vielleicht nervt es unsere Kleinen wirklich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG

Antwort von KathiunddieErbse, 30. SSW am 26.07.2023, 15:53 Uhr

Huhu

Hatte gestern das erste ctg und ich dachte er kriecht gleich zum Bauchnabel bei mir raus :D totale Eskalation im Bauch! So getreten und geboxt hat er bisher noch nicht innerhalb von einer halben Stunde. War eine Kunst die halbe Stunde ohne Toilette zu schaffen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG

Antwort von Izabela2023, 28. SSW am 27.07.2023, 8:44 Uhr

Hi,
also bei unserem ersten CTG hat der Kleine mit voller Wucht ständig gegen den Sensor getreten/geboxt.

Es war trotzdem alles super, aber die Tritte waren dann immer wahnsinnig laut, was ich sehr unangenehm fand....
Ich werde die nächsten CTGs wohl ablehnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG

Antwort von Jessi2206, 31. SSW am 29.07.2023, 8:14 Uhr

Die Erfahrung hab ich auch gemacht. Denke mir jetzt, dass es ihm mit Sicherheit nicht gefallen hat. Und überlege auch die nächsten CTG‘s abzulehnen. Bzw. will ich den nächsten abwarten wie er sich verhält und dann alle weiteren ablehnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG

Antwort von Penguine am 30.07.2023, 9:08 Uhr

Hi,

Ein CTG ist nichts anderes als ein Ultraschall und die Geräusche die man hört sind eine Wiedergabe vom Gerät bzw. der Wellen des US und nicht der echte Herzschlag.
Babys treten dann häufig mehr, weil ein US und CTG im Bauch fürs Baby laut sind. Dazu gibt es einige Berichte und deswegen (nicht nur wegen angeblicher Privatsphäre des Babys) sind auch nur noch 3 US während der Schwangerschaft erlaubt.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.