Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Titounet, 30. SSW am 28.07.2020, 18:17 Uhr

Bewegungen und Lage

Meint Ihr (oder weiss es jemand), man kann von den Stellen, wo man Bewegungen spürt, auf die Lage des Babys schliessen?
Ich hab z.B. so ca. 3/4 der Bewegungen ziemlich tief, fühlt sich eigentlich, wie im Becken und ein bisschen drumherum an. Ab und zu etwas Gezappel ganz oben und der Rest so mal hier, mal da, überall.
Am Montag bei der Hebamme war Krümelchen in Kopflage. Sie meinte, es könne zwar noch sein, dass sich das noch ein paar Mal ändert, dass die meisten Babys, die erst mal den Kopf runter gedreht haben, dann aber eher nur noch - sozusagen wie ein Kreisel - um den Kopf herumdrehen...
Frage mich daher, ob der Grossteil der Bewegungen die Ärmchen (oder gar Füsschen, beim letzten US hab ich ja festgestellt, dass ich keinen Daumen-, sondern einen kleinen Zehenlutscher habe) sind, die um den Kopf herum bewegt werden oder ob er sich nochmal eine neue Position gesucht hat.
Wie ist das bei Euch? Was habt Ihr so beobachtet?
PS: Seit heute übrigens SSW 30 - der Endspurt beginnt, die 3 steht vorne...

 
8 Antworten:

Re: Bewegungen und Lage

Antwort von rgb am 28.07.2020, 19:08 Uhr

Also ich bin bei unserem kleinen mann ja ziemlich sicher, dass er weiterhin in querlage liegt. Wenn ich auf dem rücken liege und die beine anwinkle dann habe ich unterhalb des bauchnabels eine "baby banane". Drücke ich sanft auf dem bauch rum ist ganz unten der kleine zu spüren und oberhalb ist alles leer
Ich spüre bewegungen auch nur unterhalb bauchnabel und dies vorallem am mumu und zum rücken hin (wo ich die beine vermute) und rechts an der hüfte immer mal einen druck oder eine beule (denke das ist der kopf).
Spannend wiederum ist sein schluckauf (was er stäääääääändig hat! 4x am tag mindestens ). Mal spüre ich den Rhythmus links bei der leiste mal rechts.

Die beiden anderen waren zu dieser zeit längst steht bereit. Die Bewegungen waren ganz anders spürbar. Bin gespannt auf meinen nächsten FA termin nächste woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewegungen und Lage

Antwort von Titounet am 28.07.2020, 19:50 Uhr

Bei mir ist die Banane meistens entweder linke Bauchseite entlang oder rechte Bauchseite entlang, was mit der Theorie der Hebamme übereinstimmen würde, dass die sich nur noch um den Kopf rumdrehen. Manchmal hab ich aber auch den Eindruck, so eine Banane wie du zu haben...
Übrigens, das was ich immer für den Kopf hielt, hat die Hebamme eindeutig als das Becken identifiziert... ist gar nicht so einfach. Ich hab auch keine Ahnung, was Beine, Arme oder sonst was sind, wenn sich da was bewegt.
Schluckauf hatte mein kleiner Mann übrigens noch nie. Zumindest nie was gemerkt. Dabei wäre er da genetisch echt vorbelastet. Denn sowohl ich als auch mein Vater kriegen unweigerlich Schluckauf, wenn wir sehr müde sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewegungen und Lage

Antwort von rgb am 28.07.2020, 20:48 Uhr

Ich hatte so eine banane noch nie finde das echt witzig.
Ich habe diese harte beule manchmal ganz weit rechts (fast eher seitlich) etwas kleiner oder links neben dem bauchnabel (das eher der po denke ich) etwas grösser denke das eine ist der kopf (rechts) und das andere der po. Spannend finde ich wenn er mir mein becken erwitern will und beidseitig gegen die hüftknochen drückt

Du glückliche...mich macht das ständige schluckauf ganz kirre heute waren es mittlerweile 5x!! Frage mich ob es am trinken/essen liegen kann was ich zu mir nehme? werde das mal beobachten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewegungen und Lage

Antwort von Lili222, 31. SSW am 28.07.2020, 21:19 Uhr

Meine liegt genau wie bei dir glaube ich.. Kopf unten und Beine rechts an meiner Rippe oder manchmal auch unten Hände oder Füße.. Keine Ahnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewegungen und Lage

Antwort von Ani.Me am 28.07.2020, 21:24 Uhr

Wahrscheinlich stimmt bei dir beides :-) Dass der Kopf unten ist und trotzdem die meiste Aktion, die du unten im Becken spürst die Füße sind. Die kleinen haben ja die Beine in der Hüfte angewinkelt. Die Füße sind also oft nah beim Kopf. Daher passt das mit der Zehenlutscherei auch gut :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewegungen und Lage

Antwort von Ani.Me am 28.07.2020, 21:26 Uhr

Ach so, man kann Po, Rücken und Kopf oft gut Tasten. Aber dafür bedarf es einer gewissen Übung. Wenn deine Hebamme Zeit hat, kann sie es dir sicher zeigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewegungen und Lage

Antwort von Titounet am 28.07.2020, 22:01 Uhr

Ja, das kann gut sein - ich bin mir einfach nicht sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewegungen und Lage

Antwort von Titounet am 28.07.2020, 22:05 Uhr

Wollte sie mir eigentlich letzte Woche zeigen, aber Krümelchen ist ein bisschen schüchtern und hat sich so weit es ging gegen meine Wirbelsäule gedrückt. Die Hebamme hatte selbst Mühe, den Kopf da zu finden. Das Becken war eindeutig, aber wenn sie mir den Rest dazu nicht gesagt hätte, hätte ich nicht sagen können, ob es Kopf oder Becken ist...
Der Kleine war danach auch noch stundenlang mucksmäuschenstill und ist in seinem Versteck geblieben - findet er wohl gar nicht gut, wenn ihn jemand in seiner Höhle stört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Jetzt schon Bewegungen spüren?

Hallo :) Ist hier jemand unter euch, der auch schon eine Schwangerschaft (oder mehrere) hinter sich hat und das Gefühl hat, er merkt schon etwas ? Ich habe das bestimmt schon eine Woche und ich habe das Gefühl es wird immer stärker, dass ich das Baby schon merke. Geht das ...

von Dielilalaunekuh, 12. SSW 26.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bewegungen

Keine Bewegungen spürbar in der 20. SSW?

Liebe Mädels, Ich bin total verunsichert. Bin jetzt bei 19+0, es ist meine 1. Schwangerschaft und ich spüre keine Bewegungen, auch kein Flattern oder ähnliches. Beim letzten US vor 10 Tagen war alles in Ordnung.. Ob ich eine VWP habe kann ich sagen, steht leider nicht im ...

von --Melanie--, 20. SSW 28.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bewegungen

Eure Lage? MuMu 2 geöffnet

Ich kann es kaum erwarten, war heute bei der FA und sie meinte der Muttermund ist schon 2 cm geöffnet, jetzt bin ich ganz hibbelig wann es endlich losgeht wir sind heute 39+0 Wie ist bei euch die ...

von __dsecret, 40. SSW 19.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Lage

BEL + VWP / Bewegungen fühlen

Hallöchen an euch. Ich bin in der 28 SSW und es lief alles soweit ganz gut würde ich sagen. Mein kleiner bewegt sich schön und ich hab mich die letzten Wochen gut gefühlt. Bis auf meinen unteren Rücken :) Sei ein paar Tagen habe ich nun keine Bewegungen gefühlt und war ...

von LadyEule, 28. SSW 29.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bewegungen

Bewegungen Oberbauch Partner

Guten Morgen ihr lieben, Wie geht es euch? Was machen eure Mäuse im Bauch? Wir können mitterweile unser kleines am Oberbauch spüren. Ich bin bisschen erstaunt denn in den letzten Schwangerschaften konnte ich es zu der Zeit noch nicht ...

von Baby03, 27. SSW 10.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bewegungen

Bewegungen in der 22. SSW

Hallo Ihr Lieben, Spürt Ihr Euer Liebling schon? Wenn ja wie fühlt es sich bei euch an? Ich hab das Gefühl, dass sie nur auf der linken Seite liegt und oft hab ich so punktuelle Schmerzen, wie Stiche. Manchmal aber auch ein Ziehen, denke es ist die Gebärmutter, die ...

von Melobie, 22. SSW 09.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bewegungen

Bewegungen Baby

Hallo hallo, Ich bekomme hier gerade die Krise. Der Kleine im Bauch ist bisher immer total heftig unterläge gewesen. Seit Donnerstag ist aber merklich weniger los. Meine Hebamme hatte ein CTG gemacht. War alles gut. Aber irgendwie wird er nicht mehr aktiv. Jetzt hatte ich ...

von LeelaJustice, 33. SSW 21.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bewegungen

Sichtbare Bewegungen

Gestern Abend haben wir zum ersten Mal gesehen wie sich die Maus in meinem Bauch über längere Zeit bewegt hat. Also man konnte die Bewegungen von außen sehen. Wir glauben sie hat sich gedreht. Mein Mann hat das zum ersten Mal gesehen und war glaub ich irgendwas von kurz ...

von Wunsch_Kind_Wunder_2021, 25. SSW 05.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bewegungen

Lage des Babys

Hallo ihr Lieben, Ich komme grade vom Gyn. Es ist alles in Ordnung und die kleine Maus wächst und gedeiht. 680g, 32cm Die kleine liegt schon mit dem Kopf nach unten, weiß jemand wie lange sich die kleinen noch drehen können im Bauch oder ist es jetzt schon die ...

von Lana90, 24. SSW 10.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Lage

Familienzimmer - wie ist die Lage bei euch?

Wir würden gerne ein Familienzimmer "buchen", die wurden ja nun alle gesperrt. So langsam sollen die KH damit wieder beginnen. Wie es in meiner Wunschklinik ist, weiß ich noch nicht, bzw eine genauere Auskunft ist noch nicht möglich.. Wie sieht es bei euch aus? Wollt ihr ...

von sweety92, 28. SSW 17.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Lage

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.