Oktober 2022 Mamis

Oktober 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von DarisMom, 21. SSW  am 29.05.2022, 6:06 Uhr

Namensfindung

Hallo zusammen,
Ich würde gern mal wissen, wer schon ein paar oder auch nur einen Namensfavoriten hat

Wir tun uns tatsächlich eher schwer. Seit etwa einer Woche wissen wir, dass wir einen 2. Jungen erwarten.
Unser große Schatz heißt Darian und mein Partner findet den Namen Levi schön. Gefällt mir soweit auch.. passt aber nicht so gut zu Darian.
Levi(an) hingegeben würde schon besser passen gefällt mir aber weniger gut als Levi.
Levi allein wäre für den Nachnamen auch etwas zu kurz.
Habt ihr vllt Ideen welcher zweitname zu Levi passen würde?

 
14 Antworten:

Re: Namensfindung

Antwort von BekkiSch, 21. SSW am 29.05.2022, 8:09 Uhr

Guten Morgen:)
Also wir haben seit 4,5 Jahren einen Levi und haben den Namen noch nie bereut . Mit Zweitnamen heißt er Ben.
Unsere kleine Tochter heißt Emmi Sophie :).
Jetzt lassen wir uns überraschen und wollen mit zwei Namen ins Krankenhaus gehen. Der Jungenname fällt uns sehr schwer. Bei Mädchen gefällt uns Luna (Marie) oder Fina (Marie) gut. Mal sehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensfindung

Antwort von Saskia w. am 29.05.2022, 8:44 Uhr

Hi!

Wir erwarten auch einen 2.jungen und tun uns echt schwer. Uns gefällt ein name besonders, aber der dazu übliche Spitzname nicht

Zu deinem vorschlag: ich finde sogar levi viel besser als levian zum ersten Kind, weil die sonst so ähnlich enden. Mit nem 2. Namen fände ich das super.

Aber noch eine andere Frage: kann man denn *jeden* Namen tatsächlich im Standesamt angeben? Ich kannte Levi nicht (höchstens levy oder levian), genauso wenig fina. Gibt's da Einschränkungen bei der Vergabe? . nicht missverstehen, finde die namen voll schön, nur kannte ich sie nicht!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensfindung

Antwort von Mary_George am 29.05.2022, 9:12 Uhr

Wir erwarten unseren ersten Jungen und tun uns auch sehr schwer

Aktuell in der Auswahl: Jaron, Tone, Bjarne.. Iver oder Tjorben waren auch mal kurz interessant. Mein Favorit ist Jaron, von meinem Mann ist es Bjarne..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensfindung

Antwort von Donna90, 21. SSW am 29.05.2022, 9:19 Uhr

Ich finde diese Zeit sooo aufregend.
Wir haben bereits einen Namen für unseren Sohn. Ich dachte es wird sehr schwer aaaaber als ich den Namen gehört hatte hatte ich so ein gefühl DAS IST ER. Es gibt durchaus so viele schöne Namen aber dieses Gefühl, dass passt habe ich nur bei unserer Entscheidung gehabt.

Was dir vielleicht gefallen könnte: Kilian, Delin, Milan, Laurin, Leonik
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensfindung

Antwort von BekkiSch, 21. SSW am 29.05.2022, 9:19 Uhr

Sowohl Fina als auch Levi stammen aus dem hebräischen und sind gebräuchliche Namen. Da gibt es, finde ich, noch viel Außergewöhnlichere.
Mit ein bisschen Recherche im Internet findet man gut heraus, ob ein Name tatsächlich ein Name ist :).
Und wenn man sich ganz unsicher ist, kann man z.B. bei der Namensforschungsstelle an der Universität Leipzig nachfragen.

Einen schönen Sonntag allen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensfindung

Antwort von Saskia w. am 29.05.2022, 9:29 Uhr

Danke! Ich habe mich damit tatsächlich noch nicht beschäftigt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensfindung

Antwort von _Antonia_, 21. SSW am 29.05.2022, 9:58 Uhr

Wir haben eine Tendenz zum Mädchen, aber bekommen hoffentlich das Outing Ende der Woche.
Sollte es noch zum Jungen „werden“, heißt er Mikel, beim Mädchen Yara. Beide mit zweitem Vornamen.

Levi finde ich super zu Darian !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensfindung

Antwort von tortuga, 19. SSW am 29.05.2022, 10:34 Uhr

Wir hatten mal zwei Namen aber über die letzten Wochen hab ich den innerlich immer wieder wiederholt und irgendwie fühlt es sich noch nicht stimmig an.

Zum Glück haben wir noch ein paar Monate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensfindung

Antwort von NadineS, 19. SSW am 29.05.2022, 10:52 Uhr

Oh ja, das Thema Namenfindung ist echt nicht ohne
Wir haben eine 80% Tendenz zum Mädchen.
Wir haben eine Liste erstellt wo wir Vorschläge notieren. Von meinem Mann, von der Familie und von mir. Wir versehen die Namen mit einem Plus oder Minus dahinter (je nachdem wie wir die Vorschläge finden).
Diese Liste lassen wir dann ein paar Wochen auf uns wirken und grenzen dann (nur mein Mann und Ich) ein bis auf 2-3 Namen die wir beide toll finden. Mit diesen Namen möchten wir dann ins Krankenhaus gehen und spontan aus den letzten zwei Namen entscheiden wie die kleine Dame heißen wird.
Da es aktuell nicht zu 100% sicher ist das es wirklich ein Mädchen wird, suchen wir auch nach dieser Methode nach Jungen Namen.

Mit Jungen Namen haben wir noch keine Favoriten.
Bei Mädchen stehen aktuell Emmi, Maren, Paula und Miriam in der engeren Auswahl (es kommen bestimmt noch Namen dazu, haben ja noch etwas Zeit zum überlegen). Sie wird mit Zweit Namen Sofia heißen, ist dann die 5. Generation in Folge die diesen Namen trägt.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensfindung

Antwort von heli89 am 29.05.2022, 12:04 Uhr

Wir haben einen Jungennamen und einen Mädchennamen, beide passen in jedem Alter, als Kind und Erwachsener, zum Bruder und zum Nachnamen. Jetzt hat sich der Zwerg als Junge geoutet und hat entsprechendseinen Namen bekommen.

Levi finde ich schön, so heißt unser Hund. Levian finde ich sogar noch besser, aber nicht in Kombination mit Darian, das wäre mir zu gleich. Das kenne ich eher von den prolligeren Nachbarn (nicht persönlich nehmen, bitte ). Levi mit (einsilbigem) Zweitnamen dabei würde ich da angebrachter finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensfindung

Antwort von Lala0, 19. SSW am 29.05.2022, 15:15 Uhr

Als Jungennamen finden wir Levin schön und er ist bisher unser Favorit :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensfindung

Antwort von NorSch am 29.05.2022, 16:45 Uhr

Ich finde Levi auch viel besser als Levian.
Levian kenne ich gar nicht und finde er klingt etwas konstruiert. Ich kenne einen Levi Paul.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensfindung

Antwort von NorSch am 29.05.2022, 16:46 Uhr

Ach, dein Nick lässt vermuten, dass du deinen Sohn Dari nennst. Da passt doch Levi super, wenn du es gerne etwas ähnlich hättest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensfindung

Antwort von DarisMom, 21. SSW am 29.05.2022, 23:13 Uhr

Danke für die vielen Antworten

Genau, Darian wird von der Familie eigentlich nur "Dari" gerufen. Da passt Levi ganz gut zu.
Einen 2. Namen zu Levi brauchen wir leider trotzdem, weil er einfach zu kurz für den Nachnamen ist.
Der zweitname Ben fällt schonmal weg, weil mein Neffe so heißt, aber es gibt sicher noch andere schöne Kombinationen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.