Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rgb am 30.05.2020, 21:27 Uhr

Frage zu Namen

Ich kann mich nicht recht entscheiden

Ich habe vor paar wochen den namen Denny gefunden, da machte es *klick* und ich wurde auch ganz kribbelig. Eigentlich ein gutes zeichen. Und war sicher: der passt!
Jetzt weiss ich aber nicht so recht, ob ich darauf acht geben soll, ob der Name eine "ähnlichkeit" haben sollte zu den anderen beiden.
Juna und Lijan haben beide den j, n und a gemeinsam. Beim aussprechen fallen mir n und a als gmeinsamkeit auf (weil tschuna ausgesprochen nicht juna)
Der Name vom kleinen hätte einfach den n gemeinsam...

Ich hatte das thema eigentlich abgehackt ich habe einfach noch zu viel zeit haha

Achtet ihr auf gemeinsamkeiten? Wählt ihr passende namen? also dass wenn alle nacheinander ausgesprochen es harmonisch klingen?
Vielleicht mache ich es mir auch nur unnötig schwer

(Bitte steinigt mich nicht wegen "über modernen" namen oder zu englisch oder so. Hier in der CH scheint es ja etwas anders zu sein als in DE und darum geht es auch nicht. Ich drehe mich nur etwas im kreis und da ich nicht meine familie und freunde fragen will dachte ich, ich hole mir eure bandbreite an meinungen)

 
16 Antworten:

Re: Frage zu Namen

Antwort von nuknuk. am 30.05.2020, 21:45 Uhr

Ich finde alle drei Namen schön und auch als Lehrerin kann ich dir sagen, dass es keine "Hochhausnamen" a la Kevin, Justin usw sind! Zumindest in meiner Region nicht, wohne aber auch an der Schweizer Grenze.

Zu den Gemeinsamkeiten: ich finde nicht, dass es Gemeinsamkeiten braucht. Du als Mutter bzw ihr als Eltern seid der gemeinsame Nenner. Meiner Meinung nach, ist das schon genug

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Namen

Antwort von x_Kira_x am 30.05.2020, 21:58 Uhr

Ich kann deine Gedanken verstehen.
Aber finde, ohne groß darüber nachzudenken, die passen alle zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Namen

Antwort von Cemi am 31.05.2020, 7:50 Uhr

Ich mag den Namen Denny auch gern. Und finde auch das er zu den Namen der Geschwister sehr gut passt vom Klang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Namen

Antwort von Mamajuni16 am 31.05.2020, 8:13 Uhr

Also ich finde, wenn euch der Name gut gefällt und du den nehmen willst, würde ich es auch machen. Ob die drei Namen zusammen passen finde ich garnicht so wichtig.
Meine beiden heissen Melanie und Jan und wäre es nur nach mir gegangen, wäre unser Mäuschen eine Leonie. Mein Mann meinte aber, das klingt furchtbar, "Melanie und Leonie"
Mich hätte das zb null gestört.
Also wenn du den Namen so nehmen willst und es schön findest, ist doch alles gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Namen

Antwort von Ani.Me am 31.05.2020, 8:57 Uhr

Hey, also ich würde auch nicht allzu viel Gewicht darauf legen, dass die Namen zusammenpassen. Klar ist es irgendwie komisch, wenn ein Kind Amalia-Constanze und das andere James-Dean heißt. Aber ich finde nicht, dass eure drei Namen so arg unterschiedlich vom ‚Stil‘ her sind.
Ich finde es eher sehr bemüht, wenn zum Beispiel alle Namen den gleichen Anfangsbuchstaben haben müssen oder wenn die Kinder Harry und Hermine, Max und Moritz oder sowas wie Anton und Antonia, also männliche und weibliche Version eines Vornamens, heißen. Aber sogar da finde ich es nicht so wild, weil man die Namen ja nicht andauernd zusammen nennt. Besonders das Kind wird ja sagen: Ich heiße (zum Beispiel) Moritz. Daher finde ich den individuellen Namen viel wichtiger als die Kombination.
Melanie und Leonie hätte ich zum Beispiel überhaupt keine Sorgen bei. Und ob jetzt in Denny das j fehlt oder nicht, da würd ich gar nicht drauf achten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Namen

Antwort von Pünktchen10, 21. SSW am 31.05.2020, 13:00 Uhr

Also da wir ja Zwillis bekommen war uns wichtig das die beiden Namen ungefähr gleich lang sind mit dem Nachnamen passen und man beim gemeinsamen aussprechen nicht gerade einen Knoten in der Zunge bekommt.
Da wir einen langen Nachnamen haben sind es nicht so lange Namen geworden.
Trotzdem war und wichtig das sie individuell sind.
Was wir z.B. gar nicht wollten ist männliche und weibliche Versionen vom selben Namen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Namen

Antwort von mummy2020, 22. SSW am 31.05.2020, 13:49 Uhr

Denny finde ich sehr schön!
Ich finde auch gar nicht, dass die Namen der Kinder unbedingt die gleichen Eigenschaften haben müssen - jedes Kind ist einzigartig und so passt auch der Name zu ihnen :-) auf das *Klick* kommt es 1000mal mehr an

Abgesehen davon finde ich aber auch, dass die drei Namen passen und nicht super verschieden sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Namen

Antwort von Silvabo, 20. SSW am 31.05.2020, 14:43 Uhr

Vorweg: Ich finde die 3 Namen passen sehr gut zusammen und haben auch keinen „Hochhaus“ Charakter.
Ich tue mich auch gerade etwas schwer... Wir haben bereits Fritz und Otto. Unser Nachname ist auch norddeutsch und kurz. Der Name, den wir ursprünglich für ein Mädchen wollten, passt da so gar nicht zu und ich bin auch hin und her gerissen, ob wir lieber bei kurz und altdeutsch bleiben, oder eine andere Richtung einschlagen. Ursprünglich favorisiert war Rosanna. Nachname beginnt auch mit R.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Namen

Antwort von rgb am 31.05.2020, 17:21 Uhr

Danke an euch alle für eure beiträge!

Ich sollte hauptsächlich auf das Kribbeln und den klick moment setzen und die anderen gedanken zur seite legen (die kommen hauptsächlich weil noch so viel zeit ist und ich nichts falsch überlegen will ) Es ist halt eine Entscheidung für ein leben

Mein mann findet den namen und die Kombination mit den anderen beiden ja auch toll also werden wir nun dabei bleiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Namen

Antwort von rgb am 31.05.2020, 17:24 Uhr

Leonie wäre wirklich auch sehr schön gewesen. Sehe aber was dein mann meint: Melanie und leonie klingt wie ein schöner reim obwol sie doch recht unterschiedlich sind
Ihr habt ja jetzt trotzdem einen schönen namen gefunden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Namen

Antwort von rgb am 31.05.2020, 17:33 Uhr

Schön schreibst du das mit dem ähnlichen "Stil" es war so mein Grundgedanke, dass kein name "aus der reihe tanzt". Gleiche anfangsbuchstaben war auch nie unser bestreben und mit juna hätten wir uns wohl schwer getan andere j namen zu finden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Namen

Antwort von Mamajuni16 am 31.05.2020, 20:08 Uhr

Oh ja, da fällt mir ein, ich hatte mal ne gute Freundin namens Andrea und ihr Bruder hiess Andreas das fand ich zb echt krass und auch irgendwie einfallslos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Namen

Antwort von Nastassja89, 20. SSW am 31.05.2020, 20:42 Uhr

Hallihallo aus Bern
Also ich finde deine Namen wunderschön! Woher kommt Juna mit dieser Aussprache? Wirklich ganz toll gewählt.
Und ich verstehe deine Überlegungen. Wir erwarten unser erstes Kind. Ich weiss noch nicht, ob ich auf Ähnlichkeiten schauen werde beim zweiten, aber ich würde es auch als +-Punkt erachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Namen

Antwort von rgb am 31.05.2020, 21:16 Uhr

Oh, eine kantons genossin

Juna kommt scheinbar hauptsächlich aus dem slawischen. Abgeleitet von Junij oder so.. er bedeutet die erstgeborene was bei uns genau gepasst hat Juno vom lateinischen bedeutet die blühende und göttin der ehe.

Mein mann fand damals Juna aber mir war er so "zu kurz" also sprechen wir ihn tschuna aus. Das kann man machen wie einem das gefällt
Wir haben aber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Namen

Antwort von Sheabutter, 22. SSW am 01.06.2020, 17:54 Uhr

Ich finde der Name passt super zu den Geschwistern

Unsere Jungs heißen Niklas & Leon. Das Mädchen wird eine Annika. Ich hatte anfangs Bedenken ob es zu ähnlich zu Niklas ist. Aber uns gefällt der Name so sehr, deswegen nehmen wir den auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Namen

Antwort von rgb am 02.06.2020, 16:39 Uhr

Ich finde Niklas und annika hören sich sehr unterschiedlich an obwohl sie ähnliche Buchstaben haben. Schöne Kombination die 3 namen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Namensproblem

Hallo zusammen, hoffe es geht euch gut, bei mir ist sehr viel zu tun mit Arbeit und kleinkind, deswegen melde ich mich nicht oft, lese aber gerne fleißig mit. Nun will ich mich doch nochmal ausheulen bei euch. wir waren letzte Woche im Urlaub bei meiner Familie, und ...

von Mama6789, 31. SSW 09.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Namenssuche

Hallo ihr lieben! Habt ihr schon einen Namen oder wartet ihr auf den Moment nach der Geburt wo ihr dann einfach "wisst", dass es "der Name" ist ? Wir werden unseren kleinen Mann Thorin nennen. Wir sind viel in der der Wikinger Mytholgie unterwegs und der kleine Mann ...

von xEmmax, 39. SSW 29.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Hilfe bei der Namensfindung

Hallo ihr Lieben, ich brauche mal euren Rat in Sachen Namensfindung. Wir suchen für unsere Maus einen schönen, klassischen, möglichst dreisilbigen Namen der auf "a" endet. Derzeit sind unsere Favoriten Theresa und Julia. Was meint ihr zu den Namen? Mein Partner möchte keinen ...

von Mariposa88, 23. SSW 13.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Namensfindung

Hallo zusammen, Ich würde gern mal wissen, wer schon ein paar oder auch nur einen Namensfavoriten hat Wir tun uns tatsächlich eher schwer. Seit etwa einer Woche wissen wir, dass wir einen 2. Jungen erwarten. Unser große Schatz heißt ...

von DarisMom, 21. SSW 29.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Verzweiflung bei der Namenswahl

Hallo ihr Lieben Wie oben schon steht verzweifeln wir etwas dabei einen passenden Jungennamen zu finden. Mein Freund und ich sind uns bei einem Mädchen schon einig, nur wissen wir leider immernoch nicht ob es ein Junge oder ein Mädchen ...

von Kinderüberraschung123, 22. SSW 14.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Haben eure Mäuse schon einen Namen?

Hallo ihr Lieben, wir haben uns entschieden unsere Maus wird eine kleine Annika es ist so süß unser Baby mit Namen ansprechen zu können. Auch für die Kinder ist es jetzt realer, zu Wissen, wer im Mamas Bauch ...

von Sheabutter, 20. SSW 20.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Namen?!

Ich hätte nie gedacht dass mir es so schwer fällt, einen Namen zu finden... mein großer heißt Julian... Wir wissen zwar noch nicht ob Mädchen oder Junge, aber wenn ihr schon Namen habt; Haut mal raus Mädels! Am besten such warum (wenn es eine Begründung ...

von Jasemin31, 19. SSW 01.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Wir haben uns auf Namen geeinigt 😊

Juhu ich weiss, es ist ja noch früh aber ich wollte unbedingt einen Namen für unseren Wurm Der Mädchenname stand ja eh fest - Lena. Gestern haben wir dann wieder hin und her überlegt und dann ist mir auf einmal DER ...

von Mamajuni16, 15. SSW 16.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Namenssuche

Hallo die Damen, ist natürlich noch voll früh, das Geschlecht steht nicht nicht fest und alles ist noch unsicher. Aber ich denke, die eine oder andere macht sich sicher auch schon Gedanken um den Namen. Schwierig bei uns ist, dass wir gerne einen Namen haben möchten, der zu ...

von Katy_und_Dean, 10. SSW 12.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Habt ihr schon einen Namen?

Hallo Mich würde mal interessieren, ob ihr schon einen Namen für eure Babys habt? Wir hatten nach dem Outing zwei Namen zur Auswahl und haben uns seit ca. einen Monat für einen Namen entschieden. Die Schnullerkette mit dem Namen, liegt ...

von KleinesGlück91, 28. SSW 12.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.