Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jasemin31, 19. SSW am 01.05.2020, 12:01 Uhr

Namen?!

Ich hätte nie gedacht dass mir es so schwer fällt, einen Namen zu finden... mein großer heißt Julian...

Wir wissen zwar noch nicht ob Mädchen oder Junge, aber wenn ihr schon Namen habt;

Haut mal raus Mädels! Am besten such warum (wenn es eine Begründung gibt)

 
47 Antworten:

Re: Namen?!

Antwort von Katy_und_Dean am 01.05.2020, 12:30 Uhr

Mir sind die Bedeutungen der Namen immer wichtig. Mein großer heißt Dean und das bedeutet großer Bruder. Unser Zwerg bekommt einen Namen, den ich noch nicht verrate Mein großer hat ihn ausgesucht. Bin ganz stolz. Jedenfalls wird sein Name der Edele.

Ich hatte zum Beispiel für Mädchen ein paar Namen aufgeschrieben die ich schön fand. Aber wenn das dann Bedeutungen sind wie "die im Wald geborene" oder Namen die sich auf Tiere berufen etc... das kam halt gar nicht infrage

Aber wenn dir die Bedeutungen egal sind, dann hier die Namen aus meiner Liste:

Mädchen:
Thea
Greta
Tilda
Lina

Jungen:
Theo
Luan
Bela
Lenn

Nicht viel. Aber es sollte auch möglichst kurz sein, damit es zu meinem großen passt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen?!

Antwort von ELLIUM, 16. SSW am 01.05.2020, 12:49 Uhr

Ich finde das Thema Namen auch soooooo schwierig. Wir haben uns schon sehr viel damit beschäftigt, kommen aber immer wieder nur zu Mädchennamen.
Mein Outing ergab das ich einen kleinen Jungen bekomme. Nun sind wir auch am schauen. Gar nicht so einfach
Für Mädchen finde ich einige Namen schön:

Aria
Ava
Lia
Mara
Leilani
Lina
Amelie
Maya
Emma

Die Familenplanung ist bei uns noch nicht abgeschlossen, also behalte ich die Mädchen einfach mal im Hinterkopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen?!

Antwort von Jasemin31, 19. SSW am 01.05.2020, 12:59 Uhr

Damals als wir Julian bekamen fand ich auch nur diesen Namen schön. Nichts anderes... sollten wir noch einen Jungen bekommen.... uiuiuiui das wird spannend...

Mädchen finde ich einfacher...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen?!

Antwort von Sarina1989, 15. SSW am 01.05.2020, 14:34 Uhr

Da wir noch kein outing haben ich von nen mädel geträumt habe...

Mädchen
Jona
Marie
Lina
Emilia
Laura
Lisa
Amalia
Celine

Junge:
Jan
Ben
Nils
Philipp
Moritz
Felix
Fynn

Aber so wirklich noch nichts in Betracht gezogen
Meine große heißt Vanessa Jolie soll auch bei dem Baby auf jeden Fall ein doppelname werden ich stehe auf doppelnamen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen?!

Antwort von MareikeB, 17. SSW am 01.05.2020, 14:41 Uhr

Wir bekommen wahrscheinlich wieder einen Jungen.
Wäre es ein Mädchen würden wir es auf jeden Fall Frieda nennen.
Da wir aus Norddeutschland kommen überlegen wir im Moment ob wir unseren Sohn Kalle nennen wollen.
Ist aber noch nichts sicher:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen?!

Antwort von MareikeB am 01.05.2020, 16:02 Uhr

Achja, Frieda bedeutet wohl Frieden und Kalle kommt von Karl und bedeutet der freie Mann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen?!

Antwort von Silvabo, 15. SSW am 01.05.2020, 16:37 Uhr

Wir haben einen Fritz und einen Otto... jetzt wird es ja ein Mädchen und da wir uns vor Jahren in den Namen Rosanna verliebt hatten, bleibt es wohl dabei. Mit zweit und dritt Namen nach den Omas... Unsere Jungs haben auch jeweils 3 und 4 Namen.
Ich bin zur Hälfte Italienerin - für die Verwandtschaft rufen wir spaßeshalber immer Fritsotto... klingt dann Italienisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen?!

Antwort von Titounet am 01.05.2020, 17:15 Uhr

Hahaha, Fritsotto ist super, con parmigiano? Sorry, ich habe immer noch die Fressphase und musste daher natürlich sofort an Risotto denken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen?!

Antwort von Jasemin31 am 01.05.2020, 17:30 Uhr

Die fressphase habe ich auch ohne schwanger zu sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen?!

Antwort von Titounet am 01.05.2020, 17:36 Uhr

Ja, ich auch, aber jetzt ist es deutlich schlimmer. Ich nerv mich schon selber, weil ich ständig Esspausen einlegen muss... und mir wird immer noch schlecht, wenn ich dem (angeblich) leeren Magen nicht nachgebe, also wird halt regelmässig aufgefüllt... mal sehen, wo das hinführt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen?!

Antwort von rgb am 01.05.2020, 17:47 Uhr

Unsere grosse heisst Juna Odinne (tschuna ausgesprochen) und der mittlere Lijan Owen
Wenn dies ein Mädchen wird (wissen es nich nicht aber ich vermute es) wird sie Ylvie heissen der 2. Name soll auch mit O beginnen aber da bin ich nich nicht so sicher.
die Idee ist Ylvie Ophelia aber ich finde es etwas kitschig suche immer noch nach einem besseren.
Wird es wieder erwarten ein Junge, dann haben wir ja noch etwas zeit zum namen suchen


Mädchen namen gefallen mir noch:
Lily
Enna
Elodie
Amelia
Robin

Jungen Namen:
Enea
Lenn
Luan
Mael
Marvin
Kian
Dylan
das sind einige

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen?!

Antwort von Titounet am 01.05.2020, 17:58 Uhr

Mit O finde ich auf Frz. Océane total schön, kommt aber auf Deutsch evtl. nicht so gut rüber, wobei es bei einem 2. Namen ja nicht sooo wichtig ist. Ansonsten gefällt mir auch Oriane/Orianna...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen?!

Antwort von rgb am 01.05.2020, 18:15 Uhr

Danke für die Vorschläge!
Oriane finde ich toll. Würde zu Odinne passen von der grossen.
Mir hätte Ylvie Olivia sehr gefallen aber mein mann ist sehr genervt von dem Namen weil eine ehemalige Kollegin von ihm so heißt. Er ist nicht gut auf sie zu sprechen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen?!

Antwort von Zimtstern!, 18. SSW am 01.05.2020, 18:55 Uhr

Also: da ich Lehrerin bin, bin ich namenstechnisch sehr vorbelastet.
Viele Namen erinnern mich an Schüler. Ich halte auch überhaupt nichts von englischen oder möglichst neumodisch erfinderischen Namen.
Es ist leider so, dass bestimmte Namensgruppen besonders häufig negativ auffallen. Daher sind sie für mich raus. Justins und co sowieso...

Unser Boy bekommt einen Standardnamen aus unserer Jugend (80er)
Sebastian, Florian , Moritz, Jan oder ähnlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen?!

Antwort von Jasemin31 am 01.05.2020, 18:57 Uhr

Da bin ich voll bei dir, denke so werden wir es auch handhaben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen?!

Antwort von Ani.Me am 01.05.2020, 19:07 Uhr

So machen wir es auch!
Unsere Kinder haben ganz normale Namen, die unserer Meinung nach Zeitlos sind.
Mir gefallen auch Bastian, Lukas und Daniel.
Bin ähnlich wie du vorbelastet... es ist einfach meine persönliche Erfahrung, dass manche Namen nicht zu unrecht mit einem gewissen Clique übereinstimmen. Wie gesagt, kein Vorurteil, sondern Erfahrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen?!

Antwort von rgb am 01.05.2020, 19:15 Uhr

Schön gibt es solche gegensätze.
Wenn du deine Meinung so offen und offensiv äusserst:
Ich finde die altmodischen namen schrecklich aber es soll ja in die familie passen. Und jeder/jedem gefällt eben etwas anderes. Das kann man auch für sich beahlten.

Dass gewisse names kategorien in eine schublade gesteckt wird finde schade. Ein Moritz kann genauso verzogen sein wie ein Justin.
Die "modernen" namen sind häufiger geworden darum kommt es einem wohl mehr so vor als wären das alles verzogene kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen?!

Antwort von Titounet, 17. SSW am 01.05.2020, 19:16 Uhr

Unser Kriterium ist, es muss auf Deutsch und Französisch gut und GLEICH ausgesprochen werden. Englisch scheidet aus.
Für Mädchen haben wir eine engere Auswahl, für Jungs habe ich noch nichts, das mich komplett überzeugt - allerhöchstens was, das grade auch in Mode ist und ich möchte auch nicht, dass dann drei im Kindergarten so heissen...
Ich hoffe am Montag auf ein Outing, dann wären wir schon mal einen Schritt weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen?!

Antwort von Mamajuni16 am 01.05.2020, 19:48 Uhr

Also unsere Tochter heisst Melanie und unser Sohn Jan und unser Krümelchen wird Lena heissen. Wäre es ein Junge geworden, würde er Lenny heissen.

Ehrlich gesagt haben wir die Namen nicht nach Bedeutung ausgesucht, sondern einfach nach unserem Geschmack, ich mag diese älteren - aber nicht altbackenen - Namen am liebsten. Englische Namen sind nicht so meins und würden auch absolut nicht zu unserem Nachnamen passen. Aber generell finde ich, Namen sind immer totale Geschmacksache...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen?!

Antwort von Skippy am 01.05.2020, 19:51 Uhr

Bei uns wird es ganz exotisch ein Max oder eine Paulina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen?!

Antwort von Sabthe am 01.05.2020, 19:53 Uhr

Seh ich auch so.

Leider denkt man, auch wenn man das nicht will, in Schubladen was gewisse Namen angeht.

Oder man assoziert eine Namen mit einem Menschen den man nicht mag.

Doof aber ist so.

Unser großer heißt übrigens auch Florian, ein toller Name

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen?!

Antwort von Titounet am 01.05.2020, 20:14 Uhr

Sehr gern geschehen, freut mich, dass es dir gefällt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen?!

Antwort von Titounet am 01.05.2020, 20:19 Uhr

@rgb: ich hab den Eindruck, dass es da einen gewissen Unterschied zwischen DE und CH gibt. In DE sind die englischen Namen tatsächlich eher in gewissen, tendenziell schwierigen sozialen Milieus, zu finden (und wahrscheinlich deswegen in der Erfahrung von Zimtstern und Ani.Me eher problematisch) - während in der CH durch die Mehrsprachigkeit im Land so eine Durchmischung herrscht, dass es kein Unterschied auffällt.
Ist so meine Beobachtung.

Mir persönlich gefallen die ganz altmodischen Namen grossteils eher nicht, andersrum scheidet englisch für mich aus, weil es schon in zwei anderen Sprachen passen muss, eine dritte mag ich da nicht noch reinmischen. Fände ich irgendwie blöd, einem zweisprachigen Kind (DE/FR) einen englischen Namen zu geben...
Aber eben, Geschmackssache...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen?!

Antwort von Lili222, 18. SSW am 01.05.2020, 20:34 Uhr

Hallo, ach Ich finde eigentlich viele Namen schön, aber da mein Freund und ich im sozialen Bereich arbeiten kennen wir auch so viele Kinder und wenn dann mein Kind heißt wie ein nerviges von der arbeit ist eher doof...
Aber Mädchen Namen haben wir auch schon fix...
Livia = heißt das Leben fanden wir beide direkt sehr schön... Und Jungenname ist schwer was mir gefällt, gefällt ihm nicht naja ist ja noch etwas Zeit vllt wirds ja auch ein Mädchen

Ich muss immer noch 1 1/2 Wochen zum ultraschall warten hoffentlich zeit es sich dann ich kanns kaum mehr abwarten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen?!

Antwort von Katy_und_Dean am 01.05.2020, 21:08 Uhr

Mein großer heißt Dean und ich finde den Namen gar nicht "asi" also es gibt wohl auch englische Namen die sehr annehmbar sind. Hatte erst überlegt, den Bauchzwerg Henry zu nennen. Aber der kommt mir aktuell doch viel zu oft vor. Dean dagegen gibt es kaum. Nun wird mein zweiter Sohn ein Bela. Was natürlich jetzt eher nicht englisch ist. Passt aber dennoch zu Dean und ich bereue den englischen Namen seit 5 einhalb Jahren noch nicht. Aber so wie der Sohn von meinem Ex zb Jamy heißt, würde ich mein Kind auch auf keinen Fall nennen dennoch bleibt es immer Geschmackssache. Und Namen in Schubladen zu packen, vor allem ALLE englischen Namen mit Justin, halte ich für unfair den Kindern gegenüber. Die können sich das nämlich nicht selber aussuchen also bewertet Kinder bitte nicht nach ihren Namen. Es gibt sicher auch ganz windervolle Justins und Kevins da draußen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen?!

Antwort von nuknuk. am 01.05.2020, 21:14 Uhr

Ottilie finde ich schön als Zweitname aber hauptsächlich wegen Goethe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen?!

Antwort von mummy2020, 17. SSW am 01.05.2020, 21:23 Uhr

Wirklich schöne Namen dabei
Unserer sogar auch ein mal

Für uns stand immer fest, dass unsere Kleine im Falle eines Mädchens Amalia heißen wird Ich liebe diesen Namen schon ewig und man kann so schöne Spitznamen daraus machen...
Als Zweitname entweder Minou oder Zoé, da sind wir noch nicht sicher...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen?!

Antwort von rgb am 01.05.2020, 21:26 Uhr

Es scheint so, dass da ein riesen Unterschied ist

Ich finde nur nicht fair so raus zu wettern. Das ist enorm geschmackssache und es gibt auch meinungen (bei einer so grossen bandbreite an verschiedenen leuten) wo man für sich behalten kann und nicht indirekt andere beleidigen und schubladisieren..
Auch das scheint mir manchmal ein Unterschied von DE zu CH

Aber ist ja nun oke, ich bin vielleicht auch auf dem falschen fusst erwischt worden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen?!

Antwort von rgb am 01.05.2020, 21:54 Uhr

Ottilie auch ein hübscher Name
Die entscheidung wird schwierig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen?!

Antwort von Zimtstern!, 18. SSW am 01.05.2020, 22:44 Uhr

Jasmin 31 hatte nach Namensvorschlägen und Begründungen gefragt. Diese haben viele genannt und nicht alle sind sich einig. Das ist normal. Jeder darf seine für sich passende Begründung äußern und diese muss dem anderen nicht gefallen.
Aber hier äußert doch keiner etwas, um andere zu beleidigen.
Ani.me und ich haben aus Erfahrungen berichtet. Unsere Erfahrungen spiegeln nicht die ganze Welt wieder. Aber bitte akzeptiert persönliche Erfahrungen und daraus resultierende Meinungen/ Begründungen.
Geht das?
Sonst halte ich mich zukünftig hier raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen?!

Antwort von rgb am 01.05.2020, 22:56 Uhr

Du darfst gerne deine meinung äussern. Ich finde nur schade, dass du so harsch geschrieben hast direkt mach meinem post mit englischem namen.

Ich weiss, dass nicht allen alles gefällt aber man kann auch weniger abschätzend darüber schreiben, das ist alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen?!

Antwort von Zimtstern!, 18. SSW am 01.05.2020, 23:23 Uhr

Ich hatte auf Jasemins Beitrag geantwortet. Dabei nicht darauf geachtet, wer als letztes was gepostet hat. Daher bezogen sich meine Worte auch nicht auf dich oder deine Beiträge, sondern ihre Frage. Du kannst jetzt also gerne runterfahren damit, alles in den falschen Hals zu kriegen. Mehr sag ich dazu auch nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen?!

Antwort von rgb am 01.05.2020, 23:56 Uhr

Ich war in keinem post so angepisst wie du es gerade bist. Ich habe auch nur meine meinung geäussert und dass ich deine ausdrucksweise falsch finde.

Gerade weil man mit schreiben einfach alles falsch verstehen kann.
Aber ja, lassen wir das mal. Beide haben wir mitgeteilt was wir mitteilen wollten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen?!

Antwort von Mamajuni16 am 02.05.2020, 6:22 Uhr

Super schöne Namen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen?!

Antwort von Mamajuni16 am 02.05.2020, 6:26 Uhr

Oh ein Name, der auf D und FR gleich ausgesprochen wird da würde mir garnix einfallen aber ich hab es eh garnicht mit der französischen Sprache... Hast du ein Beispiel?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen?!

Antwort von Mamajuni16 am 02.05.2020, 6:29 Uhr

Schön Max hätte mir auch sehr gefallen für nen jungen, ist aber von Anfang an ausgeschieden, da mein Exfreund so heisst Paulina find ich auch super, genau wie Paula aber da geht mein Mann nicht mit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen?!

Antwort von Mamajuni16 am 02.05.2020, 6:30 Uhr

Livia würde mir prinzipiell auch total gut gefallen, habe ich aber ne negative Assoziation zu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen?!

Antwort von Nebahat am 02.05.2020, 6:51 Uhr

Das sind grausame Namen.
Schubladennamen.
Aber mich wundert auch nix bei dir...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen?!

Antwort von rgb am 02.05.2020, 7:29 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen?!

Antwort von Jasemin31 am 02.05.2020, 10:24 Uhr

Meint alle mal entspannt. Jeder darf seine Meinung sagen. Ich bin total traditionell, ich mag keine ausgefallenen oder ausländische Namen. Ich komme auch aus dem Norden und liebe die einhergehende typischen Namen.

Ich bin durch meinem Sohn in vielen Kliniken oder hab viel mit der Schule zutun als normal oder aber durch die Fotografie mit vielen Familien zutun. Bei manchen Namen entsteht ein gewisses Klischee, manchmal bewahrheitet es sich, manchmal eben nicht.

Mein Bruder zB heißt Kevin - er verkörpert den Klischee Kevin durch und durch. Kann man nichts machen. Der Spruch liegt an deinem Namen kommt oft.

Muss aber bei einem anderen Kevin dann nichts heißen... ist doch völlig ok?

Jeder darf sein Kind nennen wie er möchte.

Glaube das ist das, was hier versucht wird zu erklären.

Trotz allem, danke für die ganzen Namen und deren Bedeutung für EUCH!

Julian entstand damals durch den geburtsmonat.
Er kam im JUNI sodass ich irgendwas mit JU haben wollte. Außerdem fingen wir alle mit J an. So sagte ich wie schade, dass er nicht im Juli kommt weil Julian klingt schön.

Und dann kam auch der Groschen, dass es egal ist, ob Juni oder Juli. Also Julian.

Er hat ja leider seine Macken die er, so wie alle Ärzte behaupten, wohl durch die Geburt bekommen hat... hätte er einen ausgefallenen Namen dazu, wäre es glaube ich für ihn nicht so toll gewesen.

Zum Glück ist er trotz Macken beliebt in der Schule.

Wie gesagt danke für eure Posts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen?!

Antwort von Jasemin31 am 02.05.2020, 10:25 Uhr

Stimmt - es tauchte bisher weder im Freundeskreis noch zu seiner Kita oder Schulzeit sein Name nirgends auf... :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen?!

Antwort von Ani.Me am 02.05.2020, 10:37 Uhr

Jetzt muss ich doch nochmal antworten.
Ich betonte ja schon, dass es meine individuelle Erfahrung ist! Ich habe lange in einer Klinik für psychosomatische Medizin und in einem sozialpädiatrischen Zentrum gearbeitet. Und dabei wahrscheinlich hunderte Familien kennen gelernt. Natürlich gibt es in allen Bereichen alles, aber meine Erfahrung - und die kann keiner anzweifeln, es ist Fakt - ist eindeutig. Das hat nichts mit Schubladen zu tun und ich wehre mich schwer, wenn jemand behaupten würde, ich behandele Kinder anders.
Paula, Lena, Anna, Lotta, Max, Florian und Felix müssen sich keine Sorgen machen, allein (!) vom Namen her Schwierigkeiten zu bekommen. Und oft ist der Name das erste, was man sieht. Auf Patientenlisten, Anmeldungen, Klassenlisten etc. Heißt nicht, dass Paul, Lasse und Henri deswegen die tollsten Kinder der Welt sind, oder irgendwie „besser“, es geht ausschließlich um Schwierigkeiten wegen des Namens.
Übrigens habe ich die gleiche Erfahrung in die andere Richtung gemacht.
Wenn Eltern ihrem Kind einen Krampfhaft prätentiösen Namen geben, finde ich es auch schlimm.
Der kleine Norbert-Hubertus-Stephanius oder die süße Wilhelmina-Magdalena-Constanze erfüllen genau so oft ihr Cliqué.
Für mich machen auch oft Kleinigkeiten etwas aus. Der Jeremy-Pascal ist was ganz anderes als nur Pascal.
Jeder darf und soll sein Kind nennen wie er möchte, aber ich habe meine Erfahrungen gemacht und die waren so. Nix Vorurteile oder ähnliches.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen?!

Antwort von Titounet am 02.05.2020, 10:51 Uhr

Melanie, Daniel, Felix, Frederic, Nadine, Yvonne, Anna, Marie, Philipp usw. usw....
gibt' genug, es macht nur die Auswahl etwas schwieriger, weil es nicht unbedingt meine Favoriten sind. Ich finde es aber wichtig, dass der Name dann von allen Grosseltern, die die jeweils andere Sprache nicht können, richtig ausgesprochen wird.
Gefallen auf frz. würde mir für einen Bubi z.B. Lucien (gesprochen ungefähr Lüciä), aber da weiss ich schon, dass bei meinen Eltern dass niemals auch so rauskommt und wenn es die Oma eh selten sieht, soll es nicht auch noch eine zusätzliche Barriere haben, weil sie seinen Namen komisch ausspricht. Andersrum finde ich auf deutsch Namen auf -in, -an am Ende schön, wie z.B. Robin, der wäre dann aber auf frz. wiederum Robä, was ich dann auch nicht haben will. Naja, wir haben ja noch etwas Zeit, zum Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen?!

Antwort von rgb am 02.05.2020, 11:30 Uhr

Anouk, sibylle, Claire, Louis, Leo(n), Andre, Luc, Isabelle, Noemi.... das sind namen die in beiden Sprachen auszusprechen sind. Aber ich denke so oder so wird die französische seite den namen anders aussprechen als die deutsche aber keine zungenbrecher denke ich..

Obwohl die Namen meiner kinder ja so "modern" sind können alle 3 urgrosseltern ihre namen aussprechen und schreiben. Sie brauchen so oder so manchmal 3 anläufe bis sie unter all den (ur)grosskindern den richtigen gefunden haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen?!

Antwort von rgb am 02.05.2020, 11:41 Uhr

Wir wohnen jeweils in einem anderen land und wie titounet geschrieben hat sind die unterschiede scheinbar erkennbar.

Heisst bei uns ein kind Maximilian ist das eher ein "oh weh...der arme" und nasen rümpfen wo es bei euch (was ich hier in den foren so lese) doch eher häufiger und beliebt.
Aber ich kann mir ja einfach denken, ob mir das gefällt oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen?!

Antwort von Mamajuni16 am 02.05.2020, 17:14 Uhr

Nebahat - sag mal, brennt dir eigentlich der Kittel?
Findest du es normal, wie du mit anderen Menschen redest, nur, weil sie nen anderen Geschmack oder ne andere Meinung haben?
Nur, weil du diese Namen persönlich "grausam" findest, heisst es nicht, dass sie grausam SIND. Es hat dir vielleicht noch niemand gesagt, aber Du bist nicht der Nabel der Welt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen?!

Antwort von Titounet am 02.05.2020, 18:25 Uhr

Ja, es gibt eine ganze Reihe. Danke für deine Vorschläge! Leo(n) wäre auf meiner Liste, aber eher weiter unten, weil schon unsere Katze Leonie heisst... Isabelle heisst die künftige Patentante. Noemi find ich ganz süss.
Mal sehen, man muss halt ein bisschen überlegen.
Bzgl. Sibylle - ich würde sagen, auf frz. würde das eher zu "sibij", weisst du, wie in "une fille"... aber es gibt ja genug andere. Eben wie du sagst, kein Zungenbrecher und nichts Kompliziertes:
zum einen halt nix, wo ein frz. Nasallaut drin ist, zum anderen keine j, w, ch oder Umlaute oder halt nichts, wo auf frz. nur ein Teil des Geschriebenen ausgesprochen wird, so z.B. dass der Jules (gesprochen Schül) auf deutsch dann Jules heisst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Namensproblem

Hallo zusammen, hoffe es geht euch gut, bei mir ist sehr viel zu tun mit Arbeit und kleinkind, deswegen melde ich mich nicht oft, lese aber gerne fleißig mit. Nun will ich mich doch nochmal ausheulen bei euch. wir waren letzte Woche im Urlaub bei meiner Familie, und ...

von Mama6789, 31. SSW 09.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Namenssuche

Hallo ihr lieben! Habt ihr schon einen Namen oder wartet ihr auf den Moment nach der Geburt wo ihr dann einfach "wisst", dass es "der Name" ist ? Wir werden unseren kleinen Mann Thorin nennen. Wir sind viel in der der Wikinger Mytholgie unterwegs und der kleine Mann ...

von xEmmax, 39. SSW 29.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Hilfe bei der Namensfindung

Hallo ihr Lieben, ich brauche mal euren Rat in Sachen Namensfindung. Wir suchen für unsere Maus einen schönen, klassischen, möglichst dreisilbigen Namen der auf "a" endet. Derzeit sind unsere Favoriten Theresa und Julia. Was meint ihr zu den Namen? Mein Partner möchte keinen ...

von Mariposa88, 23. SSW 13.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Namensfindung

Hallo zusammen, Ich würde gern mal wissen, wer schon ein paar oder auch nur einen Namensfavoriten hat Wir tun uns tatsächlich eher schwer. Seit etwa einer Woche wissen wir, dass wir einen 2. Jungen erwarten. Unser große Schatz heißt ...

von DarisMom, 21. SSW 29.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Wir haben uns auf Namen geeinigt 😊

Juhu ich weiss, es ist ja noch früh aber ich wollte unbedingt einen Namen für unseren Wurm Der Mädchenname stand ja eh fest - Lena. Gestern haben wir dann wieder hin und her überlegt und dann ist mir auf einmal DER ...

von Mamajuni16, 15. SSW 16.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Namenssuche

Hallo die Damen, ist natürlich noch voll früh, das Geschlecht steht nicht nicht fest und alles ist noch unsicher. Aber ich denke, die eine oder andere macht sich sicher auch schon Gedanken um den Namen. Schwierig bei uns ist, dass wir gerne einen Namen haben möchten, der zu ...

von Katy_und_Dean, 10. SSW 12.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Habt ihr schon einen Namen?

Hallo Mich würde mal interessieren, ob ihr schon einen Namen für eure Babys habt? Wir hatten nach dem Outing zwei Namen zur Auswahl und haben uns seit ca. einen Monat für einen Namen entschieden. Die Schnullerkette mit dem Namen, liegt ...

von KleinesGlück91, 28. SSW 12.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Namen-Brainstorming

Hallo zusammen! Ein kleines Mädel wird im Oktober das Licht der Welt erblicken und die Namenssuche schreitet voran. Mit Familie und Freunden möchte ich nur ungern darüber 'diskutieren', da es eine Überraschung sein soll und ich negative Kommentare von meinen Lieben vielleicht ...

von Caterina8585 07.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Habt ihr schon ein Namen für eure Zwerge

Hallo meine Lieben Mamis Ich überlege und grüble schon seit Wochen wie unser Bauchzwerg heißen soll leider weiß ich ja noch nicht genau zu 100% was es wird also suche ich Jungen und Mädchennamen aus aber irgendwie habe ich keine Ideen ich habe bisher nur drei Favoriten habt ...

von Vany1209, 18. SSW 24.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Namenswahl

Wie läuft es bei Euch mit der Namenswahl ? Habt Ihr schon feste Namen, Ideen ? Wir tun uns leider seeehr schwer da unsere Geschmäcker stark auseinander gehen Wo habt Ihr Euch Inspiration geholt ...

von Schneckebaby, 19. SSW 15.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.