Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von staybee am 11.06.2013, 13:56 Uhr

Verstopfung :-(((

Hallo Leute!

Mein Sohn ist 9 Monate alt und hat eigentl schon immer mit Verstopfung zu kämpfen. 4 Mo. wurde er tw. gestillt. Pre-s haben wir fast alle "namhaften" am Markt durch (wegen dem + an Stärke gebe ich keine Folgemilch). Er kann zwar tgl., aber läuft dabei hochrot an und es kommen meist nur "Hasenpemmerl". Sein Geschäft dauert auch lang und mehrmals tgl sind es kleine Kugerl. Ernährungstechnisch ist alles super, bekommt nur stuhlauflockerndes und genügend Wasser......

Unser KIA hat uns nun PEG 4000 verschrieben, er soll 1/2 Beutel tgl bekommen. Aus Interesse - falls ihr das wisst: worin liegt der Unterschied ggü Movicol junior? Ist das wirkl unbedenklich und kann man es tgl ohne Gewöhnungseffekt des Darms geben oder lieber nochmal die Milch umstellen? (die Frage ist nur - auf welche denn noch.....).
Noch irgendwelche Milch-Tipps, womit es viell.besser klappen könnte?

Hatten bis jetzt: Aptamil pre (gaaanz schlimm), Milumil pre (so lala), Hipp Combiotic 2 ohne Stärke (ging gar nicht), nun testen wir gerade die pre davon (mal sehen, aber derweil nichts verbessert)...Beba pre vielleicht?! Oder mal eine günstige wie zB vom Müller oder DM versuchen?! Auf die LCPs lege ich aber schon viel wert....oder liegt es viell. daran, dass er keine prä-/prob. verträgt? Jede pre hatte das bis jetzt drin...dachte, es wäre sicher wichtig für den Aufbau seiner Darmfunktion...aber kann der Schuss auch nach hinten losgegangen sein???

Danke und lg
staybee

 
1 Antwort:

Re: Verstopfung :-(((

Antwort von lanti am 11.06.2013, 14:40 Uhr

Hallo,

Movicol kann man grundsätzlich über einen längeren Zeitraum geben (PEG4000 kenne ich nicht). Wenn der Kleine aber keine Beschwerden wie einen harten Bauch und täglich ohne Schmerzen Stuhlgang hat, sondern sich "nur" beim drücken anstrengen muss und rot wird, würde ich nicht mit Medikamenten eingreifen.

Pre Anfangsnahrung ist als Milch am besten geeignet. Auch 1er Milch ist zwar eine Anfangsnahrung (keine Folgemilch), aber mit Stärke angereichert. Hipp Combiotik 2 ist eine Folgemilch (würde ich komplett drauf verzichten), wenn auch ohne Stärke.

Nach dem was Du schreibst kommen aus meiner Sicht in eurem Fall zwei Milchnahrungen in Frage: Hipp Combiotik Pre, die ihr wenn ich das richtig verstehe gerade verwendet, weil sie wie von Dir gewünscht LCP enthält und durch die pre- und probiotischen Zusätze eher weichen Stuhl macht. Oder Hipp Bio Pre (Packung mit dem Baum) - sie enthält ebenfalls LCP, aber keine Pre-/Probiotika (diese sollen verdauungsfördernd wirken, werden aber nicht von allen Kinder vertragen - eine Unverträglichkeit dieser Zusätze äußert sich oft in Blähungen und Bauchweh).

Wenn ihr mit der Hipp Combiotik Pre einigermaßen gut zurecht kommt, würde ich erstmal dabei bleiben und abwarten bis sich alles ein bisschen eingependelt hat. Eine neue Milch ist ja auch immer eine Herausforderung für die Verdauung.

Auch mögliche Ursachen können übrigens zu kalkhaltiges Wasser, zu enge Kleidung/Windeln, zu wenig Bewegung/Flüssigkeit sein.

Stuhlauflockernde Nahrungsmittel sind z.B. Zucchini, Brokkoli, Blumenkohl, Hirse, Hafer, Birne und klarer Apfelsaft. Stuhlfestigend sind z.B. Karotte, Fleisch, Reis (oft in Gläschen versteckt), Banane und Weizen/Grieß.

Um den Stuhl weicher zu machen kannst Du, wenn Du erstmal auf Medikamente verzichten willst, 2-3 Mal pro Tag 1 Teel. Öl aus der Färberdistel z.B. von Mazola in Brei und/oder Fläschchen geben. Das zeigt meist nach ein paar Tagen Wirkung, ist schonend und unbedenklich und kann mit der Zeit schrittweise wieder ausgeschlichen werden.

Falls Du etwas Homöopathisches geben möchtest:
Natrium phosphoricum D6 (3 mal täglich 1 Globuli) oder bei runden kräftigen Babys, die leicht schwitzen, Calcium carbonicum D12 ( 3 mal täglich 2 Globuli)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Essensplan und Verstopfung

Hallo Leute! Mein Sohnemann ist knappe 8 Mo. alt. Trotz nur stuhlauflockerndem Essen + genügend Flüss. kämpft er nun wieder mit Verstopfung. Hatten bis vor einer Woche noch die Milumil pre neben der Beikost, nun die Fogemilch Combiotik von Hipp Bio 2, aber die ohne Stärke. ...

von staybee 02.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung

Ich hätte eine Frage an alle Fläschchen Erprobten! Meine Töchter sind 6 Monate und bekommen seit 3 Monaten Aptamil pre. Das haben sie immer sehr gut vertragen und hatten nie Bauchweh oder Verdauungsprobleme. Seit zwei Wochen hat mein "großer" Zwilling jedoch starke ...

von Lieschen 19.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Blähungen und Verstopfung

Hallo, Ich muss leider meine Tochter (knapp 5 Wochen alt) seit ca einer Woche abends zufüttern da meine mumi nicht reicht.hatten uns für die milasan pre entschieden.nun hat sie seitdem mit Blähungen zu kämpfen und seltener Stuhlgang.ich hab das Gefühl ihr bekommt die Milch ...

von lucie87 24.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung bei Flaschenbaby

Hallo Leute... Mein 5 Wo. alter Sohn hatte seit 3 Tagen keinen Stuhlgang mehr (bekommt die Flasche nach dem Stillen - füttere Aptamil Pre HA - bin Allergikerin). Ich habe schon so einiges versucht - Babygym., Sab-Tropfen, Fencheltee, Bauchmassage...wozu könnt ihr uns raten? Er ...

von staybee 14.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung bei 2 Wochen altem Baby - rasch bitte

Hallo meine Maus ist jetzt 2 Wochen alt und hat extreme Verstopfung - wir haben jetzt von Beba auf Hipp Pre combiotic umgestellt, allerdings ist der Stuhl schon so groß, ein richtiger Knödel, den kann die Kleine ja nicht mehr rausdrücken! WAS SOLL ICH ...

von Palomera 17.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung durch Pre Nahrung

Hallo, mein sohn ist jetzt 5 1/2 Monate und hat seit fast 3 wochen verstopfung. Meine Kinderärztin meint es kommt von der Pre Nahrung ich gebe milasan Pre und nachts 1 flasche 1er. Jetzt meint sie ich soll unbedingt auf Hipp comfor spezialnahrung umsteigen das haben wir ...

von Gräfin89 15.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Hipp Comfort bei Blähungen und Verstopfungen zu verschenken

Hallo, ich habe eine Packung Hipp Comfort bei Blähungen und Verstopfungen zu verschenken. Die Packung ist geöffnet, aber die Tüte, in der das Pulver ist, ist zu. Bitte private Nachricht schicken. Bei mir abzuholen oder ich schicke es. Bitte nur das Porto ...

von Lumbertin2424 27.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

verstopfung?

meine kleine ist jetzt 9 wochen da sie nicht zunahm vom stillen habe ich angefangen einmal am tag die flasche zu geben. anfangs habe ich humana pre genommen davon bekam sie aber blähungen die sie richtig quälten.Vor lauter verzweiflung weil sie tagelang nicht "kacka" machte ...

von pupsi2011 28.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Was tun gegen Verstopfung?

Hallo, meine Kleine ist jetzt etwas über eine Woche und hat seit gestern mit Verstopfung zu kämpfen :( Sie hat richtig harten Stuhlgang und ich musste heute richtig mithelfen, damit es rauskommt! Baby bekommt Hipp Bio Combiotik Pre! Hat irgendwer einen guten ...

von goodhope24 10.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung wegen zu wenig Flüssigkeit....

Beikost und Verstopfung wenn ein Baby bis zur Einführung der Beikost stets normalen weichen Stuhlgang hatte und nach der Löffelkost mit sehr hartem Stuhlgang oder gar Verstopfung reagiert hat es meist folgende Ursachen zu wenig Flüssigkeitszufuhr zu dick ...

von LynnLove 29.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.