Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lieschen am 19.02.2013, 11:57 Uhr

Verstopfung

Ich hätte eine Frage an alle Fläschchen Erprobten! Meine Töchter sind 6 Monate und bekommen seit 3 Monaten Aptamil pre. Das haben sie immer sehr gut vertragen und hatten nie Bauchweh oder Verdauungsprobleme.
Seit zwei Wochen hat mein "großer" Zwilling jedoch starke Verstopfung.
Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte, und wie ich der kleinen "Großen" weiterhelfen kann?
Würd mich über Tips freuen!

 
7 Antworten:

Re: Verstopfung

Antwort von Catmu am 19.02.2013, 12:14 Uhr

Glycerinzäpfchen oder babylax helfen beim rausflutschen.

Um die Verstopfung wegzubekommen, weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 19.02.2013, 13:52 Uhr

Bauch im Uhrzeigersinn massieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung

Antwort von lanti am 19.02.2013, 13:57 Uhr

Hallo,

wie äußert sich die Verstopfung denn genau? Seltener oder sehr fester Stuhlgang oder beides?

Um den Stuhl weicher zu machen kannst Du vorübergehend zweimal täglich je einen Teel. Öl aus der Färberdistel z.B. von Mazola (normales Distelöl wirkt nicht so gut) ins Fläschchen geben.

Nur wenn wirklich Beschwerden auftreten, würde ich mit einem Glycerinzäpfchen zum abführen nachhelfen (schonender als Babylax o.ä.). Man sollte hier nicht zu viel eingreifen, aber Schmerzen sollte das Kind natürlich nicht haben.

Auch muss man überlegen, was die Ursache sein könnte. Habt ihr vielleicht mit Beikost begonnen oder ein neues Lebensmittel eingeführt?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung

Antwort von Lieschen am 19.02.2013, 14:18 Uhr

Danke für Eure Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lanti

Antwort von Lieschen am 19.02.2013, 14:20 Uhr

Danke für Deine Antwort!
Ja, sie hat sehr selten Stuhl, und dann auch sehr wenig und fest. Ich frag mich auch, weshalb die Verdauung plötzlich durcheinander ist, und würde gerne nicht nur behandeln, sondern die Ursache beheben! Die Beiden sind Frühchen und meine KA meinte ich solle ihnen nur für den Geschmack ein paar Löffel Karottenbrei geben (sie meinte das wäre auch eine Vorbeugemaßnahme gegen Allergien). Das tue ich nun, jeden zweiten oder dritten Tag bekommen sie 3 oder 4 Löffelchen Karotte (sie haben Spaß daran, aber ich hab das Gefühl, dass sie eigentlich noch nicht so weit sind).
Meinst Du, das könnte daran liegen? Ansonsten haben wir nichts geändert!
Danke Dir für Deine Hilfe, das waren schonmal sehr wertvolle Tipps!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karotte

Antwort von lanti am 19.02.2013, 14:32 Uhr

Gerne :)

Ja, es kann gut sein, dass es an den Karotten liegt. Diese wirken oft stark stuhlfestigend (ebenso wie Reis, Banane und Weizengrieß).

Ich würde den Karottenbrei jetzt mal weg lassen (zumindest bei dem einen Zwilling) und schauen wie es dann ist.

Wenn Du das Gefühl hast, dass sie reif für Beikost sind, kannst Du alternativ mal Pastinake, Zucchini oder Kürbis probieren.

LG & alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karotte

Antwort von Lieschen am 19.02.2013, 18:10 Uhr

Oh okay, das würde es natürlich erklären! Wusste ich gar nicht!
Dann probier ich es mal so!
Vielen Dank für Deine tolle Hilfe!
Euch auch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Blähungen und Verstopfung

Hallo, Ich muss leider meine Tochter (knapp 5 Wochen alt) seit ca einer Woche abends zufüttern da meine mumi nicht reicht.hatten uns für die milasan pre entschieden.nun hat sie seitdem mit Blähungen zu kämpfen und seltener Stuhlgang.ich hab das Gefühl ihr bekommt die Milch ...

von lucie87 24.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung bei Flaschenbaby

Hallo Leute... Mein 5 Wo. alter Sohn hatte seit 3 Tagen keinen Stuhlgang mehr (bekommt die Flasche nach dem Stillen - füttere Aptamil Pre HA - bin Allergikerin). Ich habe schon so einiges versucht - Babygym., Sab-Tropfen, Fencheltee, Bauchmassage...wozu könnt ihr uns raten? Er ...

von staybee 14.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung bei 2 Wochen altem Baby - rasch bitte

Hallo meine Maus ist jetzt 2 Wochen alt und hat extreme Verstopfung - wir haben jetzt von Beba auf Hipp Pre combiotic umgestellt, allerdings ist der Stuhl schon so groß, ein richtiger Knödel, den kann die Kleine ja nicht mehr rausdrücken! WAS SOLL ICH ...

von Palomera 17.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung durch Pre Nahrung

Hallo, mein sohn ist jetzt 5 1/2 Monate und hat seit fast 3 wochen verstopfung. Meine Kinderärztin meint es kommt von der Pre Nahrung ich gebe milasan Pre und nachts 1 flasche 1er. Jetzt meint sie ich soll unbedingt auf Hipp comfor spezialnahrung umsteigen das haben wir ...

von Gräfin89 15.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Hipp Comfort bei Blähungen und Verstopfungen zu verschenken

Hallo, ich habe eine Packung Hipp Comfort bei Blähungen und Verstopfungen zu verschenken. Die Packung ist geöffnet, aber die Tüte, in der das Pulver ist, ist zu. Bitte private Nachricht schicken. Bei mir abzuholen oder ich schicke es. Bitte nur das Porto ...

von Lumbertin2424 27.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

verstopfung?

meine kleine ist jetzt 9 wochen da sie nicht zunahm vom stillen habe ich angefangen einmal am tag die flasche zu geben. anfangs habe ich humana pre genommen davon bekam sie aber blähungen die sie richtig quälten.Vor lauter verzweiflung weil sie tagelang nicht "kacka" machte ...

von pupsi2011 28.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Was tun gegen Verstopfung?

Hallo, meine Kleine ist jetzt etwas über eine Woche und hat seit gestern mit Verstopfung zu kämpfen :( Sie hat richtig harten Stuhlgang und ich musste heute richtig mithelfen, damit es rauskommt! Baby bekommt Hipp Bio Combiotik Pre! Hat irgendwer einen guten ...

von goodhope24 10.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung wegen zu wenig Flüssigkeit....

Beikost und Verstopfung wenn ein Baby bis zur Einführung der Beikost stets normalen weichen Stuhlgang hatte und nach der Löffelkost mit sehr hartem Stuhlgang oder gar Verstopfung reagiert hat es meist folgende Ursachen zu wenig Flüssigkeitszufuhr zu dick ...

von LynnLove 29.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung- Welche Nahrung

Hallo, unser kleiner ist jetzt 6 Wochen alt und bekommt Humana HA 1. HA, da wir beide Allergiker sind und 1er Nahrung da er mit der Pre nicht mehr satt wurde. Seit wir die 1er Nahrung füttern hat er immer tagelang keinen Stuhlgang. Da er am Anfang Blähungen hatte geben ...

von Fabi76 16.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung, Durchfall - Probleme mit Stuhlgang

Hallo, ich bin langsam wirklich verzweifelt. Meine Kleine ist jetzt 11 Wochen alt und hatte eigentlich noch nie richtigen Stuhlgang. Entweder sie hat Durchfall, harten Stuhl oder gar keinen Stuhl in der Windel. Wir geben Aptamil Comfort und einen Laktose sirup vom Arzt in ...

von Linesteve 13.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.