Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nefertima am 19.02.2013, 9:20 Uhr

von der brust zur flasche....

hallo
mein sohnemann (9m) hat sich durch eine kehlkopfentzündung und schlimme schluck/saugbeschwerden letzte woche selbst abgestillt....
ich hätte gern noch etwas länger weiter gemacht, aber ich bekomme ihn nicht wieder an die brust.
nun habe ich das "problem", dass ich nicht genau weiß wie das mit der flasche geht. was nehme ich für eine sorte, wieviel sollte er davon trinken? in der übergangszeit bzw während der krankheit hat er nur wasser und tee aus einer lerntasse genommen. habe erst noch abgepumpt und es mit der tasse versucht. das wollte er aber absolut nicht.
habe mir dann von humana pre plus geholt, das findet er auch nicht so toll. warm schon mal gar nicht! er trinkt immer nur drei schluck und dann war es das. wasser trinkt er gut und gerne. aber ganz ohne milch geht es ja auch nicht!
wie lange kann man denn pre "stehen lassen" bevor man neue anrühren muss? geht das vllt auch mit kaltem wasser?
bin dankbar für tips!
lg

 
4 Antworten:

Re: von der brust zur flasche....

Antwort von Catmu am 19.02.2013, 9:42 Uhr

Welche Milch er nimmt, wird vermutlich Geschmacksache sein. Du könntest eine andere versuchen.

Wenn möglich sollte man so lange wie möglich bei pre Nahrung bleiben, weil die der muttermilch noch am nächsten kommt.

Soweit ich weiß sollte man die Milch mit der angegebenen Temperatur aufgießen, damit sich alles entsprechend lösen kann. Danach kannst du sie abkühlen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: von der brust zur flasche....

Antwort von nefertima am 19.02.2013, 13:17 Uhr

also mit "stehen lassen" meine ich, wenn ich ihm morgens eine flasche mache und er ja nur immer schluckweise trinkt, dann dauert es ja eine ganze weile. muss ich sie dann mittags wegschütten?
und würde es vllt auch schon mit kuhmilch gehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: von der brust zur flasche....

Antwort von lanti am 19.02.2013, 17:07 Uhr

Hallo,

wie sieht der Ernährungsplan des Kleinen denn ansonsten aus?

Ich würde es weiterhin mit Milch aus dem Becher probieren. 400-500 ml Milch sollte er ja schon noch bekommen.

Die Pre Nahrung sollte schon mit heißem Wasser zubereitet werden, damit sich alles Bestandteile wie Fette usw. ausreichend aus dem Pulver lösen. Fertige Pre Milch würde ich (nach dem abkühlen) unmittelbar verbrauchen, da sich darin sehr schnell Keime bilden.

Bekommt er einen Milchbrei. Oft hilft es das Kind über einen Milchbrei aus der Humana Pre (angerührt mit milchfreiem instant Getreidebrei z.B. Hirse, Dinkel oder Hafer von Alnatura) - ggf. kannst Du hierüber auch schon einen Großteil des Milchbedarfs abdecken (zum Beispiel durch zwei Milchbreie für den Milchanteil und ansonsten Wasser als Getränk).

Kuhmilch zum trinken würde ich noch nicht geben - höchstens bis zu 200 ml abgekocht z.B. im Milchbrei verarbeitet, um die Nieren nicht mit zuviel Eiweiß zu belasten. Das allein deckt aber ja nicht den Milchbedarf.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: von der brust zur flasche....

Antwort von nefertima am 19.02.2013, 20:55 Uhr

mein sohn bekommt gegen 8 uhr eine kleine scheibe brot oder obst, gegen 12 uhr 200-250g gemüsebrei mit reis/kartoffeln/nudeln und (nicht jeden tag) fleisch, gegen 3 uhr 200-250g obst-getreide-brei und gegen 6 uhr 150-200g milchfreier getreidebrei bestehend aus 100ml wasser und 100ml (nicht gekochter) frischmilch. nachmittags und abends wird der brei oft durch zwieback, reiswaffeln oder brot reduziert. milchbrei mag er nicht so gerne, da trickse ich oft mit etwas obst, also wird er nur schwer einen zweiten essen wollen. er trinkt hauptsächlich ca. 200ml wasser über den tag verteilt.

ist ein halber liter milch nicht etwas viel? soviel hat er beim stillen nicht bekommen - er hat ja da kaum noch getrunken, um hunger oder durst zu stillen, sondern nur zur beruhigung bzw beim einschlafen.
mittlerweile "sagt" er auch ganz deutlich wenn er essen möchte "namnamnam" und will dann nichts trinken - weder milch noch wasser. ich fürchte es wird wirklich schwierig ihm morgens milch als mahlzeit zu geben, damit er eine ausreichende menge bekommt. ebenso immer die kleinen mengen anzurühren, da er ja nur wenige schlucke hintereinander trinkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

wie gewöhne ich ihn von der brust an die flasche?

Ich habe vor mit den stillen aus persönlichen Gründen nach 12 wochen auf zu hören. Habe deb kleinen schonmal zwischen durch tee gegeben ,aber wenn er sich in extase schreit verweigert er die flasche,brüllt weiter bis ich ihn die brust gebe.er hat mal eione halbe stunde durch ...

von Sushi2010 03.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Will noch die Brust?!?

Hallo Mamis, ich konnte von Anfang an nicht stillen. Es kam einfach nicht genug! Habe Alex immer wieder angelegt ohne Erfolg Naja genug geheult... Wenn ich ihn in mein Arm lege so wie beim stillen dreht er automatisch sein Kopf zu ...

von Jenni1986 07.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Woran erkenne ich, das mein Baby nicht mehr an die Brust will???

Diese Frage stelle ich mir grade... Seit dem Wochenende gibt mein Mann unserem Kleinen (3 Monate alt) mittags ein kleines (70 ml) PRE Fläschchen (da mir das abpumpen zu anstrengend und zeitaufwendig ist) - klappt soweit ganz gut. Die restlichen Mahlzeiten stille ich. Ich ...

von Bianca78 26.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

von brust zur flasche

hallo ihr lieben, ich hab nen bandscheibenschaden und möchte deswegen nicht länger als 3 monate stillen. bin leider auf meine medikamente angewiesen mein kleiner ist jetz fast 9 wochen alt also werde ich noch circa 3-4 wochen stillen. danach muss ich ihm ja die flasche ...

von Claudia-Marie 15.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Wie bekomme ich mein Kind (16 Monate) von der Brust

Hallo, meine Tochter ist 16 Monate und isst mitlerweile vom Tisch mit, allerdings ist sie eine schlechte Esserin. Abends und nachts verlangt sie immer noch die Brust. Eigentlich möchte ich das gar nicht mehr, aber sie macht richtig Terror, wenn sie die Brust nicht bekommt. Wie ...

von putzi01 20.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Was haltet ihr von Brust und Flasche?

Meine kleine ist jetzt 13 Wochen alt. Das Stillen hat auch unheimlich gut geklappt, jetzt auch noch. Sie ist aber jetzt schon total eigen und wollte ständig an die Brust. Nun bin ich dabei ihr mal die Flasche zu geben mit einer 1er Nahrung.Mittlerweile akzeptiert sie sie auch. ...

von Julima123 10.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Nicht stillen können nach Brust-OP

Hallo zusammen, gibt es hier Mamis, die aufgrund einer Brust-OP (z.B. Verkleinerung) nicht stillen können? Und andersherum: Gibt es Mamis, die trotz einer solchen OP stillen können? Ich bin mir noch nicht sicher ob ich stillen kann und würde mich gerne ...

von klingeling 08.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.