Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pastrada am 17.02.2013, 14:33 Uhr

nächtliche Flasche

Hallo!

Unsere Martha ist sechs Monate geworden. Gegen 20 Uhr bekommt sie ihr letzte Flasche und wird dann schlafen gelegt.
Meist wacht sie zwischen drei und fünf Uhr aus und bekommt ihre nächtliche Flasche.
Diese trinkt sie auch gierig komplett leer.
Jetzt hat mir eine Bekannt gesagt, dass die Kleinen ab dem sechsten Lebensmonat nachts keine Flasche mehr bekommen sollen und es wichtig wäre sie schnell abzugewöhnen.
Wie habt ihr das gehandhabt?
Soll ich sie abends noch später füttern, damit sie nachts vielleicht nicht wach wird?
Ober erübrigt sich die Flasche sobald der Abendbrei eingeführt wird. Wie sieht es ersatzweise mit Schmelzflocken in der Abendflasche aus?
Glg

 
6 Antworten:

Re: nächtliche Flasche

Antwort von lanti am 17.02.2013, 14:48 Uhr

Hallo,

lass Dich nicht verunsichern und Dir nicht soviel rein reden - Du machst das alles bisher schon genau richtig.

Wenn die Kleine mit 6 Monaten nur für eine Flasche in der Nacht aufwacht und ansonsten durch schläft, ist das prima. Genießt das - oft wird der Schlaf im zweiten Lebenshalbjahr durch die zunehmende motorische Entwicklung etc. nochmal deutlich unruhiger.

Dass Babys mit 6 Monaten in der Nacht keine Nahrung mehr brauchen, steht gerne mal in Büchern und wird einem als Mutter von anderen eingeredet, die Realität sieht meist ganz anders aus.

Es ist völlig okay, Deiner Tochter weiterhin die Nachtflasche zu geben solange sie diese braucht!

Dass Kinder sobald sie abends Brei bekommen durchschlafen ist ein Ammenmärchen. Oft verändert sich gar nichts am Schlafverhalten, manche Babys schlafen sogar mit Brei schlechter (Brei liegt schwer im Magen oder es wird weniger gelöffelt als getrunken würde) als mit einer Flasche vor dem Einschlafen.

Das musst Du einfach ausprobieren, wenn es soweit ist. Je nach dem wie es für euch besser passt kannst Du z.B. auch eine Portion Brei als Abendessen mit eine Flasche zum satt trinken vor dem einschlafen kombinieren oder den Milchgetreidebrei statt dessen am Vormittag füttern, falls das Kind abends zu müde zum löffeln ist o.ä. (wann man welche Mahlzeit gibt ist abgesehen von der Verträglichkeit egal).

Getreideflocken würde ich nicht in die Flasche geben, da alles außer Milch Beikost ist, die auf den Löffel gehört, weil die Verdauung im Mund und nicht im Magen beginnt. Ideal wäre also Milch aus der Flasche und alles andere vom Löffel.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nächtliche Flasche

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 18.02.2013, 13:18 Uhr

Ab 6 Monaten bzw. 6 kg besteht überhaupt erst die Möglichkeit nachts ohne Flasche auszukommen. Mit Nacht sind auch schon 6 Stunden gemeint. Von 20:00 bis 3:00 hast Du das schon erreicht. Eine Flasche um 5:00 würde ich schon als Morgenflasche bezeichnen. Deinem Kind schadet das nicht die Flasche nachts zu trinken. Eine Flasche ist ohnehin nicht viel. Vielleicht braucht sie nach der Einführung Eures nächsten Breis von selbst keine Flasche mehr in der Nacht. Da solltest Du nichts erzwingen. Es gibt Kinder, die gerne ständig nachts Milch trinken und ihre Eltern nicht schlafen lassen. Da kann man dann sagen, dass das vielleicht eher eine liebgewonnene Gewohnheit ist. Dein Kind hat, denke ich, einfach nach dieser Zeit Hunger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nächtliche Flasche

Antwort von SB264 am 18.02.2013, 13:48 Uhr

Meine Tochter wird bald 10 Minate alt und bekommt um 19 Uhr einen Brei und um 20 Uhr die Flasche. Sie schläft von 20 Uhr bis ca. 4 Uhr +/- 1 Stunde und braucht dann auch eine Flasche. Die trinkt sie in ihrem Bett mit geschlossenen Augen leer, spukt den Sauger aus, dreht sich auf den Bauch und schläft sofort weiter. Selten gibt es Nächte, in denen sie bis 6 Uhr "durchschläft".
Klar, mich nervt das auch manchmal, ich hab auch schon probiert, ihr nur Wasser zu geben, weil sie keinen Schnuller nimmt, und ich nicht wusste, ob sie durch das Nuckeln wieder einschläft....das ging gehörig schief!! Sie hat wirklich Hunger.
Da sie eh sehr zierlich und tagsüber so aktiv auf allen Vieren die Welt erkundet, dass sie manchmal gar keine Zeit für eine volle Mahlzeit hat, gönne ich ihr die nächtliche Flasche in der Hoffnung, dass sie con slebst bald darauf verzichtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nächtliche Flasche

Antwort von zamperl78 am 18.02.2013, 15:24 Uhr

sie lässt die Flasche sicher von heut auf morgen weg - wenn sie so weit ist.
In dem Alter hab ich mir da keine Gedanken gemacht. Unserer war genau ein halbes Jahr, brauchte keine Nachtflasche mehr und war ein Jahr lang ein Super-Schlaf-Kind.

Jetzt haben wir seit mitte Dezember nur noch Probleme...
Die letzten sechs Wochen "brauchte" er wieder ZWEI Flaschen Nachts.
DAS muß nicht sein - hab ihn am WE entwöhnt, Waren heftige Schrei- und Wutattacken.

Aber, bei so einem kleinen Würmchen würd ich das NIE machen - die lassen sie wirklich von selber weg, sobald sie soweit sind, da bin ich mir sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nächtliche Flasche

Antwort von Pastrada am 18.02.2013, 15:30 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten.
Wahrscheinlich habt ihr Recht. Bin nur leider immer so unsicher und möchte alles möglichst richtig machen.
Werde erstmal noch warten,was sich von alleine ergibt!
Und spätestens, wenn der erste Freund kommt wird sie ihre nächtliche Flasche wohl nicht mehr wollen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nächtliche Flasche

Antwort von SB264 am 19.02.2013, 8:36 Uhr

Richtig machst du es dann, wenn es dir und deinem Baby dabei gut geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

15 Wochen alten Säugling auf Flasche umstellen? Grund Stillprobleme

Hallo! Mein Fall ist etwas kompliziert. Mein Sohn 15 Wochen war von Geburt an unruhig beim Stillen. Zu Anfang dachten wir es sind Bauchschmerzen, ich war auch bei der Stillberatung da mir meine Hebamme leider keine Hilfe war. Mittlerweile haben wir die 3. (!) Stillberaterin, ...

von Jenincosma 17.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Anti Kolik Flaschen

Hallo Ihr Lieben, ich stehe vor der Frage, welche Anti-Klolik-Fläschchen wirklich etwas taugen. Mein Kleiner (3 Monate) hat Bauchweh. Zum Glück ist es nicht ganz so schlimm bei Ihm (ich kenne ganz andere Fälle), aber dennoch suche ich ein gutes Fläschchen. Auf der Seite ...

von astrid80 14.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Abendliche Flasche mit 19 Monaten

Meine Kleine (19 Monate) will immer noch morgens und abends die Flasche. Ich bekomme ihr diese einfach nicht abgewöhnt. Sie zahnt auch schwer und ist ständig erkältet. Ohne Flasche schläft sie mir nachts nicht. Mache mir aber langsam Sorgen wegen den Zähnen! Welche Kinder ...

von Jess1982 05.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Quengeln an der Flasche

Hallo habe Zwillinge(10 Wochen), eine trinkt super schön ohne sabbern etc und die andere sabbert schon von anfang an. Hinzu kam jetzt noch,seit sie etwa 4 Wochen alt ist dass sie manchmal beim trinken mekernde Laute von sich gibt und weild den Kopf hin und her schüttelt und ...

von Natty89 05.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Neues Baby, neue Flaschen?

Hallo, ich habe einmal eine Frage an euch. Und zwar erwarten wir im April unser 3. Kind. Da ich dieses Mal nicht stillen werde, bin ich am hin und her überlegen, ob ich die gebrauchten Avent-Flaschen meiner Tochter noch mal benutzen kann... Oder ob es doch besser ist, ...

von Minna 28.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Flaschen/Saugerfrage

Hallo ihr lieben, am 17.01. wurde unser kleiner Lasse geboren. Seit gestern Abend sind wir nun zuhause. Im Krankenhaus hatten wir Flaschen von Nuk, hier zuhause von Avent, bei den Avent Flaschen kommt wesentlich weniger raus und es ist wesentlich schwieriger zu ...

von SundO 22.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Zusatz in Flaschen

Meine Äimée wird morgen 14 Wochen alt.Ich mache seit 1,5 Wochen Karotte mit in Mittagsflasche.Nun wüßte ich gern was man außerdem noch rein machen kann!?Es gibt ja auch noch Pastinake usw.Ich kannte das bisher nur mit Möhrchen würde aber gern auch was anderes ausprobieren,aber ...

von LUSI29 21.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Wer rührt Flaschen mit Fencheltee an?

hallo Hab jetzt öfter mal gelesen das Mamis die Flaschen mit Fencheltee anrühren. Macht man das nur bei Bauchweh oder ist das auch so sinnvoll? Und welchen Tee genau? Den normalen Beuteltee oder muß es bestimmter ...

von Lisa22 20.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Von Stillen auf Flasche - allgemeine Fragen

Hallo ihr Lieben! Meine Maus ist knapp 5 Monate alt und ich stille voll. Ich möchte gern nach 6 Monaten langsam abstillen und auf Flasche umsteigen. Und da sind ein paar Fragen aufgetaucht. Wieviel ml trinkt denn ein 6 Monate altes Baby pro Mahlzeit? Bisher habe ich das ...

von shade1983 17.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Stillen und Flasche

Hallo, Noah ist nun 7 Monate alt und wir haben folgenden Ernährungsplan: 6 Uhr: Stillen (ca. 5 Minuten) 9.30 Uhr : 210 ml Pre Nahrung 12.00 Uhr: ca. 90 - 100 g Menübrei von Hipp 15.30 Uhr: GOB (Hirseflocken mit Wasser und Öl und dazu 1/2 Apfel roh püriert)ca. 70 - 100 g ...

von engelchen260387 17.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.