Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von staybee am 14.10.2012, 17:21 Uhr

Verstopfung bei Flaschenbaby

Hallo Leute...
Mein 5 Wo. alter Sohn hatte seit 3 Tagen keinen Stuhlgang mehr (bekommt die Flasche nach dem Stillen - füttere Aptamil Pre HA - bin Allergikerin). Ich habe schon so einiges versucht - Babygym., Sab-Tropfen, Fencheltee, Bauchmassage...wozu könnt ihr uns raten? Er pupst viel, scheint aber keine Schmerzen oder Blähungen zu haben. Aber man hat doch das Gefühl, es würde ihn erleichtern, wenn er könnte (wen nicht nach 3d?!!)....wäre das ein Grund für ein anderes Milchpulver? sein Stuhl und seine Winde stinken auch immer extrem.
Danke für eure Tipps......

 
13 Antworten:

Re: Verstopfung bei Flaschenbaby

Antwort von lanti am 14.10.2012, 17:39 Uhr

Hallo,

seit wann bekommt er denn die Aptamil Pre HA zusätzlich (wieviel davon in 24 Std.) und fällt das mit dem Ausbleiben des Stuhlgangs zeitlich zusammen?

Grünlicher übel riechender Stuhl ist oft ein Zeichen für eine Unverträglichkeit - es sei denn man gibt wie Du eine HA Nahrung. Dann ist das normal und hängt mit dem speziell veränderten Kuhmilcheiweiß zusammen.

Bei voll gestillten Kindern ist es genauso normal, dass die 5-7 mal täglich die Windel voll haben wie nur einmal alle 10-14 Tage, da die Muttermilch vom Körper besonders gut verwertet wird und so kaum Abfallstoffe anfallen.

Wenn es also hauptsächlich Muttermilch und nur ergänzend etwas Pre Nahrung bekommt, muss er nicht unbedingt täglich Stuhlgang haben.

Solange er keine Beschwerden oder Schmerzen dabei hat und das scheint ja bei euch so zu sein, besteht kein Grund zur Sorge.

Viel ohne Windel strampeln lassen, Bauchmassage und viel Tragen sind trotzdem hilfreich und unterstützen die Verdauung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von lanti am 14.10.2012, 18:05 Uhr

Je nach dem wie lange er die Nahrung schon bekommt und seit wann der Stuhlgang seltener geworden ist, kann man entweder 2x täglich 1 Teel. bio Rapsöl z.B. von Alnatura ins Fläschchen geben bis sich die Verdauung eingespielt hat oder über einen Nahrungswechsel nachdenken.

Erstmal bzw. falls er die Nahrung schon länger bekommt und nur jetzt mal nicht täglich Stuhlgang hatte, würde ich abwarten.

Sollten Beschwerden auftreten, kannst Du ein Glycerinzäpfchen aus der Apotheke (wirksam, schonender als Babylax/Microklist und nebenwirkungsfrei ist) zum Abführen geben. Das würde ich aber wirklich nur im "Notfall" machen, damit der Darm lernt selbst aktiv zu werden.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von staybee am 15.10.2012, 0:21 Uhr

Hallo Lanti,

danke erstmal für deine Antworten.

Er bekommt das Aptamil Pre HA seit er 3 Tage alt ist, da meine Milch absolut nicht reicht (nur als mini Vorspeise).

Er hatte, als er noch ganz klein war, täglich Stuhlgang, dann hatte es sich jedoch auf alle 2d eingespielt, dafür ordentliche Mengen

Bauchmassage, Fencheltee (auch die Milch damit angerührt), Kirschkernkissen, Babygymnastik..alles schon probiert...

Dr. Busse, der Kinderarzt hier, schreibt, dass 8x pro Tag bis nur alle 8 Tage ok ist, jedoch ist meine Meinung, dass das nur für voll gestillte Kinder gilt - und selbst dann... kann ja nicht gut sein! Auch meine Hebamme meinte, alle 2d bei einem vorwiegend Flaschenbaby, was unseres ja ist, sollte schon sein!

Na wenigstens wirkt er so sehr zufrieden, hat Appetit und ist allgemein unauffällig. Natürlich zwickt es ihn immer wieder mal, aber Schmerzen und sowas scheint er nicht zu haben...

Sind diese Glyzerinzäpfchen sowas wie Milchzucker, den ich ins Flascherl rühren kann? Und würden Kümmelzäpfchen auch bei Verstopfung helfen oder nur bei Blähungen?

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von lanti am 15.10.2012, 9:11 Uhr

Guten Morgen,

okay dann wird die Nahrung ja grundsätzlich gut vertragen. Daher würde ich erstmal nicht wechseln - erst falls der Stuhl sehr hart wird und er jetzt häufiger so selten Stuhlgang hat.

Die Angabe von "alle 8 Tage Stuhlgang ist ok" bezieht sich sicherlich auf Stillkinder ebenso wie die von mir genannten 10-14 Tage. So war es bei unserem Kleinen als er noch voll gestillt wurde (alle 12 Tage) - man macht sich zwar als Eltern Sorgen, aber es ist dann wirklich in Ordnung.

Ihr hingegen habt wie Du schon schreibst ja schon ein überwiegendes Flaschenkind. Da wäre jeden zweiten oder dritten Tag schon gut.

Wenn er weiterhin zufrieden ist und keine Schmerzen hat, würde ich heute noch nichts veranlassen. Sonst kommt man schnell in eine ungünstige Spirale und muss ständig nachhelfen, wodurch der Darm immer träger wird.

Wann genau hatte er jetzt das letzte Mal Stuhlgang? Ggf. würde ich dann heute Abend ein Glycerinzäpfchen geben.

Von Milchzucker (Laktose) würde ich auf jeden Fall abraten. Dieser führt zwar erstmal zur Darmentleerung, kann aber Krämpfe und starke Blähungen und verschlimmert das Problem bei manchen Kindern (bei denen, die empfindlich auf Milchzucker reagieren - dann ist z.B. Beba Sensitiv Spezialnahrung eine Lösung). Wenn Du irgendwas ins Fläschchen geben möchtest, um den Stuhl weicher zu machen würde ich 1 Teel. Öl verwenden. Warte aber besser mal ab, welche Konsistenz der Stuhl jetzt hat.

Glycerinzäpfchen enthalten keinen Wirkstoff, der vom Körper aufgenommen wird, sondern wirken nur aufgrund der Konsistenz physikalisch abführend. Kümmelzäpfchen haben Kümmel als Wirkstoff, der gegen Blähungen helfen soll, wirken aber oft ebenfalls abführend (würde ich daher nur im Notfall machen, wenn man gerade keine Glycerinzäpfchen hat).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von staybee am 15.10.2012, 12:17 Uhr

Danke- mittlerweile hat's schon von selber geklappt :-) leider hatte er wieder 2 kleine hellrote Spuren drin - schaut wie Blut von einer analfissur bzw vom enddarm aus - hatte er letzte Woche schon mal und wurde im Labor positiv getestet, also Blut im Stuhl bestätigt..werde das dann wieder hinbringen müssen & wohl weiter abklären lassen im kh...anscheinend strengt er sich beim pressen schon recht an.....sein Po ist außen auch e wenig rot, hab jetzt zinksalbe draufgeschmiert....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von lanti am 15.10.2012, 12:49 Uhr

Hallo :)

Wenn es von selbst geklappt hat, ist das super.

Blut im Stuhl sollte natürlich nicht sein. Fissur würde ich auch auf jeden Fall abklären lassen.

Zinksalbe ist prima.

War der Stuhl an sich denn sehr hart? Dann könntest Du wie gesagt vorübergehend 2x täglich 1 Teel. Öl ins Fläschen geben, um ihn weicher zu machen.

Wenn das Problem längerfristig besteht, obwohl er bisher mit der Milch zurecht kam, könnte ein Nahrungswechsel sinnvoll sein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von staybee am 15.10.2012, 15:11 Uhr

Der Stuhl war normal breiig & bräunlich-grünlich. Vor dem drücken hat er e bissi geraunzt, aber das macht er meistens. Auf jd fall waren keine Kugerl drin oder was hartes...
Ja ich hoffe,'dass es wirklich "nur" analfissuren vom pressen sind und nichts anderes. Der Kia sagte mir aber, obwohl es natürlich weiter abgeklärt gehört wenn das jetzt nochmal pos ist - dass Blut von "oben" aus dem Darm immer dunkel wäre und das hellrote Blut,'was es in der Probe offenbar ist und war - eher von ganz unten - enddarm kommt....

Wie kann ich das verhindern, wenn sein Stuhl eigentl eh weich ist und nicht klumpig oder so?!

Bin grad beim Arzt und lasse die neue Stuhlprobe von heute anschauen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von staybee am 15.10.2012, 15:15 Uhr

Natürlich würd ich d Milch nur ungern wechseln - er schläft seit einer Woche nachts 7 Stunden durch &'raunzt so eigentl recht wenig - nur aus Hunger meistens oder wenn er "bespielt" werden will..deswegen hoffe ich, dass uns bei einem Wechsel die ruhigen Nächte dann nicht abhanden kommen würden :-) jedenfalls -'wenn ich wechsle - würde ich beba pre ha probieren....aber mal schauen...hab mir auch gedacht, dass viell eine minimale Kuhmilch-Unverträglichkeit bestehen könnte?! Bei ihm von d fertigmilch & durch d Milchprodukte, die ich zu mir nehme?! Kann das sein? Wegen dem Blut im Stuhl meine ich...oder könnte es sein, dass das bei einem Wechsel auf e andere Milch auch einfach so verschwindet & er nur beim aptamil Blutspuren im Stuhl hätte?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von lanti am 15.10.2012, 21:42 Uhr

Hallo nochmal,

also wenn er keine Beschwerden oder Schmerzen und auch keinen festen Stuhl hat, wird es nicht an der Nahrung liegen, die er bisher gut vertragen hat (ein Wechsel von der prebiotischen Aptamil zur probiotischen Beba würde zudem vermutlich auch keine Besserung bringen).

Bei einer Kuhmilchunverträglichkeit leidet das Baby in der Regel an starken Blähungen und weichem grünlichen Stuhl (oder Hautausschlag). Dann kann wie gesagt ein Wechsel zu eine Milch mit weniger Laktose (Milchzucker) sinnvoll sein. Bei euch scheint das nach dem was Du beschreibst aber ja nicht der Fall zu sein.

Hellrotes und somit frisches Blut könnte wie Du schon schreibst wirklich von einer Fissur kommen, was an sich erstmal nicht so schlimm ist. Wahrscheinlich hat er aber dadurch Schmerzen beim Stuhlgang und hält evtl. deswegen auf. Dann muss (wenn der Stuhl an sich weich ist) nicht die Nahrung verändert, sondern die Fissur behandelt werden.

Solche Fissuren heilen meist nach ein paar Wochen von selbst aus, aber man kann unterstützend gründlich, aber nicht übertrieben reinigen, am besten mit Wasser waschen statt mit Feuchttüchern wischen bzw. lauwarme Sitzbäder machen.

Was hat der KIA gesagt (abschließende Diagnose)?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von staybee am 17.10.2012, 0:15 Uhr

Hallo!

Der KIA meint, es KÖNNTE eine Kuhmilcheiweißallergie sein, ist aber weniger wahrscheinlich, da es ihm sehr gut geht - er wächst und gedeiht prima, hat kaum Bauchweh und hat auch keinen Durchfall, Ausschlag oder sowas...
Ich hab mir gedacht, ich mach mal weiter wie bisher - beobachten...und sollte er weiterhin mit dem Aptamil pre HA nur alle 3-4 Tage Stuhl haben, probier ich mal eine andere Milch - zB Beba pre HA. Obwohl er ja keinen harten Stuhl dann hat - er weint meistens vor dem Absetzen, also wer weiß. Wenn ich mir vorstelle, nur alle 4 Tage..kein Wunder..... Bei einer Bekannten hat die Umstellung von Aptamil auf Beba auch regelmäßigeren Stuhlgang bei ihrer Maus gebracht, also wäre es viell. eine Option. Möchte wirklich eine hochwertige Milch und das pre-/probiotische drin spricht mich schon sehr an.....
Also - wir tippen alle eher auf die Analfissur!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

seltener Stuhlgang bei Flaschenbaby

Antwort von lanti am 17.10.2012, 20:11 Uhr

Hallo,

nach einer Kuhmilchunverträglichkeit hört sich was Du beschreibst auch wie gesagt eher nicht an.

Damit die Fissur gut verheilen kann, sollte der Stuhl am besten recht weich sein (war er ja) und es hilft den Windelbereich vorübergehend nur mit Wasser (Sitzbäder im Waschbecken) statt mit Feuchttüchern zu reinigen.

Erstmal weiter beobachten ist denke ich gut - vor allem, da es mit der Milch ja bisher keine Probleme gab.

Falls Du doch die Nahrung wechseln möchtest:
Die Vorgaben für die Inhaltsstoffe von HA Pre Nahrung sind sehr streng, so dass alle Milchen hochwertig sind - es enthalten z.B. alle LCP (von den günstigen Nahrungen ohne LCP gibt es keine HA Variante). Aptamil ist wie gesagt prebiotisch und Beba probiotisch. Nur Hipp Pre HA Combiotik ist sowohl pro- als auch prebiotisch.

Schreib mal, wie es sich entwickelt, wenn Du magst....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seltener Stuhlgang bei Flaschenbaby

Antwort von staybee am 18.10.2012, 0:38 Uhr

Hallo Lanti!

Danke für deine erneute Antwort.
Ich denke, ich werde wohl wirklich demnächst eine andere Milch ausprobieren. Er hat nun schon wieder den 3. Tag keinen Stuhl und ich denke, er wird sich morgen/übermogen wieder plagen! Obwohl er ja trotzdem weich ist, angenehm kann das so selten (als hauptsächlich-Flaschenbaby) ja nicht sein...

Hab nun viel recherchiert über Pre HA-Nahrungen. Mir sind die Testberichte sehr wichtig. Da scheinen Aptamil und Beba sehr schlecht abgeschnitten haben, wegen diesem MCPD-Ester - so viel erhöht, Hipp Pre HA Plus hatte da als bestes grad noch ein Befriedigend, die anderen alle mangelhaft! Nur ist der Test von 2009. Mich würde interessieren, ob es was aktuelleres gibt?! Kennst du dich da aus? Hipp Pre HA hat heißt ja jetzt Combiotik - ist ja wohl nicht mehr das selbe wie 2009 Plus Probiotik, oder wie das geheißen hat. Jetzt weiß ich natürlich nicht, inwiefern sich dieses einzige "Befriedigend" aufs Combiotik übertragen lässt - weil es das ja damals noch nicht von Hipp gegeben hat.....

GLG,
staybee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@staybee

Antwort von lanti am 18.10.2012, 22:31 Uhr

Hab Dir eine Nachricht an Dein Postfach geschickt, damit das hier nicht noch länger wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Verstopfung bei 2 Wochen altem Baby - rasch bitte

Hallo meine Maus ist jetzt 2 Wochen alt und hat extreme Verstopfung - wir haben jetzt von Beba auf Hipp Pre combiotic umgestellt, allerdings ist der Stuhl schon so groß, ein richtiger Knödel, den kann die Kleine ja nicht mehr rausdrücken! WAS SOLL ICH ...

von Palomera 17.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung durch Pre Nahrung

Hallo, mein sohn ist jetzt 5 1/2 Monate und hat seit fast 3 wochen verstopfung. Meine Kinderärztin meint es kommt von der Pre Nahrung ich gebe milasan Pre und nachts 1 flasche 1er. Jetzt meint sie ich soll unbedingt auf Hipp comfor spezialnahrung umsteigen das haben wir ...

von Gräfin89 15.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Hipp Comfort bei Blähungen und Verstopfungen zu verschenken

Hallo, ich habe eine Packung Hipp Comfort bei Blähungen und Verstopfungen zu verschenken. Die Packung ist geöffnet, aber die Tüte, in der das Pulver ist, ist zu. Bitte private Nachricht schicken. Bei mir abzuholen oder ich schicke es. Bitte nur das Porto ...

von Lumbertin2424 27.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

verstopfung?

meine kleine ist jetzt 9 wochen da sie nicht zunahm vom stillen habe ich angefangen einmal am tag die flasche zu geben. anfangs habe ich humana pre genommen davon bekam sie aber blähungen die sie richtig quälten.Vor lauter verzweiflung weil sie tagelang nicht "kacka" machte ...

von pupsi2011 28.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Was tun gegen Verstopfung?

Hallo, meine Kleine ist jetzt etwas über eine Woche und hat seit gestern mit Verstopfung zu kämpfen :( Sie hat richtig harten Stuhlgang und ich musste heute richtig mithelfen, damit es rauskommt! Baby bekommt Hipp Bio Combiotik Pre! Hat irgendwer einen guten ...

von goodhope24 10.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung wegen zu wenig Flüssigkeit....

Beikost und Verstopfung wenn ein Baby bis zur Einführung der Beikost stets normalen weichen Stuhlgang hatte und nach der Löffelkost mit sehr hartem Stuhlgang oder gar Verstopfung reagiert hat es meist folgende Ursachen zu wenig Flüssigkeitszufuhr zu dick ...

von LynnLove 29.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung- Welche Nahrung

Hallo, unser kleiner ist jetzt 6 Wochen alt und bekommt Humana HA 1. HA, da wir beide Allergiker sind und 1er Nahrung da er mit der Pre nicht mehr satt wurde. Seit wir die 1er Nahrung füttern hat er immer tagelang keinen Stuhlgang. Da er am Anfang Blähungen hatte geben ...

von Fabi76 16.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung, Durchfall - Probleme mit Stuhlgang

Hallo, ich bin langsam wirklich verzweifelt. Meine Kleine ist jetzt 11 Wochen alt und hatte eigentlich noch nie richtigen Stuhlgang. Entweder sie hat Durchfall, harten Stuhl oder gar keinen Stuhl in der Windel. Wir geben Aptamil Comfort und einen Laktose sirup vom Arzt in ...

von Linesteve 13.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung - Welche Nahrung??

Hallo, unsere kleine Maus ist jetzt 2 Wochen alt und leidet unter massiver Verstopfung. Stuhlgang hat sie nur nach einer Bauchmassage mit anschließender Fieberthermometer Methode. Morgen kommt nochmals die Hebamme und dann denke ich werden wir besprechen das ich zum Kinderarzt ...

von Woelckchen1 10.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Hilfe!! Pre-Nahrung zu dünn, AR > Verstopfung!! ????????????????

Hallo! Ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr weiter. Die Pre-Nahrung ist zu dünn, die kommt direkt wieder hoch aus Mund und Nase. Die AR Nahrung bleibt drin, verursacht aber Verstopfung. Weiß jemand Rat????? Danke und Euch allen schöne ...

von Rehauge79 24.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.