Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von goodhope24 am 10.10.2011, 17:39 Uhr

Was tun gegen Verstopfung?

Hallo,
meine Kleine ist jetzt etwas über eine Woche und hat seit gestern mit Verstopfung zu kämpfen :(
Sie hat richtig harten Stuhlgang und ich musste heute richtig mithelfen, damit es rauskommt! Baby bekommt Hipp Bio Combiotik Pre!
Hat irgendwer einen guten Tipp??

LG

 
5 Antworten:

Re: Was tun gegen Verstopfung?

Antwort von Baby2411 am 10.10.2011, 19:53 Uhr

Ich kopiere mal einfach wieder hier rein, weil das Thema schon öfter war in letzter Zeit:

Was heißt du hast nachgeholfen?

"Erst einmal würde ich gerne wissen, was du unter Verstopfung verstehst? Denn nur weil ein Kind nicht jeden Tag Stuhlgang hat oder drückt hat es gleich Verstopfung. Das wird oft fehlinterpretiert und es werden unnötige Maßnahmen eingeleitet!
Dein Baby ist noch so klein, es kann auch sein, dass sich die Verdauung einfach noch einstellen muss. Das kann sich auch an angestrengetem „Drücken“ äußern. Das heißt aber nicht nicht, dass dein Kind Verstopfung oder Schmerzen hat.




GRUND 1: Dein Kind verträgt einen Zusatz nicht
---------------------------------------------------------------------

Es gibt mittlerweile 4 verschiedene Arten von Milch auf dem Markt. Und nicht jedes Kind verträgt jede Milch.

1. probiotische Milch

Das ist z. B. Beba oder Alete. Diese enthält probiotische Bakterien (=gute Darmbakterien).



2 prebiotische Milch

Als Anfangsnahrung nur von Aptamil oder Milumil.

Diese enthält prebiotische Ballaststoffe (=Nahrung für die guten Darmbakterien), die zur Vermehrung dieser beitragen sollen.



3. pre- und probiotische Milch

Gibt es zur Zeit nur von Hipp (Combiotik)

Allerdings werden hier andere prebiotische Ballaststoffe verwendet wie dies die Firma Milupa tut.



4. Milch die gar nichts von all dem enthält


ABER nicht jedes Kind verträgt diese Zusätze. Die einen haben gerade mit prebiotischer Milch eine gute Verdauung. Andere vertragen es nicht. Das gleiche ist mit probiotischer Milch.
Und für wieder andere kann beides zu viel des guten sein


GRUND 2: Könnte es mit der Gabe der Vitamin D-Tabletten zusammen hängen?
-------------------------------------------------------------------------------- ------------------------

Welches Vitamin D-Präparat gibst du?

Bei meinem Neffen half ein reines Vitamin D ohmne Fluor zu nehmen
Bei uns half nur auf Vigantol ÖL umzustellen.

Fluor oder zu viele Inhaltsstoffe können Bauchweh auslösen.




Die Sachen könnten Linderung verschaffen oder helfen (allgemein)
-------------------------------------------------------------------------------- ---------------


1. Sab Simplex, Lefax o. ä. (bei jedem kann etwas anderes helfen)
Das ist ein entschäumendes Mittel und daher für Blähungen, aber nicht für andere Verdauungsbeschwerden geeignet.

2. Fencheltee (auch hier gibt es unterschiede, mein Kind bekommt z. B von Tee von Milupa und Hipp noch mehr Bauchweh, daher nehme ich den aus der Apotheke von H und S oder Sidroga)

Aber Achtung: auch zu viel Fencheltee kann Bauchweh auslösen!


3. Milch mit Fencheltee anrühren

4. BiGaia Tropfen: Sollte man aber "durchgehend" geben und nicht nur dann, wenn das Kind gerade Bauchweh hat.

5. Wärme z. B. mit Kirchkernkissen

6. Bauchmassage

7. Fliegergriff

8. Beingymnastik

9. Nahrungsumstellung z. B. Hersteller oder gar auf eine pre- oder probiotische Nahrung

10. Manchmal ist auch eine Umstellung auf eine Spezialnahung sinnvoll (z. B. Sensitive o. ä.)

11. Umstellung des Flaschensystems

12. Saugerloch zu groß?

13. Trinkt das Kind zu hastig?

14. Öfter Bäuerchen machen

15. Ist Kind überreizt?

16. Pucken: Seit wir pucken (mit Swaddle me) schläft unser Kind ruhig und gut, denn nicht immer sind es Blähungen oder Bauchweh, auch wenn es so scheint!

17. Blockade? Oft kann ein Oseopath helfen

18. Kümmeözäpfchen





MILCHZUCKER und KUHMILCHEIWEIß und der Zusammenhang mit SPEZIALMILCHEN:
-------------------------------------------------------------------------------- -----------------------

Um Lactose/Milchzucker verdauen zu können, benötigt man das Enzym Laktase. Jedes Baby hat in der regel eine Menge davon, denn naturgemäß enthält die Muttermilch sehr viel Lactose. Ein Baby muss also in der Lage sein, dieses verwerten zu können.

Auch die Flaschenmilch enthält der Muttermilch angepasst Lactose und somit eigentlich genug!

Mehr kann ein Mensch also in der Regel nicht einfach so verwerten. Im Gegenteil es kann sogar erst recht zu Bauchweh oder gar Durchfällen führen.

Ein mehr an Lactose löst also nicht unbedigt das Problem, das eben in den seltensten Fällen an einem "zu wenig" von Lactose liegt, sondern oft vielmehr an anderen Dingen.

Manche Babys haben aber dennoch zu wenig von dem Enzym Lakatse und können selbst diese Menge an Milchzucker die in normaler Säuglingsnahrung oder in Muttermilch enthalten ist nicht verwerten.

Das heißt noch nicht, dass diese Kinder eine Lactoseintoleranz haben, sondern einfach weniger von dem Enzym, was übrigens im Laufe der Zeit naturgemäß immer weiter abnimmt. Ein Erwachsener hat nicht mehr so viel Laktase wie ein Neugeborenes)



Es gibt aber genau dafür auch Spezialmilchen z. B. Beba Sensitive oder Aptamil Comfort, die lactosereduziert sind.


Ein weiterer Punkt ist das Kuhmilcheiweiß. Manchen Kindern macht auch das Probleme, ohne dass es gleich eine Kuhmilcheiweißallergie ist.

HA-Milch hat vordergrundig das Ziel das Risiko von Allergien zu verringern. Aber als Nebeneffekt ist diese Milch für manche Babys besser verträglich, da das Eiweiß weiter aufgespalten ist als in einer normalen Babymilch.


Bei denen von mir genannten Spezialmilchen ist dieses Eiweiß NOCH WEITER aufgespalten. Sodass also auch das helfen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun gegen Verstopfung?

Antwort von goodhope24 am 10.10.2011, 21:10 Uhr

Danke für die Antwort!
Nachgeholfen heisst, das ich mit dem Thermometer versucht habe, das sie drückt, hat dann auch geklappt, aber es war so hart ( Kotsteine) , das sie richtig laut geschrien hat :(

Ich hab dann ihre Beinchen angezogen und dann ging es einigermaßen, aber das ist ja kein Zustand!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun gegen Verstopfung?

Antwort von Baby2411 am 10.10.2011, 21:18 Uhr

vielleicht ist ja was dabei, das hilft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun gegen Verstopfung?

Antwort von Mankomania am 16.10.2011, 14:06 Uhr

Hallo,

also mein Sohn hatte die selben Probleme. Meine Hebamme hat mir damals empfohlen einfach einen Teelöffel 100% Keimöl in die Milch reinzumachen. Achso und sie hat mir empfohlen einen Löffel weniger Milchpulver in die Flasche zu machen, damit es mehr Flüssigkeit hat. Was auch helfen soll ist, wenn man die Flasche anstatt mit Wasser, mit Fencheltee anrührt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun gegen Verstopfung?

Antwort von Mankomania am 16.10.2011, 14:06 Uhr

Hallo,

also mein Sohn hatte die selben Probleme. Meine Hebamme hat mir damals empfohlen einfach einen Teelöffel 100% Keimöl in die Milch reinzumachen. Achso und sie hat mir empfohlen einen Löffel weniger Milchpulver in die Flasche zu machen, damit es mehr Flüssigkeit hat. Was auch helfen soll ist, wenn man die Flasche anstatt mit Wasser, mit Fencheltee anrührt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Was tun bei hartem Stuhlgang, Hasenknotteln?

Hallo, unser Kleiner ist 2 Monate. Er hat wie alle Jungs Probleme mit der verdauung. Er bekommt Aptamil comfort. Hat unser Doc geraten. Bekommt er seit 1,5 Wochen. Sein Stuhlgang wurde jetzt die letzten 3 Tage noch fester als vorher. Sind richtige Hasenknotteln. Haben auch ...

von coockie 29.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Was tun

Was tun wenn sich das Baby an der Flasche verschluckt???

Hallo! Eigentlich stille ich meinen Zwerg (15 Tage alt) aber da sich bei und noch nicht alles so eingependelt hat und ich noch nicht dazu komme ordentlich und regelmäßig zu essen, wird mein Kleiner leider auch nicht richtig satt obwohl ich ne Menge Milch habe (leider scheinbar ...

von susu75 21.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Was tun

Was kann man noch gegen Verstopfung tun?

Meine Tochter hat die letzten 2 Wochen immer mal wieder Verstopfung. Heute ist schon wieder der dritte Tag, an dem sie keinen Stuhlgang hatte. Es kamen lediglich zweimal ganz harte "Kugeln" raus. Sie hat inzwischen ziemlich Schmerzen und drückt auch ständig doch es passiert ...

von Charisma 15.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Was tun, Verstopfung

Verstopfung wegen zu wenig Flüssigkeit....

Beikost und Verstopfung wenn ein Baby bis zur Einführung der Beikost stets normalen weichen Stuhlgang hatte und nach der Löffelkost mit sehr hartem Stuhlgang oder gar Verstopfung reagiert hat es meist folgende Ursachen zu wenig Flüssigkeitszufuhr zu dick ...

von LynnLove 29.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung- Welche Nahrung

Hallo, unser kleiner ist jetzt 6 Wochen alt und bekommt Humana HA 1. HA, da wir beide Allergiker sind und 1er Nahrung da er mit der Pre nicht mehr satt wurde. Seit wir die 1er Nahrung füttern hat er immer tagelang keinen Stuhlgang. Da er am Anfang Blähungen hatte geben ...

von Fabi76 16.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung, Durchfall - Probleme mit Stuhlgang

Hallo, ich bin langsam wirklich verzweifelt. Meine Kleine ist jetzt 11 Wochen alt und hatte eigentlich noch nie richtigen Stuhlgang. Entweder sie hat Durchfall, harten Stuhl oder gar keinen Stuhl in der Windel. Wir geben Aptamil Comfort und einen Laktose sirup vom Arzt in ...

von Linesteve 13.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung - Welche Nahrung??

Hallo, unsere kleine Maus ist jetzt 2 Wochen alt und leidet unter massiver Verstopfung. Stuhlgang hat sie nur nach einer Bauchmassage mit anschließender Fieberthermometer Methode. Morgen kommt nochmals die Hebamme und dann denke ich werden wir besprechen das ich zum Kinderarzt ...

von Woelckchen1 10.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Hilfe!! Pre-Nahrung zu dünn, AR > Verstopfung!! ????????????????

Hallo! Ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr weiter. Die Pre-Nahrung ist zu dünn, die kommt direkt wieder hoch aus Mund und Nase. Die AR Nahrung bleibt drin, verursacht aber Verstopfung. Weiß jemand Rat????? Danke und Euch allen schöne ...

von Rehauge79 24.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Blähungen, Verstopfung - was hilft?

Hallo, mein Baby ist ein Flaschenkind. Seit Tagen quälen sie Blähungen, das merke ich, weil sie mehr weint, als sonst und die Beinchen oft anzieht. Außerdem muss sie oft heftig pupsen, v.a. im Schlaf. Deswegen schläft sie auch extrem unruhig, drückt und bewegt sich enorm ...

von ailana 15.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung? Milch wechseln?

Hallo, meine Maus ist jetzt 11 Tage alt. Leider hat sie immer Probleme beim Stuhl absetzen. Sie muss ganz schön drücken und es kommen nur "Würstchen" kein breiiger Stuhl. Sie bekommt Beba HA pre. Denke nun über einen Wechseln zu Milasan HA nach. Was meint ihr? Kann es an ...

von Pusselchen 10.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.