Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LynnLove am 29.07.2011, 8:15 Uhr

Verstopfung wegen zu wenig Flüssigkeit....

Beikost und Verstopfung

wenn ein Baby bis zur Einführung der Beikost stets normalen weichen Stuhlgang hatte und nach der Löffelkost mit sehr hartem Stuhlgang oder gar Verstopfung reagiert hat es meist folgende Ursachen

zu wenig Flüssigkeitszufuhr
zu dick angerührte Breie – hier hilft ein bis zwei Esslöffel Wasser zusätzlich unterrühren
Karotten – ersetzen durch Kürbis, Pastinake, Zucchini,
Banane und geriebener Apfel – aus dem Speiseplan streichen – Birnen und Aprikosen sind prima
Reis-Milch-Brei – ersetzen durch altersgerechte Aptamil Milchbreie prebiotisch
fettarme Gläschenkost – überprüfen – die empfohlene Fettmenge (FKE) 8 – 10 g pro Menü bei Bedarf mit einer Rapsöl Zugabe aufwerten

etc pp...

Quelle: http://www.babyernaehrung.de/sorgen-baby/ernaehrungsprobleme/verstopfung

 
3 Antworten:

Re: Verstopfung wegen zu wenig Flüssigkeit....

Antwort von sasu am 29.07.2011, 8:28 Uhr

Und was soll uns das jetzt sagen ?

Es ist durchaus bekannt, dass ein Kind, welches im Breialter ist, auch Flüssigkeit (Wasser / ungesüssten Tee) zum Brei angeboten bekommen sollte / muss.

Das hat ja aber nichts mit dem Thema: "Säugling, welcher noch ausschliesslich Milch bekommt, benötigt zusätzlich Flüssigkeit" zu tun. Das sind 2 verschiedene Paar Schuhe.....

Muss zugeben, dass ich jetzt etwas verwirrt bin....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung wegen zu wenig Flüssigkeit....

Antwort von Baby2411 am 29.07.2011, 16:29 Uhr

Das sind ja wirklich 2 paar Schuhe!

Ein Kind das Beikost bekommt sollte zusätzlich Flüssigkeit angeboten bekommen. Wobei ein Kind das noch hauptsächlich gestillt wird oder Anfangsnahrung bekommt IN DER REGEL dennoch genug Flüssigkeit bekommt,

Ansonsten gibt es natürlich Maßnahmen, die im akuten Fall helfen. So ist es ja auch bei der Flaschennahrung. Im akuten Fall muss man was machen.

Aber es ist einfach nicht richtig, dass ein Flaschenkind GRUNDSÄTZLICH zusätzlich Flüssigkeit braucht.

Mal ein Beispiel: Das Kind hat Verstopfung aufgrund von Karotte. Würde man dann nicht die Ursache beheben, indem man dann ein anderes Gemüse gibt, anstatt bei der Karotte zu bleiben und dafür aber jeden Tag einen Einleif machen!?!?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung wegen zu wenig Flüssigkeit....

Antwort von Baby2411 am 29.07.2011, 17:22 Uhr

"Zuviel Pulver kann durch den konzentrierten Nährstoffgehalt den Wasserhaushalt der Nieren des Babys belasten oder zu Überernährung führen. Bei zu wenig Pulver bzw. zuviel Wasser kann hingegen eine Unterernährung des Kindes entstehen."

http://www.babynews.de/content/view/667/815/


"Auf jeder Packung von Säuglingsmilchnahrung finden Sie genaue Anweisungen für die richtige Zubereitung, die unbedingt zu beachten sind. Vor allem die angegebenen Mengenverhältnisse von Milchpulver und Wasser sollten genau eingehalten werden. ...
Wenn Sie dagegen zu wenig Pulver oder zu viel Wasser nehmen, besteht die Gefahr, dass Ihr Kind zu wenig Nahrung erhält."

http://www.kindergesundheit-info.de/fuer-eltern/ernaehrung0/ernaehr ung1/zubereitung-von-saeuglingsmilch/


"Dosierung
Achten Sie genau auf das auf der Packung angegebene Verhältnis von Pulver zu Wasser, das ist für die optimale Entwicklung Ihres Kindes wichtig.

...
Bei Unterdosierung (Verwendung von weniger Pulver bzw. mehr Wasser als angegeben) wird Ihr Baby nicht mit allen Nährstoffen optimal versorgt. Dadurch kann es zu Entwicklungsstörungen oder -verzögerungen kommen"


http://www.aptamil.at/wAptamil/monate4-6/mutter_zubereitung.php?na vid=37

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Verstopfung- Welche Nahrung

Hallo, unser kleiner ist jetzt 6 Wochen alt und bekommt Humana HA 1. HA, da wir beide Allergiker sind und 1er Nahrung da er mit der Pre nicht mehr satt wurde. Seit wir die 1er Nahrung füttern hat er immer tagelang keinen Stuhlgang. Da er am Anfang Blähungen hatte geben ...

von Fabi76 16.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung, Durchfall - Probleme mit Stuhlgang

Hallo, ich bin langsam wirklich verzweifelt. Meine Kleine ist jetzt 11 Wochen alt und hatte eigentlich noch nie richtigen Stuhlgang. Entweder sie hat Durchfall, harten Stuhl oder gar keinen Stuhl in der Windel. Wir geben Aptamil Comfort und einen Laktose sirup vom Arzt in ...

von Linesteve 13.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung - Welche Nahrung??

Hallo, unsere kleine Maus ist jetzt 2 Wochen alt und leidet unter massiver Verstopfung. Stuhlgang hat sie nur nach einer Bauchmassage mit anschließender Fieberthermometer Methode. Morgen kommt nochmals die Hebamme und dann denke ich werden wir besprechen das ich zum Kinderarzt ...

von Woelckchen1 10.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Hilfe!! Pre-Nahrung zu dünn, AR > Verstopfung!! ????????????????

Hallo! Ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr weiter. Die Pre-Nahrung ist zu dünn, die kommt direkt wieder hoch aus Mund und Nase. Die AR Nahrung bleibt drin, verursacht aber Verstopfung. Weiß jemand Rat????? Danke und Euch allen schöne ...

von Rehauge79 24.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Blähungen, Verstopfung - was hilft?

Hallo, mein Baby ist ein Flaschenkind. Seit Tagen quälen sie Blähungen, das merke ich, weil sie mehr weint, als sonst und die Beinchen oft anzieht. Außerdem muss sie oft heftig pupsen, v.a. im Schlaf. Deswegen schläft sie auch extrem unruhig, drückt und bewegt sich enorm ...

von ailana 15.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung? Milch wechseln?

Hallo, meine Maus ist jetzt 11 Tage alt. Leider hat sie immer Probleme beim Stuhl absetzen. Sie muss ganz schön drücken und es kommen nur "Würstchen" kein breiiger Stuhl. Sie bekommt Beba HA pre. Denke nun über einen Wechseln zu Milasan HA nach. Was meint ihr? Kann es an ...

von Pusselchen 10.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Hilfe verstopfung

Hallo, mein Kind ist 8 Wochen alt leidet seit knap drei Wochen immer wieder an Verstopfung. Anfangs habe ich ihm Pre Hipp gegeben aber da hat er zwei Tage keinen Stuhlgang gehabt. (vom Kinderarzt hat er einen Einlauf bekommen). Der Stuhlgang war dan sähmig und dunkelgrün. Ich ...

von knoedoline 12.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

wie oft stuhlgang ist normal, wann verstopfung?

Hallo! Wollte mal fragen, wie oft sollte denn ein baby normalerweise stuhlgang haben? Meine Kleine ist jetzt 9 wochen u. seit 2 Wochen bekommt sie nur noch Flaschenmilch (Aptamil 1), sie hat nun immer so alle 2 - 3 Tage Stuhlgang, ist das zu wenig oder normal? Habe das ...

von Syrina 02.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung-Aptamil Comfort!!

Hallo vielen Dank für die netten Tips! So ich habe meinen Sohn jetzt einfach mal auf Aptamil Comfort Nahrung umgestellt und schon am ersten Tag fing er nun an in die WIndeln zu machen! An alle die auch diese Nahrung verwenden oder verwendet haben, wie lange habt ihr diese ...

von Bijoumaus 28.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung

Hallo ich brauche dringend eure Hilfe! Mein Sohn ist jetzt 6 Wochen alt und bekommt Bebivita Pre! Seit kurzen wird der Stuhl von ihm immer härter! Er müht sich ab und bekommt ihn auch immer nicht von allein raus, so dass ich nachhelfen muss! Kann mir jemand nen guten Rat ...

von Bijoumaus 24.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.