Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sasu am 27.07.2011, 9:57 Uhr

Milchwechsel von Beba Pre auf Alete oder Hipp oder Humana Pre ???

Hallo,

wir sehen uns gezwungen unsere Beba Anfangsmilch zu wechseln.
Welche von den genannten 3en - also
Alete Anfangsmilch Pre
Hipp Anfangsmilch Pre
Humana Anfangsmilch Pre
könnt Ihr empfehlen oder auch nicht ?
Welche Vor-/Nachteile seht Ihr bzw. könnt Ihr uns berichten ?


Bin Euch dankbar für jeden Rat.

LG

 
17 Antworten:

Re: Milchwechsel von Beba Pre auf Alete oder Hipp oder Humana Pre ???

Antwort von Baby2411 am 27.07.2011, 10:11 Uhr

Warum wollt ihr wechseln? Den Grund dafür zu wissen, würde es erleichtern da eine Empfehlung zu geben...

Und welche Hipp meinst du? Die Hipp Bio oder die Hipp Combiotik?
Die Humana grün oder lila?

Geht es um eine Pre, 1er 2er....? Wie alt ist das Kind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchwechsel von Beba Pre auf Alete oder Hipp oder Humana Pre ???

Antwort von sasu am 27.07.2011, 10:25 Uhr

Ganz ehrlich ? Wir wollen wechseln, weil die Beba beim letzten Ökotest mangelhaft abgeschnitten hat.....

Im Anhang die ausgewählten Produkte....

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchwechsel von Beba Pre auf Alete oder Hipp oder Humana Pre ???

Antwort von Baby2411 am 27.07.2011, 10:44 Uhr

Aber weist du denn auch, wieso sie so schlecht abgeschnitten haben?

"Industriell hergestellte Säuglingsmilchnahrung gilt als erste Wahl für nicht gestillte Kinder. Schlimm, dass alle Pulver hoch mit dem neuen Schadstoff 3-MCPD-Fettsäureester belastet sind. Was Sie dennoch tun können, lesen Sie hier.

Wer sein Kind nicht oder nur kurz stillen kann oder will, greift überwiegend zu industriell hergestellter Säuglingsmilch. Mit gutem Gefühl, ist sie doch als Muttermilchersatz laut Forschungsinstitut für Kinderernährung (FKE) erste Wahl. Das Pulver ist der Muttermilch nachempfunden und enthält sämtliche Nährstoffe, Mineralien und Spurenelemente, die ein Säugling benötigt. Doch nun ist ein Problem aufgetaucht, von dem man bislang nichts wusste. In Muttermilchersatzprodukten können sogenannte 3-MCPD-Fettsäureester stecken. Diese Substanzen entstehen bei der Raffination von pflanzlichen Fetten und Ölen. Freies 3-MCPD kann zu Veränderungen der Niere sowie in hohen Dosen zur Bildung gutartiger Tumore führen. Wir wollten uns ein genaues Bild über die 3-MCPD-Gehalte verschaffen und haben 23 Muttermilchersatznahrungen ins Labor geschickt.

Das Testergebnis

... ist ein Grund mehr zu stillen: Schnitten Säuglingsmilchnahrungen früher in ÖKO-TESTs beinahe routinemäßig mit "sehr gut" ab, sieht das Ergebnis dieses Mal düster aus. Das beste Testurteil ist ein "befriedigend": Für die Pre-Milch erteilen wir es viermal, für die 1er-Nahrung sechsmal. Alle anderen Produkte können wir nur mit "mangelhaft" bewerten.

Schuld am miesen Abschneiden waren ausschließlich die hohen Gehalte an 3-MCPD-Fettsäureestern, die das von uns beauftragte Labor analysiert hat. Geht man - wie auch das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) - davon aus, dass sich 3-MCPD bei der Verdauung vollständig aus 3-MCPD-Fettsäureestern freisetzt, dann wird die täglich tolerierbare Aufnahmemenge (TDI) bei einigen Produkten bis zum 35-fachen überschritten. Zugegeben: Wir haben einen strengen Maßstab angelegt und sind bei der Berechnung von einem Säugling in der zweiten Lebenswoche ausgegangen, der rund 3,5 Kilo wiegt und ausschließlich Säuglingsmilchnahrung erhält. Doch unrealistisch ist das nicht: Die meisten Neugeborenen werden nur kurz gestillt, sobald die Mütter aus dem Krankenhaus kommen, sinkt die Stillrate.

Die Abwertungen sind erheblich: Zwei Minuspunkte gab es für Werte, die den TDI um weniger als das Zehnfache überschreiten, und vier Punkte Abzug, wenn sie darüberliegen. Dabei haben wir berücksichtigt, dass das BfR die 3-MCPD-Gehalte zwar als hoch einschätzt, ein akutes Gesundheitsrisiko aber ausschließt.


Allerdings besteht laut Bundesamtes für Risikobewertung keine gesundheitliche Gefährdung, wenn natürlich auch bisher keine Studien vorliegen.

Diese Fette waren übrigens schon IMMER in der Milch. Jetzt gibt es allerdings ein Verfahren um dies zu analysieren.

Der Test, den du da hast, ist doch glaube ich von 2009? In den 2 Jahren hat sich diesbezüglich vielleicht schon viel getan!

Beba ist probiotisch und das ist keine der anderen von dir genannten Nahrungen. Ob dies dein Kind dann genauso gut verträgt, sei dann halt die Frage?!?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry...

Antwort von Baby2411 am 27.07.2011, 10:50 Uhr

Alete ist natürlich auch probiotisch. Allerdings verwenden sie andere Kulturen/Bakterien.

-Hipp Bio ist weder pre- noch probiotisch,
-Hipp Combiotik pre- UND probiotisch.
-Humana grün (mit LCP) erst ab Folgemilch 2 prebiotisch, davor weder noch.
-Humana lila (ohne LCP und es gibt keine Pre) ist auch weder noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchwechsel von Beba Pre auf Alete oder Hipp oder Humana Pre ???

Antwort von sasu am 27.07.2011, 10:55 Uhr

Klar haben ich mir das durchgelesen und auch ich habe darüber nachgedacht, dass das 2 Jahre her ist und sich in der Zwischenzeit evtl. schon Änderungen ergeben haben.
Aber es macht mir halt Bauchschmerzen, wenn ich um diesen Test weiss und dann nicht wenigstens das Nötigste getan habe um das Risiko zu minimieren......
Kannst Du das nachvollziehen ?
Ich wäre ja auf Aptamil umgestiegen (das hat der Grosse super vertragen) aber die haben ja auch nur ein Mangelhaft.

Und was das Fehlen von pro-/prebiotischen Inhaltsstoffen angeht: Ja, das gefällt mir auch nicht wirklich.....

Aber: Was tun ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchwechsel von Beba Pre auf Alete oder Hipp oder Humana Pre ???

Antwort von Princess01 am 27.07.2011, 12:22 Uhr

Aber wenn es danach geht, müsste man ja ständig schauen wie was abgeschnitten hat. Mir ist wichtig das das Kind die Nahrung verträgt, den streng kontrolliert werden alle.
Mein Sohn bekam nur Beba, die Kleine hat Aptamil nicht vertragen, Beba lößte sich so gut wie nie auf, nun bekommt sie Humana AR und selbst wenn die schlecht abschneiden würde, da sie spuckt können wir garnicht wechseln.
Bin froh das sie die Milch verträgt und zunimmt.
Würde es wirklich sehr gut abwägen, denn man weiß nie wie das Kind den Wechsel verträgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchwechsel von Beba Pre auf Alete oder Hipp oder Humana Pre ???

Antwort von Else2011 am 27.07.2011, 13:28 Uhr

Seh ich genauso. Meine Tochter bekommt Aptamil, Test hin oder her. Sie verträgt die Milch einfach super und das ist doch wichtig! Bewusst schaden will ich meiner Maus natürlich nicht, aber ich vertrau einfach auf die Aussage des KiA, dass die Marke der Milch vollkommen egal ist. Alle sind ahnlich und gut. Hauptsache, das Kind wächst und gedeiht. Sofern es nicht offensichtliche gesundheitliche Gefahren gibt. Und das ist ja wohl nicht der Fall!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchwechsel von Beba Pre auf Alete oder Hipp oder Humana Pre ???

Antwort von Baby2411 am 27.07.2011, 16:45 Uhr

Ich verstehe schon was du meinst, sasu!

Aber vielleicht schickst du mal eine Email an Beba und konfrontierst sie mit diesem Ergebnis. Vielleicht haben sie ja bereits etwas geändert. Die wenigsten wollen ein "mangelhaft" bei ÖkoTest haben.

Es gibt ja auch keine Nachweise, dass es schädlich ist (natürlich auch nicht, dass es das nicht ist)

Aber wie gesagt...diese 3-MCPD-Fettsäureester sind ja schon IMMER in den Säuglinsnahrungen.

Wenn man Öko-Test liest, sind ja sogar Fencheltee Krebserregend!

Wenn man natürlich auf eine Milch umsteigt, die eine geringe Dosierung haben, dafür aber z. B. keine probiotischen Bakterien (die sich ja positiv auf die Darmflora auswirken - und der Darm ist der größte Sitz unseres Immunsystemes) dann kann man sich natürlich fragen, was gesundheitlich sinnvoller ist ...oder auch nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchwechsel von Beba Pre auf Alete oder Hipp oder Humana Pre ???

Antwort von sasu am 27.07.2011, 18:20 Uhr

Die E-Mail an Nestlé und Milupa habe ich heute Vormittag schon versendet ......
Ich werde berichten, wenn sich etwas tun sollte.

Ja, grundsätzlich muss man alles abwägen. Es ist einfach manchmal zum Haare raufen. Man will das Bestmögliche fürs Kind und ständig stösst man auf neue Hindernisse und Schwachstellen.

Ich bedanke mich bis hierher für Eure Rückmeldungen. Bin mal gespannt, ob ich Feedback bekomme von den beiden Herstellern....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchwechsel von Beba Pre auf Alete oder Hipp oder Humana Pre ???

Antwort von Baby2411 am 27.07.2011, 18:43 Uhr

Ja berichte mal.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchwechsel von Beba Pre auf Alete oder Hipp oder Humana Pre ???

Antwort von +lalelu+ am 27.07.2011, 20:55 Uhr

Ich hatte am Anfang Beba und mein Kleiner hatte davon nur Bauchweh, kaum Stuhlgang, hatte dann Milasan, Alete und Milumil. Milasan war sein Stuhl viel zu fest, er hat sich so gequält. Bei Alete war es flüssig! Und Milumil war alles bestens...

Jetzt bekommt er aber Bebivita, das löst sich noch besser auf als alle anderen Milchen zuvor und er ist ja jetzt schon 7 Monate.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückmeldung von Milupa

Antwort von sasu am 28.07.2011, 10:10 Uhr

Guten Tag Frau xxx,

Ihre Besorgnis können wir gut verstehen. Wir freuen uns, dass Sie mit uns in Kontakt treten und uns die Möglichkeit geben auf Ihre Mail zu antworten.

Zu unserem Bedauern verwendet Ökotest für sein Jahrbuch Kleinkinder 2011 veraltete Testergebnisse aus dem Jahre 2009.
Die diesem Test zugrunde liegenden Daten zu 3-MCPD Ester entsprechen nicht mehr der aktuellen Situation.
Denn im vergangenen Jahr ist es Milupa gelungen, den 3-MCPD Ester Gehalt in den Säuglings­anfangsnahrungen von Aptamil und Milumil um durchschnittlich rund
70 Prozent zu reduzieren.
Dies zeigen die aktuellen Analyse-Ergebnisse von unabhängigen Qualitäts­laboren. In einigen Analysen lag der 3-MCPD Ester Gehalt sogar unterhalb der Nachweisgrenze.
Hätte Ökotest die aktuellen Reduktionserfolge berücksichtigt, wären die Ergebnisse für alle Produkte von Milupa deutlich besser ausgefallen.
Unabhängig von der veralteten Datenlage bei Ökotest ist allerdings generell nicht nachzu­vollziehen, wie Produkte, die strengste gesetzliche Standards erfüllen, so massiv abgewertet werden können.
Eltern, die versuchen, ihren Kindern den bestmöglichen Ersatz für Muttermilch zu bieten, werden so in die Irre geführt und verunsichert.

Wir hoffen sehr, dass wir Ihnen mit diesen Ausführungen Ihre Sorge etwas konnten und Sie unseren hochwertigen Produkten weiterhin Ihr Vertrauen schenken.

Mit freundlichen Grüßen aus Friedrichsdorf
Aptamil Elternservice

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hipp Bio Combiotik...meine Empfehlung..lg. o.T.

Antwort von Gerit77 am 28.07.2011, 10:52 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sasu

Antwort von Baby2411 am 28.07.2011, 13:08 Uhr

Das hört sich doch mal "gut" an!

Hast du von Beba schon Rückmeldung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchwechsel von Beba Pre auf Alete oder Hipp oder Humana Pre ???

Antwort von Baby2411 am 28.07.2011, 13:10 Uhr

Da sieht man, dass man eigentlich keine allgemeine Empfehlung aussprechen kann!

"Ich hatte am Anfang Beba und mein Kleiner hatte davon nur Bauchweh, kaum Stuhlgang,"

Meiner hatte gerade davon extrem oft und flüssigen Stuhlgang!


"Jetzt bekommt er aber Bebivita, das löst sich noch besser auf als alle anderen Milchen zuvor"

Gerade die schlechte Auflösung haben hier ganz viele beanstandet!

Man muss da einfach für sich selbst die Beste finden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sasu

Antwort von sasu am 28.07.2011, 13:14 Uhr

Ja, war auch beruhigt das zu lesen von Milupa und nein, Nestlé lässt auf sich warten......

Aber ich habe ab heute das Aptamil im Test. Mal schauen, ob sich ihr Stuhl nun zu meiner Zufriedenheit verändert.... Wenn ja, bleiben wir dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchwechsel von Beba Pre auf Alete oder Hipp oder Humana Pre ???

Antwort von +lalelu+ am 28.07.2011, 21:22 Uhr

Ja das stimmt, gut Bebivita darf man halt nicht schütteln das schäumt wie verrückt. Aber sie ist die einzigste Milch die sich durch rühren so toll aufgelöst hat.

Und mit Stuhlgang oder Bauchweh ist es wirklich abhängig vom Baby. Man muss es einfach probieren!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Fertignahrung Beba pre

Hallo, hab mal eine Frage... Bekomme von unsrer Klinik die Fertignahrung Beba pr-aber bereits in Flaschen....super günstig..Egal... Also die Frage ist die,wißt Ihr welche Nuckel man da drauf machen kann bzw. welche passen?? Oder kann man die Nahrung einfach ...

von Bonnland 08.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beba pre

Wer füttert Humana Pre und wie sind eure Erfahrungen?

Tja, irgendwie hat mich der Ökotest nun doch nochmal ganz schön verunsichert :-/ Unsere Maus bekommt z.Z. Aptamil Pre und verträgt die auch soweit gut, aber bei Ökotest hat Aptamil ja mit mangelhaft abgeschnitten ... und nix war besser als befriedigend ... Ich hab echt ...

von jelema 19.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Humana Pre

Milumil, Beba Pre oder was ganz anderes? Wie sind eure Erfahrungen?

Z.Z. bekommt unsere Mini Maus (2 Wochen) Milumil Pre wie ihr großer Bruder, allerdings hat sie doch immer etwas "Probleme" mit dem Stuhlgang, sie muss schon ziemlich drücken und meist kommt nur jeden 2. Tag was raus ... Bauchweh scheint sie aber nicht zu haben! Ich überlege ...

von jelema 29.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beba pre

Beba HA Start + AR vs. Humana PRE (+AR)

Meine Kleine hat nach der Geburt im KH Beba HA Start bekommen, ich wollte ne HA Nahrung und da hatten die nur Beba. Mir schwirrte aber im Kopf rum, dass es nicht soooooo gut zu vertragen ist und bei vielen Blähungen macht! Hab dann zu hause neben der abgepumpten MM noch Beba ...

von Mini-meee 02.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Humana Pre, beba pre

nestle beba pre start....

...ich füttere bei meinem immer mal zu, weil er nicht immer an der brust satt wird. jetzt meine frage, kann ich das beba pre start milchpulver anrühren und dann im kühlschrank aufbewahren? auf der verpackung steht ja das man das immer frisch anrühren soll, aber für 50 oder 80 ...

von schnubbelkatze 21.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beba pre

Unterschiede Nestle Beba Pre und Nestle Beba 1

Hallo, unser Sohn ist jetzt 6 Wochen alt und wir mußten auf Ersatzmilch umsteigen. Wir verwenden jetzt die letzten beiden Wochen Nestle Beba 1. Nachdem ich nun hier im Forum ein bißchen gelesen habe, habe ich nun noch von Nestle Beba Pre gehört und deswegen vorhin bei ...

von Julian08 09.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beba pre

Brauche dringend Hilfe geht um die milchnahrung Beba pre start von nestle

Hallo mein sohn wird morgen 2 wochen alt,und gebe ihn seit geburt nestle beba pre start,er spuckt jedesmal auf die milchnahrung den ganzen tag geht das so zum teil auch manchmal sehr heftig.er hat auch blähungen wenn er das beba getrunken hat,lasse ihn aber gut aufstoßen. er ...

von Julimami2008 15.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beba pre

Frage zu Beba Pre Start

Hallo. Ich gebe meinem Sohn (6 Wochen) seit letzter Woche Beba Pre Start. Vorher hatte ich Aptamil Pre, aber davon hatte er sehr starke Blähungen und ganz flüssigen Stuhl. Bei dem Beba sind immer noch Klümpchen in der Flasche, so als ob sich das Pulver nicht richtig auflösen ...

von bebe1979 03.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beba pre

Humana PRE INFO!! Ich hab nen Riiiiesenhals!!!

Hallo Muttis, ich bin für 3 Monate im Ausland. Weil ich meinem Kleinen keinen milchwechsel zumuten wollte, habe ich die komplette prenahrung für diese zeit mitgenommen - ohne karton, nur die innenbeutel (humana pre) durch ein anderes posting hier konnte ich mir dann die ...

von Claudie32 06.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Humana Pre

Wie lange Humana pre ....

Hi Ich habe eine frage für mein patenkind, so meine freundin benutzt die humana pre der kleine ist 5 1/2 wochen alt auf der packung steht es das baby´s von 2-8 wochen 90ml wasser und 3 löffelchen milchpulver zu sich nehmen müssen und jede 3 std ihr kleiner will aber jede 2 ...

von jasmina22 14.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Humana Pre

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.