Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ailana am 15.11.2010, 12:22 Uhr

Blähungen, Verstopfung - was hilft?

Hallo,

mein Baby ist ein Flaschenkind. Seit Tagen quälen sie Blähungen, das merke ich, weil sie mehr weint, als sonst und die Beinchen oft anzieht. Außerdem muss sie oft heftig pupsen, v.a. im Schlaf. Deswegen schläft sie auch extrem unruhig, drückt und bewegt sich enorm viel. Dazu kommt, dass sie mittlerweile nurnoch alle 2 Tage Stuhlgang hat und das meist auch nur, wenn ich nachhelfe (mit CarumCavi Zäpfchen)!

Ich füttere Humana Pre. Kanns am essen liegen? Ich bereite die Fläschchen schon mit Babywasser zu (weniger Nitrat & Nitrit, kein Kalk), schwenken statt schütteln, gebe abends Sab Simplex Tropfen dazu, mache Bauchmassage, Fliegergriff, Beine bewegen etc. Es ändert sich nix.

Was kann ich noch tun? Meine Kleine tut mir echt leid...

 
13 Antworten:

Re: Blähungen, Verstopfung - was hilft?

Antwort von bettina_7 am 15.11.2010, 12:43 Uhr

Hallo,

kla könnte es auch an der Milch liegen. Wie alt ist dein Baby denn? Bekommt es schon immer das gleiche milchpulver?

Mein Sohn hatte anfangs auch ziemliche Probleme. Er hatte ständig Verstopfungund Blähungen. Immer wenn er ein Fläschen trank hatte er nach ein paar schlucken schon Blähungen.

Ich hab ihm dann Beba sensitv gegeben. Das hat super geklappt.

Grüße,
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen, Verstopfung - was hilft?

Antwort von ailana am 15.11.2010, 12:50 Uhr

Hey,

die Kleine ist 5 Wochen und bekommt schon seit dem KKH Humana Pre. Ich hab das quasi übernommen. Das mit den Blähungen wird in den letzten Tagen immer auffälliger, am Anfang gabs da wenig Probleme und geweint hat sie auch fast nie!!! Jetzt motzt sie oft schon während der Mahlezeiten und im Tagesverlauf wirds schlimmer. Auch nachts im Schlaf und am frühen Morgen drückt und pupst sie echt ordentlich (laut!).

Ich geb dann wie gesagt Zäpfchen, aber es muss doch auch ohne gehen, ich kann doch nicht immer nachhelfen!?!?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen, Verstopfung - was hilft?

Antwort von tattie am 15.11.2010, 13:36 Uhr

vielleicht ist das Saugloch zu groß?

Meine Tochter hatte das auch und habe mit Sab simplex, Lefax, Carum Carvi rumgedoktort. Aber leider wurde es davon noch schlimmer, evtl. eine Unverträglichkeit (?).
Dann habe ich alles weggelassen und sie hatte seitdem so gut wie nie mehr Bauchweh und Blähungen.
Versuch immer weiter den Bauch zu massieren und etwas Wärme an den Bauch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen, Verstopfung - was hilft?

Antwort von ailana am 15.11.2010, 13:56 Uhr

Also, ich benutze das First-Choice-System von NUK und hab hier schon den 1er S-Sauger, kleiner geht's nicht. Zuviel bekommt sie durch den Sauger also definitiv nicht...Und der Sauger ist auch immer mit Milch gefüllt, achte schon pernibel drauf, dass sie nicht zuviel Luft mitbekommt.

Mh, ich geb ihr ja auch nur sporadisch Sab Simplex - meist nur abends-, weinen und drücken tut sie aber andauernd, Und die CarumCavi Zäpfchen wirken Wunder... Ich hab aber Angst, dass sie irgendwann "verlernt", wie man auch ohne Zäpfchen die Windel vollmacht :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen, Verstopfung - was hilft?

Antwort von +lalelu+ am 15.11.2010, 14:07 Uhr

Mit 5 Wochen kommt auch der erste Schub vielleicht liegt es mit da dran? Bei uns hat immer ein Kirschkernkissen geholfen und nackig sein (also ohne Windel).

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen, Verstopfung - was hilft?

Antwort von LaEmLu-Mama am 15.11.2010, 14:37 Uhr

hol dir mal windsalbe aus der apotheke. die hat bei meiner kleinen in demalter super geholfen. hat sofort gepupst und gedrückt und war erleichtert.

oder aber ein kirschkern- oder dinkelkissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen, Verstopfung - was hilft?

Antwort von Baby2411 am 15.11.2010, 15:34 Uhr

Hi!

Nach 2 Tagen ohne Stuhlgang spricht man eigentlich nicht von Verstopfung. Mit "nachhelfen" würde ich daher warten bzw. vorsichtig sein bzw. nur machen, wenn es wirklich akut ist und dein Kind sich quält.

Ansonsten ist wirklich so eine Sache. Ich zähle dir mal hier ein paar Sachen auf, die helfen können:

1. Sab Simplex, Lefax o. ä. (bei jedem kann etwas anderes helfen)

2. Fencheltee (auch hier gibt es unterschiede, mein Kind bekommt z. B von Tee von Milupa und Hipp noch mehr Bauchweh, daher nehme ich den aus der Apotheke von H&S)

3. Milch mit Fencheltee anrühren

4. BiGaia Tropfen: Sollte man aber "durchgehend" geben und nicht nur dann, wenn das Kind gerade Bauchweh hat

5. Wärme z. B. mit Kirchkernkissen

6. Bauchmassage

7. Fliegergriff

8. Beingymnastik

9. Nahrungsumstellung z. B. Hersteller oder gar auf eine pre- oder probiotische Nahrung

10. Manchmal ist auch eine Umstellung auf eine Spezialnahung sinnvoll (z. B. Sensitive o. ä.)

11. Umstellung des Flaschensystems

12. Saugerloch zu groß?

13. Trinkt das Kind zu hastig?

14. Öfter Bäuerchen machen

15. Ist Kind überreizt?

16. Pucken: Seit wir pucken (mit Swaddle me) schläft unser Kind ruhig und gut

17. Blockade? Oft kann ein Oseopath helfen

Doch...eine Sache fällt mir noch ein:

18. Welches Vitamin D-Präparat gibst du?

Bei meinem Neffen half ein reines Vitamin D ohmne Fluor zu nehmen
Bei uns half nur auf Vigantol ÖL umzustellen.

Fluor oder zu viele Inhaltsstoffe können Bauchweh auslösen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen, Verstopfung - was hilft?

Antwort von Junica am 15.11.2010, 16:04 Uhr

wir hatten das mit milasan pre!

habe auf milumil pre umgestellt und alles war tutti!

ansonsten auch das vit d präparat überprüfen! die mit fluor können auch blähungen und verstopfung auslösen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen, Verstopfung - was hilft?

Antwort von ailana am 15.11.2010, 19:12 Uhr

Mh, Vitamin D-Präparat ist die D-Fluorette. Die nehmen wir noch fertig und unser Kinderarzt hat uns dann ein Präparat verschrieben, wo kein Fluor drin ist. Irgendwas mit "tolette" am Schluss :-)

Überreizung hab ich mir auch schon überlegt, manchmal schläft unser kleiner Knopf schon mherere Stunden am Stück nicht, wo ich immer denke, sie ist müde, aber schafft es nicht, zur Ruhe zu kommen. Eine Lösung hab ich da aber auch nicht... eigentlich ist es bei uns recht ruhig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen, Verstopfung - was hilft?

Antwort von Verena1979 am 15.11.2010, 19:56 Uhr

Unsere Tochter hatte auch sehr starke Blähungen und Verstopfung, wir hatten mit Humana die selben Probleme, genauso mit Hipp, Alete, Beba. Beba sensitiv ist für Kinder die zwar Blähungen haben aber zu Verstopfunen neigen! Milumil Comfort ist gegen Blähungen und Verstopfungen aber VORSICHT, unsere Tochter hat davon so flüssigen Stuhlgang bekommen, das sie davon krämpfe bekam. Bei uns wurde es viel besser, seitdem wir Milumil gegeben haben, die Milchnahrung meistens mit Fenchel-Anis-Kümmeltee angerührt haben und ihr 3x5 Globulis (Nux Vomica D12) mit Rücksprache mit unserer Kinderärztin dann wurde es schon viel besser. Die CarumCarvi Zäpfchen sollte man nicht so oft geben!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

humana aus dem kh ist irgendwie anders als die zum anmischen!

Antwort von cke04 am 15.11.2010, 20:05 Uhr

das problem hatten wir auch.
probier mal beba sensitiv das hilft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: humana aus dem kh ist irgendwie anders als die zum anmischen!

Antwort von cke04 am 15.11.2010, 20:07 Uhr

sab geb ich momentan in jede flasch ein paar tropfen.
vigantoletten meinßt du,die werde ich jetzt auch nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen, Verstopfung - was hilft?

Antwort von Junica am 15.11.2010, 21:04 Uhr

vigantoletten! dann warte mal ab, vielleicht gehts der maus dann besser, wenn sie die nimmt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Verstopfung? Milch wechseln?

Hallo, meine Maus ist jetzt 11 Tage alt. Leider hat sie immer Probleme beim Stuhl absetzen. Sie muss ganz schön drücken und es kommen nur "Würstchen" kein breiiger Stuhl. Sie bekommt Beba HA pre. Denke nun über einen Wechseln zu Milasan HA nach. Was meint ihr? Kann es an ...

von Pusselchen 10.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Hilfe verstopfung

Hallo, mein Kind ist 8 Wochen alt leidet seit knap drei Wochen immer wieder an Verstopfung. Anfangs habe ich ihm Pre Hipp gegeben aber da hat er zwei Tage keinen Stuhlgang gehabt. (vom Kinderarzt hat er einen Einlauf bekommen). Der Stuhlgang war dan sähmig und dunkelgrün. Ich ...

von knoedoline 12.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

wie oft stuhlgang ist normal, wann verstopfung?

Hallo! Wollte mal fragen, wie oft sollte denn ein baby normalerweise stuhlgang haben? Meine Kleine ist jetzt 9 wochen u. seit 2 Wochen bekommt sie nur noch Flaschenmilch (Aptamil 1), sie hat nun immer so alle 2 - 3 Tage Stuhlgang, ist das zu wenig oder normal? Habe das ...

von Syrina 02.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung-Aptamil Comfort!!

Hallo vielen Dank für die netten Tips! So ich habe meinen Sohn jetzt einfach mal auf Aptamil Comfort Nahrung umgestellt und schon am ersten Tag fing er nun an in die WIndeln zu machen! An alle die auch diese Nahrung verwenden oder verwendet haben, wie lange habt ihr diese ...

von Bijoumaus 28.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung

Hallo ich brauche dringend eure Hilfe! Mein Sohn ist jetzt 6 Wochen alt und bekommt Bebivita Pre! Seit kurzen wird der Stuhl von ihm immer härter! Er müht sich ab und bekommt ihn auch immer nicht von allein raus, so dass ich nachhelfen muss! Kann mir jemand nen guten Rat ...

von Bijoumaus 24.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Bebivita und Verstopfung ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe vor drei Wochen die Ernährung meiner 4,5 Mon. alten Tochter umgestellt von Aptamil Comfort auf Bebivita 1, weil es mit den Blähungen inzwischen gut ist und der grüne flüssige Stuhl mich echt nervte. Ich denke auch, auf Dauer ist das auch ...

von Jenniii 12.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung, was kann ich machen?

Hallo! Mein kleiner jetzt 4 Monate und eine Woche alt bekommt schon seit Wochen die 1er von Hipp. Bis jetzt hatte er fast täglich eine volle Windel seit ein zwei Wochen haben wir oft nur jeden zweiten oder dritten Tag was in der Windel und es wird immer fester. Er quält sich ...

von MiaH81 09.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Na super - von Beba Sensitive Verstopfung

Wg. der starken Blähungen hatte ich von Aptamil Pre HA auf Beba Sensitive gewechselt. Die Blähungen wurden schnell weniger, dafür hat Zwergi jetzt übelste Verstopfung, richtig festen Stuhl. Das kann doch alles nicht wahr sein! Was mache ich denn ...

von 4+mehr-Mama 01.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

EDIT zu Verstopfung durch hartes Leitungswasser / Wassertipp

Wie ich unten schrieb, hatte meiner kleiner Mann fürchterliche Verstopfung, die bei der Ernährung mit Aptamil HA Pre eigentlich nicht sein dürfte. Ich habe nun seit drei Tagen den Versuch gemacht und die Fläschchen mit Humana Babywasser statt mit unserem mittelharten, ...

von 4+mehr-Mama 16.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

EDIT zu Verstopfung durch hartes Leitungswasser / Wassertipp

Wie ich unten schrieb, hatte meiner kleiner Mann fürchterliche Verstopfung, die bei der Ernährung mit Aptamil HA Pre eigentlich nicht sein dürfte. Ich habe nun seit drei Tagen den Versuch gemacht und die Fläschchen mit Humana Babywasser statt mit unserem mittelharten, ...

von 4+mehr-Mama 16.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.