Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pueppilotta am 12.11.2010, 8:12 Uhr

Fläschchen reduzieren

Guten Morgen.

Meine Tochter (fast 11 Wochen alt), bekommt zur Zeit 6 Flaschen am Tag. Und zwar um ca. 7:00, 10:00, 13:00, 16:00, 19:00 und 22:00 Uhr. (Etwa 100-120ml/Flasche)

Wann gehe ich auf 5 Flaschen runter?
Lass ich Eine einfach weg,
oder gehts statt im 3, im 4h-Takt weiter?
Sollte Sie dann pro Flasche mehr trinken?
Wie viel mehr in etwa?

Ich bedanke mich im voraus.
Grüße, Mama Liah mit Zwerg Joleen.

 
14 Antworten:

Re: Fläschchen reduzieren

Antwort von Jenni1986 am 12.11.2010, 8:32 Uhr

Warum soll sie denn eine Flasche weniger trinken? Das was auf der Verpackung steht sind nur Richtwerte!
Schöne Trinkzeiten, Alex ist 18 Wochen und trinkt alle 2 Stunden

LG Jenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fläschchen reduzieren

Antwort von Schokoladenmausi am 12.11.2010, 8:55 Uhr

Das sind doch super Zeiten! Warum willst du denn reduzieren?
Wenn sie Pre bekommt, isses doch eh egal, weil diese nach Bedarf gegeben werden kann. Und wenn sie Hunger hat, was willst du machen? Sie wird es nicht toll finden, wenn du sagst: nein Schatzi, du hattest heute schon 5 Flaschen, jetzt gibt's nix mehr.
Lässt sie beim Trinken denn öfter noch kleine Restchen in der Flasche? Wenn ja, brauchst du die Menge nicht erhöhen, weil sie's eh nicht trinken würde.
Dein Kind zeigt dir schon, wenn es eine Mahlzeit ausfallen lassen will.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fläschchen reduzieren

Antwort von cke04 am 12.11.2010, 9:08 Uhr

frag mich auch warum du reduzieren willst,ist doch super so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fläschchen reduzieren

Antwort von alissam am 12.11.2010, 9:18 Uhr

Häää,warum reduzieren?
Lass Dein Baby trinken wenn es die Flasche verlangt!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fläschchen reduzieren

Antwort von Ami80 am 12.11.2010, 9:19 Uhr

Lass dich von deinem Kind leiten, nicht von den Angaben auf der Packung.
Das sind nur Richtwerte, wie schon geschrieben wurde. Meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt und trinkt immer noch 8 mal in 24h weil sie keine großen Mengen schafft. Ich hab ihr auch schon versucht zu erklären das es auf der Packung aber anderst draufsteht... hat nix gebracht
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fläschchen reduzieren

Antwort von nidan am 12.11.2010, 9:23 Uhr

Hallo,

ist Dein 1. Kind stimmts? Bitte nicht falsch verstehen.
Bei meinem 1. Sohn war ich ähnlich. Dann haben noch so viele gemeint sie müssen mitreden.
Ich habe dann sehr bald auf 1er Nahrung umgestellt, weil ich mir (bzw. auch andere haben mir) eingeredet er müsse seltener trinken.
Dabei hatte er einen tollen Tag Nacht Rythmus.

Jetzt habe ich einen 2. Sohn. Er ist 3 Monate und bekommt immernoch Pre. Es klappt super damit und er schläft von ca. 19 Uhr zwischen 9 und 11 Stunden durch. Tags darf er sooft trinken wie er will. Wir kommen meist auf 5 Flaschen. Mal 6 mal nur 4. Vollkommen stressfrei und ohne Uhr!!! Du hast doch auch nicht täglich zur genau gleichen Zeit genau den gleichen Hunger.

Ich meine es gibt diesen Richtwert von ca. 1000 ml. am Tag. Dieser sollte nicht regelmäßig überschritten werden.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fläschchen reduzieren

Antwort von rabarbera am 12.11.2010, 13:03 Uhr

Sowohl Pre als auch 1er-Milch kann NACH BEDARF gefüttert werden, d.h. dein Baby kann und SOLL trinken, wenn es Hunger hat, und nicht nach festen Zeiten! Wie soll es denn sonst lernen, seine Körpersignale (Hunger und Sättigungsgefühl) richtig zu deuten??
Du gehst meiner Meinung nach das Risiko für spätere Essproblemen (Übergewicht oder andere Essstörungen) ein, wenn du dein Kind, besonders schon in dem jungen Alter, nach der Uhr fütterst, und nicht nach seinem Bedarf!
Die Mengenangaben auf der Packung sind, wie bereits andere schreiben, Richt- bzw. Durchschnittswerte! Du musst dich nicht sklavisch daran halten, sie dienen nur zur Orientierung!
Also, BITTE, lass dein Baby doch weiterhin 6 Fläschchen am Tag trinken, wenn es möchte! Ist nicht böse, sondern nur gut gemeint! ;-)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fläschchen reduzieren

Antwort von Pueppilotta am 12.11.2010, 13:16 Uhr

Okay, dann weiß ich jetzt bescheid. Dachte nur man müsse reduzieren, weil die Kinderärztin davon mal irgendwas gesagt hatte?!

Ja, Sie ist mein erstes Kind.

Sie bekommt 5 mal PRE und als Abendflasche die 1 - seitdem schläft Sie nämlich durch von ca. 23:00 bis 7:00 Uhr!
Ich weiß nur nicht wie ich Sie zeitiger ins Bett kriegen soll, denn Punkt 22Uhr möcht Sie ihre Flasche und danach erst schlafen.

Selten lässt Sie was in der ist Flasche. Seit etwa einer Woche eigentlich gar nicht mehr. Das heißt ich soll erhöhen?

Danke Euch - und sorry für die vielen blöden Fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fläschchen reduzieren

Antwort von dee1972 am 12.11.2010, 13:44 Uhr

Ja, ja die Kinderärzte sagen in Sachen Ernährung viel wenn der Tag lang ist. Lass dich von deinem Bauchgefühl und deinem Baby leiten. Dein Kleines weiß am Besten wann und wieviel Hunger es hat. Und wenn die Flasche regelmässig restlos ausgetrunken wird, würde ich die Menge auf jeden Fall erhöhen. Lieber einen kleinen Rest wegschütten, als riskieren, das das Baby hungrig ins Bett geht.

Zum Thema spät schlafen gehen: ich hab hier auch so ein Exemplar von Nachteule. 6 1/2 Monate alt, egal was wir versucht haben, sie hat ihren eigenen Kopf, am liebsten erst ca 23 Uhr schlafen und dann bis 10 Uhr in den Federn liegen. Sicherlich ein Luxusproblem in den Augen der anderen übermüdeten Eltern, aber halt doof, wenn man Termine und/oder größere Kinder im Haushalt hat. Wir legen sie jetzt immer spätestens 20:30 nach der vorletzten Flasche hin. Mal klappt es und mal nicht. Erzwingen können und wollen wir nix.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fläschchen reduzieren

Antwort von Schokoladenmausi am 12.11.2010, 13:46 Uhr

Also erstmal: lass den KiArzt labern, die haben eh (meistens) nicht wirklich viel Ahnung von Ernährung. Ausnahmen bestätigen natürlich wie immer die Regel ;)

Ist doch gut, wenn sie leer trinkt. Die Menge würd' ich erst dann erhöhen, wenn sie Zeichen von Unzufriedenheit (jammern, nachdem die Flasche leer ist) zeigt.

Elisa ist 3 Monate alt und trinkt 5 x täglich 170 ml, untertags bekommt sie Pre, abends auch die 1er, weil ihr die wohl über die Nacht nicht mehr reicht.

Ist doch toll, dass deine Kleine schon so lange durchschläft. Durchschlafen hat im Übrigen nichts mit Sattsein zu tun, sondern ist ein Zeichen von Reife. Also mach einfach so weiter, ist doch alles supi :o)

LG

Schokoladenmausi + Elisa-Engeli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fläschchen reduzieren

Antwort von Schokoladenmausi am 12.11.2010, 13:48 Uhr

Hehehe, man kann auch nix erzwingen. Ich wollte immer, dass meine Mausi Mittagsschlaf macht. Nun ja, manchmal macht sie einen, manchmal nicht. Was soll's...
Mit der Zeit (oder mit der Anzahl der Kinder) wird man gelassener

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fläschchen reduzieren

Antwort von ailana am 12.11.2010, 20:58 Uhr

Hallo,

gibst Du Pre oder 1er-Nahrung???

Wenn ich mal von Pre-Nahrung ausgehe, dann trinken Kinder mit 3 Monaten im SChnitt 6-7 Flaschen à 120ml, d.h. für Dich, KEINE Flasche einfach zu reduzieren, sondern höchstens 5 Flaschen à mind. 140ml zu füttern. Das geht aber nur, wenn Du ihr bisher nach den 120ml nicht mehr gibst, obwohl sie mehr trinken würde. Tut sie das nicht, dann trinkt sie sich bisher satt und wird noch keine 140ml schaffen!

Andere Zeiten einführen ist auch quatsch, dann mußt Du sie "ziehen", das wird Dich auf Dauer nur Nerven kosten und ist für deine Kleine auch nicht schön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...

Antwort von Grünkernfrikadelle am 13.11.2010, 0:14 Uhr

...Wo etwas "reduziert" wird, muss an anderer Stelle etwas dazu gefügt werden! ...Ich glaube nicht, dass Du einfach die Fläschchen deines Babys reduzieren kannst, wenn du noch nicht Brei zu fütterst?!Woher soll es sich denn seinen Flüssigkeitsbedarf und seinen Nährstoffbedarf sonst holen??? ...Also ich sehe das jedenfalls so. ...Ich würde mein Kind auch nicht im 3 Stunden-Rhytmus füttern, sondern DANN, wenn es den BEDARF danach hat. Kann man doch mit Pre (ähnlich wie mit MuMi) super machen, oder?
Also das ist jetzt mal das, was ich so dazu denke. Oder kann mich jemand bezüglich des Flüssigkeits-Nährstoffbedarfes durch reduzierte Milchfläschchen eines besseren belehren? (Medizinisch-Wissenschaftlich fundiert bitte! ;-) ) (Achja- der Gedanke Tee und Wasser zur Flüssigkeitsversorgung zuzugeben ist mir auch grade gekommen. ...Und zwecks mehr Nährstoff/Kalorienversorgung auf 1er Milch zu wechseln? ...) Aber das bloße WEG-lassen von Milcheinheiten käme mir schon spanisch vor,....
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Grünkernfrikadelle

Antwort von rabarbera am 13.11.2010, 13:12 Uhr

1er-Milch hat nicht mehr Kalorien als Pre! Zumindest ist der Unterschied so gering (z.B. je nach Hersteller 65kcal gegenüber 67kcal), dass er zu vernachlässigen ist! Ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass 1er deutlich mehr Kalorien hat - sie sättigt nur u.U. länger, weil sie durch den Zusatz an Stärke länger im Magen bleibt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.