Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ami80 am 13.11.2010, 22:07 Uhr

Flaschenkinder und durchschlafen.....

Es heißt doch immer durchschlafen hat etwas mit der Reife zu tun und nicht mit dem Satt-sein. Im Gegenzug hör ich immer die Aussagen das Flaschenkinder schneller durchschlafen als Stillkinder. Pre Nahrung ist doch von der Verwertbarkeit ähnlich der Muttermilch. Ist jetzt keine richtige Frage, ich würd nur mal gerne eure Meinungen dazu hören.
Also meine ist ein reines Flaschenkind und mit 6 Monaten sind wir noch meilenweit vom durchschlafen entfernt....
Danke und LG

 
13 Antworten:

Re: Flaschenkinder und durchschlafen.....

Antwort von jansmam am 13.11.2010, 22:30 Uhr

Mein erster hat mit 4 Wochen 8 Stunden geschlafen, und war voll gestillt, dieses Exeemplar, will nicht schlafen, egal wie, ich denke, das weiß keiner so genau, das ist einfach so, und muß akzeptiert werden, von uns Mamis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschenkinder und durchschlafen.....

Antwort von dee1972 am 13.11.2010, 22:30 Uhr

Also meine Tochter (6 1/2 Monate) bekommt die MuMi per Flasche und schläft schon sehr lange durch. Außer im 5. Monat da waren die Nächte eine Katastrophe. Bei ihrer letzten Mahlzeit trinkt sie zwischen 120 und 150 ml, das ist ja echt nicht viel und trotzdem schläft sie 8-10 Stunden durch. Sie wacht schon nachts mal auf, aber meldet sich nicht zum trinken, sondern unterhält sich mit ihrem Schmusetuch oder quatscht ihren Nucki (und uns) voll.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschenkinder und durchschlafen.....

Antwort von tattie am 13.11.2010, 23:16 Uhr

Unsere Tochter hat mit 8 Wochen bereits mind. 8 Stunden durchgeschlafen nachts. Sie bekam damals HA1er Milch.
Jetzt ist sie 8 Monate, bekommt 2er Milch, und schläft mind. 12 Stunden, meist sogar 14 Stunden (!) durch. Die letzte Mahlzeit ist natürlich kurz vorm schlafen gehen und besteht aus160g GOB und 150ml Milch. Sie wird zwar Nachts schon mal wach, aber da brabbelt sie nur ein bisschen rum und schläft auch irgendwann wieder ein.

Ich denke mal, es kommt wirklich auf das Kind an, denn in dem Fall wie bei uns, finde ich es schon aussergewöhnlich, dass sie 14 Stunden schlafen kann, ohne hunger zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschenkinder und durchschlafen.....

Antwort von Baby2411 am 14.11.2010, 16:09 Uhr

Mein 1. Kind bekam zuerst Pre und mit ca. 12 Wochen 1er und schlief erst mit 3,5 Jahren durch.
Mein 2. Kind bekam zuerst Pre und mit 5 Monaten 1er und schläft seit Beginn durch.

Sicherlich ist Mumi schneller verdaut als Flaschenmilch (auch als Pre Milch, auch wenn sie der Mumi am ähnlichsten ist)....aber ich kenne sowohl Flaschenkinder, die erst spät durchschliefen, als auch Stillkinder, die recht früh durchschliefen.

Der Mumi kann halt nichts zugemischt werden. Eltern die der Meinung sind ihr Kind werde nicht mehr satt steigen auf Milch mit Stärke um (1er...später 2er....).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschenkinder und durchschlafen.....

Antwort von ISA83 am 14.11.2010, 19:44 Uhr

mein erster war flaschenkind und hat erst mit 2,5 jahren durchgeschlafen. meine tochter ist jetzt 3,5 monate und schläft seit anfang an zwischen 7 und 9 stunden durch, sie wurde bis sie 9 wochen war gestillt. ich denke das hat was mit der entwicklung zu tun. habe ja nun den beweis das flaschenkinder nicht unbedingt durchschlafen, aber stillkinder schon etwas länger...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Theorie (etwas länger ;-)

Antwort von rabarbera am 14.11.2010, 21:26 Uhr

Ich habe dazu meine ganz eigene Theorie, die aber natürlich nicht stimmen muss! ;-)

Ich persönlich denke, dass Stillbabys tendeziell (Ausnahmen bestätigen die Regel!) nachts häufiger aufwachen und trinken bzw. nuckeln wollen als Flaschenbabys, da Stillen im Gegensatz zum Trinken aus der Flasche für ein Baby eben viel mehr ist als nur Nahrungsaufnahme. Nicht umsonst heißt es ja "Stillen", das hat etwas mit Beruhigen, Trösten, mit Nähe und Geborgenheit zu tun.
(Womit ich natürlich NICHT (!!) sagen will, dass eine Flaschenmama ihrem Baby nicht auch mehr als genug Nähe und Geborgenheit und Trost geben kann! Aber das erfolgt dann eben meistens auf mehrere verschiedene Arten, und nicht in erster Linie beim Füttern...).
Weil das Brustnuckeln für die Stillkinder also angenehmer, gemütlicher und tröstlicher ist als das Flasche trinken für Flaschenkinder, wird die Brust nachts eben häufiger eingefordert! Kann man ja auch verstehen, oder? ;-)
Das hat aber nichts damit zu tun, dass Stillkinder nachts weniger satt sind als Flaschenkinder (zumindest im Vergleich zu Kindern, die Pre bekommen)!

Man darf das mit dem nächtlichen Aufwachen bei Babys, finde ich, auch nicht immer nur negativ sehen! Es ist z.B. erwiesen, dass Babys, die einen leichten Schlaf haben und nicht durchschlafen, ein geringeres Risiko für den plötzlichen Kindstod haben!!

Trotzdem ist irgendwo natürlich (je nach Belastbarkeit der Mutter) immer eine Grenze erreicht! Ich habe meinen Sohn z.B. mit 10,5 Monaten abgestillt, weil ich (neben anderen Gründen) einfach nicht mehr in der Lage war, ihn nachts so oft zu stillen, wie er wollte! Er ist z.T. stündlich bis halbstündlich aufgewacht und wollte nuckeln, 5-20mal (!!) Stillen pro Nacht waren im Alter von 8-10 Monaten normal - und ich total am Ende!
Seit ich nicht mehr stille, schläft er zwar immernoch nicht durch, aber er wacht i.d.Regel nur noch 1-2mal auf, trinkt einmal pro Nacht ein Fläschchen 2er-Milch. Das ist OK für mich und macht mir nichts aus. Er schläft bei mir im Bett, ich muss also auch nicht aufstehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@rabarbera

Antwort von Ami80 am 15.11.2010, 9:33 Uhr

Ich denke schon das du damit recht hast.... Stillen ist mehr als nur Nahrungsaufnahme. Ich denke die Mütter die stillen wollten (mich eingeschlossen) und nicht konnten sind ja nicht umsonst so traurig darüber. Meine braucht im Moment nachts sehr viel Nähe. Wenn ich stillen könnte würde ich das nachts alle 2 Stunden machen. So gibts halt alle 4 Stunden was zu essen und die restilichen male wenn sie wach wird, wird eben gekuschelt was das Zeug hält.
Ich sehe das mit dem nachts wach werden auch nicht negativ, es ist halt so und da müßen wir alle durch ;-)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschenkinder und durchschlafen.....

Antwort von Namens-Fee am 15.11.2010, 10:57 Uhr

Meine Stillkinder haben alle mit wenigen Wochen durchgeschlafen, mit etwa 12 Wochen waren sie verlässlich bei 12 Stunden Schlaf am Stück, mindestens.
Die Flaschenzwerge haben deutlich später durchgeschlafen, unabhängig davon, ob sie Pre- oder 1er-Milch bekommen hatten bzw. ob es abends noch einen Brei zusätzlich gab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @rabarbera

Antwort von Baby2411 am 15.11.2010, 15:37 Uhr

worüber sollte ich traurig sein? Wegen der Nähe? Die kann ich meinem Kind auch so geben.

Aber ich bin rababeras Meinung. Ich denke "entschlossene" Stillmütter legen einfach öfter an, als Mütter ihren Kindern eine Flasche machen.....mmmhh...wisst ihr wie ich meine?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschenkinder und durchschlafen.....

Antwort von Teufel89 am 15.11.2010, 15:58 Uhr

mein kind bekam als er etwa 1 monat war 1er milch und schläft seit der 3 mon ist durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschenkinder und durchschlafen.....

Antwort von Luisa07 am 16.11.2010, 10:07 Uhr

Habe jetzt die anderen Postings nicht gelesen, aber ich meine Tochter hat mit 13 Monaten angefangen durchzuschlafen (ein reines Stillkind, ohne Schnuller oder Flasche). Mein Sohn hat mit 15 Monaten angefangen durchzuschlafen, Flaschenkind (hat alles bekommen von Pre bis 2 er Milch).
Ich denke das allein die Reife auschlaggend ist.
Wenn sie heute mal abends wenig bis nix essen, schlafen sie trotzdem immer gleich lang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschenkinder und durchschlafen.....

Antwort von Finchen2411 am 17.11.2010, 20:51 Uhr

Mein Sohn wurde 2 Wochen gestillt, da dies nicht klappte wurde er abgestillt udn bekam dann die Flasche. Mit ca.3,5 Monaten hat er das erste mal für 2 Nächte durchgeschlafen. Ansonsten kam er imerm 1-2 in der Nacht und wollte seine Flasche. Inzwischen kommt er nru noch früh morgends zwischen 5-7 Uhr und wenn er nen Schub hat auch mal ab und an wieder nachts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschenkinder und durchschlafen.....

Antwort von lejaki am 18.11.2010, 0:14 Uhr

Mein 1. Stillkind hat mit 6 Wochen schon ( Stunden am Stück und 10 Wochen zuverlässig 12 Stunden am Stück durchgeschlafen.

Mein 2.( Flaschen)-Kind (6 Monate abgepumpt, dann Pre und 1er) hat mit 20 Monaten(!!) angefangen überhaupt mal nachts einigermaén vernünftig durchzuschlafen (und das auch nur, weil wir den Schnuller verbannt haben)

Mein 3. Stillkind (aktuell fast 18 Monate) wird nachts immer noch 3-5 mal oder öfter zum Stillen wach - mal schauen wie lange noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

An alle Mamis von Flaschenkindern: Welche Nahrung für Spuckkinder ????

An alle Mamis von Flaschenkindern: Welche Nahrung für Spuckkinder ???? Ich füttere Milumil 1 (Jonas ist 3 Monate) und er spuckt und spuckt und spuckt.... selbst noch 2 Stunden nach der Flasche... Welche Nahrung kann ich für Spuckkinder nehmen ???? lg ...

von jessi23 11.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flaschenkinder

Durchschlafen bei Flaschenkindern

Hallo zusammen, mir hat heute eine andere Mutter erzählt, dass sie abstillen will, damit ihre Tochter nicht mehr die ganze Nacht bei ihr an der Brust hängt. Irgendwie höre ich tatsächlich immer von Flaschenkindern, die nachts durchschlafen, und Stillkindern, die nachts ...

von Calcifer 12.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flaschenkinder

wie oft haben flaschenkinder stuhlgang???

Hey, wie oft haben denn eure Babys Stuhlgang????Meine Kleine hatte vor ner knappen Woche schon mal Verstopfung als ich zufüttern musste. Jetzt hat sie schon wieder seit 2 Tagen nicht mehr????!!!!Langsam mach ich mir wieder Sorgen, da sie immer wieder starke Blähungen hat und ...

von Bina111 13.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flaschenkinder

Wie oft sollen Flaschenkinder Stuhlgang haben?

Hallo, unsere kleine (8 Wochen alt) bekommt die Flasche Milupa Aptamil Ha Pre und hatte immer jeden Tag einmal Stuhlgang gehabt. Gestern hatte sie das erste Mal keinen gehabt, das letzte Mal vorgestern mittag, jetzt ist es 10h. Ist es normal, dass sie mal einen Tag keinen ...

von Basketball 17.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flaschenkinder

welches sind eigentlich die ältesten Flaschenkinder hier?

Nur mal so aus Interesse. Mein Sohn ist 21 Monate. Und habe jetzt von einer anderen Mami gehört, deren Tochter 5 ist, und morgens und abends auch noch gern ne Flasche trinkt. Hat mich ja echt beruhigt, ich bekomme manchmal schon zu hören von wegen Flasche abgewöhnen, ...

von honigbärchen07 22.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flaschenkinder

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.