Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von meve am 13.11.2010, 10:15 Uhr

Pre vs. 1er seit EU-Richtlinie 2008

Hallo,

ich bin hier (im Fläschchenforum) eigentlich kaum noch unterwegs, möchte Euch aber dennoch mal etwas berichten. Mein Kleiner ist seit der Geburt ziemlich dünn und hatte zeitweise auch Untergewicht. Ich habe ab Geburt Pre-Milch gefüttert (Aptamil) und mein KiA hat mich bei jedem Besuch dazu gedrängt, 1er statt Pre zu füttern (das ging über Monate so). Doch immer, wenn ich 1er gefüttert habe, hat mein Kleiner fast nichts mehr getrunken (ist ja klar, denn wegen der Stärke war er länger satt). Mein KiA drängte mich dennoch dazu, 1er zu füttern, da sie wohl mehr Kalorien hätte! Das stimmt aber nicht, denn dies ist auf der Packung ja ablesbar! 1er und Pre sind bis auf die Stärke, die der 1er-Milch zugesetzt ist, identisch (Zusammesetzung und Kalorien). Das ist seit 2008 so, da in diesem Jahr eine neue EU-Richtlinie verabschiedet wurde!
Pre füttert man so lange, wie das Baby davon satt wird und nicht mehr als 900 bzw. 1000 ml davon am Tag trinkt. Trinkt es zu viel davon (ergo wird das Baby davon nicht satt), so gibt man die 1er!
Ich bin etwas traurig, dass mein KiA diese Info der Richtlinienänderung nicht hatte und somit 2 Jahre lang falsche Infos an die Mütter weitergegeben hat! Ich musste ihn davon unterrichten, weil ich nicht immer sofort alles glaube und befolge, wenn mir ein Arzt etwas sagt! Der KiA war natürlich ziemlich verdattert, als ich mit den Milchpackungen bei ihm aufkreuzte, und peinlich war es ihm natürlich auch! Schade, schade, schade...
Dass ein KiA ernährungstechnisch nicht sooo viel weiß (im Studium ist nur ein Seminar zur Ernährung Pflicht), ist mir klar, aber dann hätte er mich zu einer Ernährungsberaterin schicken sollen, wenn er schon nicht richtig informiert ist...
Wollte das nur einmal loswerden!

LG und viel Spaß beim Füttern (egal, ob 1er oder Pre)

P.S.: Das soll jetzt keine Diskussion in Gang bringen, ob 1er oder Pre besser ist! Jede Mutter möchte für ihr Kind das beste und egal, ob jemand 1er oder Pre gibt, so sind wir doch alle fürsorgliche Mütter!

 
3 Antworten:

Re: Pre vs. 1er seit EU-Richtlinie 2008

Antwort von rabarbera am 13.11.2010, 13:18 Uhr

Danke für diesen Beitrag! Leider kursieren da, sowohl in allen möglichen Foren, als auch unter Kinderärzten, Hebammen, etc. viele Fehlinformationen!
Selbst 2er-Milch hat seit 2008 kaum noch bzw. (bei manchen Herstellern) garnicht mehr Kalorien als Pre und 1er!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pre vs. 1er seit EU-Richtlinie 2008

Antwort von +lalelu+ am 13.11.2010, 13:51 Uhr

Ist auch richtig so! Kinderärzte haben oft keinen Plan was Ernährung angeht. Was ich hier schon gelesen habe, was manche Kinderärzte raten, es ist zum .

Von meiner Freundin das Baby hat mit Pre auch viel zugenommen, sie kam dann über die 1000 ml Grenze und hat auf 1er umgestellt das hat auch nix geändert außer dass das Kind wieder satt war.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pre vs. 1er seit EU-Richtlinie 2008

Antwort von Baby2411 am 14.11.2010, 16:17 Uhr

Nun die Kalorienanzahl ist gleich bzw. bei Folgemilch nur minimal höher.

Dennoch gibt es einen entscheidenden Unterschied:

Bei der Pre werden die Kalorien allein durch die Lactose und Vitamin-/Nährstoffmischung erreicht (=ideal)

Bei der 1er wird ein Teil der Kalorien durch die Stärke erreicht. Die Lactose wird heruntergefahren.

Bei der Folgemilch wird der Kaloriengehalt dann durch noch mehr Stärke und andere Vitamin-/Nährstoffzusammensetzung erreicht.

Letzendlich liefert alles gleiche oder ähnliche Kalorien. Stärke wird jedoch langsamer verdaut, verweilt länger im Magen und dies bewirkt jedoch, dass dem Körper quasi eine "Sättigung" vorgespielt wird.

Der Körper meldet also nicht dann hunger, wenn er wirklich wieder Nachschub bräuchte, sondern erst später, wenn die Stärke verdaut ist.

Pre und 1er müssen jedoch von Gesetzgeber vollvitaminisiert sein.
Folgemilch muss dies nicht. Die Stärke füllen also die Kalorien, welche aber idealerweise in der Ernährung durch "gesunde" Vitamine und Nährstoffe erreicht werden sollten. Dies nennt man leere Kalorien. Diese Kalorien können Fettpolster anlegen, die sich IRGENDWANN im Leben einmal füllen können.

Die Höher der Kalorien ist also nicht wirklich entscheidend, eher wie diese erreicht werden.

Also bei uns hat die 1er wirklich bewirkt, dass mein Kind schlagartig zugenommen hat. Bei manch anderen Kindern wiederum hat es diesen Effekt nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Pre - 1er???

Hi mir ist etwas dummes passiert. Hab gestern neue Nahrung fü Elias geholt. Er bekommt immer Pre. Hab hab zwei Packete geholt. Gestern Abend hab ich eine neue aufgemacht und ihm eine Flasche gegeben. darauf hin hat er bis 6 durchgeschlafen sonst muss ich immer 2 -3 Nachts ...

von Juli0402 20.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: pre, 1er

Pre und 1er im Wechsel möglich?

Hallo Ihr Lieben, ich brauche Euren Rat! Gestern stand bei unserem Kleinen die U5 an: Bei einer Größe von 69 cm wiegt er 6460 Gramm. Der Kinderarzt meinte, dieses Gewicht sei zwar etwas wenig, aber von den Proportionen und der Entwicklung des Kleinen her noch kein großes ...

von meve 04.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: pre, 1er

Pre oder 1er

Ich hab da mal ne Frage.Meine Kleine ist jetzt 9 Monate alt.Trinkt morgens und Abends immer noch Pre Nahrung.(Tagsüber isst sie brav ihre Breimahlzeiten).Doch seit einiger Zeit kommt sie auch nachts wieder ums Fläschchen.Mit Tee lässt sie sich nicht zufrieden stellen.Jetzt frag ...

von Würmchenmama 11.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: pre, 1er

Pre und 1er

Hallo zusammen, noch eine Frage an die erfahrenen Mütter. Kann ich beide parallel füttern bzw. abends mal die 1er geben, weil meine Tochter (5 Wochen) dann viell. mal etwas länger schläft als 3 Std.!? Oder macht das keinen Sinn!? Wie macht ihr das!? Muss man dann ...

von Mammone 12.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: pre, 1er

von Pre auf 1er wechseln?

Hallo! Mein Sohn fast 11 Wochen alt wird scheinbar nicht mehr satt und ich überlege nun auf die 1er umzustellen. Kann ich dann einfach wechseln oder ist es besser erst mal 1 Flasche am Tag zu wechseln und dann eben steigern. Und kann mir jemand sagen warum man bei der 1er ...

von MiaH81 18.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: pre, 1er

1er Milch und PRE abwechseln?

Hallo, Nachtrag zu meinem alten Eintrag (siehe unten): Kann man eigentlich eine HA1 geben und eine PRE im Wechsel? Mein Kleiner ist jetzt 6 Wochen alt und hat bereits 2kg zugenommen. Laut KiA ist das noch ok. Kann es sein, dass er von der 1er jetzt "noch moppeliger" wird?? ...

von claudi222 14.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: pre, 1er

PRE und 1er-Milch kombinieren??

Hallo, ich hab mal eine noch "theoretische" Frage, da ich meinen Sohn (4,5 Monate) noch stille. Ich will aber, wenn er ca. 6 Monate ist, langsam anfangen, abzustillen. Und zwar: PRE-Milch ist ja der Muttermilch am ähnlichsten, deshalb werde ich wohl erstmal anfangen, ihm ...

von rabarbera 12.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: pre, 1er

Pre-Milch und 1er-Milch

Vielleicht könnt ihr mir mal helfen! Meine Tochter (4 1/2 Monate) wird zur Zeit nicht richtig satt, Zähne und Wachstum und Hunger. Jetzt hab ich ihr gestern Nacht 1er-Milch gegeben, damit sie der Hunger nicht so quält. Kann ich ihr denn am Tage Pre-Milch geben und dann zur ...

von wuselmaus78 24.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: pre, 1er

Brauch mal euren Rat wegen Pre und 1er...

Hallo ihr Lieben! Mein Kleiner ist jetzt 9 Wochen alt und kommt seit 10-11 Tagen jede 1,5 Stunde zum Stillen. Ich kann langsam nicht mehr. Hab dann die Hebi gefragt, ob und was ich Zufüttern könnte. Sie hat mir Aptamil HA Pre empfohlen. Gesagt, getan. Aber das hält ihn ...

von Hazel84 09.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: pre, 1er

Kann man Pre UND 1er Nahrung geben???

Hallo, mein kleiner, 5monate ist ca. 2,5 bis 3std. satt mit der pre milch.manchmal sind es auch mal 3,5 - 4std was sehr selten ist.da er nachts 12std. durchschläft bin ich eigedlich zufrieden mit der pre da er wenn er immer alle 4-5 std. kommen würde nicht seine 5 mahlzeiten ...

von JuliaPaddy 30.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: pre, 1er

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.