Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lucie87 am 24.01.2013, 21:31 Uhr

Blähungen und Verstopfung

Hallo,
Ich muss leider meine Tochter (knapp 5 Wochen alt) seit ca einer Woche abends zufüttern da meine mumi nicht reicht.hatten uns für die milasan pre entschieden.nun hat sie seitdem mit Blähungen zu kämpfen und seltener Stuhlgang.ich hab das Gefühl ihr bekommt die Milch nicht.also überlege ich zu wechseln.aber auf was? Könnt ihr mir einen Tipp geben?! Oder muss ich Geduld haben und es pegelt sich noch ein?
Vor dem zufüttern hatte sie gar keine Probleme...
Danke

 
8 Antworten:

Re: Blähungen und Verstopfung

Antwort von DreiJungsMama am 25.01.2013, 0:14 Uhr

Liebe Lucie,

Künstliche Säuglingsnahrung ist leider nicht so gut wie Muttermilch und wird deshalb von manchen Kindern nicht so gut vertragen. Auch die Umstellung als solche kann Verdauungsprobleme verursachen.

Möchtest du denn nicht mehr stillen? Zufüttern ist meist der erste Schritt zum abstillen, weil dadurch die Milch noch weniger wird.
Falls du unbedingt Fläschchen geben willst, wirst du hier besonders von lanti sicher gute Tipps bekommen, sie kennt sich sehr gut aus.

Falls du eigentlich stillen möchtest:
Warum glaubst du, dass du nicht genug Milch hast?
Was hast du schon probiert, um wieder ausreichend Milch zu haben?
Wenn du magst kann ich gern versuchen dir noch Tipps zu geben, auch im Stillforum würdest du Hilfe finden.

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen und Verstopfung

Antwort von lanti am 25.01.2013, 9:18 Uhr

Hallo,

mit 5 Wochen befinden sich viele Babys in einem großen Wachstumsschub und möchten daher vermehrt stillen (gefühltes Dauerstillen). Das bedeutet aber nicht, dass Du nicht genug Milch hast, sondern nur, dass die Brust ein Weilchen braucht, um sich durch häufigeres Anlegen/Saugen an den gesteigerten Bedarf des Babys anzupassen. Denn nur dadurch merkt Dein Körper, dass das Kind jetzt mehr braucht.

Wenn man dieses vermehrte stillen aber durch Zufüttern unterbindet, erfährt Dein Körper davon nichts und produziert demnach auch nicht mehr Milch. Deswegen sagt man, dass Zufüttern der erste Schritt zum abstillen ist.

Falls Du unabhängig davon weiterhin zufüttern möchtest, würde ich mal Humana Pre (grüne Packung) ausprobieren. Diese Milch enthält im Gegensatz zu Milasan wertvolle LCP Fettsäuren, die wichtige Bausteine für die Gehirnentwicklung liefern und Taurin (wichtig für die Sehkraft), aber keine Pro-/Prebiotics (die von ganz jungen Säuglingen zum Teil nicht vertragen werden und die Dein Baby über die Muttermilch bekommt).

Meld Dich wenn Du noch Fragen hast oder einfach berichten willst, wie es sich entwickelt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen und Verstopfung

Antwort von lucie87 am 25.01.2013, 10:29 Uhr

Also lieber kein hipp combiotik? Ich muss leider eh abpumpen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen und Verstopfung

Antwort von lanti am 25.01.2013, 10:41 Uhr

Doch, Hipp Combiotik kannst Du auch ausprobieren. Sie enthält sowohl pre- als auch probiotische Zusätze, die verdauungsfördernd wirken sollen.

Da Dein Kind auch Muttermilch bekommt, die pre- und probiotisch ist (und zwar auf natürlich Weise und nicht durch künstliche Zusätze) und die zugesetzten Pre-/Probiotics schon mal nicht vertragen werden, hatte ich die grüne Humana empfohlen.

Eine der beiden Nahrungen wird denke ich vertragen werden - musst Du ausprobieren...

Hipp Bio Combiotik Pre
enthält LCP
enthält kein Taurin (aber Vorstufen davon)
ist pre- und probiotisch


Humana Pre (grüne Packung)
enthält LCP
enthält Taurin
ist nicht pre- oder probiotisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen und Verstopfung

Antwort von lucie87 am 25.01.2013, 18:33 Uhr

Vielen dank für deine aw.da ich bald Gesundheits bedingt ganz abstillen muss versuchen wir es mit Hipp.LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen und Verstopfung

Antwort von lanti am 25.01.2013, 20:35 Uhr

Wenn die Milch gut vertragen wird, ist Hipp Bio Combiotik Pre eine gute Wahl. Ansonsten würde ich die grüne Humana Pre probieren.

Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen und Verstopfung

Antwort von lucie87 am 25.01.2013, 23:28 Uhr

Ich glaube heut ist nicht unser Tag.haben zweimal zugefüttert und sie hat jedes mal danach etwas gespuckt dass hat die sonst nie gemacht.jetzt ist mein Mann besorgt ob hipp doch die falsche Wahl war.allerdings schreit sie heut auch mehr als sonst und ist kaum zu beruhigen.ich tip ja auf 5 Wochen Schub.aber woran merk ich das sie die Milch nicht verträgt? Ich will sie nicht zu lange mit der falschen “quälen “ aber denke sie muss sich bestimmt erst drauf einstellen.ich komm mir etwas “dümmlich “vor...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen und Verstopfung

Antwort von lanti am 26.01.2013, 14:34 Uhr

Hallo,

es kann gut sein, dass das Schreien auch eine andere Ursache hat. Wie ist es denn heute?

Ob sie Verstopfung und Blähungen hat, kannst Du ja unabhängig davon beurteilen.

Ich würde 2-3 Tage schauen, wie es sich entwickelt - der Körper braucht eine Weile, um sich auf die neue Nahrung einzustellen und zu häufige Wechsel belasten die Darmflora. Aber wenn Du den Eindruck hast, die Milch wird nicht gut vertragen, würde ich dennoch nochmal umstellen.

Falls Du die Möglichkeit hat, könntest Du zur Erholung auch ein paar Tage mal nur abegpumpte Muttermilch geben - auch um zu sehen, wie es dann ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Hipp Comfort bei Blähungen und Verstopfungen zu verschenken

Hallo, ich habe eine Packung Hipp Comfort bei Blähungen und Verstopfungen zu verschenken. Die Packung ist geöffnet, aber die Tüte, in der das Pulver ist, ist zu. Bitte private Nachricht schicken. Bei mir abzuholen oder ich schicke es. Bitte nur das Porto ...

von Lumbertin2424 27.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verstopfung, Blähungen

Stuhl und Blähungen

Moin Mamis! Also letzte Woche Donnerstag hatte meine Kleine bisschen matschigen, stinkenden und grünen Stuhl in ihrer Pampi! der letzte Stuhlgang war zwei Tage her. Dazu hatte sie Blähungen, schlimmer als mein Hund wenn sie bei meiner Mutter Katzennassfutter geklaut hat!!! Hab ...

von Uschi88 11.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blähungen

Abstillen und Flasche wegen Blähungen?

Liebe Fläschchen- Mamas, Bräuchte da mal eure Erfahrungswerte in Sachen Fläschchen und Blähungen. Meine Tochter ist jetzt 11 Wochen alt, ähm, jung, und ichstille sie voll. mit ca 2 oder 3 wochen hat es bei ihr angefangen mit wahnsinnigen Blähungen, die sie bis heute hat. ...

von Catmu 16.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blähungen

Verstopfung bei Flaschenbaby

Hallo Leute... Mein 5 Wo. alter Sohn hatte seit 3 Tagen keinen Stuhlgang mehr (bekommt die Flasche nach dem Stillen - füttere Aptamil Pre HA - bin Allergikerin). Ich habe schon so einiges versucht - Babygym., Sab-Tropfen, Fencheltee, Bauchmassage...wozu könnt ihr uns raten? Er ...

von staybee 14.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Unterschied Aptamil HA Pre zu Aptamil Pre = Blähungen????

Hallo zusammen, meine Kleine ist jetzt 2 Wochen alt und wurde bereits im Kreissaal mit Aptamil Pre zugefüttert und hat diese auch recht gut vertragen dann gab es zwischendurch auch mal die Ha Pre. Erst ist es mir gar nicht aufgefallen und ich hab mich nur gewundert das sie ...

von Isanel 11.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blähungen

milch und blähungen...immer noch?

hallo meine kleine 5,5 monate alt bekommt hipp combiotik pre. mittags gläschen und milchfreien brei mit obst danach milch. meine frage:sie hatte immer mit starken blähungen zu kämpfen..ist es normal das sie weint wenn sie pupsen muss? jetzt noch? mal hat sie das ganz doll und ...

von sweety2moon 21.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blähungen

Verstopfung bei 2 Wochen altem Baby - rasch bitte

Hallo meine Maus ist jetzt 2 Wochen alt und hat extreme Verstopfung - wir haben jetzt von Beba auf Hipp Pre combiotic umgestellt, allerdings ist der Stuhl schon so groß, ein richtiger Knödel, den kann die Kleine ja nicht mehr rausdrücken! WAS SOLL ICH ...

von Palomera 17.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung durch Pre Nahrung

Hallo, mein sohn ist jetzt 5 1/2 Monate und hat seit fast 3 wochen verstopfung. Meine Kinderärztin meint es kommt von der Pre Nahrung ich gebe milasan Pre und nachts 1 flasche 1er. Jetzt meint sie ich soll unbedingt auf Hipp comfor spezialnahrung umsteigen das haben wir ...

von Gräfin89 15.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Plötzlich Blähungen und Bauchweh

Also ich wundere mich...seit ein paar Tagen hat sie öfter am Tag Bauchweh... Hab so im Gefühl das es immer ne bestimmte Zeit nach ner Mahlzeit ist... Es kann aber doch nicht sein, dass meine Kleine jetzt einige Wochen die Milch gut vertragen hat und jetzt auf einmal nicht ...

von frechesuesse88 28.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blähungen

verstopfung?

meine kleine ist jetzt 9 wochen da sie nicht zunahm vom stillen habe ich angefangen einmal am tag die flasche zu geben. anfangs habe ich humana pre genommen davon bekam sie aber blähungen die sie richtig quälten.Vor lauter verzweiflung weil sie tagelang nicht "kacka" machte ...

von pupsi2011 28.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.