Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Catmu  am 22.01.2013, 9:57 Uhr

Welche Milch beim abstillen?

Ich war vorwiegend im stillforum unterwegs, bräuchte nun allerdings von euch Hilfe.

Meine Tochter wird am 30.01. 5 Monate und ich würde gerne so langsam abstillen.

Welche Milch nehm ich da, pre oder 1er?

Und gibt es da welche, die blähen oder gut verträglich sind?

Dachte an HA pre von aptamil. Da gibt's auch welche gegen Blähungen, die wir mittlerweile zum Glück nicht mehr haben. Wäre das besser? Stopft pre Nahrung?

Und wieviel geb ich ihr?

Ich bin diesbezüglich völlig ahnungslos und hoffe auf eure Hilfe.

Vielen dank schon mal,
Catharina

 
4 Antworten:

Re: Welche Milch beim abstillen?

Antwort von Sphynx am 22.01.2013, 11:48 Uhr

Hey Süße, gemeinhin empfiehlt man die Pre!

Die ist noch am ehesten das, was die Hersteller gern nach dem Vorbild der Natur nennen (aber eigentlich nicht dürfen)!

Sei nicht überrascht, wenn deine Motte nix von der Flasche wissen will - sie muss erstmal lernen daraus zu trinken... Probiere am besten den Calma Sauger von Medela, und lies mal bei Biggi zu den Tipps und Tricks zur Umstellung auf Flasche.

Wenn es gar nicht gehen sollte, du aber partout abstillen willst, musst du gucken, ob die Becherfütterung eine Option für euch ist.

Rechne pro Stilleinheit mit einer Woche, bis die ersetzt ist, wenn du so vorgehst, wird es dir auch deine Brust danken...

Ich habe vieeeeeeeeeeel später erst abgestillt, als es nur noch um eine einzige Session ging.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Milch beim abstillen?

Antwort von schnubbelline am 22.01.2013, 12:47 Uhr

Hey du,
Ich würde dir auch pre empfehlen. Welche du da nimmst kommt auf dich an. Allerdings würde ich keine der günstigeren Marken nehmen, da dort meist kein LCPA drin ist. Ich nehme Humana HA pre und es klappt sehr gut damit (kaum Bauchschmerzen) von aptamil hat sie ganz böse Verdauungsstörungen bekommen, aber das ist von Kind zu Kind verschiedenen...
Ansonsten kannst du dann nach und nach eine Stillmahlzeit durch Flasche ersetzen. Wie viel deine kleine trinkt kann dir nur sie sagen, also musst du das ausprobieren. Ich hoffe es klappt so wie du es dir vorstellst :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Milch beim abstillen?

Antwort von lanti am 22.01.2013, 14:06 Uhr

Hallo,

Pre und 1er Milch sind beides voll vitaminisierte, mineralisierte und im Eiweiß voll adaptierte Anfangsnahrungen. Pre Milch enthält wie Muttermilch nur Laktose. 1er Nahrung enthält zusätzlich Stärke, die langsamer verdaut wird, wodurch sie sämiger ist und länger sättigen soll. Einige Babys trinken davon weniger, andere gleich viel aber seltener und bei manchen bleibt die Trinkmenge gleich.

Bei der Auswahl der Milch kommt es u.a. darauf an, was Dir wichtig ist. Das Wichtigste ist aber, dass die Milch vom Kind gut vertragen wird und das ist von Kind zu Kind und Milch zu Milch unterschiedlich - das muss man ein bisschen ausprobieren.

Tendenziell ist es aber so, dass aufgrund der enthaltenen Stärke wenn 1er Milch eher stuhlfestigend wirkt als Pre. Ich würde daher zunächst eine Pre Nahrung wählen.

Alle Pre Nahrungen sind bezüglich der Zusammensetzung streng gesetzlich reglementiert. Sie unterscheiden sich allerdings bezüglich bestimmter Zusätze, wie LCP und Pro-/Prebiotika (sollen die Verdauung unterstützen) und auch darin, ob sie in Bio Qualität hergestellt werden.

LCP (in Bebivita, Babylove, Babydream und Milasan Pre nicht enthalten):
langkettige mehrfach ungesättigte Fettsäuren, die wichtige Bausteine für die Gehirnentwicklung liefern

Probiotische Zusätze - in Beba und Alete (nicht bio) sowie Töpfer Lactana bio enthalten:
gute Bakterien, die sich im Darm ansiedeln

Prebiotische Zusätze - in Milumil und Aptamil (nicht bio) enthalten:
Ballaststoffe, die das Wachstum der o.g. guten Darmbakterien fördern

Hipp Combiotik (bio) ist sowohl pre- als auch probiotisch und enthält beides.

Ob diese Zusätze gut vertragen werden und wie sie sich im Einzelfall auf die Verdauung auswirken ist von Kind zu Kind verschieden.

Manche Babys vertragen die verdauungsfördernden Zusätze gar nicht. Für sie ist eine Nahrung mit LCP aber ohne Pro- und Prebiotics wie Humana Pre (mit LCP + Taurin aber nicht in Bio Qualität hergestellt) oder Hipp Bio Pre (mit LCP + in bio Qualität, aber ohne Taurin) am besten geeignet.

Ich würde zunächst eine Pre Nahrung mit LCP wählen. Eine HA Nahrung ist mit 5-6 Monaten nicht mehr unbedingt erforderlich, da diese nach derzeitigen Erkenntnissen nur in den ersten 4-6 Monaten Vorteile in der Allergieprophylaxe bieten. Zudem schmecken sie aufgrund der besonderen Aufspaltung des Eiweißes leicht bitter und werden von Stillkindern oft schlecht akzeptiert.

Bei der Umstellung von stillen auf Flasche kommt es aber nicht nur darauf an, welche Milch gut vertragen wird, sondern auch darauf, welche Milch und welchen Sauger das Kind überhaupt annimmt. Mit Medela Calma oder alternativ einem Becher hast Du schon gute Tipps bekommen für den Fall, dass es nicht gut klappt

Wieviel ml ein Baby pro Mahlzeit trinkt ist individuell ganz unterschiedlich und hängt u.a. von der Nahrung, der Anzahl der Mahlzeiten und dem jeweiligen Appetit/Stoffwechsel zusammen. Pre Nahrung kannst Du aber nach Bedarf füttern.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen vielen lieben dank euch

Antwort von Catmu am 22.01.2013, 20:11 Uhr

Für die hilfreichen Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

bin beim abstillen und will wissen ob das so richtig ist?!

hallo wollte frage wie ich meine 2wochen alte tochter bei bringe die flasche zu vertragen wenn ich heute damit anfange muss ich ihr dann eine flasche geben und danach die ganze zeitstillen bis zum nächsten tag????? und am nächsten tag dann wieder flaschen dann stillen und dann ...

von oOteufelchenOo 24.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beim abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.