Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Frieda75 am 08.06.2013, 23:09 Uhr

Nachfüttern ....

Unser Sohn ist jetzt 9 Wochen alt und bekommt Beba Sensetiv zu trinken.
Zusätzlich bekommt er in jede Flaschenmalzeit( 165ml) - Lefax und trink zwischendurch noch Tee ( Anis-Kümmel -Fenchel-Tee).
Mit dem Tee bereiten wir auch sie Flaschenmalzeit zu.
Aber es kommt immer öfters vor ,das er nach einer Std. wieder unruhig wird und schmatzt,die Finger in den mund steckt und weint.
Mit Tee lässt er sich nicht beruhigen ...
Also mache ich noch eine kleine Menge Milchnahrung nach und dann trinkt er noch mal ca.70 ml.
Er schläft auch nicht durch ,nur 2-3 Std. am Stück.
Soll ich ihm Abends mehr zu trinken geben oder auf eine andere Nahrung umsteigen die Sättigender ist ??
Unsere Hebamme meinte ,er sollte nur alle 4 Stunden eine Flasche bekommen und sonst mit Tee hinhalten....
Aber ich kann doch Nacht´s nicht den Jungen mit Tee hinhalten bis zur nächsten Malzeit.Der Kleine schreit mir das Haus zusammen ...und ich geh auf Zahnfleisch ....
Hat jemand eine Idee ??
Lg
Kerstin und Hannes

 
5 Antworten:

Re: Nachfüttern ....

Antwort von emres am 08.06.2013, 23:17 Uhr

Ich habe eine idee, füttere nach seinem bedarf und bleib dabei bei pre. Wir essen auch nicht immer erst nach 4 std etwas. Mal ist mal früher mal später hungrig.
Und in dem alter sind 4 std unendlich.
Lasst den tee weg, macht nur in den unmengen bauchgrummeln.
Es ist völlig legitim, wenn er 2-3 stdl trinkt bzw&534;. Ab und zu mal nach einer std.
Der tipp deiner hebamme sind veraltet.
Dein baby schreit, weil er hunger hat. Auch 2-3 stdl nachts ist ok, wenn auch strengend( meiner kam stdl über monate, erst tags, dann nachts.
Du wirdt sehen, euch allen wird es nach der " nach bedarf- regel" besser gehen.
Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachfüttern ....

Antwort von lanti am 09.06.2013, 0:20 Uhr

Hallo Kerstin,

ich schließe mich an:

- Bleib am besten bei der Pre Milch
- Füttere diese nach Bedarf
- Lass den Tee zwischendurch weg .


Babys -vor allem Neugeborene- haben einen sehr kleinen Magen (so groß wie ihre Faust) und brauchen für ihre Entwicklung und das rasante Wachstum in kurzen Abständen schnell verfügbare Energie. Daher ist auch durchschlafen erstmal gar nicht vorgesehen ;)

Pre Nahrung ist der Muttermilch am ähnlichsten (enthält nur Laktose) ist leicht und schnell verdaulich. Sie ist von Ausnahmen abgesehen unabhängig vom Alter bis zum Ende der Fläschchenzeit bestens geeignet (eine mit Stärke angereicherte 1er Nahrung kann bei so jungen Babys Verstopfungen verursachen, Folgemilch ist aufgrund der Zusammensetzung ungeeignet).

Pre Milch kann und sollte nach Bedarf gefüttert werden - sprich so oft und so viel das Baby verlangt - nicht nach Zeitplan. Die Vorgabe bestimmte Abstände zwischen den Mahlzeiten einzuhalten ist völlig veraltet.

Tee macht nur kurzzeitig den Bauch voll, liefert aber keine Energie/Kalorien, die vom Säugling aber dringend benötigt werden. Daher würde ich bis zum Beikoststart keine zusätzliche Flüssigkeit geben und dann Wasser als Getränk wählen.

Was Du machen kannst ist die Fläschchen mit 1/4 Fencheltee und 3/4 Wasser zubereiten (bei einem so jungen Baby am besten insgesamt nicht mehr als etwa 200 ml Tee in 24 Std.) - sinnvoll ist aber auch das nur, wenn Du das Gefühl hast, dass die Beschwerden sich dadurch wirklich bessern - sonst kann man den Tee auch weg lassen.

Hinhalten, Milch verdünnen und hungern/schreien lassen würde ich auf keinen Fall. Dazu gibt es keinen Grund und es ist auch nicht gut für Babys Entwicklung.

Babys wissen selbst am besten, wann und wie oft sie Hunger haben. Das Trinkverhalten kann sich vor allem in Zeiten eines Wachtsumsschubes auch immer mal wieder ändern, was aber völlig normal ist.

Dein Gefühl sagt Dir also eigentlich schon das Richtige

LG

Siehe "Das Füttern" Punkt 4:
http://www.hebammen-nrw.de/cms/fileadmin/redaktion/Familie/pdf/Flaschennahrung_2009-07-07-1.pdf

Zum Thema schlafen:
http://kinderverstehen.de/images/Schlaf_Renz-Polster_290909.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beba Sensitive ist keine Pre Nahrung

Antwort von katsix2903 am 10.06.2013, 22:26 Uhr

sondern hat fast genau so aufgespaltene Eiweiße wie Die HA-Nahrung und ist nicht so sättigend wie normale Pre-Nahrung....Dieses Problem hatten wir auch, bis wir auf die normale Pre Nahrung umgestiegen sind. Das war die ersten Tage wirklich schwierig, aber dann wurde es besser und wenn er Drei-Monats-Koliken hat frage deine Hebamme mal nach den BiGAia Tropfen die bekämpfen die Ursache und nicht die Symptome

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beba Sensitive

Antwort von lanti am 10.06.2013, 23:32 Uhr

Beba Sensitive ist eine laktosereduzierte Milch für Babys, die empfindlich auf Laktose reagieren und gleichzeitig wie eine HA Nahrung bei Allergiegefährdung geeignet.

Falls das Baby starke Beschwerden hatte, die durch diese Spezialnahrung besser geworden sind, ist es aber besser die Beba Sensitiv nach Bedarf zu geben als auf eine normale Pre mit mehr Laktose umzustellen.

Bigaia Tropfen (Apotheke) unterstützen langfristig den Aufbau einer gesunden Darmflora, helfen aber nicht gegen akute Beschwerden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beba Sensitive

Antwort von katsix2903 am 11.06.2013, 10:37 Uhr

Nein, das habe ich auch gar nicht gesagt, aber man kann BiGaia Tropfen zudammen mit den Lefaxtropfen geben und auf dauer wird man dann die Lefaxtropfen nicht mehr brauchen,
Trotzdem sättigt diese Nahrung nicht so gut wie eine normale Pre Nahrung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.