Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von staybee am 02.05.2013, 23:24 Uhr

Essensplan und Verstopfung

Hallo Leute!

Mein Sohnemann ist knappe 8 Mo. alt. Trotz nur stuhlauflockerndem Essen + genügend Flüss. kämpft er nun wieder mit Verstopfung. Hatten bis vor einer Woche noch die Milumil pre neben der Beikost, nun die Fogemilch Combiotik von Hipp Bio 2, aber die ohne Stärke. Der Eiweißanteil ist da ja minimal höher, kann die Verstopfung nun daher kommen? Er bekommt genügend Apfel, Birne, Hirse, Hafer...Karotte, Banane sind tabu bei uns. Wasser auch 100ml auf den Tag gerechnet!

So sieht seine Ernährung aus:

*morgens 100ml Hirse-Milchbrei + 130ml Flasche danach (mach ich deswegen so, weil er 13 Stunden ohne Essen und Trinken ist, schläft durch, daher geb ich ihm dann lieber noch was aus der Flasche zwecks mehr Flüsigkeit, statt alles als Brei, wenn er eh schon so auch verstopft ist)
*mittags GKF-Brei + Öl + 2 EL Saft - ca 170g
*Nachm. Obst + Getreide + bisschen Öl - ca 150g
*Abend 230ml Flasche
*tagsüber ca 50-100ml Wasser, ab und zu mit einem Schuss (wirkl nur 10ml) Apfelsaft
....mit dem Öl bin ich auch eher locker, Gewicht passt ideal.

Woran könnte die Verstpfung liegen und soll ich wieder zur pre zurück? Um ehrlich zu sein, die Hipp Combiotik wirbt ja mit weicheren Stühlen, daher wollt ich die ohne Stärke ausprobieren. Gibt´s aber auch in pre. Oder besser wieder zur gewohnten Milumil pre zurück? Da hat es zuletzt super geklappt......

DANKE

 
5 Antworten:

Re: Essensplan und Verstopfung

Antwort von lanti am 03.05.2013, 0:12 Uhr

Hallo,

jedes Kind ist anders und verträgt jedes Nahrungsmittel unterschiedlich (auch Karotte, Banane und Reis stopfen längst nicht bei jedem).

Wenn ihr mit der bisherigen Pre Milch wie Du schreibst zuletzt gut zurecht gekommen seid,würde ich auch wieder darauf umstellen.

Pre Nahrung ist ein Muttermilchersatz, der ergänzt um altersgerechte Beikost wie der Kleine sie bekommt, unabhängig vom Alter bis zum Ende der Fläschchenzeit (also ggf. auch noch mit 2 Jahren) bestens geeignet und meist auch ausreichend ist.

Folgemilch ist von der Zusammensetzung her eher flüssige Beikost und die Hipp Combiotik 2 ohne Stärke ebenso unnötig wie sonstige Folgemilch oder Kindermilch, wenn mit Pre Nahrung alles super klappt.

Die Ernährung ist ansonsten gut so wie sie ist!

Morgens Milchbrei kombiniert mit einem Fläschchen ist ein prima Frühstück.

Der Gemüse Kartoffel Brei sollte etwa 1 Eßl. Öl enthalten. Neben Zucchini sind auch Brokkoli und Blumenkohl stuhlauflockernd. Als Saftzugabe verwendest Du am besten klaren Apfelsaft. Fleisch kann stuhlfestigend wirken - alternativ kannst Du auch 1 Eßl. Hirse bzw. Hafer oder 1 Teel. weißes Mandelmus als Eisenquelle zufügen.

Als Obst für den GOB ist Birne super und jetzt demnächst auch Melone, Aprikose und Nektarine. Hirse und Hafer sind als Getreidesorten am besten geeignet, da sie sowohl eisenreich als auch stuhlauflockernd sind. Auch hier kommt 1 Eßl. Öl auf 200 g Brei.

Die Flasche am Abend kannst Du natürlich auch beibehalten.

Um mehr Flüssigkeit zuzuführen, kann man auch die Breie flüssiger zubereiten.

Wenn mit der Milumil Pre Milch die Verdauung gut war, würde ich dabei bleiben. Falls der Stuhl doch mal fester ist, kannst Du zusätzlich 2-3 x täglich je 1 Teel. Öl aus der Färberdistel in Brei oder Fläschchen geben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensplan und Verstopfung

Antwort von staybee am 03.05.2013, 9:03 Uhr

Danke Lanti!

Habe noch 2 Pckg. von d Folgemilch daheim - würd die gern noch aufbrauchen, schade darum. Soll ich derweil zB morgens nur 230ml Flasche geben, bis ich wieder zur alten pre wechsle mit Milchbrei + pre gesplittet als Frühstück, damit es im Moment so viell eher klappt?! Mit der alten pre war echt alles super. Dumm, dass ich mir den Wechsel hab einreden lassen...das Argument, dass sich die Mumi ja auch verändert, war dann ausschlaggebend f mich. Und das combiotik-Konzept von hipp. Aber es weiß ja ohnehin niemand, ob das echt was bringt auf Dauer f d darmflora. Und die milumil ist ja auch präbiotitisch zumindest....
Kann mein kleiner auch mit 2 Milchflaschen + Mittagessen + Nachmittagsbrei derweil gut versorgt sein? Puncto essen beschwert er sich näml kaum - spielen ist ja viel wichtiger :-)

Achja und kann man die pre echt so lang geben? Also ich meine, wenn er zB dann eineinhalb ist & die Vollmilch-Grenze mit Käse & co schon über d Nahrung erreicht hätte - dann zB abends noch e Milchbrei mit Hirse, wenn er noch mag - damit es dann d Nieren nicht so belastet?! Ist die Pre dann auch noch nährreich genug f so ein Kleinkind ?

Danke und lg wieder mal f deine Expertise ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensplan und Verstopfung

Antwort von lanti am 03.05.2013, 9:35 Uhr

Hallo,

ich würde jetzt auf jeden Fall schon mal wieder die Pre kaufen und Milumil Pre und Hipp Combiotik 2 kombinieren bis die Folgemilch aufgebraucht ist. Du könntest z.B. die Hipp zum anrühren des Milchbreis verwenden und im Fläschchen die Pre geben.

Wenn Du den Milchbrei gerne nochmal weg lassen möchtest, kannst Du das probieren - Getreide bekommt er ja auch über den GOB (auch mit 2 Fläschchen und zwei milchfreien Breien wäre er gut versorgt). Allerdings besteht er ja auch stuhlauflockernder Hirse. Ich würde es daher erstmal mit der Milchumstellung, einer flüssigeren Breikonsistenz und ggf. etwas Färberdistelöl probieren und die Mahlzeiten ansonsten so lassen wie sie sind (falls sich nichts tut kann man immer noch vorübergehend auf den Milchbrei verzichten).

Welche Argumente Dich zur Umstellung bewogen haben kann ich nachvollziehen. Aber es kommt eben auch auf das Kind an und die Verträglichkeit ist sehr individuell. Und wichtig ist, dass Dein Kind mit seiner Milch gut zurecht kommt!

Damit Du zukünftig diesbezüglich nicht verunsichert wirst (ab 1 Jahr wird ja Kindermilch stark beworben): Pre Milch ist bis zum Ende der Fläschchenzeit bestens geeignet und ausreichend - auch falls der Kleine mit 2 Jahren oder älter morgens oder abends noch ein Fläschchen trinkt.

Pre und 1er Milch sind voll vitaminisiert, voll mineralisiert und im Eiweißgehalt an Muttermilch angepasst. Dadurch ist sie für einen Säugling als alleinige Nahrung geeignet. Sie wird auch für ein älteres Kind nicht weniger wertvoll.

Die sich ändernden Bedürfnisse sollen mit zunehmendem Alter idealerweise nicht mehr nur über die Milch, sondern auch über altersgerechte Beikost abgedeckt werden genau wie es bei euch schon der Fall ist (Bsp.: Folgemilch enthalten zwar mehr Eisen als Anfangsnahrungen, aber diesen höheren Eisenbedarf können ältere Babys auch über Fleisch, Hirse/Hafer, Mandelmus und später Hülsenfrüchte, Sesam usw. abdeckten).

Was die Vollmilch angeht, würde ich es genau so machen wie Du schreibst: Im Rahmen der Richtwerte von 200 ml (12-18 Monate) bzw. 300 ml (ab 18 Monate) kannst Du im Milchbrei, aus dem Becher oder in Form von Joghurt, Käse/Frischkäse usw. Kuhmilch in den Speiseplan einbauen.

100 g Käse enthält etwa 150 ml Milch
150 g Joghurt und Quark enthalten je ca. 200 ml Milch
20 g Frischkäse enthält um die 50 ml Milch


Alles was darüber hinaus geht wie z.B. weitere Fläschchen und ggf. auch der Milchbrei sollte dann aus eiweißreduzierter Pre Milch zubereitet werden, um die Nieren nicht zu sehr zu belasten. Pre Nahrung hat etwa 68-70 Kalorien pro 100 ml trinkfertiger Milch - das ist sogar noch etwas mehr als normale Vollmilch, die ja selbst für uns Erwachsene noch nährreich genug ist ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensplan und Verstopfung

Antwort von staybee am 03.05.2013, 23:40 Uhr

Danke Lanti!

Darf ich dich bitte noch bisschen was fragen, was eigentl tw auch ins Brei-Forum gehört?! Aber hier steht ja schon, was mein Kleiner so an aessen bekommt, dann ist es einfacher...

Was kann ich ihm f Snacks zB zw GOB und der letzten Flasche anbieten? Oder am vormittag? (ausser obst)..Ich habe d Gefühl, dass da so ca um 18h noch eine Kleinigkeit sein sollte, weil er die Nachtflasche dann schon soooo verschlingt & die Abstände auch zu groß werden. Er hat erst einen halben Zahn :-) außerdem bin ich bei ihm mit fingerfood noch sehr vorsichtig, da er sich letzte Woche sooo übel verschluckt hat, dass ich d Gefühl habe, soweit ist er noch nicht. Muss alles zermantscht sein od als Brei. Was gäbe es da f Möglichkeiten?! Er spielt sonst auch nur damit. Soll natürl gesund sein und bisschen sättigen...

Ahja den GOB mache ich noch mit einem halben obstgläschen + 2 EL Getreide. Will jetzt langsam auf frisches Obst umsteigen. Seine Verdauung ist empfindl, daher erst jetzt langsam. Mango zermantscht und Birne scheint er zu mögen..hierzu: muss immer alles Bio sein? Manche Obstsorten bekomme ich nirgends in Bio-Qualität bzw später wird er ja auch "normal" essen. Ich kaufe meistens auch nicht Bio, sondern einfach "normal" frisch. Wie streng sollte man da sein!?

Ach ja bitte auch noch was zur milch - die hipp und milumil parallel, wie du es gemeint hattest..ginge das dann ohne Probl f ihn auch f länger? Weil es schon ca 2 wo dauern wird, bis d alte Milch weg ist....und kann das am mehr Eisen liegen, dass er von d hipp verstopft ist oder generell an d anderen Zusammensetzung d Nährstoffe?

Und wenn ich Wasser nicht mehr abkoche f d Flaschen, reicht es dann einfach, die Milch zb mit lauwarmem Wasser direkt aus d Leitung zuzubereiten? Wir wohnen in einem neuen Gebäude, denk da sollte es schon ok sein so oder?! Kia sagt 1 j, andere wiederum 6 Mo....

Danke schon mal!!! Fragen über fragen...

Lg staybee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensplan und Verstopfung

Antwort von lanti am 04.05.2013, 10:53 Uhr

Hallo nochmal,

ich denke so streng wird das hier nicht gesehen, was in welches Forum gehört ;)

Als Zwischenmahlzeit wäre außen frischem weichen Obst (Melone, Birne, Aprikose, Nektarine) z.B. Hirsekringel, Salatgurke oder etwas Dinkelbrot gut geeignet. Probier einfach mal aus, was er davon mag und wie er damit zurecht kommt.

Wenn Du bei ihm bleibt und auf eine aufrechte Haltung achtest, werden seine Schutzreflexe dafür sorgen, dass er im Falle des Verschluckens den Übeltäter sofort wieder hochwürgt - sieht schlimm aus, ist aber zu seiner Sicherheit so von der Natur eingerichtet.

Der GOB sollte wie Du schon schreibst aus frischem Obst bestehen. Da er zu festem Stuhl neigt, würde ich auf geriebenen Apfel und Banane verzichten. Besser geeignet sind auch hier Birne, Melone, Aprikose usw. weiterhin kombiniert mit Hirse oder Hafer und 1 Eßl. Öl.

Ob man Nahrungsmittel in bio Qualität kauft, ist Einstellungssache. Da Babys im ersten Jahr noch sehr empfindlich sind und viel Nahrung im Verhältnis zu ihrer Körpergröße aufnehmen, sollte man auf möglichst schadstoffarme Kost achten.

Je nach dem wo die Lebensmittel herkommen sind regionale nicht bio Produkte zum Teil besser als bio Produkte aus fernen Ländern. Das muss man also im Einzelfall entscheiden. Bei Fleisch würde ich vorwiegend zu Bio Qualität greifen (es sei denn man hat einen Metzger seines Vertrauens vor Ort) und Schweinefleisch meiden. Obst wirst Du jetzt im Sommer auch zunehmend regional bekommen.

Woran genau es liegt, dass er die Hipp Milch nicht so gut vertragen hat, lässt sich schwer sagen. Es spricht nichts dagegen beide Milchen über zwei Wochen oder länger parallel zu geben bis die Coombiotik aufgebraucht ist.

Ob Du die Milch fürs Fläschchen abkochst oder nicht ist auch "Geschmackssache". Früher hat man strikt zum Abkochen geraten (gerade in Milch wachsen Keime sehr schnell), heute gehen die Empfehlungen eher weg davon. Entscheide einfach nach Gefühl. Wenn Du Dich damit sicherer fühlst, würde ich die Milch fürs Fläschchen noch abkochen Falls Du sie aus der Leitung nimmst, sollte sie in etwa die vom Hersteller angegebene Temperatur haben, um sich gut zu lösen und alle Nährstoffe freizusetzen.

LG & einen schönen Samstag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Verstopfung

Ich hätte eine Frage an alle Fläschchen Erprobten! Meine Töchter sind 6 Monate und bekommen seit 3 Monaten Aptamil pre. Das haben sie immer sehr gut vertragen und hatten nie Bauchweh oder Verdauungsprobleme. Seit zwei Wochen hat mein "großer" Zwilling jedoch starke ...

von Lieschen 19.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Blähungen und Verstopfung

Hallo, Ich muss leider meine Tochter (knapp 5 Wochen alt) seit ca einer Woche abends zufüttern da meine mumi nicht reicht.hatten uns für die milasan pre entschieden.nun hat sie seitdem mit Blähungen zu kämpfen und seltener Stuhlgang.ich hab das Gefühl ihr bekommt die Milch ...

von lucie87 24.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung bei Flaschenbaby

Hallo Leute... Mein 5 Wo. alter Sohn hatte seit 3 Tagen keinen Stuhlgang mehr (bekommt die Flasche nach dem Stillen - füttere Aptamil Pre HA - bin Allergikerin). Ich habe schon so einiges versucht - Babygym., Sab-Tropfen, Fencheltee, Bauchmassage...wozu könnt ihr uns raten? Er ...

von staybee 14.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung bei 2 Wochen altem Baby - rasch bitte

Hallo meine Maus ist jetzt 2 Wochen alt und hat extreme Verstopfung - wir haben jetzt von Beba auf Hipp Pre combiotic umgestellt, allerdings ist der Stuhl schon so groß, ein richtiger Knödel, den kann die Kleine ja nicht mehr rausdrücken! WAS SOLL ICH ...

von Palomera 17.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung durch Pre Nahrung

Hallo, mein sohn ist jetzt 5 1/2 Monate und hat seit fast 3 wochen verstopfung. Meine Kinderärztin meint es kommt von der Pre Nahrung ich gebe milasan Pre und nachts 1 flasche 1er. Jetzt meint sie ich soll unbedingt auf Hipp comfor spezialnahrung umsteigen das haben wir ...

von Gräfin89 15.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Hipp Comfort bei Blähungen und Verstopfungen zu verschenken

Hallo, ich habe eine Packung Hipp Comfort bei Blähungen und Verstopfungen zu verschenken. Die Packung ist geöffnet, aber die Tüte, in der das Pulver ist, ist zu. Bitte private Nachricht schicken. Bei mir abzuholen oder ich schicke es. Bitte nur das Porto ...

von Lumbertin2424 27.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

verstopfung?

meine kleine ist jetzt 9 wochen da sie nicht zunahm vom stillen habe ich angefangen einmal am tag die flasche zu geben. anfangs habe ich humana pre genommen davon bekam sie aber blähungen die sie richtig quälten.Vor lauter verzweiflung weil sie tagelang nicht "kacka" machte ...

von pupsi2011 28.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Was tun gegen Verstopfung?

Hallo, meine Kleine ist jetzt etwas über eine Woche und hat seit gestern mit Verstopfung zu kämpfen :( Sie hat richtig harten Stuhlgang und ich musste heute richtig mithelfen, damit es rauskommt! Baby bekommt Hipp Bio Combiotik Pre! Hat irgendwer einen guten ...

von goodhope24 10.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung wegen zu wenig Flüssigkeit....

Beikost und Verstopfung wenn ein Baby bis zur Einführung der Beikost stets normalen weichen Stuhlgang hatte und nach der Löffelkost mit sehr hartem Stuhlgang oder gar Verstopfung reagiert hat es meist folgende Ursachen zu wenig Flüssigkeitszufuhr zu dick ...

von LynnLove 29.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung- Welche Nahrung

Hallo, unser kleiner ist jetzt 6 Wochen alt und bekommt Humana HA 1. HA, da wir beide Allergiker sind und 1er Nahrung da er mit der Pre nicht mehr satt wurde. Seit wir die 1er Nahrung füttern hat er immer tagelang keinen Stuhlgang. Da er am Anfang Blähungen hatte geben ...

von Fabi76 16.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.