Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DoroB. am 29.04.2013, 23:22 Uhr

Abstillen mit 12 Monaten - welche Nahrung danach?

Hallo!

Ich habe meine Tochter nun mit 12 Monaten abstillen müssen (habe sowieso nur noch morgens gestillt) und weiss nicht was ich ihr früh morgens anstatt der Brust zu essen geben soll. Sie wird aus Gewohnheit um 6 uhr morgens wach und möchte die Brust. Danach schläft sie immer noch mal ne Stunde. Um 8 uhr gibts richtiges Frühstück. Das würde ich gerne beibehalten (bis auf die Brust). Wasser habe ich ihr angeboten, doch das reicht ihr nicht. Banane mag sie. Aber ist das nicht zu süss? Kann mir jemand einen Tip geben? Vielen Dank!

 
8 Antworten:

Re: Abstillen mit 12 Monaten - welche Nahrung danach?

Antwort von Verena1979 am 30.04.2013, 7:49 Uhr

Banane kann sie doch essen, spricht nichts dagegen. Du kannst ihr auch in einem Becher Kuhmilch anbieten, sie ist 1 Jahr alt oder versuch es mal mit stark verdünntem Fruchtsaft.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen mit 12 Monaten - welche Nahrung danach?

Antwort von lanti am 30.04.2013, 12:50 Uhr

Hallo,

vermutlich hat die Kleine um 6 Uhr Appetit und ist daher mit Wasser zufrieden.

Wenn sie nach einer halben Banane (mehr würde ich nicht täglich geben) nochmal weiter schläft, spricht da nicht gegeben - Banane enthält zwar wie anderes Obst auch Fruchtzucker, ist aber in ungekochter Form dennoch sehr gesund, weil es auch viele natürliche Vitamine und sek. Pflanzenstoffe liefert (Banane enthält zudem viel Kalium).

Was am besten geeignet wäre, hängt davon ab, wie die Ernährung ansonsten aussieht. Wenn sie z.B. keine oder kaum Milch/-produkte bekommt, könntest Du etwas Milch aus dem Becher geben. Wenn ein Milchbrei, Milch aus der Tasse, Joghurt oder Käse im Speiseplan enthalten sind, aber eher wenig frisches Obst, wäre eine halbe Banane die bessere Wahl.

Abgedeckt sein sollten Obst, Gemüse/Kartoffel, Brot/Getreide und Milch (um die 300 ml pro Tag von denen max. 200 ml Kuhmilch/-produkte sein sollten)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen mit 12 Monaten - welche Nahrung danach?

Antwort von Glückspilzmama am 30.04.2013, 15:39 Uhr

Hallo :)

Ich habe meinen Sohn mit 19 Monaten abgestillt. Er hat allerdings noch oft gestillt, Abends, Nachts und Morgens...Ich habe dann angefangen ihm Aptamil Pre Ha zu geben und das solange bis er mit knapp 2,5 Jahren alleine aufgehört hat die Flasche zu trinken.

Milch ist weiterhin wichtig! Kuhmilch geht ab einem Jahr auch, meiner hat es nicht vertragen und direkt in hohem Bogen alles wieder erbrechen müssen...
Das musst du testen :)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen mit 12 Monaten - welche Nahrung danach?

Antwort von DoroB. am 30.04.2013, 22:07 Uhr

Vielen, vielen Dank für deine Antwort! Auch heute hat die Kleine voller Genuss eine halbe Banane gefuttert und ich verzichte dann einfach auf die Banane im Brei.
Grüsse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen mit 12 Monaten - welche Nahrung danach?

Antwort von DoroB. am 30.04.2013, 22:09 Uhr

Vielen, vielen Dank für deine Antwort! Ich probier einfach auch noch mal das Fläschchen.
Grüsse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen mit 12 Monaten - welche Nahrung danach?

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 01.05.2013, 13:05 Uhr

Ich würde es mit der Flasche versuchen. Um 6:00 gleich richtig hinsitzen und Banane essen, wäre mir schon zu viel Aktion.
Wir haben ab einem Jahr Kleinkindmilch von Hipp und Alete verwendet. Ich persönlich finde die besser als Kuhmilch, da sie nicht so viel Eiweiß enthält und die Nieren schont. Mein Kind trinkt nämlich nicht nur viel Milch, sondern isst auch Käse und Joghurt und hat da schon genug Eiweiß. Vielleicht ist das bei euch ähnlich. (Die Kleinkindmilch ist allerdings auch umstritten wegen ihrer Zusammensetzung. Offiziell wird Pre bis zum Ende der Fläschchenzeit empfohlen, was Meine aber irgendwann nicht mehr wollte.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen mit 12 Monaten - welche Nahrung danach?

Antwort von lanti am 01.05.2013, 14:57 Uhr

Wenn sie auch ohne Milch/saugen bzw. wenn sie richtig gegessen hat nochmal weiter schläft, ist ja fast egal, was Du ihr anbietest - sei es die halbe Banane oder Milch aus Flasche bzw. Becher.

Falls sie einen Milchbrei aus abgekochter Kuhmilch bekommt, sollte dieser allerdings 2 Eßl. Obst fürs Vitamin C enthalten. Statt Banane kannst Du hier aber auch Apfel, Birne, Aprikose usw. verwenden oder alternativ 3 Eßl. Apfel- oder Orangensaft zugeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen mit 12 Monaten - welche Nahrung danach?

Antwort von DoroB. am 01.05.2013, 20:44 Uhr

Vielen Dank für auch Dir für deine Antwort.
Werde das nächste Woche mal probieren. Grüsse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Welche Nahrung jetzt?

Hallo alle zusammen Meine Tochter wird nächste Woche sieben Monate und wurde bis vor einer Woche voll gestillt. Seit einer Woche bekommt sie tägliche ein Fläschchen Bio PRE von Hipp. Nun ist mir aufgefallen das sie leicht gerötete Wangen hat auch fühlen sie sich nicht mehr so ...

von zahni 29.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: welche Nahrung

Welche Nahrung füttertet ihr?

Mrine tochter wird 14 wochen und ich füttere Hipp pre Bio combiotik. Uns seit ca 10 Wochen spuckt sie viel, also mische ich immer 2 Löffel AR dazu. Hab schon versucht das zu reduzieren.... Aber dann spuckt und kotzt sie alles wieder raus. Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Wurde ...

von lotti2012 03.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: welche Nahrung

Verstopfung- Welche Nahrung

Hallo, unser kleiner ist jetzt 6 Wochen alt und bekommt Humana HA 1. HA, da wir beide Allergiker sind und 1er Nahrung da er mit der Pre nicht mehr satt wurde. Seit wir die 1er Nahrung füttern hat er immer tagelang keinen Stuhlgang. Da er am Anfang Blähungen hatte geben ...

von Fabi76 16.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: welche Nahrung

Welche Nahrung nehmt Ihr?

Hallo Ihr Lieben, ich hab mich mal aus dem Still-Forum hier eingeschlichen. Meine Kleine wird noch voll gestillt, aber so langsam ist es keine schöne Sache mehr, weil sie mir ständig auf die Nippel rumkaut Sie ist jetzt 4 1/2 ...

von Corina0209 17.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: welche Nahrung

Welche Nahrung ist Stuhlfestigend?

Leider müssen wir schon zum 4mal die nahrung umstellen... bin echt am verzweifeln...Erst hatten wir Alete dann Aptamil dann Milumil. Von Alete bekam er Bauchweh, Aptamil mochte er nicht und von der Milumil hat er einen Stuhlgang wie Wasser. Nun sagte unser Kinderarzt heute wir ...

von Hope-so 20.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: welche Nahrung

Spuckkind welche Nahrung ist am besten?

Hallo, meine Kleine ist jetzt 14 Wochen und spuckt bis zu 4 Std. ihre Milch. Laut Arzt verwächst sich das und da sie gut zunimmt passt das alles so. Naja. Momentan bekommt sie Aptamil Pre. Haben auch schon die Aptamil AR und Nestargel ausprobiert aber ausser ...

von cami 08.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: welche Nahrung

HILFE welche Nahrung ???

Hallo, war heute mit unserem sohn (*2.03) beim kia, weil ich der meinung bin das er starke bauchweh hat. schreit, krümmt sich, kratzt an meinen händen. der kia meinte, ich soll von milumil1 auf milumil2 umsteigen, er hatte einen ganz weichen bauch und war bei der untersuchung ...

von wellenbrecher 17.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: welche Nahrung

von Ar Nahrung auf welche ahrung wechseln?

ich würde gerne versuchen meinem kleinem in 4 Wochen umzustellen da ich dnke nach dem 4 monat müsste der Reflux besser geworden sein. Er bekommt aktuelle Beba AR jetzt weiß ich nicht zurück ganz auf Pre oder doch auf eine 1er Wechseln würde auch Beba nehmen. Und den noch eine ...

von Lisa-Marie06 14.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: welche Nahrung

Welche 1er Nahrung? Erfahrungen gesucht...

Hallo, wenn mein Sohn 3 Monate alt ist möchte ich gerne auf 1er Milch umsteigen. Im Moment bekommt er Aptamil Comfort (wo ja auch schon etwas Stärke enthalten ist). Nur ist das Angebot an 1er Milch ja riesig und ich weiss nicht so recht für welche ich mich entscheiden ...

von Sonne682 16.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: welche Nahrung

Verstopfung - Welche Nahrung??

Hallo, unsere kleine Maus ist jetzt 2 Wochen alt und leidet unter massiver Verstopfung. Stuhlgang hat sie nur nach einer Bauchmassage mit anschließender Fieberthermometer Methode. Morgen kommt nochmals die Hebamme und dann denke ich werden wir besprechen das ich zum Kinderarzt ...

von Woelckchen1 10.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: welche Nahrung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.