Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von emilie.d. am 29.07.2016, 14:19 Uhr

Milchzusammensetzung, Durchschlafen

Sobald die Frau reife Frauenmilch bildet, ist die Zusammensetzung weltweit, was Fett und Eiweissgehalt angeht, fast gleich. Abweichungen sieht man bei hungernden Müttern, in der westlichen Welt praktisch überhaupt nicht.
Ich kenne durchschlafende Stillkinder mit 4h Rhythmus, die sich in 5 min druckbetanken und Flaschenkinder, die mit 1 1/2 noch drei Flaschen in der Nacht brauchen. Ob ein Kind durchschläft, hängt an der Reife des Gehirns bzw. des Hormonhaushaltes. Und ändert sich während der Entwicklung auch ständig. Durchschlafende Kinder wachen zum Teil um den 6. Monat wieder häufiger nachts auf.
Premilch ist hochwertig, enthält aber keine Wachstumsfaktoren, keine Cytokine, kein sekretorisches IgA, keine mütterlichen Immunzellen. Bei Kindern unter zwei Jahren sind bestimmte Bereiche des Immunsystems noch nicht voll ausgebildet und genau diese Abwehr wird durch Muttermilch ersetzt. Das fehlt Flaschenkindern.

Nochmal, ich finde es Null schlimm, wenn man nicht stillt. Aber zu behaupten, dass Premilch an Muttermilch rankommt, ist Unfug. Nicht umsonst haben die Charité und München Muttermilchbanken. Bei Frühchen kann die Verfügbarkeit von Muttermilch über Leben und Tod entscheiden.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Durchschlafen

Ich werde bestimmt gleich gesteinigt weil ich das schreibe, aber es muss sein. Joschi schläft seit längerem nachts richtig gut. Tagsüber ist er dafür auch wacher. Bin aber trotzdem etwas besorgt. Er ist gestern so gegen 21 Uhr eingeschlafen. Nun ist es 6:14 und er muckelt ...

von Sandrii83 17.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Durchschlafen, Trinkmenge, Beikost...

Hallo, mein Sohn ist knapp drei Monate alt (60 cm, fünf Kilo). Er bekommt, seit die Brust keine Milch mehr gibt Aptamil Pre. Er hatte von Anfang an eine Pause von 4 Stunden zwischen den Mahlzeiten. Hat also immer fünf Fläschchen in 24 Stunden getrunken (vier am Tag, eine in ...

von frankenstein 17.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Nachtrag Fläschen und durchschlafen

Guten Morgen Vielen Dank für eure Antworten. Es beruhigt mich sehr das eure Zwerge auch nicht durchschlafen,mit 3 Monaten. Mein Kinderarzt gab mir einen Informationszettel zur ernährung von Babys. Laut diesem und angeblich verhalten sich die meisten Babys so dann bekommen ...

von werdendeZwillingsmama 21.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Fläschen und durchschlafen

Hallo Mein Zwillingspärchen ist jetzt 15 Wochen alt und sie bekommen das Fläschen. Muttermilch habe ich leider kaum noch. Am Tag trinken sie alle 3-4 Stunden und höchstens 150 ml. Mein kleiner Mann trinkt meistens aus und meine Dame oft nur 120-130 ml. Für den Tag ist es ...

von werdendeZwillingsmama 20.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Flaschenkinder und durchschlafen.....

Es heißt doch immer durchschlafen hat etwas mit der Reife zu tun und nicht mit dem Satt-sein. Im Gegenzug hör ich immer die Aussagen das Flaschenkinder schneller durchschlafen als Stillkinder. Pre Nahrung ist doch von der Verwertbarkeit ähnlich der Muttermilch. Ist jetzt keine ...

von Ami80 13.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Durchschlafen bei Flaschenkindern

Hallo zusammen, mir hat heute eine andere Mutter erzählt, dass sie abstillen will, damit ihre Tochter nicht mehr die ganze Nacht bei ihr an der Brust hängt. Irgendwie höre ich tatsächlich immer von Flaschenkindern, die nachts durchschlafen, und Stillkindern, die nachts ...

von Calcifer 12.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

durchschlafen

Hi, ab wann sollten Babys wohl durchschlafen. Meine Tochter ist jetzt 4 Wochen alt. Sie bekommt alle 4 Std. ihre Flasche (Nachts um 0.00 + 4.00 Uhr). Zu der 4.00 Uhr Mahlzeit muss ich sie immer wecken. Mein Arbeitskollege ist vor 5 1/2 Wochen Vater geworden. Der lässt das ...

von TLEA 05.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

habt ihr Tips zum durchschlafen ?

Hallo, unsere kleine Lea,16 Monate,schläft leider immer noch sehr unregelmäßig durch. Aufgrund ihres Gewichtes 8700g bei 79cm lass ich ihr dann zwar die Flasche,die sie austrinkt ! Aber so langsam würde ich gerne mal immer durchschlafen . Wer hat Tipps für uns ...

von nimico 29.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

wieviel trinken eure baby´s wenn sie durchschlafen?

hallo zusammen! meine alina (12wochen) schläft seit gut 4 wochen durch, nun fehlt uns ja quasi eine flasche, die sie aber über tag auch nicht aufholt. ich mache mir nun sorgen das es jetzt einfach zu wenig ist. sie kam mit nur 2240g normal zu welt(37+4ssw) daher hab ich immer ...

von Andrea81 21.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.