Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Meisenknödel am 16.09.2011, 11:15 Uhr

Frage zu Tee

Hallo,

mein Kleiner Mann ist nun 1 Monat und 4 Tage alt und bekommt neben Muttermilch, 1er Milch auch Tee. Tee weil er im Moment mit Verstopfung zu kämpfen hat und wenn er warmen Tee trinkt funktioniert der Stuhlang bei ihm wieder super.

Ich habe Baby-Fenchel-Tee und Tee fürs Bäuchlein.

Nun stand ich vorm Regal im Drogeriemarkt und sah auch Früchte-Tee ohne Zuckerzusatz. Aber auf dem steht aber erst ab 8. Monat.
Dann sah ich aber auch Fenchel-Tee nach dem 4. Monat.

Ich blicke da nicht mehr durch. Alle sind Instant-Tees.
Was macht den Unterschied ob etwas erst ab dem 4. oder erst ab dem 8. Monat gegeben werden soll?

Kann ich meinem Kleinen nicht auch den Früchte-Tee geben, da er ja ohne Zuckerzusatz ist?
Er möchte den Fenchel-Tee nämlich gar nicht mehr trinken - nippt einmal kurz am Sauger und verweigert dann. Den fürs Bäuchlein trinkt er auch nur noch sehr wenig.

Danke für Tipps.

Grüße

 
4 Antworten:

Hallo

Antwort von Jannick11 am 16.09.2011, 11:36 Uhr

Also die Unterschieder bei den Instantstees ist zum einen der Zuckergehalt und die Konzentration von z.B. Fenchel.

1er Milch
ich habe meinem Kleinen Fencheltee immer in die Milchflasche gemixt, also anstatt Wasser Fencheltee. Hat super geholfen für den Anfang bis die Milch leer war. Habe dann auf eine andere Milch gewechselt und da hat es denn mit dem Stuhlgang geklappt. Also kann es auch bei deinem Baby möglich sein das es mit einer anderen Milch besser klappt. Warum fütterst du denn zusätzlich zur Mittermilch die 1er und nicht die Pre nahrung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Tee

Antwort von sasu am 16.09.2011, 11:38 Uhr

Ohne Zucker heisst ja nicht, dass nicht irgendein Ersatzstoff (z.B. Traubenzucker, Maltodextrin o.ä.) drin ist. Das ist auch Zucker, nur eben eine andere Form. Deshalb schau Dir die Zutatenliste genau an. Am besten sind halt immer noch Tee-Beutel - wenn es überhaupt zusätzlich Flüssigkeit sein muss...... Hierzu findest Du hier einen sehr interessanten Beitrag:

http://www.rund-ums-baby.de/flaeschchen/Da-ja-hier-immer-gern-Wasser-oder-gar-Tee-zusaetzlich-angeboten-wird_44637.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Tee

Antwort von Sphynx am 16.09.2011, 11:50 Uhr

Ich wäre mit Tee generell sehr vorsichtig und von Instant-Tee sollte man aus den bereits genannten Gründen absolut die Finger lassen!

Wie äussert sich denn die Verstopfung? Kommt nichts, oder hat er harten Stuhl, bei dem das Ausscheiden Probleme macht?
Wenn nichts kommt, hat er keine Verstopfung. Und wenn du stillst, kannst auch DU den FKA-Tee (Fenchel, Kümmel Anis) trinken, denn das hilft genauso und für dich ist es auch prima milchbildend.

Fencheltee als solcher ist für Babys oft eher kontraproduktiv - guck dazu mal bitte selbst im Expertenforum von Biggi Welter, die hat hierzu SEHR GUTE Tipps auf Lager...

Wenn du unbedingt etwas "extra" geben willst, würde ich Kümmeltee aufgiessen und DAMIT die Flasche vorbereiten. Und auch ich rate dir, lieber Pre zu nehmen - die ist noch am ehesten der Muttermilch nachemfpunden und somit sicher auch verträglicher als die stärkehaltige 1er.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Tee

Antwort von Baby2411 am 16.09.2011, 21:26 Uhr

Wieso gibst du 1er Milch und nicht Pre?
Denn es kann durchaus die Stärke in der 1er Milch sein, die den Kindern Probleme bei der Verdauung macht.

Wie äußert sich die Verstopfung? Nur weil ein Kind drückt oder mal ein paar Tage keinen Stuhlgang hat, ist es noch lange keine Verstopfung.

Wenn es wirklich Verstopfung ist, würde ich wirklich mal von dre 1er Abstand nehmen und versuchen, ob es mit der RICHTIGEN Pre besser wird!

Was ist die richtige Milch? Ja darauf gibt es keine pauschale Antwort1 Welche Milch gibst du denn genau?

Fencheltee kann oft helfen, bei uns hat es immer ganz gut geholfen. Aber Fencheltee sollte möglichst nicht zu oft gegeben werden.

(Fencheltee nenne ich es jetzt einfach mal allgemein, egal ob mit Kümmel-Anis oder sonstigem)

Wieso um Himmels Willen willst du deinem Kind denn jett schon Früchtetee geben? Dein Kind braucht ja noch nichts zusätzlich trinken und wenn wäre Wasser die bessere Alternative!

Fencheltee gibst du ja vorwiegend wegen der Verdauungsfördernden oder beruhigenden Wirkung!

Ohne Zuckerzusatz bedeutet wirklich in den seltensten Fällen, dass wirklich kein Zucker drin ist. Denn oft ist auch Lactose, Maltodextrin, Traubenzucker (Glucose) oder Maltose drin.

Der Unterschied in der Altersangabe sind eben oft genau die Zutaten oder die Konzentration.

Von Instanttees würde ich dir allgemein abraten, denn diese - vorallem die grobkörnigen - benötigen meist Zusatzstoffe wie Zucker.

Und Achtung manche Bäuchlein-Tees haben dann auch noch Lactose enthalten oder andere Zutaten die sich wieder negativ auf die Verdauung auswirken können, einfach weil es für das Verdauungsystem zu viel ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Tee zusätzlich zu Milch?

Hallo! Meine Tochter schwitzt bei diesem Wetter sehr viel. Sie ist jetzt korrigiert 19 Wochen alt und wir haben vor kurzem mit Beikost angefangen. Sie bekommt mittags ein paar Löffel Pastinake-Kartoffel, trinkt danach aber immer noch fast ein ganzes Fläschchen Milch. Sie ...

von Else2011 05.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tee

Milchsauger statt Teesauger für Pre-Nahrung ?

Hallo, ich weiss, dass man Pre mit Teesaugern geben soll. Aber unsere Kleine tut sich immer schwer mit dem Trinken, daher hatte ich überlegt, ob ein Saugerwechsel evtl. das Richtige wäre. Macht das noch jemand und kann mir seine Erfahrungen berichten ? Danke + ...

von sasu 02.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tee

Tee für neugeborene Flaschenkinder?

Hallo zusammen! Ich hab mal eine Frage an Euch. Ich erwarte Mitte August mein zweites Kind, das ich nicht stillen möchte. Es heißt doch immer, dass Flaschenkinder zusätzlich Tee/Wasser brauchen. Stimmt das auch wenn ich Pre-Milch füttere? Und was gibt man da? Hat jemand ...

von Cassie83 15.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tee

Tee ins Fläschchen geben, richtige Milchzubereitung, welche Milch??

Hallo, bin zum ersten mal hier und hab mal ein paar blöde Fragen: 1.Kann ich in jedes Milchfläschchen Tee dazugeben, mein Sohn trinkt ca 130ml, mach dann einfach 100 ml Wasser und den Rest Fencheltee aber darf ich das bei jeder Mahlzeit oder ist das zuviel?? Er bekommt noch ...

von nicibanani 15.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tee

tee?

hi! meine maus ist heute 16 tage alt. da ich nicht stille, hat sie am anfang pre nahrung bekommen. leider wurde sie nicht satt davon und seit 5 tagen füttern wir 1er. das klappt sehr gut, jedoch meinte meine hebamme, bei dem heißen wetter könnte man den babys auch mal bissl ...

von Tuffie23 31.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tee

Tee???????????

Hallöchen ,, geb derzeit meinem Sohn Pre Nahrung von Hipp ,, er trinkt so ca 120ml aller 3h,, aber derzeit kommt er immer zeitiger so aller 2 h,, u nun hab ich von ner Freundin gehört das man auch Tee zwischen durch geben solle auch wegen der Flüssigkeit die so ein Kind zb ...

von littlefreakinside 15.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tee

Hipp Tee ab 8. Monat

Hallo! Bin beim stöbern im Regal im Supermarkt auf den Tee von Hipp gestoßen. Früchte- sowie auch Apfeltee von Hipp (Pulver). Beim Blick auf die Zusammensetzung des Tees ist mir aufgefallen, dass der erste Bestandteil ZUCKER ist. Haben eine Nichte und die bekommt diesen ...

von Julchen88 19.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tee

bei flaschennahrung weinen, aber tee weitertrinken

meine tochter 3 monate, trinkt milasan pre, hat sie bisher vertragen, aber seit einiger zeit trinkt sie das nicht mehr gern, trinkt ungefähr 60ml dann stößt sie auf und dann ist es vorbei, geb ich ihr dann noch was heult sie. geb ich ihr jedoch tee trinkt sie noch ...

von marcesluisa 11.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tee

zur Milchnahrung Wasser oder Tee geben?

Hallo zusammen, ich wollte mal fragen wie Ihr das so macht. Ich habe meinen Sohn bis vor kurzem gestillt, habe jetzt auf Pre umgestellt, da die Milch nicht mehr reichte. Er ist jetzt fast 5 Monate alt und bekommt tagsüber 4x 200 ml Milumil Pre und nachts stille ich noch. Nun ...

von Anja878 03.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tee

NUK Teesauger für 1er Milch?

Hallo...ich schon wieder. Sagt mal, wie lange brauchen Eure Mäuse so bis sie ihr Fläschchen leer haben. Meine Tochter 7 1/2 Monate saugt im Moment wie ein Vampir...in höchstens 10 Minuten hat sie ihre 235 ml ausgetrunken, danach wird dann natürlich erstmal ...

von Corina0209 09.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tee

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.