Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von littlefreakinside am 15.05.2011, 13:23 Uhr

Tee???????????

Hallöchen ,,

geb derzeit meinem Sohn Pre Nahrung von Hipp ,, er trinkt so ca 120ml aller 3h,, aber derzeit kommt er immer zeitiger so aller 2 h,, u nun hab ich von ner Freundin gehört das man auch Tee zwischen durch geben solle auch wegen der Flüssigkeit die so ein Kind zb jetz bei der wärem braucht,, nur hab ich auch von der Hebamme gehört das man kein tee geben soll,, nun bin ich verwirrt,,, was meint ihr,, ??

 
6 Antworten:

Re: Tee???????????

Antwort von Zaubermäuse am 15.05.2011, 14:01 Uhr

Hallo,
ich bin zwar auch kein Experte, aber ich denke das dein Sohn keinen Tee braucht. Ich weiß nicht wie alt er ist, aber wenn er alle 2-3 Stunden trinkt noch sehr klein. Dann brauchen die Babys keine extra Flüssigkeit, sie holen sich das alles über die Milch. Dein Sohn wird Hunger haben und Tee ist nichts gegen den Hunger. Wenn er ca. 8 Flaschen am Tag trinkt a 120 ml ist das genügend Flüssigkeit.
Vielleicht hat er auch einen Wachstumsschub und hat deshalb öfters Hunger. Ist ganz normal und geht wieder vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tee???????????

Antwort von Emmalotte5 am 15.05.2011, 14:02 Uhr

huhu,

Also meine Hebamme sagte erstmal nur die Pre nahrung. Ich soll meiner Kleinen auch kein Tee geben.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tee???????????

Antwort von ailana am 15.05.2011, 15:48 Uhr

Hallo,

also, wenn ich das richtig interpretiere, geht es hier eher um die Frage: Tee statt Essen (weil er plötzlich alle 2h kommt). Dazu sag ich ganz klar NEIN. Das ist völlig normal, dass sich die Abstände mal verringern, dann wieder erhöhen, das sind Wachstumsschübe, emotionale Entwicklungen etc. Es kommen auch wieder andere Zeiten. Wenn Dein Kind Hunger hat, gib ihm was es braucht, mit Tee läßt es sich dann sowieso nicht "abspeisen".

Grundsätzlich finde ich persönlich nichts schlimmes dabei, einem Kind zwischendurch mal ungesüßten Tee oder noch besser Wasser anzubieten. Viele sagen aber, man greife damit in den Flüssigkeitshaushalt der Kleinen ein und was sie an Wasser nehmen, fehlt ihnen an Nahrung (ich denk, darüber läßt sich streiten!). Prinzipiell reicht in den ersten Monaten alleinig die MuMi bzw.Säuglingsmilch aus, um den Flüssigkeitsbedarf zu decken. Dennoch spricht aus meiner Sicht gerade an sehr warmen Tagen nichts dagegen, zwischendurch mal Wasser anzubieten. Jedoch nicht, um eine Flasche "zu ziehen" (würde m.E. nach sowieso nicht funktionieren).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tee???????????

Antwort von +lalelu+ am 15.05.2011, 21:09 Uhr

Tee brauchst du nur zu geben wenn er Bauchweh hat oder wenn es wirklich sehr sehr heiß ist! Aber er trinkt doch genug das passt schon erstmal so.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tee???????????

Antwort von Mikail2011 am 16.05.2011, 0:12 Uhr

Aus Erfahrung kann ich dazu sagen,
das ich meinem ersten kind obwohl ich voll gestillt habe ab und an Fencheltee angeboten habe 20 ml schadet nicht und bei Hunger weint ein Baby. Der Mutter Instinkt würde ich behaupten. Eine Mutter weiß ob sein Kind hunger hat.
Bei meinem zweiten sohn konnte ich leider bis zum 3. Monat stillen und jetzt gebe ich ihm die Hipp Pre combiak Säuglingsnahrung. Klappt auch gut, bei wachstumschub oder mehr bedarf an Nahrung muss man eben mehrmals ein Fläschchen machen, wenn ich merke er braucht nochmal dann mache ich kurz darauf 60 ml von pre. Manchmal trinkt er die aus undmanchmal nur kurz, aber er hat es eben gebraucht.
Pre darfst du so oft geben wie es dein baby braucht, auf die 1 brauchst du gar nicht übergehen. Die Pre darfst du das ganze erste Jahr geben. Es ist dünner und der Muttermilch am idealsten deshalb kann man sie so oft geben ohne angst zu haben das man sein kind überfüttert.
kommen wir zum tee, auch den Fencheltee von hipp habe ich zu hause, benutze ich einmal die woche , und lass ihn 20 ml trinken, nur so zwischen durch (OHNE ZUCKERZUSATZ BITTE) und was ich jeden tag mache , damit mein anderer sohn sich auch wichtig fühlt (6j.) wir geben unserem baby 4 löffel abgekochtes wasser ;) mit löffel kann man das auch problemlos in den mund geben, die babys können das schon schön schlucken.

(schaff dir einfach mehr Fläschchen an damit du immer bei bedarf Pre mischen kannst kleine mengen, dann hast du kein abwasch und abkoch problem, und abends kannst du alles abkochen oder in diese steris reinstecken ;)

Ich hoffe es hilft dir weiter, mein baby befindet sich jetzt in der 12 woche. (3M.)

Liebe grüße...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tee???????????

Antwort von Baby2411 am 16.05.2011, 15:18 Uhr

ich schließe mich ailana an.

Wenn dein Kind bereits nach 2 Stunden wieder hunger hat, dann finde ich "strecken" mit Tee nicht der richtige Weg.

Dein Kind hat dann hunger, braucht Nachschub ab Vitaminen etc. und nicht an Flüssigkeit um ihn etwas länger hinzuhalten.

Grundsätzlich kann man den Flüssigkeitshaushalt eines Babys auch durch Muttermilch und Säuglingsanfangsnahrung decken.

Nur an sehr heißen Tagen oder bei Krankheit bei dem Flüssigkeitsverlust ausgeglichen werden muss kann es sinnvoll sein, zustzlich trinken anzubieten z. B. bei Fieber oder Durchfall.

Das muss man abwägen. Wir haben tatsächlich die Erfahrung gemacht, dass unsere Kinder jeden ml den sie Tee getrunken haben an Milch weggelassen haben.

Bei Bauchweh haben wir den Tee einfach IN die Milch gemacht.

Also um dein Kind länger hinzuhalten würde ich ganz klar sagen NEIN, ansonsten kannst du, musst aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Hipp Tee ab 8. Monat

Hallo! Bin beim stöbern im Regal im Supermarkt auf den Tee von Hipp gestoßen. Früchte- sowie auch Apfeltee von Hipp (Pulver). Beim Blick auf die Zusammensetzung des Tees ist mir aufgefallen, dass der erste Bestandteil ZUCKER ist. Haben eine Nichte und die bekommt diesen ...

von Julchen88 19.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tee

bei flaschennahrung weinen, aber tee weitertrinken

meine tochter 3 monate, trinkt milasan pre, hat sie bisher vertragen, aber seit einiger zeit trinkt sie das nicht mehr gern, trinkt ungefähr 60ml dann stößt sie auf und dann ist es vorbei, geb ich ihr dann noch was heult sie. geb ich ihr jedoch tee trinkt sie noch ...

von marcesluisa 11.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tee

zur Milchnahrung Wasser oder Tee geben?

Hallo zusammen, ich wollte mal fragen wie Ihr das so macht. Ich habe meinen Sohn bis vor kurzem gestillt, habe jetzt auf Pre umgestellt, da die Milch nicht mehr reichte. Er ist jetzt fast 5 Monate alt und bekommt tagsüber 4x 200 ml Milumil Pre und nachts stille ich noch. Nun ...

von Anja878 03.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tee

NUK Teesauger für 1er Milch?

Hallo...ich schon wieder. Sagt mal, wie lange brauchen Eure Mäuse so bis sie ihr Fläschchen leer haben. Meine Tochter 7 1/2 Monate saugt im Moment wie ein Vampir...in höchstens 10 Minuten hat sie ihre 235 ml ausgetrunken, danach wird dann natürlich erstmal ...

von Corina0209 09.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tee

Teepulver in die Milch

Wisst ihr, ob das schädlich ist, wenn man das über einen längeren Zeitraum macht? Ich gebe meiner Kleinen (3,5 Monate alt) seit ca. 1,5 Monaten immer 1/2 Teelöffel Milupa Bauchwehteepulver mit ins Fläschen, dass hilft ihr gegen ihre Blähungen. Da ist Anis, Fenchel, Kümmel ...

von Jenniii 17.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tee

Tee süßen???

Also mein Kleiner wollte nie Fencheltee trinken aber jetzt wo es so heiß ist möchte ich das schon gerne als Flüssigkeitsausgleich bei der Hitze nun habe ich einfach zum ausprobieren minimal bischen Rohrzucker reingemacht und wie sollte es auch sein er hat super getrunken. ...

von Peggy89 13.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tee

Tee auch kalt???

könnte man Tee auch kalt geben??? wenn unsere kleine(12 Tage) noch was will geben wir ihr manchmal noch Tee hinter her oder etwas später. da man ja nicht noch eine Flasche machen kann. könnte man Tee denn auch kalt bzw Zimmertemperatur ...

von mausic06 17.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tee

Flasche mit Fenchel-kümmel-anis tee anrühren??

Hallo, leider klappt bes bei uns mit dem stillen nicht. jetzt habe ich gehört dass hier auich einige die ersatznahrung mit tee anrühren gegen blähungen. In welchem verhältnis macht ihr das? also ich mein komplett mit tee statt wasser? opder ein teil wasser, ein teil ...

von KSC1979 14.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tee

Ab wann Tee?

Hallo Ihr Lieben! Mal eine "blöde" Frage, ab wann bekommt ein Baby zusätzlich zum Fläschchen Tee? Meine Schwiegermutter hat mich jetzt ganz verrückt gemacht! Wir müssten doch Tee geben wenn es jetzt so warm wäre. Nur wenn ich meiner 7 Wochen alten Tochter auch noch ein ...

von sabst 21.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tee

Tee oder abgekochtes Wasser mit Nestargel andicken?

Meine Kleine bekommt wegen ihrem Reflux ja AR-Nahrung. Nun kommt ja bald der Sommer und da kann es auch sein, das sie einfach nur mal Durst hat(kenne ich von meiner ersten noch so). Nur:Wenn wir ihr jetzt zwischendurch Tee anbieten behält sie ihn nicht drin, einfach weil er ...

von JuliaBonn 25.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tee

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.