Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Doreen84 am 14.09.2011, 18:51 Uhr

Nahrungsumstellung

Kann ich einfach von Beba HA Pre auf Aptamil HA Pre umstellen? Oder muss ich was beachten? Möchte mal ne andere Sorte probieren, da mein kleiner immer so doll Bauchweh hat.

 
5 Antworten:

Re: Nahrungsumstellung

Antwort von Baby2411 am 14.09.2011, 19:35 Uhr

Ja, das könntest du. Eine langsame Umstellung würde hier meines Erachtens keinen Sinn ergeben.

Beba ist probiotisch und Aptamil prebiotisch, als kann sich das schon lohnen zu testen. (Ein Wechsel von Beba auf Alete würde z. B. nicht wirklich Sinn machen, da beides probiotisch, wobei es natürlich auch Kinder gibt die Beba vertragen, aber Alete nicht ...oder umgekehrt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nahrungsumstellung

Antwort von Doreen84 am 14.09.2011, 20:26 Uhr

Ah danke für deine Antwort. Was ist denn da der Unterschied? Also Probiotisch und Prebiotisch? Wußte ich gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nahrungsumstellung

Antwort von Baby2411 am 14.09.2011, 21:19 Uhr

Probiotika sind "gute"Darmbakterien. Sie siedeln sich dort an und sorgen für eine gute Darmflora. Diese sind von Natur aus im Darm enthalten bzw. ab der Geburt baut sich diese Darmschleimhaut immer weiter auf, indem sie mit immer mehr dieser Keime besiedelt wird.

Diese Milch führt diese quasi künstlich zu, damit mehr davon vorhanden sind. (wie das z. B. auch probiotische Joghurts tun wie Activia)

Prebiotika sind prebiotische Ballaststoffe, die quasi als Nahrung für diese guten Darmbakterien dienen und so zur natürlichen Vermehrung beitragen.

Milch die dies enthält (Anfangsnahrung nur Aptamil und Milumil) setzt also auf die Vermehrung der natürlich im Darm vorhandenen Keime und nicht auf die künstliche Zuführung.


Es kann durchaus sein, dass ein Kind das eine gut verträgt, das andere nicht.

Denn beides soll die Verdauung beeinflussen (und die Darmflora nicht nur für den Stuhlgang zuständig, sondern kann auch Bauchweh und Blähungen beeinflussen) und nicht bei jedem Kind wirkt sich das positiv aus bzw. so, dass es für das Kind angenehm ist.

Von daher kann eine Umstellung helfen. Als dritten Punkt gäbe es noch eine Milch die beides enthält (Hipp Combiotik) und als Vierten eben eine Milch die keines dieser Zusätze enhält (z. B. Bebivita)

Aber es gibt auch Kinder, bei denen bewirkt die Vermehrung der Darmbakterien bzw. der Aufbau der Darmflora keine Besserung oder Lösung des Problems.

Bei uns hat z. B. lediglich das Absetzen der Vitamin D Tabletten das Problem gelöst (haben dann Vigantol Öl gegeben), denn Tabletten enthalten oft Zusatzstoffe die die Kleinen nicht vertragen. Das wissen viele nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nahrungsumstellung

Antwort von Doreen84 am 14.09.2011, 21:58 Uhr

Oh sehr interessant. Vielen Dank. Also wir haben auch die Zymaflor vom KH bekommen und die habe ich abgesetzt weil ich das Gefühl hatte er verträgt die nicht. Nun nehme ich die Vigantoletten. Vielleicht hast du recht und es sind die Tabletten. Wie wird dieses Öl verwendet und schreibt das der KIA auf Rezept?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nahrungsumstellung

Antwort von Baby2411 am 14.09.2011, 22:05 Uhr

Ja, gerade Fluor in den Tabletten macht vielen Babys zu schaffen. Manchen hilft also schon eine Umstellung auf Tabletten die nur Vitamin D (ohne Fluor) enthalten.

Aber es gibt eben auch Babys, die auf die Inhaltsstoffe der Tabletten reagieren. Schau mal nach: oft ist Fischöl, Lactose (Lactose ist eigentlich genug in der Milch enthalten, zu viel kann wieder Bauchweh verursachen) usw.

Lass sie doch mal ein paar Tage weg (das ist nicht schlimm), dann kannst du sehen, ob es eine Besserung gibt.

Das Öl verschreibt der Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Nahrungsumstellung

Hallöchen, ich füttere noch die Beba Pre HA und würde gerne umstellen auf die 1 weil der kleine glaube nicht mehr satt wird. Aber man soll ja die Pre solange wie geht füttern. Nun meine Frage, kann ich Pre füttern und nur abends die 1 oder geht das nicht? Kann man wieder auf ...

von Doreen84 01.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrungsumstellung

Nahrungsumstellung???

Wann merkt man den wenn man die Nahrung umstellen muss? Meine kleine wird am morgen 13 Wochen alt und bis jetzt habe ich ihr immer Pre Beba gegeben und sie war auch immer damit total zufrieden! Sie hat jetzt schon immer von 19:30Uhr bis 3:00Uhr und dann von 3:30Uhr bis 7:30Uhr ...

von clear 19.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrungsumstellung

Aventsauger und Nahrungsumstellung!?

Guten Morgen! Ich bin hier am verzweifeln! Lino bekam ja die Pre Nahrung von Nestle und war dann schon alle zweieinhalb Stunden am Schreien vor Hunger und trank dann 200 ml fix leer. Ich wollte ja eigentlich auf Pre beharren und solange geben wie es geht. Nun habe ich ...

von Mullii 16.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrungsumstellung

nahrungsumstellung

guten morgen, hat denn jemand erfahrungen gemacht mit der schlecker marke lasana? möchte gerne mein kind umstellen, da sie seit es das neue... bebivita gibt nur probleme hat. konnte es feststellen, da ich noch ein altes paket habe. die flasche trinkt sie fast leer, beim ...

von nancyj 05.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrungsumstellung

Nahrungsumstellung HILFE

Hallo, mein Sohn bekam damals Milumil, dann Beba weil er so Bauchweh hatte. Nun bekam er dann NOVALAC BK Säuglingsspezialnahrung gegen Blähungen und Koliken, da hat mich eine Packg in der Apotheke immer 11 € gekostet, nun soll ich dafür 16 € zahlen... Er ist mittlerweile 4 ...

von JuliaLinda 14.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrungsumstellung

Nahrungsumstellung

Hallo erfahrene Mamis, unsere Tochter ist jetzt 10 Wochen alt und hat bisher immer die Hipp HA 1 bekommen. Leider hat sie große Probleme mit der Verdauung und spuckt auch manchmal sehr viel. Jetzt habe ich mir gedacht, dass ich mal etwas anderes ausprobiere. Ich möchte aber ...

von Hausi 27.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrungsumstellung

Nahrungsumstellung Tipps

Hallo an alle! Meine Kleine verweigert seit kurzem die Flasche. Ich gebe Humana Pre und will jetzt mal was anderes versuchen und hoffe das es damit besser wird. Sie hat ziemlich mit der Verdauung zu kämpfen, vielleicht trinkt sie deswegen nicht mehr so gut. Wie sind da eure ...

von Ami80 16.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrungsumstellung

Milchpulverportionierer/ Nahrungsumstellung

Hallozusammen, wie kann ich es verhindern das immer etwas Pulver in diesen Döschen kleben bleibt? Meine tochter ist heute genau 10 tage alt und ich füttere Milumil pre. Ich höre nur negatiives über diese nahrung. Außerdem bestätigt es sich das sie sehr viel spuckt und ...

von momo268 30.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrungsumstellung

nahrungsumstellung

hallo , meine kleine ist jetz 4 monate, meine kleine bekommt nestle beba sensitiv seit sie 4 wochen alt war und das krankenhaus so entschied nun möchte ich ihre nahrung solangsam unstellt, meine kleine hat auch probleme mit dem stuhlgang und magen von geburt an. seit ich ...

von beni28 09.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrungsumstellung

Nahrungsumstellung?

Hallöchen! Unser Sohn (6 Wochen) bekommt seit ca. 4 Wochen das Fläschchen. Wir haben bis vor einer Woche Milumil Pre gefüttert, jedoch hatte er davon Problem mit dem Stuhlgang bekommen - nur alle 4 bis 5 Tage. Nun haben wir auf Milasan Pre umgestellt. Wie lange dauert es, ...

von Sternschnuppe83 23.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrungsumstellung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.