Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alex09 am 11.09.2011, 11:17 Uhr

brauch dringend rat!

hallo ihr lieben.
meine kleine (4.wo alt) bekommt seit ca. zwei wo das fläschen, vorher hab ich gestillt, leider hat sie nicht richtig zugenommen und ich musste abpumpen und den rest zufüttern :(. jetz geb ich nur noch fläschen ( hipp bio combiotik pre) und sie schreit und drückt,also zieht die beine auf den bauch, fast bei jedem zweiten fläschchen. was soll ich machen, hab schon alles ausprobiert, bauchmassage, fliegergriff, aber da spuckt sie natürlich wieder milch raus. will ihr auch nicht jedes mal kügelchen,windsaft und sab simplex geben, aber ich weiß mir dann nicht zu helfen, liegt es an der milch? das ist meine frage, sollte ich wechseln? bei meinen großen hat es auch nicht mit dem stillen geklappt und bei ihm hab ich aptamil genommen, sollte ich das jetz lieber nehmen, er hatte zwar auch blähungen aber nie so stark??? meine hebamme sagt die müssen sie erst dran gewöhnen, also der magen und der darm, aber schon zwei wo???
der stuhl ist auch oft grün, und meistens klappt es mit dem stuhl nur wenn ich bauchmassage und die beine auf ihren bauch drück und mithelfe.
was meint ihr liegt es an der nahrung? ist eine andere verträglicher und welche???
danke schonmal für eure antworten, lg alex

 
5 Antworten:

Re: brauch dringend rat!

Antwort von kababaer am 11.09.2011, 20:50 Uhr

Hallo, hatte das damals bei meinem Sohn auch, dauernd Bauchweh etc. Hatte da die Aptamil und die hatte er nicht vertragen. hatte dann auf Bebivita Pre gewechselt und es wurd besser mit dem bauchweh. hatte bei meiner Tochter dann direkt die bebivita genommen und hatte keine probleme. Benutze nu für meinen Kleinen auch die bebivita ( Fütter damit bei) Er hat abends oft mit bauchweh zu tun, was aber nicht unbedingt auf die bebivita zurückzuführen ist da er es auch schon hatte wo er nur Mumi bekommen hatte
. Würd es mal mit einem Wechsel probieren
LG kaba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch dringend rat!

Antwort von +lalelu+ am 11.09.2011, 21:14 Uhr

Die Milch die du gibst ist ja Pre und Probiotisch und evtl. verträgt er die Kombi nicht. Ich würde mal eine andere nehmen, evtl. Milumil (damit hatte ich immer gute Erfahrungen) und jetzt wo mein Sohn älter ist (knapp 9 Monate) gibt es für ihn die Bebivita (1), die find ich auch toll.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch dringend rat!

Antwort von Baby2411 am 12.09.2011, 13:38 Uhr

Deine Hebamme hat natürlich Recht. Das Verdauungsystem ist noch sehr unreif und muss sich erst aufbauen. Oft dauert dies sogar ca. 12 Wochen, woher auch der Begiff "3-Monats-Koliken" kommt. Auch wenn er oft irreführend ist.

Manche Babyverdauung passt sich schneller an, andere brauchen länger.

Grundsätzlich etwas zur Milch:


Also es gibt - ich sage mal - 4 verschiedene Arten von Milch:

prebiotische Milch:
--------------------------

Die enthält prebiotische Ballaststoffe, die quasi als Nahrung für die guten Darmbakterien dienen und so zur Vermehrung beitragen.

Prebiotische Anfangsmilch gibt es nur von Aptamil oder Milumil.
Prebiotische Folgemilch auch von Humana.

Allerdings ist der Balaststoffmix von Aptamil/Milupa patentiert. Humana nutzt einen andern.

probiotische Milch:
-------------------------
Dieser Milch werden probiotische Bakterien beigesetzt. Das heißt die guten Bakterien werden der Milch und somit den Körper quasi künstlich zugeführt.

Probiotisch ist z. B. Beba oder Alete. Wobei auch hier unterschiedliche Bakterien verwendet werden können.


pre- und probiotische Milch:
--------------------------------------
diese gibt es momentan nur von Hipp und vereint quasi beide Eigenschaften.


Milch, die gar keinen dieser Zusätze hat:
-------------------------------------------------------

Allerdings haben Flaschenkinder die eine pre-oder probiotische Milch bekommen wenigstens ansatzweise eine ähnliche Darmflora wie gestillte Kinder.



ABER nicht jedes Kind verträgt diese Zusätze. Die einen haben gerade mit prebiotischer Milch eine gute Verdauung. Andere vertragen es nicht. Das gleiche ist mit probiotischer Milch.
Und für wieder andere kann beides zu viel des guten sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mmmh....

Antwort von alex09 am 12.09.2011, 21:31 Uhr

deine auflistungen der nahrung sind ja echt ausführlich, hab schon mehrere beiträge hier von dir gelesen, finde die echt gut und immer sehr hilfreich, kennst dich bestens aus,danke schonmal!!!
also is ja die von hipp garnicht so schlecht, wenn sie beide pro/u.pre...vereint.
ach ich weiß auch nicht wechsel ich lieber oder bleib ich bei weiter bei der hippnahrung und warte ab bis sie sich viell. dran gewöhnt hat. welche milch kannst du mir denn empfehlen bzw welche hast du genommen und gute erfahrungen damit gemacht?
lg und danke schonmal für deine super tipps!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mmmh....

Antwort von Baby2411 am 12.09.2011, 21:42 Uhr

Das ist ja gerade das! Es gibt nicht "die beste" nahrung.

Sicher ist Muttermilch das "Leitbild" Aber selbst wenn eine Nahrung wie die Muttermilch pre- und probiotisch ist, heißt das noch lange nicht, dass sie genauso ist ;-) In der Muttermilch sind ja noch andere Dinge drin und zu 100% kann man sie nicht kopieren.

Aber auch wenn Muttermilch die erste Wahl, das Vorbild ist, bin ICH der Meinung, dass es noch lange nicht für jedes Kind verdauungsmäßig die beste Lösung ist.

Und auch bei der Flaschennahrung, muss es noch lange nicht heißen, dass ein Kind das pre- oder probiotische oder gar beides verträgt!

Da muss man einfach testen, was für sein Kind das beste ist!

Wir sind am besten mit Aptamil gefahren (2 Kinder, einmal habe ich Beba probiert und es war nicht so ideal), mein Neffe hingegen vertrug Aptamil und die Verdauung wurde durch Beba gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.