Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von galadriel78 am 09.09.2011, 12:00 Uhr

Mengenangaben Flaschennahrung

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Wenn auf der Verpackung "Ab 2. Monat" drauf steht, bedeutet das, mein kleiner Sohnemann muss den 2. Monat vollendet haben oder bedeutet dies er muss im 2. Lebensmonat sein?

lg

 
17 Antworten:

Re: Mengenangaben Flaschennahrung

Antwort von Baby2411 am 09.09.2011, 12:33 Uhr

Vollkommen egal und unnötig sich darüber Gedanken zu machen!

So lange du eine Anfangsnahrung Pre oder 1 gibst, kannst du nach Bedarf geben. Das heißt, so oft und viel wie DEIN BABY möchte, nicht wie auf der Packung steht. Das sind nur Richtwerte zur Orientierung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mengenangaben Flaschennahrung

Antwort von galadriel78 am 09.09.2011, 12:40 Uhr

Mein kleiner Sohn bekommt Pre-Nahrung und auch definitiv nach Bedarf. Aber trotzdem würde ich gerne wissen, ab wann ich ca. die Flaschenmenge erhöhen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mengenangaben Flaschennahrung

Antwort von Sphynx am 09.09.2011, 12:46 Uhr

Ab dem Moment, in dem dein Kleiner mehr verlangt!
Wie Baby2411 schon schrieb: die Firmen benutzen Richtwerte. Und bei Pre kann man auf gut Deutsch so viel geben wie man lustig ist.

Kleinere Mahlzeiten (und dafür öfter) sind übrigens bekömmlicher - und auch nicht so magendehnend - wie wenige grosse...

Der nächste Schub kommt bestimmt, und da wird sich dein Kleiner sicher auch mal öfter melden - das ist dann normal und OK, solange er nicht dauerhaft (über mehrere Wochen!) mehr als ein sechstel seines Körpergewichtes verputzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung

Antwort von Sphynx am 09.09.2011, 12:48 Uhr

"mehr als ein sechstel seines Körpergewichtes" in 24 Stunden, also die gesamte Tagestrinkmenge.

Ein Kinderarzt sagte mal, er wünsche sich blickdichte Flaschen OHNE Mengenangaben (für Pre natürlich), damit die Mütter lernen, ihren Kindern zu vertrauen, dass sie sich schon holen was sie brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mengenangaben Flaschennahrung

Antwort von Baby2411 am 09.09.2011, 12:55 Uhr

"Aber trotzdem würde ich gerne wissen, ab wann ich ca. die Flaschenmenge erhöhen kann"

Dann wenn deinem Kind die Menge die es bekommt nicht mehr reicht. Dann kannst du erhöhen. Ob dein Kind nun volle 2 Monate alt istoder den 2 Monat erst anfängt, erst 1 Monate ist....oder schon 5 oder 6......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mengenangaben Flaschennahrung

Antwort von galadriel78 am 09.09.2011, 13:04 Uhr

Wenn ich richtig rechne, hatte er eine Weile mehr als ein Sechsel getrunken seines Körpergewichtes getrunken.

Er ist jetzt knapp drei Monate alt und wiegt jetzt ca. 6,5 kg und als er ca. 5 Wochen alt war hat er im Schnitt 800 ml getrunken bei einem Gewicht von 4 kg (er hat es aber auch verlangt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mengenangaben Flaschennahrung

Antwort von galadriel78 am 09.09.2011, 13:06 Uhr

okay, manchmal reicht es ihm, manchmal eben nicht. Zumindest nimmt er stattlich immer zu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mengenangaben Flaschennahrung

Antwort von Baby2411 am 09.09.2011, 13:17 Uhr

ist doch okay! Du kannst dein Kind damit nicht überfüttern. Bei all den "Angaben" muss ja auch noch so viel beachten.

Z. B. ein Wachstumsschub oder wenn das Kind krank war oder wenn es draußen sehr warm was/ist....und und und....es gibt so viel....und schon sind diese Aussagen dahin!

Bei einem gestillten Kind kann man ja auch nicht sehen, ob es nun 100 oder 130 ml getrunken hat.
Weißt du wie ich meine?!?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mengenangaben Flaschennahrung

Antwort von galadriel78 am 09.09.2011, 13:20 Uhr

Das stimmt, ich hatte nur befürchtet, dass ich ihm nach dem 1. Monat zuviel gegeben habe, obwohl es ja auch sehr warm war und mein Kleiner eben immer Durst hatte. Er hat eben sehr schnell gut zugenommen und da überlegt man ob man die "Ratschläge" auf der Verpackung eben falsch interpretiert hat!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@galadriel78

Antwort von Sphynx am 09.09.2011, 13:22 Uhr

Selbst diese Richtlinie (eine andere ist die "magische Ein-Liter-Grenze) halte ich im Zusammenhang mit Pre für überflüssig.

Mein Argument ist immer: Stillmütter können nie genau wissen, wieviel ihr Baby so wegzischt am Tag - und so lange das Kind wächst und gedeiht und aktiv ist, brauch man das doch gar nicht so genau wissen.
Da ja die Pre der Muttermilch noch am ehesten ähnelt, würde ich mir von daher über die Menge und die Häufigkeit einfach keinen Kopf machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @galadriel78

Antwort von galadriel78 am 09.09.2011, 13:25 Uhr

Okay werde ich auch nicht machen. Was ist die "magische Ein-Liter-Grenze"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @galadriel78

Antwort von Sphynx am 09.09.2011, 13:31 Uhr

Das gleiche in grün wie die "1/6 Regel"; es gibt eben Meinungen, die sagen, dass Babys nicht dauerhaft mehr als 1 Liter/24 St. verputzen dürfen, da es sonst die Nieren belastet - mag sicher was dran sein, aber die meisten kriegen ja schon Panik, wenn ein Baby das eine Woche lang macht - wobei grosse Schübe schon mal deutlich länger andauern können, aber nie wirklich extrem lange, und ich eben meine, dass Stillmütter in solchen Phasen auch nix anderes tun können ausser eben fleissig anzulegen...

Der Kinderarzt heisst übrigens Dr. Carlos Gonzalez, und der hat ein interessantes Buch zum Thema "Mein Kind will nicht essen" geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @galadriel78

Antwort von Baby2411 am 09.09.2011, 13:32 Uhr

Hier und da heißt es immer mal wieder, dass die Babys nicht mehr als 1000 Liter trinken sollen.

Sicherlich zu viel kann für die Nieren belastend sein. Aber auch hier kann man nicht pauschalisieren, finde ich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @galadriel78

Antwort von galadriel78 am 09.09.2011, 13:39 Uhr

Das ist richtig, Stillmütter legen ihre Kleinen sooft wie nötig an die Brust. Ich war eben nur verunsichert, weil er ja so rasant zugenommen hat und da dachte ich, ich habe das falsch interpretiert *augen verdreh*, denn es gibt nunmal die Angaben: ab x-Monat und nach dem x-Monat. Deshalb wollte ich das Mal wissen. Ich denke, dass "ab x-Monat" der Lebensmonat gemeint ist und "nach x-Monat" der vollendete Monat gemeint ist.

Zumindest trinkt er in der Regel nie mehr als 1 Liter am Tag. Das kam vllt mal an heißen Tagen vor oder bei seinem Wachstumsschub.

Vielen Dank für den Tipp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast es erfasst!

Antwort von Sphynx am 09.09.2011, 13:54 Uhr

Das ist auch so ein beliebtes Verwirrspiel der Babyindustrie: die schreiben beispielsweise "nach dem vierten Monat" drauf, und nehmen meiner Meinung nach voll in Kauf, dass viele Eltern den Denkfehler begehen und ihr Zeug dann schon mit gerade angefangenen vier Monaten verfüttern, wobei es eben so vom Gesetzgeber gemeint war, dass der FÜNFTE Lebensmonat begonnen haben muss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine tiefschürfenden Erkenntnisse ;-) nur mal so am Rande (mir ist langweilig)

Antwort von Nachtwölfin am 09.09.2011, 15:57 Uhr

Naja, ich würde sagen, wenn irgendwo "ab ..." steht, dann heißt das ab Beginn von ...
kann schon verstehen, dass du da jetzt verwirrt bist: das dauert zwar noch, bis dich das trifft, aber auf den Gläschen steht dann auch "nach dem 4.Monat", d.h. ab dem 5.. Das steht da aber nicht und dann "ab dem 6. Monat". Ist Absicht von den Herstellern, damit die Leute, die es eilig haben, weil das Kind schon quengelt nur "4. Monat" sehen, früher, d.h. auch länger Gläschen kaufen = mehr Umsatz. Hat mich mal interessiert, deshalb habe ich lange gesucht und tatsächlich kein Gläschen gefunden wo "ab dem 5. Monat" draufsteht. Vielleicht ist das aber auch einfach nur Blödsinn und meinem Ideenwahn entsprungen, also net zu ernst nehmen , aber ich täts so machen, wenn ich das Zeug verkaufen wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach so...

Antwort von Nachtwölfin am 09.09.2011, 16:13 Uhr

vergesst das alles, das steht ja oben schon mehr oder weniger genauso. Ich sollte halt doch mal vorher alles durchlesen, sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

welche flaschennahrung

Hallo, es gibt ja soviele Marken von der Flaschennahrung! Könnt ihr mir nicht einen Rat geben welche gut ist? Hab auch schon gehört die vom Rossmann " Babydream Bio PRE" soll sehr gut sein, aber da macht mir der Preis zum überlegen, warum kosten dann die anderen alle über ...

von laurawiesneth 24.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flaschennahrung

Wie lange ausschließlich Flaschennahrung?

Hallo ;-) mein 3. Kind ist mein erstes Flaschenkind und ich hab auch prompt eine Frage. Wie lange kann man nur Flasche geben und keine Beikost? Bei meinen beiden großen Kindern habe ich bis zum 6./7. Monat voll gestillt und dann langsam begonnen. Geht das mit einem ...

von Gerit77 15.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flaschennahrung

Stille nicht mehr viel, welche Flaschennahrung ist gut geeignet?

Hallo ihr Lieben, Bei mir klappts mit dem stillen leider nicht mehr so gut, durch den Stress mit Schule usw., habe ich nicht mehr so viel Milch und muss jetzt mit Pre Milch zufüttern. Ich habe jetzt HA Pre Aptamil von Milupa, das verträgt sie auch ganz gut, nur es ist ...

von AngiiMaus 03.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flaschennahrung

Frage wegen Umstellung der Flaschennahrung

Hallo! Meine kleine ist 5 wochen alt. ich pumpe muttermilch ab und fütter noch zu. ich verwende das humana pre.manchmal habe ich das gefühl sie wird nicht mehr so richtig satt von der pre.sie kommt fast 1-2std. und sonst waren es immer 3-4 std,. meine frage ist kann ich ...

von Beckx 10.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flaschennahrung

bei flaschennahrung weinen, aber tee weitertrinken

meine tochter 3 monate, trinkt milasan pre, hat sie bisher vertragen, aber seit einiger zeit trinkt sie das nicht mehr gern, trinkt ungefähr 60ml dann stößt sie auf und dann ist es vorbei, geb ich ihr dann noch was heult sie. geb ich ihr jedoch tee trinkt sie noch ...

von marcesluisa 11.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flaschennahrung

Welche Marke Flaschennahrung?

Welche Marke nehmt ihr? Ich bin im Moment bei Aptamil Pre aber ich finds wahnsinnig teuer und mein kleiner spuckt viel. Würd gern mal Bebivita Pre ausprobieren. Was meint ihr? Bin mir unsicher wegen der großen ...

von naddl2009 21.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flaschennahrung

Flaschennahrung in der nacht eines fast 9 monaten alten säuglings

hallo ich habe eine kurze frage. mein sohn ist jetzt fast neun monate alt und er braucht in der nacht noch immer 2-3 mal eine flasche.am tag isst er sehr wenig beikost. hier einmal unseren ernährungsplan 9.00 Uhr manchmal einen obst getreide brei 11.00 Uhr ein halbes ...

von Muckellinchen 20.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flaschennahrung

Flaschennahrung vorab zubereiten und im Kühlschrank aufbewahren?

Frage mich grad, ob es wirklich so gefährlich ist, Babynahrung für einen ganzen Tag vorzubereiten und im Kühlschrank aufzubewahren. 24 h sollten doch eigentlich kein Problem sein? Macht das jemand? Ich mache es nicht, weil die Angst vor Keimen zu groß ist. Was meint ...

von katzenmama77 08.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flaschennahrung

Umstellung auf Flaschennahrung

Habe folgende Frage auch im Still-Experten-Forum gestellt, aber viell. hat jemand selber schon umgesteltt. Meine Tochter, 6 Wochen, trinkt nicht richtig an der Brust. Deswegen schreit sie viel. Damit es ihr (und auch mir) besser geht, habe ich mich entschieden, zuzufüttern ...

von jonas-hummel 13.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flaschennahrung

welche Flaschennahrung morgens?

Hallo ihr "Flaschen-Mamis", ich bin eine Still Mami und muß bis Ende des Jahres abegtillt haben. Seit einer Woche trinkt unsere Maus Gute Nacht Fläschchen mit Reisflocken und Bio-Buchweizen. Das ist dickflüssiger als Pre, denn die mochte sie überhaupt nicht. Nun meine ...

von silkana 19.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flaschennahrung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.