Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maike1977 am 08.09.2011, 12:28 Uhr

Reinigung und Sterilisation...

halli hallo mami`s

ich bin eine frische Mama und brauch mal euren Rat zum reinigen und Sterilisieren der Flaschen!

1. kann ich die Flaschen mit normalen Spüli reinigen und in die Spülmaschine geben?

2. wie oft müssen die Flaschen abgekocht bzw. Sterilisiert werden?

Vielen Dank für eure Antworten

Maike

 
3 Antworten:

Re: Reinigung und Sterilisation...

Antwort von Baby2411 am 08.09.2011, 12:42 Uhr

1. Ja man kann/soll sie mit normalem Spülmittel reinigen, damit sich das Fett und Eiweiß löst!

In die Spülmaschine kann man es tun, ABER dabei kann es einige Beeinträchtigungen geben:

- Durch das Geschirrspülmittel verschleist das Material schneller, es können unsichtbare Haarrisse entstehen in denen sich wiederum Keime besser absetzen können

- Vorallem in dem neuen BPA-freien Material setzen sich Verfärbungen schneller ab z. B. wenn auch etwas mit Tomatensauce in der Spülmaschine ist

- Das vergleichsweise aggressive Reinigungsmittel bleibt auf dem Material. Damit sich dies löst sollten die Flaschen dennoch noch sterilisiert/vaporisiert/ausgekocht werden!

2. Ein benutztes Fläschen - vorallem Milchfläschchen - sollte nicht ein zweites Mal benutzt werden, sondern vor erneuter Verwendung sterilisiert werden! Ob man das immer gleich macht oder die Flaschen sammelt und das einmal am Tag macht, kann man natürlich selbst entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reinigung und Sterilisation...

Antwort von Punta28 am 08.09.2011, 14:15 Uhr

1. Es gibt auch spezielles Spülmittel zum reinigen der Fläschen, ist meiner Meinung nch übertrieben, also ruhig normales Spüli verwenden!
In die Spülmaschine würde ich sie nicht geben. Einfach nur mit Spüli und der Fläschchenbürste reinigen und dann sterilisieren!

2. Die Fläschchen generell immer sterilisieren, also nicht 2x verwenden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reinigung und Sterilisation...

Antwort von mina79 am 10.09.2011, 20:58 Uhr

normal spüli reicht sonst gibt es extra für flaschen.
Spülmaschine geht auch
Ich würde immer sterillieren bis sie so 9 monate alt sind
dann 2 mal in der woche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Reinigung der Fläschchen

Hallo an alle, da ich bisher (5,5 Monate) noch gestillt habe und jetzt aber langsam auf Flasche umstellen möchte, hier mal meine Frage. Wie reinigt ihr denn die Flaschen und Sauger bevor ihr sie in den Sterilisator stellt? Spülmaschine oder eher nur Wasser ohne ...

von beppy 10.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reinigung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.