Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katzenmama77 am 08.03.2010, 9:52 Uhr

Flaschennahrung vorab zubereiten und im Kühlschrank aufbewahren?

Frage mich grad, ob es wirklich so gefährlich ist, Babynahrung für einen ganzen Tag vorzubereiten und im Kühlschrank aufzubewahren. 24 h sollten doch eigentlich kein Problem sein?
Macht das jemand? Ich mache es nicht, weil die Angst vor Keimen zu groß ist. Was meint ihr?

 
8 Antworten:

Re: Flaschennahrung vorab zubereiten und im Kühlschrank aufbewahren?

Antwort von Patti1977 am 08.03.2010, 10:01 Uhr

Ich glaube, dass das Aufwärmen länger dauert als frisch mit warmen (abgekochten) Wasser zuzubereiten. Ich mag mein Trinken auch lieber frisch in die Tasse anstatt abgestanden und aufgewärmt. Ganz von den Keimen abgesehen. Ich sehe keinen Vorteil darin.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschennahrung vorab zubereiten und im Kühlschrank aufbewahren?

Antwort von efuma am 08.03.2010, 10:20 Uhr

Ich habe mit einer Freundin Drillinge versorgt, dort ging es nicht anders, als alles vorzubereiten, der Tag bestand einfach nur aus 24 Stunden, trotz dreier Säuglinge, inzwischen sind die drei Säuglinge 19 Jahre alt und hatten nie irgendwelche Probleme wegen Flaschen, die schon vorher vorbereitet wurden. Wir haben die dann immer in der Mikrowelle aufgewärmt (Glasflaschen, ich weiß, soll man nicht) und die Flaschen gut geschüttelt und auf die richtige Temperatur geprüft, ging doch deutlich schneller, als immer alles frisch zu machen, war aber sicherlich für die alleinerziehende Mutter, die noch eine 5 jährige Tochter hatte, Überlebenstraining.
Also, wir hatten damit keine Probleme, und sicherlich war das vor 19 Jahren nicht anders als heute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschennahrung vorab zubereiten und im Kühlschrank aufbewahren?

Antwort von Sammy13 am 08.03.2010, 12:50 Uhr

Ich habe es am Anfang so gemacht. Meine Hebi sagte, mir 24 std. sei kein Problem, würde in den Kliniken auch nicht anders gemacht! Mittlerweile mache ich aber jede Flasche frisch. Habe einen wasserkocher mit verschiedenen temperaturstufen. Morgens wird Wasser abgekocht und dann nur noch auf 60° erhitzt. -geht viel schneller, als die Flaschen aus dem Kühlschrank auf zu wärmen.

Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschennahrung vorab zubereiten und im Kühlschrank aufbewahren?

Antwort von Baby2411 am 08.03.2010, 13:01 Uhr

Es ist erwiesen, dass sich Keime nach 1-2 Stunden vermehren. In der Kälte zwar langsamer, aber sie vermehren sich trotzdem.

Keime ansich sind zwar nichts schlechtes, aber Babys/Kinder kommen schon mit genug Keimen in Kontakt. Sie stecken alles in den Mund usw.

Hinzu kommen auch Zeiten wo ihr Immunsystem "kämpfen" muss z. B. in Erkältungszeiten, bei Infekten, bei Impfungen usw.

Und ganz ehrlich: mit Magen-Darm-Infekten würde ich nicht spaßen!

Und außerdem: frisch zubereiten geht wirklich schneller als aufwärmen!

Wasser abkochen und kalt stellen. Pulver im Portionierer vorportionierer vorbereiten.
Wenn das Kind hunger hat mit frischen heißen abgekochten Wasser alles mischen!
Fertig!

Oder Wasser abkochen, in eine Thermoskanne füllen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sammy13

Antwort von LeonieLavinia am 08.03.2010, 13:16 Uhr

Es gibt ein Waserkocher wo du die Teparatur einstellen kannst...? hab ich das richtig verstanden.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sammy13

Antwort von Sammy13 am 08.03.2010, 13:48 Uhr

Ja, gibt es! Ich habe einen von Philpps. Kann man auf 100 ° (kochen), 80 °, 60 ° und 40 ° einstellen. Wie gesagt Wasser wird erst abgekocht und danach nach Bedarf nur noch auf 60° erwärmt.

Ist allerdings recht teuer; hat um die €70,-- gekostet. Investition hat sich aber wirklich gelohnt; ohne Baby hätte ich mir nie so einen teuren Wasserkocher gekauft. Ist aber echt klasse das Teil.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sammy13

Antwort von Patti1977 am 08.03.2010, 14:10 Uhr

Hallo,

habe eine billigere Variante an der vorne ein Thermometer dran ist. Damit siehst genau, wann du ihn abschalten musst, damit das abgekochte Wasser nicht wieder zu heiß wird. Geht auch gut.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sammy13

Antwort von sarah221 am 09.03.2010, 20:50 Uhr

hallo!

bei meiner tochter habe ich damals auch die fläschchen morgens vorbereitet und im kühlschrank gelagert. sie hat zum glück keinen schaden genommen... ;-)
allerdings kannte ich damals auch den "trick" mit der thermoskanne und kaltem abgekochtem wasser nicht!
jetzt mache ich es "vorschriftsmässig" und bin tatsächlich schneller fretig!!
damals ist das fläschchen in der mikro doch häufig zu heiss geworden und das abkühlen dauerte doppelt so lange!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Umstellung auf Flaschennahrung

Habe folgende Frage auch im Still-Experten-Forum gestellt, aber viell. hat jemand selber schon umgesteltt. Meine Tochter, 6 Wochen, trinkt nicht richtig an der Brust. Deswegen schreit sie viel. Damit es ihr (und auch mir) besser geht, habe ich mich entschieden, zuzufüttern ...

von jonas-hummel 13.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flaschennahrung

welche Flaschennahrung morgens?

Hallo ihr "Flaschen-Mamis", ich bin eine Still Mami und muß bis Ende des Jahres abegtillt haben. Seit einer Woche trinkt unsere Maus Gute Nacht Fläschchen mit Reisflocken und Bio-Buchweizen. Das ist dickflüssiger als Pre, denn die mochte sie überhaupt nicht. Nun meine ...

von silkana 19.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flaschennahrung

Welche Flasche und welche Flaschennahrung?

Hallo ins Forum, mein Sohn Leopold ist jetzt 5 Monate alt und wird voll gestillt. Ich möchte ihm aber schon mal ein Fläschchen zufüttern. Ich habe ihm schon mal abgepunpte Muttermilch in der NUK Choice Flasche gegeben, dier er auch getrunken hat. Er hat auch NUK Silikon ...

von Te-Ca 14.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flaschennahrung

Kann man direkt auf Flaschennahrung umstellen ohne Probleme zu haben ?

Hallo, wollte mal fragen ob ich direkt auf eine Milchnahrung umstellen kann wenn ich nicht mehr stille ?! Wenn man Flaschennahrung gibt und dann auf eine andere umstellen will sollte man dies ja langsam machen aber wie ist das wenn ich nicht genug Muttermilch habe und auf ...

von September-Baby 30.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flaschennahrung

Flaschennahrung...menge....???

wer gibt noch fläschchen...? meine kleine ist heute 4 wochen alt....ab der 5. woche kann man dann laut verp. aptamil ha pre von 130 ml auf 170 ml steigern....meine kleine trinkt momentan so ca. 6 fl. täglich mit 110 - 130 ml......soll ich da schon erhöhen oder noch so ...

von Keks10 21.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flaschennahrung

Flaschennahrung...????

bald werde ich auch wieder nach 9 jahren fläschchen anrühren.....wollt mal nachfragen, wie stellt ihr eure fläschennahrung für die kleinen her, ohne das es zu blähungen kommt......??? kocht ihr die ganze menge an wasser für den ganzen tag u. rührt dann alle 3 h die flasche ...

von Keks10 11.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flaschennahrung

fertige flaschennahrung

hallo wollt mal wissen wie ihr es so macht mit der milchnahrung wenn ihr unterwegs seit,macht ihr sie komplett fertig oder nehmt ihr abgekochtes warmes und kaltes wasser mit und mischt dann,wie lange kann man fertige pre milchnahrung in der flasche ...

von monique22 10.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flaschennahrung

umstellung von mumi auf flaschennahrung?

Hallo an alle, mein kleiner mann ist jetzt 4 Wochen alt - habe bis jetzt voll gestillt. Möchte aber auf Säuglingsnahrung umstellen - kann ich das von heute auf morgen komplett machen oder sollte ich mit einer Flasche am Tag beginnen und noch weiter stillen? Vielen Dank ...

von s04maus 02.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flaschennahrung

Brauch mal Eure Hilfe!! Flaschennahrung?

Hallo liebe Mami´s, benötige mal Eure Hilfe. Meine kleine Maus Thalia ist nun drei Wochen alt. Die erste Woche hat Sie immer gut ihre 70ml getrunken und hat danach wieder ihre 4-5 Stunden geschlafen. Seit nun mehreren Tagen ist Sie nur am spucken, ob das nach dem Trinken ...

von jessi3781 13.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flaschennahrung

flaschennahrung andicken

hallo ! es ist so das meine hebamme mir geraten hat schmelzflocken zum andicken für die 1er milch zu nehmen da er sonst nicht satt wird. Hatte aber vor 3 wochen mit 2er milch angefangen er ist aber den brei nicht wirklich, habe mich damals von meiner mutter mehr oder weniger ...

von flia36a 20.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flaschennahrung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.