Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tollpatsch am 04.03.2010, 12:05 Uhr

warum bekommt ein kind in dem

alter schon die 3er ? nur damit ihr euren schlaf bekommt? wir haben 12 monate PRE gegeben.

 
30 Antworten:

Re: warum bekommt ein kind in dem

Antwort von Sternchen1677 am 04.03.2010, 12:21 Uhr

das ist schön das du 12 Monate die Pre geben konntest.
Da meine aber nicht zu genommen hat sondern eher abgenommen. Hat der Kinderarzt mir gesagt ich soll von Pre auf 1er dann auf 2er und dann auf die 3er umstellen. Und dieses haben wir gemacht. 3er Milch ist ab dem 10. Monat was ist daran falsch?

Denn auf den KA höre ich als Mutter.

Und ich gaube einige bekommen hier ganz schön was in den falschen Hals.
Was ist denn daran so verwerflich wenn ich nachts mal länger wie 3 Stunden schlafen möchte und das bei ein Kind mit fast 11 Monate und der 3er Milch?

Ich wollte doch nur mal von anderen Mütter hören wie das ist und was man machen kann. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt indem ich gesagt habe das ich das so möchte.
Ich stehe zu meiner Meinung und ich möchte wirklich mal wieder Nachts durchschlafen. Wieso kann ich denn hier nicht mal fragen was es für Möglichkeiten es gibt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum bekommt ein kind in dem

Antwort von Tollpatsch am 04.03.2010, 12:43 Uhr

erfahrungsgemäß haben die kinderärzte nicht so viel ahnung von der ernährung? ist es den nachts hunger? gewohnheit? würde auch was zu trinken reichen? und was isst dein kind denn zu abend?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum bekommt ein kind in dem

Antwort von Sternchen1677 am 04.03.2010, 12:47 Uhr

also Sie bekommt um 18,30.-19,00 Uhr Ihre letzte Flasche mit 230 ml 3er Milch.
Und ich sag mal so immer wenn Sie weint bekommt Sie 180ml die Sie zu 90% dann auch austrinkt.

Meinst du ich soll ich einfach mal was zu trinken geben und das reicht dann aus?
Da sie eigentlich immer austrinkt bin ich der Meinung das Sie Hunger hat Gewohnheit bin ch bisher noch nicht drauf gekommen.

LG Birgi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum bekommt ein kind in dem

Antwort von Patti1977 am 04.03.2010, 12:52 Uhr

Isst sie abends Brei dazu?

Gewohnheit ist eine gute Idee. Nuckel nimmt sie dann nachts nicht an? Versuch auch einfach die Flasche etwas früher wegzunehmen und so nach und nach zu reduzieren. Sie holt sich dann die Kalorien am Tag, da biete einfach mehr an, besonders abends.

Meiner hat aus Gewohnheit bis 3 Jahre jede Nacht was getrunken. Ein Schluck Wasser reichte ihm da aus. Aber war halt eingeschliffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum bekommt ein kind in dem

Antwort von Tollpatsch am 04.03.2010, 12:52 Uhr

warum versuchst du ihr abends nichtmal ein brot zu geben? und dann bevor sie ins bett geht noch eine flasche? wir haben immer gegen 18 uhr gegessen und dann gegen 20 uhr gab es eine flasche und dann ins bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum bekommt ein kind in dem

Antwort von Sphynx am 04.03.2010, 13:07 Uhr

Ich glaube es ist eher so: Babys brauchen unsere Zuwendung auch nachts. Selten sind sie in dem Alter deiner Maus nachts am "verhungern", aber gerade Flaschenkinder akzeptieren IMMER ihre Milchflasche, weil sie genau dadurch die gewohnte Entspannung in Mamas Armen finden. Stillbabies erlernen eine Technik, mit der sie vor allem nachts effektiv nur Nuckeln, aber fast nichts trinken. Es sei denn, sie haben wirklich Hunger!

Ich würde an deiner Stelle gucken, dass ich nachts einen ganz kleinen Sauger nehme, damit sich dein Kind mehr anstrengen muss und schon vom Saugen wieder müde wird.

Der Schlafrhythmus deines Kindes wird sich noch ein paar Monate immer mal wieder verändern, aber das ist einfach NORMAL. Meine hat zB mit 17 Monaten angefangen die ganze Nacht durchgeschlafen bzw. ohne nachts was trinken zu wollen. Aber seitdem KONSTANT.

Ich kann deinen Wunsch nach mehr Schlaf verstehen, aber er ist im Moment einfach noch nicht realistisch umsetzbar.

Dreiernahrung wird eigentlich von Ernährungsfachleuten als überflüssige Dickmacher abgelehnt. Es soll aber Babys geben, die Probleme mit dem Stoffwechsel haben und die brauchen solche Kalorienbomben. Such dir wenigstens die Marke mit dem geringsten Anteil an Zucker und künstlichen Geschmacksaromen - oder wie willst du dein Kind nachher an die "normale" Kuhmilch gewöhnen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum bekommt ein kind in dem

Antwort von Baby2411 am 04.03.2010, 13:16 Uhr

So ich schreibe dir mal hier....

Ich selbst habe zwar nie Folgemilch gegeben, aber ich fände z. B. eine Gute-Nacht-Milch (z. B. von Hipp) noch besser als 3er-Milch + Schmelzflocken!

Du veränderst damit extrem die Zusammensetzung und es kann wirklich gesundheitliche Folgen haben (zu wenig Flüssigkeit usw.)

Mein Kind schlief das erste Mal mit 3,5 Jahren durch, also ich kann durchaus nachvollziehen, wie es ist, wenn ein Kind nachts kommt.

Sie hat auch nachts eine Flasche 1er bekommen....

Aber letzendlich würde ich erst alles andere ausschließen, bevor ich noch mehr Essen nachts in sie reinpumpe.

Denn es kann auch ganz schnell ein Teufelskreis werden.

Wenn sie nachts so viel essen bekommt, isst sie sich tagsüber nicht satt....Folge sie hat nachts wieder hunger....usw.

Was hast du denn schon alles ausprobiert? Würde sie mit 1er nicht genauso oft kommen, wie mit der 3er?
Würde sie mit Wasser/Tee vielleicht auch genauso oft kommen wie mit der 3er? Ist es vielleicht nur Durst?

Hast du mal versucht nachts gar keine Milch mehr zu geben?

Nicht gleich nach einer Nacht aufgeben. Es ist klar, dass ein Kind das gewohnte erst einmal wieder einfordert.

Ist der Tag zu aufregend?

Isst sie sich am Tag auch wirklich satt? Sind die Mahlzeiten ausgewogen oder eher Süßes, wenig sättigendes?

Hast du sie versucht anders zu trösten? Nähe geben, zeigen dass du da bist, aber keine Milch....

usw?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum bekommt ein kind in dem

Antwort von Sternchen1677 am 04.03.2010, 13:19 Uhr

das haben wir auch schon probiert Ihr brei zu geben und so weiter.
Problem ist sie hat noch keine Zähne und wir sind deswegen noch bei der Nahrung ab dem 04. Monat.
Haben schon andere versucht aber die nimmt Sie einfach nicht. Also lieber die ab 04. Monaten.
Brot Toast oder ähnliches da knabbert Sie nur drauf rum.
haben es schon verscuht mit Belag ( schreib jetzt nicht was ) aber das spuckt Sie aus.

Das ist ja auch der Grund warum sie so leicht ist...... sagt der KA.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum bekommt ein kind in dem

Antwort von Sternchen1677 am 04.03.2010, 13:23 Uhr

ich muss jetzt erstmal was tun werde heut abend oder morgen Dir mal schreiben wie das so bei uns abläuft. wen Dir nichts ausmacht. aber jetzt schaffe ich es nicht mehr. Aber deine Ansätze find ich gut.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum bekommt ein kind in dem

Antwort von Tollpatsch am 04.03.2010, 13:26 Uhr

sagen wir mal so, brot ohne rinde kann sie auch schon ohne zähne essen. der kiefer ist so hart. biet ihr das ab 4.monat einfach nicht mehr an, bzw. kauf welches mit stücken. das glas kannst dann noch immer leicht pürieren, und das dann immer gröber machen. nicht zu kauen kann auch bequemlichkeit sein. und zum thema belag kann ich dir sagen das meine in dem alter butterbrot mit leberwurst gegessen,. auch nicht grad das optimale

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum bekommt ein kind in dem

Antwort von Sternchen1677 am 04.03.2010, 13:51 Uhr

also wir haben Teewurst rauf gemacht aber ich dachte ich schreib es mal lieber nicht sonst wird das wieder eine diskusion und die will ich vermeiden.

ich werd es mal versuchen aber wenn Sie es so in ganze Stücke runterschluckt ist das so gut?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum bekommt ein kind in dem

Antwort von Tollpatsch am 04.03.2010, 13:54 Uhr

solange sie sehr klein sind ist das schon okay. wie wieht es aus mit brotrinde? oder banane?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum bekommt ein kind in dem

Antwort von Schatz06 am 04.03.2010, 14:05 Uhr

Hallo,
also ich geb meiner Kleinen Milumil 3 und sie ist eher ein Fliegengewicht. Ich finde an 3er Milch nichts verwerfliches... nur Schmelzflocken soll man nicht mehr rein machen.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum bekommt ein kind in dem

Antwort von Sternchen1677 am 04.03.2010, 14:06 Uhr

Rinde da knabbert Sie.
Am liebsten ist ihr Toast das war bei Leonie schon so.
Aber selbst wenn Sie Toast isst will sie ihre Milch.
Banane ist nicht so ihr ding ob Glas oder frisch.
Habe auch Abends Breie versucht kannst vergessen zwei Löffel dann ist vorbei.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum bekommt ein kind in dem

Antwort von Sternchen1677 am 04.03.2010, 14:07 Uhr

aber sag mir doch bitte warum?
es muss doch Gründe geben.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie oft denn noch Gründe nennen?

Antwort von Sphynx am 04.03.2010, 15:43 Uhr

Du hast doch hier schon diverese Gründe, und GUTE Gründe gegen die Schmelzflocken bekommen!

Aber ich fasse es dir nochmal zusammen

* ungesund

* bringen nicht das ersehnte Durchschlafen

Ungesund weil:

* du in die Ausgewogenheit der Milchnahrung eingreifst und den Kohlehydrateanteil in die Höhe schraubst

* du sowieso schon 3er Milch nimmst, die von Haus aus Unmengen an Stärke und Zucker enthält

* man das Zeug nicht aus der Flasche füttern sollte, weil Überfütterung droht (Babys und Kinder nehmen so mehr an Kalorien auf als ihnen gut tut) und ein wichtiger Verdauungsschritt ausgelassen wird.

* dieser "Tip" aus Omas Zeiten stammt, wo die Flaschenmilch noch lange nicht so ausgewogen war wie heute, und man alles mögliche (u.a. auch den berühmten Möhrensaft) dazu panschte, um die Qualität anzuheben.
Aber zu Omas Zeiten hat man kleinen Babys auch den Schnuller in Honig oder Marmelade getunkt, oder ein Stückchen Brot in ein Tuch gepackt, dann in Bier getunkt und dem Kind in den Mund gesteckt - tolle Sachen, gelle?

So. Und die Gutenachtfläschchen sind bei weitem nicht die bessere Alternative. Zur Fortbildung mal bitte diesen Artikel lesen:

http://www.journalmed.de/newsview.php?id=19395

Aber Sternchen, mir scheint, du wartest nur auf irgendjemanden der dir sagt: Ja, hau rein mit den Schmelzflocken! nur um dich endlich bestätigt zu sehen. Die Entscheidung (und die Verantwortung dafür) liegt aber doch sowieso bei dir - ganz egal was irgendwelche Leute aus einem Forum sagen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft denn noch Gründe nennen?

Antwort von Sternchen1677 am 04.03.2010, 16:06 Uhr

weißt du was über dich kann ich nur noch lachen.
Wenn du so schlau bist....okay
aber denke mal dran das du einigen Leuten hier vielleicht ganz schön auf die nerven gehst ......mit deinen Beiträgen.......
Mich auf jedenfall.......
einige verschaukeln dich doch schon hier..........aber ich glaub das merkst du nicht......
Ich wäre Dir dankbar auf meine Beiträge nicht mehr zu reagieren mir wäre damit geholfen aber ich kann es dir nicht verbieten also mach was du willst.
Ich find dich einfach nur unhöflich
Nicht alle sind so schlau. Auch wenn ich jetzt wieder eine drauf bekomme egal......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sieh das mal so

Antwort von Tollpatsch am 04.03.2010, 17:24 Uhr

schmelzflocken gehen mit flüssigkeit auf. d.h. deine kleine nimmt sie mit der flasche auf, und im magen quellen sie dann richtig auf. dann setzt ein "überfresssen" gefühl ein. erst nach 30 minuten bekommt der mensch im durchschnitt ein sättigungsgefühl. schmelzflocken gehören eher zu den nahrungsmitteln die über den löffel aufgenommen werden sollten, auch zum wohle der verdauung.
ich hoffe du fühlst dich jetzt nicht angeriffen, sollte nur ein versuch sein es dir zu erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sieh das mal so

Antwort von Sternchen1677 am 04.03.2010, 17:33 Uhr

ich fühle mcih nicht angegriffen,
denn wenn man so schreibt dann kann man es sich ja richtig vorstellen und verstehen. Und es ist nett und freundlich und vorallem nicht so lang wo man nachher nur noch Bahnhof versteht.
Vielen Dank für die Erklärung.

mfg Birgi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sieh das mal so

Antwort von Tollpatsch am 04.03.2010, 17:37 Uhr

na dann ist das ja schön das es für dich einleuchtend war. ich kann nämlich ab und an auch im viereck schreiben und keine info rüberbringen
wie wäre eigentlich die nacht, wenn du mal die 3er verdünnter geben würdest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sieh das mal so

Antwort von Sternchen1677 am 04.03.2010, 18:02 Uhr

ich muss sagen das wir nur 4 Löffel rein tun anstatt 5 also denke ich die ist schon verdünnt.
bei 5 ist die so sämig also ganz schön doll......

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sieh das mal so

Antwort von Tollpatsch am 04.03.2010, 18:04 Uhr

dann veruch das doch einfach mal mit 3 löffeln,. wenn das dann genauso geht kannst ja wechseln auf die 1 oder 2. und du kannst evtl. rausbekommen ob es doch nur gewohnheit ist oder kuschelbedarf. ich würd alles austesten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab da noch mal eine Frage

Antwort von Sternchen1677 am 04.03.2010, 18:54 Uhr

Meine Nachbarin sagt Sie hat es Ihrem Sohn auch gegeben aus der Flasche allerdings nur Abends.
Sie hat noch eine angefangende Packung wo wir gerade mal drauf geschaut haben.

Es hieß hier das ist ein Fettmacher weil so viel Zucker drin ist.
Auf der Packung steht:
Ideal vor dem Schlafengehen leicht losliche Hafernahrung milchfrei und ohne Zucker nur natürlicher Zuckergehalt ist das dann nicht so wie bei Fruchtzwerge. (Sorry aber was anderes ist mir jetzt nicht eingefallen)
und mit Vitamin B1 und Glutenhaltig.
Weiß einer was das bedeutet?

LG Birgi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab da noch mal eine Frage

Antwort von Tollpatsch am 04.03.2010, 20:37 Uhr

hm ich war mal bei einer ernährungsberaterin in unserer pekip gruppe. diese meinte das zum beispiel in einem fruchtzwerg 3 würfelzucker enthalten sind.
ich weiß jetzt nicht was ich dir noch sagen soll.
ich denk ich hab dir die tips gegeben welche ich umsetzen würde. was du nun machst musst du selbst entscheiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab da noch mal eine Frage

Antwort von BlackNight am 05.03.2010, 17:09 Uhr

Was steht denn bei den Zutaten?

Generell ist alles mit Endung -ose Zucker.

Ein prima Beispiel: Instant Tee.

Wird beworben: OHNE Kristallzuckerzusatz.

Ja prima, aber wenn du auf die Zutaten schaust (hab keinen Instant Tee und weiß nicht genau welcher Aufdruck) steht was von Maltodextrin und Fenchelextrakt.. heisst Zuckerwasser pur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Patti1977

Antwort von rabarbera am 05.03.2010, 22:49 Uhr

Ich bin 29 Jahre und trinke... nun, eigentlich schon immer (?) jede Nacht, wenn ich mal aufwache, ein paar Schlucke Wasser. Ist aber keine Gewohnheit - das nennt sich Durst!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Patti1977

Antwort von Patti1977 am 06.03.2010, 12:08 Uhr

Schon gut, du kennst mein Kind besser als ich. Ich weiß ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Patti1977

Antwort von rabarbera am 06.03.2010, 17:02 Uhr

Jetzt mach aber mal halblang! Ich hab doch nicht von deinem Kind gesprochen, sondern von mir!
Das sollte ein kleiner Scherz am Rande sein - das einzige, was ich vielleicht andeuten wollte, ist, dass nicht jeder, der nachts Wasser trinkt, das ausschließlich aus Gewohnheit tut. Aber wie es bei deinem Kind ist - hab ich dazu irgendwas gesagt??
War echt eher lustig gemeint, und eigentlich kein Grund, sich gleich angegriffen zu fühlen (möchte man meinen)! SORRY!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Patti1977

Antwort von Patti1977 am 06.03.2010, 18:55 Uhr

Ja habe mich angegriffen gefühlt, da ich nicht die erste war, die von Gewohnheit sprach und bei mir antwortest direkt drauf mit .

Ist okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sphynx

Antwort von Baby2411 am 08.03.2010, 13:07 Uhr

Sicherlich sind die Gute-Nacht-Milchen nicht "gut"! Da stimme ich dir voll und ganz zu. Ich halte allgemein nichts von Folgemilch und Co.

Aber bevor Flaschenmilch selbst zusammengemixt wird (Schmelzflocken rein, Karotte rein, mehr Wasser, weniger Wasser, mehr Pulver....)....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.