Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Peppelino am 11.09.2011, 9:56 Uhr

Verträgt keine 1er und keine AR Nahrung

Hallo zusammen,
unser KA hat bei unserem Kleinen ( 13 Wochen alt und Frühchen) sehr starken Reflux festgestellt und hat uns gleich eine AR empfohlen da diese dicker ist. Nun spuckt er nicht mehr aber nach dem Trinken schreit und krampft er ganz schrecklich er muss starke Schmerzen haben. So war es auch als wir mal die 1 er Nnahrung versucht haben.Die habe ich gleich wieder weggelassen. Aber das einzige was in der 1 er mehr als in der Pre drin war ist Maltodextrin. Kann es sein das er das nicht verträgt ?

 
6 Antworten:

Re: Verträgt keine 1er und keine AR Nahrung

Antwort von Baby2411 am 11.09.2011, 10:31 Uhr

Ja das kann sein!

Die meisten 1er haben Stärke als Kohlenhydrat enthalten. Das macht die Milch sämiger, die Stärke verweilt länger im Magen verdaut langsamer. Das kann einem empfindlichen Babymagen Probleme bereiten.

Maltodextrin hat die gleiche Wirklung. Sie macht die Milch sämiger. Welche Milch nimmst du denn? Ich habe gerade letztens festgestellt dass manche 1er noch andere Zuckerarten enthalten haben. Auch das kann den Kleinen Probleme machen.

Ist der Reflux denn so stark, dass er deinem Kind Probleme bereitet? Hat er abgenommen bzw. nicht mehr zugenommen? Hat er nach dem Spucken einige Zeit geschrieen?
Oder war es einfach nur "nervig" und ein Wäscheproblem?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verträgt keine 1er und keine AR Nahrung

Antwort von Else2011 am 11.09.2011, 12:16 Uhr

Wenn es wirklich ein gesundheitliches Problem ist, hilft es vielleicht, normale Pre mit Nestargel anzudicken. Vielleicht verträgt dein Baby das besser. Würde ich aber vorher mit dem KiA abklären, da drauf steht, ab dem 6. Monat. Hat mir mein KiA trotzdem empfohlen, als meine Maus 16 Wochen alt war (auch Früchten). Mir war das aber ehrlich gesagt zu umständlich.
Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verträgt keine 1er und keine AR Nahrung

Antwort von Peppelino am 11.09.2011, 12:27 Uhr

Hallo wir haben im Momment von Lactana die 1er versucht. Ich habe Sie schon mit der Pre von Lactana verglichen und es ist nur dieses Maltodextrin mehr drin. Ja er hat sehr starke Probleme mit dem Reflux er wacht sogar schreiend davon auf obwohl wir Ihn schon höher legen. Abnehmen tut er im Momment zum Glück noch nicht.Könnte dieses Maltodetrin sowas ähnliches wie Lactoseintoleranz mit sich bringen ? Der Arzt meinte man kann das bei Babys nicht testen. Ich habe mir schon überlegt ob ich mir so eine LS Nahrung besorgen soll und Ihm einmal geben soll, da müsste ich doch eigentlich gleich merken ob es besser ist oder nicht ? Denn diese Krämpfe nach dem essen hat er auch bei der Pre nur nicht so stark. Und die Pre macht Ihn langsam nicht mehr satt. Ich habe auch schon gehört das manche es mit Flocken andicken. Ist das bedenklich ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verträgt keine 1er und keine AR Nahrung

Antwort von kikipt am 12.09.2011, 12:48 Uhr

maltodextrin ist ein mehrfachzucker. es kann sein dass es dein kind nicht vertraegt. oder noch nicht verarbeiten kann.
wuerde den arzt nochmal aufsuchen und mit ihm darueber reden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verträgt keine 1er und keine AR Nahrung

Antwort von Baby2411 am 12.09.2011, 13:26 Uhr

"Könnte dieses Maltodetrin sowas ähnliches wie Lactoseintoleranz mit sich bringen ?"

Nein, wenn eine Lactoseintoleranz besteht, dann fehlt dem Körper das Enzym Lactase oder es wir zu wenig davon produziert.

Matodextrin ist zwar auch ein Kohlenhydrat und streng genommen auch ein Zucker, aber "etwas ähnliches wie eine LI" gibt es da nicht!

Es könnte nur sein, dass eben die Verdauung ansich damit Probleme hat, weil es so lang im Magen verweilt. Du kennst sicher den Begiff "schwer im Magen liegen".

Da es sich langsamer verdaut, kann es auch sein, dass es allgemein zu verdauungsbeschwerden kommt oder zu verstopfung.


Was eine LS-Nahrung ist, weiß ich leider nicht! Meinst du eine Lactosefreie? Nun, das ist natürlich eine Spezialnahrung und würde ich nur im Notfall empfehlen. Eventuell könntest du es aber mit einer Lactosereduzierten Milch z. B. Beba sensitive oder Aptamil Comfort versuchen.


"Denn diese Krämpfe nach dem essen hat er auch bei der Pre nur nicht so stark."

Es gibt natürlich auch Babys, bei denen es einfach dauert, bis sich die Verdauung einspielt. Bei manchen kann ein Nahrungwechsel helfen, bei manchen kann man die Beschwerden lindern und bei manchen helfen Mittelchen und bei wieder anderen kann man nichts machen....nur abwarten.

"Ich habe auch schon gehört das manche es mit Flocken andicken. Ist das bedenklich ?"

Also das wäre jetzt der letzte Gedanke, den ich hätte! Da Verdauungssystem deines Kindes ist noch total unreif. Mit Flocken würdest du es ja schlimmer machen. Flocken verweilen nämlich noch länger im Magen. Außerdem verändert man die Zusammensetzung, die Flussigkeitsmenge usw.


Wenn du aber das Maltodextrin hinter der Sache vermutest, wieso versuchst du nicht eine 1er mit "Stärke" anstatt Maltodextrin


Nestargel ist übnrigens genau wie in der AR-Nahrung Johannisbrotkernmehl. Ob das dann einen Unterschied bringt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verträgt keine 1er und keine AR Nahrung

Antwort von Baby2411 am 12.09.2011, 13:33 Uhr

So habe mir jetzt mal die Lactana 1 angesehen!

Du hast aber schon gesehen, dass die auch

Glucose =Traubenzucker und Maltose enthält?

Das wäre schon ein Grund diese Milch nicht zu geben!

Abgesehen von der unerwünschten Süße, kann es hier natürlich auch zu "Problemen" kommen, auch wenn es meines Wissens keine "echten" Intoleranzen dagegen gibt.

Ein weiterer Punkt wäre natürlich: Lactana ist Probiotisch. Auch das vertragen manche Kinder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Wie rührt ihr AR Nahrung an!?

Wir haben die von Beba und die klumpt sowas von... Haben schon die 3 Loch Aventsauger und die ersten 90ml kein Problem, aber der Rest geht kaum durch weil es dann einfach nur noch Pampe ist. Schütteln bringt nix, mit Gabel einrühren auch nicht. Was habt ihr noch für ...

von Princess01 21.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: AR Nahrung

Erfahrung mit AR Nahrung

Hallo! Wer von euch füttert den AR Nahrung und welche Marke? Wie seid ihr damit zufrieden? Haben eure Kinder dadurch Probleme mit der Verdauung? Ich hab meiner Großen Aptamil AR gegeben und sie hatte immer Verstopfung. Mein Kleiner ( 4 Monate) ist auch wieder ein Speikind. Im ...

von ManuMama 30.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: AR Nahrung

Ab wann 1er Nahrung

Hallo. Meine kleine Maus ist jetzt 11 Wochen alt und trinkt immer noch 100 ml (trinkt die gleiche Menge seit sie 3 Wochen alt ist), jetzt will sie aber immer häufiger die Flasche, sonst hatten wir immer 3 Stunden Pause! Gebe ihr Beba sensitiv, weil sie anfangs immer ...

von blondie82 25.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1er Nahrung

AR Nahrung? Hilfts wirklich??

Hallöchen, hab mal ne Frage zwecks AR Nahrung, da mein Kleiner ein Spuker ist wurde mir jetzt vom Kia geraten eine AR Nahrung zu nehmen. Jetzt hab ich mal geschaut was es da so alles gibt! Was wäre denn zu empf., die von BEBA ist schneller zum zubereiten bei der anderen muss ...

von LaCrema 07.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: AR Nahrung

1er Nahrung- wer hat damit Erfahrung

Hallo, dieser Beitrag richtet sich bitte nur an DIE, die Erfahrung mit der 1er haben. JEder der jetzt wieder einen Kommentar zu Pre oder Muttermilch hat, kann ihn sich sparen! Mich würden euere Erfahrungen mit der 1er Milch interessieren. Wie läuft das ab? Da darf man die ...

von mayaam 11.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1er Nahrung

1er Nahrung und Brei Frage

Hallo liebe Mamis. Ich habe mal ne Frage. Und zwar: meine Kleine ist jetzt 6 Monate alt. Ich musste leider aus gesundheitlichen Gründen abstillen und nun bekommt sie seit etwa zwei Monaten Milumil1. Soweit, so gut. Aber jetzt wollte ich mal den neuen Abendbrei Vollkorn mit ...

von Schnecki30 11.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1er Nahrung

Umfrage 1er vs. 2er/3er Nahrungen

Jetzt muss ich doch mal rumfragen.... es heißt doch immer dass 2er bzw 3er Nahrungen weniger Vitamine und Minaralstoffe enthalten. Ich hab gestern mal Aptamil 1er mit der 2er verglichen und ich das nicht bestätigen. Oder mach ich jetzt grad nen Denkfehler? Würde gerne mal ...

von Ami80 25.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1er Nahrung

Trinkmenge 1er Nahrung

ich bin im Moment unsicher, ob meine Kleine 16 Wochen nicht zuviel trinkt. Sie bekommt die Bebivita 1 und hat bisher 5x am Tag ca. 150ml getrunken. Mal mehr mal weniger. Seit gestern trinkt sie so gut wie immer die 200ml aus und es scheint als ob sie danach auch noch Hunger ...

von Lasana 23.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1er Nahrung

1er Nahrung

An Avent-Flaschen-Mamis: Mit welchem Sauger füttert ihr 1er Nahrung (es geht hier um Aptamil1)? Hab das Gefühl beim 1Loch und 2Loch kommt da nicht wirklich was? Hab ihr Tipps? Loch mit Nadel vergrößern? Das Baby ist 11 Monate ...

von Junica 04.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1er Nahrung

1er Nahrung

Hi, was gibt ihr denn euren Mäusen für 1er? Mein Sohn bekommt Beba 1 und ich finde die ist sehr flüssig, wie Pre! Ich dachte die sollte etwas dicker sein? Muss auch den Tee Sauger nehmen. Habt ihr eine die etwas dicker ist? Wenn ja, bitte schreiben!!!! LG ...

von Jenni1986 23.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1er Nahrung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.