Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nicibanani am 15.06.2011, 17:29 Uhr

Tee ins Fläschchen geben, richtige Milchzubereitung, welche Milch??

Hallo, bin zum ersten mal hier und hab mal ein paar blöde Fragen:

1.Kann ich in jedes Milchfläschchen Tee dazugeben, mein Sohn trinkt ca 130ml, mach dann einfach 100 ml Wasser und den Rest Fencheltee aber darf ich das bei jeder Mahlzeit oder ist das zuviel?? Er bekommt noch keine Beikost und auch keinen puren Tee, da er sowieso immer schwer auf seine Tagesmege an Nahrung kommt!

2.Hab schon so viel gelesen aber bin mir immer unsicher mit der richtigen Zubereitung, ich koche mehrmals am Tag Wasser ab, mache das Wasser in ne Thermoskanne und lass den Deckel ca 5 min auf, wenn der kleine Hunger bekommt mach ich wie oben genannt 3/4 Wasser dann das Pulver, schüttle kräftig, dann noch SAB Tropfen und den Rest Fencheltee, dann halte ich das Fläschchen unter den Wasserhahn und prüfen dann die Temperatur!! Gehts so?? ( Weiss blöde Frage!!)

3.Mein Sohn trinkt sehr langsam, da er mit dem Bäuchlein und Spucken Probleme hat lass ich ihn mehrmals aufstoßen, dann ist die Milch wieder schnell auf Zimmertemperatur, ich gebe ihm halt dann trotzdem den Rest bis er satt ist weil man die Milch ja nichtmehr aufwärmen darf, ist es schlimm wenn er den Rest dann kalt bzw. zimmertemp. bekommt??

4. Mein Sohn kam 35+1 zur Welt, hatte das HELLP Syndrom, er wog 1980g, mittlerweile wiegt er 4700g, im Moment bekommt er Humana HA PRE, ich meine aber das sich das Pulver nicht richtig auflöst, sind so kleine Kristalle dran, hatte davor aber schon milupa milumil HA Pre, könnt ihr mir ne Nahrung empf, die besonders gut für Frühchen geeignet ist, oder generell??

Würde mich über Antworten sehr freuen!!


nicibanani

 
3 Antworten:

Re: Tee ins Fläschchen geben, richtige Milchzubereitung, welche Milch??

Antwort von Fuchsina am 15.06.2011, 17:56 Uhr

Hallo,

zu Frage 1: ich würde den Tee ganz weglassen. Fencheltee ist an sich ein Medizinprodukt und sollte nicht zu viel gegeben werden. Ich habe damals die Erfahrung gemacht, dass sich bei unserem Sohn die Bauchschmerzen deutlich verbessert haben, nachdem ich alles - Fencheltee, SAB Tropfen etc - weggelassen habe.

zu Frage 2: M.E. ist das vollkommen in Ordnung, das Kind wiegt ja schon ordentlich und sollte "aus dem Gröbsten" raus sein. Allerdings habe ich keine Erfahrung mit Früchen und es kann sein, dass bei Ihen noch länger Vorsicht geboten ist. Was Du natürlich auch machen kannst: Wasser abkochen, Tei davon wie bisher in die Thermoskanne, ein Teil davon in eine andere, nicht isolierte Flasche und dies abkühlen lassen. Damit hättest Du das heisse abgekochte und das kalte abgekochte Wasser und könnstes dieses zusammenmischen.

zur Frage 3: M.E. nein, mein Sohn trinkt die Milch auch "kalt", d.h. auf Zimmertemperatur. Solange das Kind nicht meckert würde ich hierbei keine Probleme sehen.

zu Frage 4: Mit Frühchen habe ich keine Erfahrung. Wir füttern Aptamil. Die HA Pre hat sich gut gelöst, bei dem 1er haben wir auch schon Probleme.

Hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen,

Reka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tee ins Fläschchen geben, richtige Milchzubereitung, welche Milch??

Antwort von Baby2411 am 16.06.2011, 13:25 Uhr

Zu 1:
Die Flüssigkeitsmenge sollte halt zur Pulvermenge passen.
Dass du es ins Fläschchen gibst, anstatt den Tee zusätzlich zu geben, finde ich auch gut. Allerdings würde ich den Fencheltee nicht zu jedem Fläschchen dazu geben und wenn nur kurzfristig.

Fencheltee hat ja tatsächlich eine medizinische Wirkung d. h. sie soll das Bäuchlein beruhigen, bei Blähungen helfen usw.

Gewöhnt sich der Körper daran, dann kann es sein, dass der Körper auf diese "sanfte Medizin" gar nicht mehr reagiert.

Gleiches kann auch für die Sab-Tropfen gelten.


Zu 2:
Du kannst es so machen! Ich mische immer heißes abgekochtes Wasser (aus der Thermoskanne oder frisch abgekocht) mit kaltem abgekochtem Wasser (abgekocht und dann erkalten lassen) auf die richtige Trinktemperatur.

Dabei schaue ich nicht auf ein Thermometer, sondern mache das nach Gefühl.


Zu 3:
Kalt macht meinem Kind nichts aus, wobei dass dann auch nur vorkommt, wenn er zu langsam getrunken hat.
Es gibt aber auch Babys die reagieren auf kalte Milch mit Bauchweh.
Da musst du einfach schauen.
Ich habe die Milch aber auch schonmal nochmal etwas angewärmt, wenn ich sie versehentlich zu kalt angerührt habe.


Zu 4:
Die Konstistenz des Pulvers hängt mit dem Produktionsverfahren zusammen.
Dabei gibt es Nahrung die eher körnig ist und Nahrung die eher pulverig ist.

Das kann sich auch auf die Löslichkeit auswirken.

Aber auch z. B. zu kaltes Wasser kann sich auf die Löslichkeit auswirken.
Nahrung in der Stärke enthalten ist (keine Pre!) kann sich auch schlechter lösen.

Ich gehe davon aus, dass dein Kind nun schon etwas älter ist. Eine "spezielle Nahrung" für Frühchen ist jetzt nicht mehr nötig. Die gibt es anfangs meist eher zum aufpäppeln!


Eine Nahrung zu empfehlen ist immer schwierig, weil nicht jedes Kind mit jeder Nahrung zurecht kommt.
Es gibt prebiotische Nahrung, probiotische Nahrung, eine die beides ist und welche die gar keine dieser Zusätze haben.
Die einen vertragen nur das eine, die anderen vertragen alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PN :-)

Antwort von anka7 am 20.06.2011, 16:47 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Welche Milch für 9 Monate altes Baby sinnvoll??

Bin mir nicht sicher, ob meinem Kleinen ernährungstechnisch die 1er Milch genug Nährstoffe gibt. Er trinkt frühs insgesamt ca. 350ml. Mehr nicht mehr, Mittags Brei, Nachmittags Obst, Abends Brei, den ich seit 2 Tagen mit Kuhmilch anrühre, weil meine Ärztin meinte, ab dem 10. ...

von clutschi 18.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Milch

Welche Milch ins erste Fläschchen für einen Einjährigen?

Hallo! Jetzt habe ich schon das dritte Kind (15 Monate alt) und habe heute Abend zum ersten Mal in meinem Leben ein Milchfläschchen zubereitet. Dafür habe ich mir von einer Freundin ein bisschen Pulver zum Ausprobieren geliehen. Unser ...

von Telli 18.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Milch

Welche Milch nach dem Abstillen?

Hallo! Ich bin ganz durcheinander...also im Moment stille ich noch voll, will aber nach unserem Urlaub beginnen, abzustillen. Wenn ich also soweit bin, dass meine im Moment fast 6 Monate alte Tochter nicht mehr die Brust bekommt, wieviel Milchmahlzeiten sollen Babys noch ...

von bridget 20.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Milch

welche milch sättigender?

hallo meine freundin hat mich letztens gefragt ob ich weiß welche milch sättigender ist wil sie wechseln will aber sich nicht entscheiden kann... also entweder wie ich die beba oder die aptamil/bzw milumil.... ich hab kein plan...gibts da unterschiede? vlt wisst ihr es ...

von bebe08 06.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Milch

Welche Milch bei Blähungen?

Hallo, ich stelle jetzt hier mal die gleiche Frage wie bei der Milupa-Mütterberatung, weil ich hoffe, möglichst viele Antworten zu bekommen! Meine Zwillinge, Mädchen und Junge, sind jetzt 4 Monate (korrigiert 2 ½ Monate) alt, und wir haben eigentlich seit Geburt mit ...

von sunnycat77 16.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Milch

Welche Milch geb ich am besten nach dem stillen?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt. Ich füttere jetzt schon seit 2 Monaten dazu, jetzt will ich ihn gerne kpl. abstillen. Bis jetzt trinkt er nur noch Nachts und morgens, dass würde ich jetzt gerne durch Fläschen ersetzen. Ich weiß aber überhaupt nicht, was ich ihm da ...

von Lunchen 30.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Milch

Nach Stillen welche Milch?

Hallo zusammen, meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt, und ich glaub meine Milch reicht nicht mehr. Ich stille eh nur noch nachts und vormittags einmal. Aber sie meckert die ganze Zeit nur den Busen an. Ich überleg mit der Flasche anzufangen, aber welche Milch? Pre oder 1er? Und ...

von Rebajoside 03.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Milch

Steh vor vollen Regalen und weiß nicht welche Milch.

Hallo, nachdem schon viele meiner Fragen hier Antworten gefunden haben, hier noch ein...Ich hab noch Zeit, bin aber gern auch vorbereitet und schaue, da meine beiden größeren Kinder beide eher kamen. Da Nr.3 ja ein Flaschenkind wird schaue ich nach Milchnahrungen( 1, Pre....). ...

von Gerit77 17.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Milch

Zufüttern.... welche Milch?

Hallo! Ich würde gerne in Zukunft eine Stillmahlzeit durch Flasche ersetzen und langsam abstillen. Welche Milch schmeckt ähnlich wie Muttermilch? Ich habe Humana HA Pre gekauft, die schmeckt und riecht wie eingeweichte Pappe... er hat sie ausgespuckt, dann habe ich Aptamil ...

von diemichi 06.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Milch

Welche Milchnahrung HA oder nur PRE?

Wie ist das eigentlich, wenn man nicht stillt, beugt die HA PRE Milch Allergien aller Art vor oder speziell Neurodermitis/Milcheiweißallergien? Ich habe eine leichte Tierhaar, Pollenallergie und meine gr. Tochter (trotz stillen) auch leichte Tierhaarallergie. Macht da HA PRE ...

von 77bonnie 08.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Milch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.