Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MaMo0408 am 14.06.2011, 14:20 Uhr

Warmes Leitungswasser?

Hallo zusammen.

Eine Freundin von mir bereitet die Milch für ihr Kleinkind (2 Jahre) immer mit warmen Leitungswasser zu, welches sie vorher nicht abgekocht hat. Ich bin der Meinung, dass dies nicht gut sei, da sich im warmen Wasser mehr Keime und Schadstoffe aus den Leitungen ansammelt! Kaltes Wasser hingegen trinke ich auch unabgekocht aus dem Wasserhahn. (Habe aber auch unser Trinkwasser analysieren lassen!) Ist meine Meinung veraltert, oder wie seht ihr das? Der Kinderarzt hat wohl gesagt, das wäre nicht weiter schlimm. Für Antworten wäre ich euch sehr dankbar!

Viele Grüße
mamo

 
14 Antworten:

Re: Warmes Leitungswasser?

Antwort von Baby2411 am 14.06.2011, 14:57 Uhr

Es gibt tatsächlich eine neue Empfehlung, dass man sowohl das Wasser für´s Flaschchen, als auch die Flaschen ansich nicht mehr abkochen muss.

Das Wasser könne man einfach bei entsprechender Temperatur aus der Leitung nehmen (sofern natürlich keine Bleileitungen, o. ä.).

Auch ein 2 Jähriges Kind wird sicherlich besser mit Keimen fertig, als ein Säugling.

ICH PERSÖNLICH würde es allerdings nie machen. Ich koche das Wasser immer ab, würde nur im Notfall mal aus unabgekochtes Wasser zurückgreifen.

Ebenfalls mache ich das bei jedem Fläschchen, egal ob das Kind nun 1 Tag als ist oder 2 Jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warmes Leitungswasser?

Antwort von Baby2411 am 14.06.2011, 14:59 Uhr

allerdings sollte das Wasser wirklich kalt aus der Leitung kommen und dann erwärmt - nicht abgekocht - werden!

http://www.gesundinsleben.de/ueber-uns/meldungen-aus-dem-netzwerk/det ailansicht-news/aktuell/weniger-aufwand-fuer-saeuglingsmilch/?tx_ttnews[year]=20 10&tx_ttnews[month]=08&tx_ttnews[day]=18&cHash=73d8ba99898f54e897ed31103ec539be

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warmes Leitungswasser?

Antwort von Woelckchen1 am 14.06.2011, 17:14 Uhr

Also ich bin da doch eher der Meinung Deiner Freundin. Bei uns wird das Wasser so toll geprüft, da braucht man sich keine Sorgen machen. Und bei einem 2 jährigen?? Mal ehrlich - die haben ihre Finger an ganz anderen eckelhaften Sachen und schlecken dann die Finger ab.
Man sollte einfach nicht zu ängstlich sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Woelckchen1 Re: Warmes Leitungswasser?

Antwort von MaMo0408 am 14.06.2011, 21:22 Uhr

Ich meinte auch nicht wegen der Keime! Und ja, das Wasser wird super konrolliert! Aber das Wasser wird im Werk und nicht in den Zuleitung, geschweige denn in den Hausleitungen getestet! Ich habe mein Wasser testen lasse auf Schwermetalle. In unseren Leitungen ist soweit alles ok. Dennoch kann Chrom auch aus den Amaturen ins Wasser gelangen. Und dies geschiet eher bei warmen Wasser oder Wasser, das länger in der Leitung steht! Ich laufe meinen Kindern auch nicht mit Sagrotan hinterher. Wie gesagt, es geht mir wirklich nicht um Keime. Ich gebe meinen Kindern ja auch kaltes Leitungswasser zu Trinken. Aber eben nur frisches, Kaltes. Nur damit du nicht meinst ich wäre so eine Überängstliche! :-)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Baby2411 Re: Warmes Leitungswasser?

Antwort von MaMo0408 am 14.06.2011, 21:27 Uhr

Hallo,

danke für deine Mühe! Leider komme ich gerade nicht auf deinen Link. Versuche es später noch mal! Aber die Aussage bestätigt dann doch eher wieder meine Theorie! :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Woelckchen1 Re: Warmes Leitungswasser?

Antwort von Baby2411 am 14.06.2011, 22:04 Uhr

Unser Leitungswasser ist wirklich streng kontrolliert, aber es ist nicht keimfrei und steril. Das ist meiner Meinung nach noch nicht so schlimm. Zumindest für gesunde und ältere Kinder kein Problem.

Allerdings sehe ICH das Problem woanders. Nämlich darin, dass sich diese "noch nicht weiter schlimmen Keime" im feucht warmen Milieu der Milch vermehren.
Das Milchpulver ist auch nicht keimfrei, selbst abgekochtes Wasser, was einige Zeit steht bildet neue Keime, an den sterilisierten Flaschen bilden sich wieder Keime. Alles für sich noch nicht schlimm. Aber diese Keime vermehren sich eben wiederum in der warmen Milch.

Ich bin einfach der Meinung, je mehr Keime ich im vorneherein "vermeide" desto besser. Keime hier entstehen können nunmal Durchfallerkrankungen verursachen. Je nachdem wie gut das Immunsystem des Säuglings/Kindes gerade bestückt ist, desto weniger wird es ihm ausmachen.

Die Keime, die ein Kind im normal gepflegten Haushalt (nicht steril!!!) durch "in den Finger nehmen" aufnimmt, sind für mich einfach andere Keime, die in der regel das Immunsystem trainieren.

Krankheit, beendigung des Nestschutzes, Impfungen....das alles belastet das Immunsystem wieder.

Also ich koche und sterilisiere alles, ohne schlechtes Gewissen und ohne mein Kind grundsätzlich steril zu halten.



Der Link funktionierte komischerweise auch nicht richtig. Hier der Text:

"Weniger Aufwand für Säuglingsmilch

18.08.2010

Einheitliche Empfehlungen des Netzwerks "Gesund ins Leben": Die wichtigsten Fachgesellschaften haben sich auf neue, sichere und einfache Regeln für die Zubereitung von Säuglingsmilch geeinigt.

Die effektivste Maßnahme zum Schutz der Babys vor krankmachenden Bakterien ist, den Rest der Milchfläschchen nicht mehr "für später" aufzuheben. Auch das Aufwärmen von bereits vorbereiteter Säuglingsmilch sollte tabu sein, denn je länger sie stehen bleibt, desto mehr schädliche Bakterien und vielleicht Magen-Darm-Infektionen sind die Folge.

Professor Berthold Koletzko von der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin und Sprecher des wissenschaftlichen Beirats des Netzwerks: "Um dieses Hauptrisiko zu vermeiden, sollte Säuglingsnahrung immer frisch zubereitet werden!" So schützen Eltern ihr Baby wirksamer als durch das tägliche Auskochen und Sterilisieren der Fläschchen und Sauger. Nur Gummisauger sollten im Gegensatz zu Silikonsaugern noch hin und wieder ausgekocht werden. Denn Gummi wird anders als Silikon durch den Gebrauch porös. In kleine Nischenkönnen sich dann Bakterien einnisten.

Speziell abgepacktes Wasser für Säuglinge ist nur ausnahmsweise nötig und von Wasserfiltern wird wegen des hohen Keimgehaltes ausdrücklich abgeraten. Koletzko empfiehlt den Eltern, frisches Trinkwasser aus der Leitung zu nehmen. Vorher sollte man es ablaufen lassen bis es kalt aus der Leitung fließt und anschließend auf 30 bis 40 Grad erwärmen. "Das Wasser muss nicht abgekocht werden. Im Gegenteil, dann wäre das Verbrennungsrisiko zu hoch!"

Diese neuen, einfachen Regeln sind Teil der einheitlichen Handlungsempfehlungen (PDF | 387 kb) zur Säuglingsernährung und Ernährung der stillenden Mutter des Netzwerks "Gesund ins Leben". Neben hygienischen Aspekten enthalten sie auch Empfehlungen zum Stillen, zur Einführung der Beikost und zur Allergievorbeugung.

aid, Dr. Stefanie Schmid-Altringer


Mehr über das Netzwerk "Gesund ins Leben"
Wer wir sind

Das Netzwerk „Gesund ins Leben“ vereint die führenden Institutionen, Fachgesellschaften und Verbände zur praxisnahen Unterstützung junger Familien. Im Mittelpunkt der Netzwerkarbeit stehen einheitliche, verständliche und leicht umsetzbare Empfehlungen zur Ernährung und Allergievorbeugung.

Netzwerk "Gesund ins Leben"
Lenkungsgruppe
Wissenschaftlicher Beirat
Förderung

Gefördert wird das Netzwerk vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Es ist Teil des Nationalen Aktionsplans IN FORM – Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung – sowie des Nationalen Aktionsplans gegen Allergien.
Kontakt

Geschäftsstelle und Ansprechpartner der Initiative ist der aid infodienst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Woelckchen1 Re: Warmes Leitungswasser?

Antwort von MaMo0408 am 14.06.2011, 22:43 Uhr

Super! Vielen Dank noch mal für deine Mühe!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Woelckchen1 Re: Warmes Leitungswasser?

Antwort von dee1972 am 14.06.2011, 23:10 Uhr

Also ich halte es genau wie Baby2411.

Obwohl meine Tochter schon fast 14 Monate alt ist, koche ich das Wasser nach wie vor ab. Und nehme dafür grundsätzlich kaltes Wasser. Wir leben in einem Mietshaus, Leitungen und Amaturen sind also nicht brandneu.

Und ich vaporisiere auch die nach wie vor die Milchflaschen und Trinkaufsätze.

Lieber lass ich mich als überängstliche Glucke belächeln, als das ich bei Milch irgendein Risiko eingehe.

Ihr Immunsystem darf meine Tochter trotzdem fleissig trainieren, in der Krippe, auf dem Spielplatz und auch zu Hause wird fleissig alles angeschleckt, vom Boden aufgepickt und angekaut. Damit hab ich auch kein Problem.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Woelckchen1 Re: Warmes Leitungswasser?

Antwort von Fuchsina am 15.06.2011, 12:12 Uhr

Ich gebe eher Woelkchen recht. Ein 2 Jährige stecken sich doch im Zweilfel alles mögliche in den Mund und sind auch was Immunabwehr angeht nicht mehr gefährdet. Sogar bei meinen 6 Monate alten Sohn koche ich das Wasser nicht mer immer ab - da er sich auch alles mögliche in den Mund steckt finde ich es völlig unnötig.

Es ist ja auch bereits von etlichen Mediziner dargelegt, dass zu viel Hygenie eher schadet als nutzt. Kinder, die auf einem Bauerhof aufwachsen und sehr früh schon Kontak mit Tieren haben, haben z.B. deutlich weniger Allergien, als Stadtkinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Woelckchen1 Re: Warmes Leitungswasser?

Antwort von Baby2411 am 15.06.2011, 12:15 Uhr

Es gibt aber nunmal "gute" und "schlechte" Bakterien!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Baby

Antwort von dee1972 am 15.06.2011, 16:53 Uhr

Seh ich auch so: Die "guten" wachsen auf dem Misthaufen und die "schlechten" in der warmen Milch. Bäh, einmal sowas unterm Mikroskop gesehen.... schüttel....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Baby

Antwort von Baby2411 am 16.06.2011, 13:02 Uhr

Naja ob die guten wirklich auf dem Misthaufen wachsen??!?!?!
Wenn man gerade sieht, was sich so in Kuhdärmen so tummelt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Baby

Antwort von MaMo0408 am 16.06.2011, 14:46 Uhr

Hallo,

ich wollte hier ja keinen Streit auslösen. Aber ich denke auch, dass man bei Hygiene schon unterscheiden muß! Es gibt nun mal Dinge, die einfach vermieden werden können! Schließlich riskiert hier bestimmt auch Keiner sich EHEC einzufangen!? Meine Kinder wachsen auch normal auf, da landet auch schon mal Sand im Mund (ohne dass ich den Mund danach mit Sagrotan ausspüle!). Aber ich denke, es geht ja hier nicht nur um Keime sondern auch um mögliche Schwermetalle, deren schädlichen Folgen man erst über Jahre feststellen kann. Wie dem auch sei, ich muß heut Nachmittag eh noch mal zum Kinderarzt und dann werde ich ihn auch selber noch mal dazu befragen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An alle, die es interessiert!

Antwort von MaMo0408 am 19.06.2011, 8:29 Uhr

Hallo,

nur für die, die es interessiert:

Ich habe meinen Kinderarzt noch mal befragt und er meinte er würde immer dazu raten, das Wasser abzukochen!!!
Warmes Leitungswasser, was man so aus der Leitung zapft sollte man NICHT zur Zubereitung von Lebensmitteln nehmen!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.