Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von venylein am 08.06.2011, 14:35 Uhr

Ein paar Fragen zur Ernährung - Baby 5 1/2 Monate

Hallo ihr Lieben!

Ich stell mich an, wie beim ersten Kind, ich weiß... Aber ich glaub, meine Tochter ist einfach schon "zu alt", deswegen ist alles weg :D

Die eigentliche Frage die ich stellen wollte ist, muss man denn zwingend von Pre-Nahrung auf die 1er umstellen?
Unser Sohn wird in 2 Wochen ein halbes Jahr, bekommt mittags Brei, in zwei Wochen wollen wir dann abends auch mit Brei beginnen. Ansonsten trinkt er immer noch Hipp Pre und wird damit auch seine 3-3,5 Stunden satt (nachts 7-9 Stunden). Dürfen wir denn weiterhin bei der Pre-Nahrung bleiben? Oder fehlt ihm dann irgendwas, was in der Folgenahrung drin wäre?

Die andere Frage ist, dass er mittlerweile auf alles stiert, was man irgendwie in den Mund nehmen kann. Es gibt doch so Babykekse, die sie "lutschen" können, ab wann darf man denn sowas geben? Habt ihr da Erfahrungen? Zähne hat er noch keine, daher wirds jetzt sicherlich noch zu früh sein mit sowas, oder?

Liebe Grüße

 
5 Antworten:

Re: Ein paar Fragen zur Ernährung - Baby 5 1/2 Monate

Antwort von Mone33 am 08.06.2011, 14:50 Uhr

Hi, wenn dein Baby mit der Pre Nahrung klar kommt, sprich sie ihm reicht kannst du dabei bleiben.
Babykekse sind ab dem 8. Monat, ab dem 6. kann man in Milch einweichen und als Brei geben. Mein Sohn ist 7 Monate, er lutscht ab und an (auch ohne Zähne) an einem Babykeks. So richtig viel landet sich nicht im Magen, da das meiste wieder rausläuft. Hatte erst Angst das nen Stück abbricht und er sich verschluckt, aber die weichen super schnell auf. lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein paar Fragen zur Ernährung - Baby 5 1/2 Monate

Antwort von ailana am 08.06.2011, 17:20 Uhr

Hallo,

die Pre-Nahrung kannst Du absolut das erste Jahr geben bzw. das ganze Flaschenalter. Auf 1er umstellen muss man nicht, das bietet sich nur an, wenn das Kind von Pre nicht satt wird, was in Deinem Fall nicht gegeben ist und außerdem seid ihr ja schon im Beikostalter.

In einer Folgenahrung ist tatsächlich so einiges drin, was bei einer Pre fehlt, aber ganz im Gegenteil zu Deinen Befürchtungen nur Bestandteile wie Stärke, zuviel Zucker etc. nichts, was dem Kind fehlen könnte :-)

Wegen den Keksen: diese sind i.d.R. erst ab dem 8.Monat, in vielen ist Zucker drin, außer z.B. in Reiswaffeln von Alnatura (da sind Zähne aber definitiv vorteilhaft). Aber versuch es doch mal mit Fingerfood, z.B. ein kleines Stückchen Obst (Gemüse ist ja gerade eher Vertrauenssache), natürlich NUR in Deinem Beisein. So wirst Du schnell merken, ob Dein Kind schon bereit für festere Nahrung ist...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein paar Fragen zur Ernährung - Baby 5 1/2 Monate

Antwort von Baby2411 am 08.06.2011, 17:45 Uhr

Anfangsnahrungen - also Pre oder 1er - sind vollvitaminisiert d. h. sie enthalten alle "lebenswichtigen" Vitamine.

Solange dein Kind mit der Pre zurecht kommt, kannst du ruhig dabei bleiben. 1er ist gleich zusammengesetzt, nur enthält sie Stärke.

Folgenahrungen (ab 6. Monaten) sind in der Eiweißzusammensetzung anders (eher der Kuhmilch als der Muttermilch), enthalten manchmal je nach Hersteller noch "Zuckerarten", mehr Stärke als 1er, im Verhältnis DAZU dann aber weniger Vitamine und Nährstoffe d. h. die Kalorien kommen durch die Stärke zusammen, nicht durch die wirklich "gesunden" Bestandteile.

Also Folgenahrung bietet keinerlei ernährungstechnischen Vorteile gegenüber einer Anfangsnahrung.

Die Hersteller werben natürlich damit, dass die Folgemilch mehr Eisen enthält, da Kinder in dem Alter einen erhöhten Bedarf haben. Das stimmt zwar, aber ein vernünftig ernährtes Kind deckt in der Regel auch so seinen Eisenbedarf.


Babykekse würde ich jetzt noch nicht geben. Davon abgesehen, dass ich es mit 5,5 Monaten ansich noch etwas früh finde, zähle ich persönlich eher unter "Süßigkeit" und da würde ich so lange wie möglich Abstand nehmen - sowohl zum knabbern, als auch als Brei.

Lieber später wenn das Kind im Kauen etwas geübter ist Reiswaffeln oder Dinkelstangen/kringel geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein paar Fragen zur Ernährung - Baby 5 1/2 Monate

Antwort von Morgen am 09.06.2011, 9:28 Uhr

Pre kannst du geben solange du Milch aus der Flasche gibst, da fehlt ihm nie was. Babykekse kannst du schon geben. Sind halt nur leere Kohlehydrate und meist Zucker. KAnnst ihm auch in die Faust geben was ihr esst: Fleisch, gekochtes Gemüse, Brot. Immer unter Aufsicht um zu sehen, ob er es schon gut runterbringt oder noch würgt. Die Kinder haben da gute Reflexe, da muss man einfach schauen, ab wenn sie reif sind, das ist nicht bei allen gleich. LG, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein paar Fragen zur Ernährung - Baby 5 1/2 Monate

Antwort von Mami-Franzi19 am 10.06.2011, 22:35 Uhr

Also zu Pre gabs ja schon genug antworten.

In meinem Monatsforum (Dezember 2010, sind jetzt dort alle ca. 6 Monate alt) haben schon 2 geschrieben das ihre Babys ab und zu mal eine Dinkelstange oder Brötchen kriegen zum dran rumlutschen. Scheint auch gut zu klappen (sonst würden sie es ja nicht kriegen ;D) Meiner geb ich noch nix. Ganz ehrlich kann ich mir auch grad gar nichts unter Dinkelstange vorstellen
Babykeks würde ich auch nicht unbedingt nehmen, aufgrund von Zucker u.s.w. eben.
Allerdings dachte ich gar nicht das man sowas echt jetzt schon geben kann.
Kann mich noch an meinen Neffen erinnern, der war definitiv schon älter als 6 Monate, wir waren unterwegs und meine schwester ging kurz in ein Geschäft und ich und meine andere Schwester warteten davor und wir gaben ihm einen Keks. Daran hat er sich dann verschluckt und dann kam sein ganzer Brei wieder raus durchs würgen
Daher würde ich dann IMMER dabei sein.
Evt. auch was zu trinken bereit halten (falls er schon was zu trinken kriegt)

LG Franzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.