Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 19Shila83 am 05.06.2011, 14:13 Uhr

Baby verweigert Flasche

Hallo alle zusammen.
Unser Kleiner ist nun 5 1/2 Monate und ich möchte langsam aber sicher anfangen abzustillen.
Versuche seit einigen Tagen ihm Abends die Flasche zu geben,jedoch ohne Erfolg.Habe sämtliche Sauger ausprobiert.Nuckel nimmt er auch Keinen,was ich allerdings gar nicht schlimm finde.
Bin aber jedoch Freitagsabend für ca. 5 Stunden bei meinem Sport und in der Zeit muß Papa ihm füttern.Das klappt leider nicht und er schreit das ganze Haus zusammen,bis Mama nach Hause kommt und ihm die Brust gibt.
In der Nacht will er auch ca. alle 3 Stunden noch an die Brust.Jedoch ist mir aufgefallen,das er wenig trinkt,aber viel nuckelt.Würde das auch gern endlich in den Griff kriegen um mal etwas zu schlafen,da wir auch eine Tochter von 23 Monaten haben und die ja auch früh fit ist.Langsam brauch ich mal wieder etwas schlaf.
Habt ihr irgendwelche Erfahrungen oder tips für mich?

 
10 Antworten:

Re: Baby verweigert Flasche

Antwort von tippi3 am 05.06.2011, 18:59 Uhr

Dein Kind ist einfach ein ganz typisches Stillkind das ganz normal und natürlich reagiert. Auch wenn es dir gerade so nicht in den Kram passt
Es gibt für dich eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
1. du gibst die Milch direkt aus dem Becher. Das bedarf natürlich etwas Übung und Geduld, aber selbst Neugeborene können das.

2. du stillst weiter.

Die 2. Möglichkeit ist die einfachste. Du kannst dein Kind nicht zur Flasche zwingen. Dass dein Kind keinen Nuckel nimmt spricht noch mehr dafür dass du bei weiteren Flaschenversuchen scheitern wirst.

LG tippi3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby verweigert Flasche

Antwort von Sphynx am 06.06.2011, 10:48 Uhr

Nachts alle drei Stunden sind traumhaft für das Alter! In Schubzeiten (und der nächste ist jetzt mit ca. 6 Monaten!) kann sich das nämlich ganz schnell verkürzen.

Und selbst wenn es dir gelingen sollte, dein Kind zur Flasche hin abzustillen, wird es dadurch nicht unbedingt leichter für euch alle...

Tipps konkret bietet das Experten-Forum von Biggi Welter.

Überdenke einfach nochmal die Bedürfnisse deines Kindes und versuche einen Kompromiss zu finden. So kannst du dein Kind nachts bei dir in Griffweite schlafen lassen (in einem Beistellbett oder gleich bei dir), und ersparst dir nächtlichen Zirkus mit komplett wach werden müssen, durch das Haus tigern, stillen und danach wieder ins Bett legen - das alles machst du dann mit einem Griff und im Halbschlaf, so das du WESENTLICH besser und mehr schlafen wirst.

Für deinen Sportabend ist es wohl noch ein wenig früh. Warte noch ein/zwei Monate - davon wird doch deine Welt nicht untergehen, oder?
Wenn Becherfütterung nämlich nicht klappt, ist es megafies für dein Baby, 5 Stunden ohne Mama auskommen zu müssen.

Stillen ist übrigens nicht nur TRINKEN, sondern auch Trostnuckeln, Beruhigung, Schmerzstillend bei Zähnchen, etc. Schnuller sind doch nichts anderes als Attrappen, und dein Baby ist eben zu schlau um sich mit schlechtem Ersatz zufrieden zu geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby verweigert Flasche

Antwort von Woelckchen1 am 06.06.2011, 14:29 Uhr

Ich kann Dir zwar leider keinen echten Tipp geben da ich von Anfang an nicht gestillt habe - aber ich möchte Dir sagen das Du Dir kein schlechtes Gewissen einreden lassen sollst. Selbstverständlich steht es Dir zu an einem Abend in der Woche deinem Sport nachzukommen. Und es ist auch mehr als verständlich das man nach 5 1/2 Monaten endlich mal wieder ruhig schlafen möchte.
Alles Gute für Euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@woelkchen

Antwort von Sphynx am 06.06.2011, 20:28 Uhr

Wenn man keine Stillmutter gewesen ist, sollte man sich mit Urteilen lieber zurückhalten. Du hast nicht die geringste Ahnung von den Bedürfnissen eines Stillkindes, und von daher ist dein Geschwätz vom schlechten Gewissen einreden lassen einfach nur daneben...

Mit 5 1/2 Monaten besteht nachts übrigens immer noch FütterPFLICHT, das wird dir jeder vernünftige Kinderarzt bestätigen, da wird auch eine Flaschenmutter raus müssen, sofern sich ihr Kind meldet.

Wirklich sehr HILFREICH, was du so von dir gibst... *ironieaus*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sphynx

Antwort von Woelckchen1 am 06.06.2011, 21:20 Uhr

HALLO??? Schlechte Laune??? Was machst Du mich so unmöglich an???

Und warum bist Du als Stillmama überhaupt im Fläschenforum?
Wie kannst Du Dir erlauben mir zu sagen das ich keine Ahnung von Stillkindern habe wenn Du mich und meine Situation gar nicht kennst?

Warum glaubst Du muss etwas was für Dich nicht Hilfreich ist jemand anderem nicht helfen können? Ziemlich egoistische Sichtweise

Nicht immer muss die erste Lösung die Beste sein.

Denk mal darüber nach....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sphynx

Antwort von +lalelu+ am 06.06.2011, 21:30 Uhr

Ich bin auch keine Stillmami aber ich finde wenn man sich fürs Stillen entscheidet sollte man wissen dass man für die nächste Zeit deswegen sehr ans Kind gebunden ist und auch mit der Ernährung, mit dem Weggehen für längere Zeit usw. einfach nicht so kann wie wenn man die Flasche gibt.

Es gibt einfach viele Stillbabys die keinen Schnuller nehmen und auch nicht aus einer Flasche Milch trinken. Und das sollte einem alles vorher bewusst sein. Wäre dein Kind jetzt 15,5 Monate alt und du möchtest mal raus würde ich es verstehen. Aber mit 5,5 Monaten abzustillen weil man mal wieder schlafen möchte finde ich sehr egoistisch!

Und auch mit der Flasche garantiert dir doch keiner, dass dein Baby Nachts dann durchschläft??!! Hier wurden dir viele gute Tipps gegeben, mit Baby Nachts im eigenen Bett schlafen lassen sodass man nur andocken muss usw. usf. und ich bezweifel auch dass dein Kind die Flasche noch annehmen wird.

Und 5 Stunden ohne Mamas Milch und weinen lassen aaaahhhh jaaa das finde ich sehr sehr sehr egoistisch!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @+lalelu+

Antwort von Woelckchen1 am 06.06.2011, 21:43 Uhr

da stimme ich Dir absolut zu. Ich fand die Tipps auch teilw. sehr gut. Ob man sich davor soviel Gedanken machen sollte wie lange man tatsächlich "allein" an das Kind gebunden ist finde ich nicht - dann würden sich wahrscheinlich viel mehr Frauen dagegen entscheiden

Das ein Kind durchschläft nur weil es die Flasche bekommt ist natürlich nicht so. Hunger ist Hunger.

Das man das Kind keine 5 Stunden allein hungern lassen kann finde ich auch - aber man kann doch alles mögliche versuchen um eine Lösung zu finden die für beide glücklich ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby verweigert Flasche

Antwort von julchen-mama am 07.06.2011, 18:16 Uhr

Das finde ich auch!!!!!!!!!!!!!!!! Allerdings freu Dich, daß Deine Maus die Brust so gern mag. Meine fing mit 10 Wochen einen Bruststreik an. Der dauert noch an und das schon seit 12 Wochen! Mittlerweile bekommt sie tagsüber die Flasche mit abgepumpter Mumi und morgens und abends versuche ich sie noch zu stillen. Das klappt aber kaum noch. Die Flasche hat sie auch sehr schlecht genommen. Mittlerweile geht es ganz gut. Da heißt die Devise, versuchen, versuchen, versuchen.... Bei mir war das die einzige Alternative, weil Becher war ne Katastrophe. Da ging alles daneben und ich habe nicht soooooooo viel kostbare mumi. Ich finde es sehr schade, daß es mit dem Stillen nicht mehr klappt, es tut mir wirklich weh, aber was soll ich machen? Sie will einfach nicht. Ich habe 13 Wochen gekämpft und jetzt ist Schluß. Vermutlich wird sie bald nur noch die Flasche bekommen, aber dabei kann ich sie wenigstens aufs Köpfchen küssen. Was ich damit sagen möchte, wenn Du was für Dich tun willst, machs!!! Das mit der Flasche klappt über kurz oder lang, ich hätte es auch nicht geglaubt, aber irgendwann nehmen sie die. Und ich kenne ganz viele Mamis, deren Kinder keine Saugverwirrung bekommen haben. Also SPORT FREI!!! Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @woelkchen

Antwort von Mami-Franzi19 am 10.06.2011, 22:46 Uhr

FütterPFLICHT?
Das ist doch etwas übertrieben.
Mein Baby schläft seit sie ca. 2 Monate alt ist Nachts DURCH.
Kriegt zwischen 18-20 Uhr die letzte Flasche und verlangt dann erst 6-8 Uhr, manchmal sogar noch etwas später nach der nächsten Flasche.
Und sie kriegt die Flasche. Und sie wird in einer Woche 6 Monate alt und an dem durchschlafen hat sich bisher rein gar nichts geändert. Und WENN sie manchmal wach wird dann wegen irgendwas anderem (was selten vorkommt) aber nicht weil sie hunger hat.

Wenn es nicht klappt das man ihn die 5 Stunden anderwertig füttern kann bleibt dir aber wirklich leider nichts anderes übrig als noch nicht zum sport zu gehen.. Wie oft will er denn die Flasche in diesen 5 Stunden? Bestünde die Möglichkeit das der Papa dann zu dir zum Sport kommt und du ihn stillst und dann weiter machen kannst? Würde mir jetzt so als einziges einfallen.
Ehrlich gesagt bin ich wegen SOWAS doch ETWAS froh das es bei dem stillen bei uns nicht geklappt hat. Andererseits bereue ich allerdings auch das es nicht geklappt hat. Du kannst wirklich froh sein diese Bindung zu haben :) Ich hab 3 Tage gestillt dann gings nicht mehr und finds heut noch traurig das ich sie nicht so "Nah" an mir habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @woelkchen

Antwort von 19Shila83 am 11.06.2011, 10:21 Uhr

Zu dem nächtlichen Füttern,kann ich auch nur sagen,das mein Kinderarzt meinte,er brauch in dem Alter Nachts gar nicht mehr trinken.Gut wenn er aber will,hat er auch immer bekommen.
Das mit dem Sport hat sich jetzt eh erledigt,denn es hat sich einiges in den letzten 2 Tagen getan.
Ich habe seit kurz nach der Geburt von dem Kleinen,extreme Rückenprobleme und Atemnot.Bin nicht zum Arzt,aus Angst ich bekomme Tabletten und kann nicht mehr stillen.Nun ja,in der Nacht von Donnerstag zu Freitag war nun der Notarzt da und hat mir extrem starke Tabletten gegeben...Das wars jetzt leider mit dem Stillen.Gestern war ich dann endlich beim Orthopäden und er erklärte mir erstmal...Gratuliere,sie haben einen Bandscheibenvorfall *heul*.Gleich natürlich noch mehr Tabletten und 2 Spritzen.Wollte eigentlich morgen wieder weiterstillen,wenn die Medikamente aus der Muttermilch sind,aber das hat sich nun endgültig erledigt.Nun muß er die Flasche nehmen und das wird er auch.Es geht auch langsam einigermaßen...Er hat ja auch donnerstag Nacht das letzte Mal was von der Brust bekommen...Aber nun denke ich,wird er sie auch besser nehemen,denn ein Baby ist noch nie freiwillig verhungert...

LG Shila

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Baby verweigert Pre-Nahrung

Hallo zusammen von mir als Neuling in diesem Forum. Mein kleiner Julian ist nun 3 Monate und eine Woche alt, erfreut sich bester Gesundheit. Nur momentan macht uns folgendes zu schaffen und ich hoffe ihr ein paar Tipps bekommen zu können... Bis auf die ersten 2 Tage im ...

von TanjaHH 16.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: baby verweigert

Baby verweigert Flasche

Hallo! Ich hoffe, hier hat vielleicht jemand einen Tipp für mich. Mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt. Er wurde bis zum Beikoststart gestillt. Wird er jetzt bei Bedarf immer noch, weil er die Flasche verweigert. Ich würde eigentlich gern langsam abstillen, aber keine ...

von Gänseblümchen82 22.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verweigert Flasche, baby verweigert

Baby 6 Mon verweigert die Flasche???!!!

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen, meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt und seit ca 2 Wochen verweigert sie mir schon das Nachtfläschen egal welches ich ihr anbiete. Die ganze Zeit hat sie dann Brei gegessen. Doch heute hat sie mir nix von beidem gegessen. Den ganzen ...

von 0o0nicole0o0 06.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verweigert Flasche, baby verweigert

Baby 6 1/2 Monate verweigert Milch

Ich habe das Problem das meine Kleine fast 7 Monate nur noch mit Mühe und Not morgens um 5 etwas Milch trinkt (so um die 150 ml) Die MIlch um 10 möchte sie nicht mehr. Auch sonst am Tag mag sie keine Milch mehr und bekommt Gemüsebrei, Getreidebrei und Milchbrei. Aber reichen ...

von Lasana 18.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: baby verweigert

Flasche verweigert

hallo zusammen, bin aus dem januarforum und hab unsere Tochter (geb am 22.1.11) bisher meist vollgestillt aber ab der 4 wo ab und an mal eine flasche pre versucht zu geben meist ohne erfolg. jetzt hatte ich von nuk first choice auf norme nus gewechselt mit milchsauger und sie ...

von zauberinsel 05.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verweigert Flasche

Stillkind verweigert Flasche!?!

Hallo zusammen, Ich bin hier sonst in anderen Foren unterwegs, aber ich glaube ihr könnt mir am ehesten helfen: Meine Tochter (5 Monate) wird voll gestillt. Wenn ich mal nicht da bin, pumpe ich Milch ab. Aber bisher haben wir die abgepumpte Milch jedes mal wegkippen können, ...

von Nane86 15.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verweigert Flasche

verweigert die flasche

hallöchen und guten abend... ich mache mir große sorgen...meine kleine chiara (7wochen) isst seit gestern komisch...ab mittags (ca 14 uhr) iss sie kaum eine flasche...spuckt mir stänig alles raus und schreit nur...bis hin zu kolliken und geschreih, bis mir selbst die tränen in ...

von DewasisFrau 25.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verweigert Flasche

verweigert abendessen und flasche

halli hallo, kommt zwar selten vor aber heute war es mal wieder so, dass meine nix von ihrem abendessen essen wollte. naja ich kann sie ja nicht zwingen aber ohne was im bauch ins bett ist ja auch schlecht. das doofe ist ich habe immer gestillt aber mittlerweile ist halt nicht ...

von cathy18 11.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verweigert Flasche

HILFE!!! ER VERWEIGERT DIE FLASCHEN!!!!!! ÄRZTERAT!!!!

Auf meinen oben genannten beitrag wurde mit u.a geschrieben ich wäre zu früh mit beikost!" da stimme ich euch zu, nur habe ich erst mit dem beikost angefangen als er die flaschen verweigert hat (hätte ich dazu schreiben sollen) Mittlerweile ist es noch schlimmer mit der ...

von MyLady26 02.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verweigert Flasche

HILFE!!! ER VERWEIGERT DIE FLASCHEN!!!!!!

Hallo ihr Lieben also ich weiss nicht was mit meinem zwerg los ist! er ist nun fast 4 monate alt (genau 17 wochen)und er bekommt teilweise beikost (ein wenig obst und zwischendurch mal etwas mittagsgläschen zum dran gewöhnen) nun verweigert er scvhon fast 2 wochen die ...

von MyLady26 27.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verweigert Flasche

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.