Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Yelsheep am 26.05.2011, 13:49 Uhr

Sättigungsproblem

Hallo, meine Tochter ist fast vier Monate alt. Sie bekommt seit ca. 4 Wochen nur noch Aptamil Pre, also keine Muttermilch mehr. Meine Kinderärztin meinte bereits vor vier Wochen, dass die kleine nur noch 5 Flaschen am Tag bekommen soll. Letzte Woche hat sie das wiederholt und auch gemeint, die Kleine bräuchte keine Flasche mehr in der Nacht.

Mir ist klar, dass man Pre wie Muttermilch geben kann. Also auch nach Bedarf. Da meine Süße aber sehr mit Blähungen zu kämpfen hat, fänd ich es nicht schlecht, wenn wir tatsächlich nur 5 Flaschen schaffen würden. Und gegen durchschlafen hätte ich natürlich auch nichts.

Ich gebe ihr tagsüber pro Flasche 170 ml. Mehr schafft sie meist nicht. Da wir es aber nicht schaffen nachts auf die Flasche (oder auch Flaschen) zu verzichten, kommen wir am Tag auch schon mal über die 1000ml. Nachts bekommt sie nur 120 ml.

Tagsüber versuche ich, die Flasche aller 4 Stunden zu geben, aber die letzte halbe Stunde ist manchmal wirklich ein Kampf. Wie kann ich es schaffen, dass sie sich daran gewöhnt? Sie hat auch in 4 Wochen fast 900 gramm zugenommen. Wenn das so weiter geht, wird sie sicher zu dick. Aber durch die Nachtflaschen trinkt sie eben zu viel. Für Tipps wär ich dankbar.

 
9 Antworten:

Re: Sättigungsproblem

Antwort von Princess01 am 26.05.2011, 14:09 Uhr

Stellt doch auf 1er um! Und warum nachts keine Flasche?Das Kind ist grad mal 4 Monate, was erwartet die denn?Hab ich noch nie gehört!
Auch gibt man wenn das Kind Hunger hat und nicht wenn 4h rum sind.
Unsere wird jetzt 4 Monate und bekommt alle 2-3h ca 130ml 1er. Geht 20 Uhr ins Bett und kommt dann wieder gegen 5 Uhr. Sie schafft ca 780ml am Tag.
Ein Kind ißt nicht zu viel, das ist Quatsch! Bedenke auch Wachstumsschube etc.Gib einfach so wie das Baby es verlangt, überfressen gibts nicht, auch nicht bei 1er Milch.
Event. ab dem 5. Monat mit Beikost beginnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sättigungsproblem

Antwort von nicita am 26.05.2011, 14:23 Uhr

So seh ich das auch, gib dem Kind zu essen wenn es Hunger hat!!!
Kein ablenken, rumtragen oder sonst irgendwas, sie hat Hunger, da hilft nur die Flasche!!
Du kannst ihr auch ruhig mehr pro Mahlzeit anbieten, sie wird nur trinken bis sie satt ist!!
Nachtmahlzeit(en) sind in dem Alter normal und richtig.
Ich würde auf 1 er Milch umstellen.
Gewichtszunahme ist normal und gut so, bei Stillkindern 220g pro Woche gewünscht, warum sollte es bei Flaschenkindern anders sein?
In der Milch ist nichts drin was dick macht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sättigungsproblem

Antwort von Mumi2010 am 26.05.2011, 14:26 Uhr

mein kleiner ist jetzt 8 monate und braucht auch noch oft nachts eine flasche, die kleine meiner schwester hat bis sie über ein jahr alt war nachts noch ne flasche gebraucht. ich gebe immer nach bedarf (hunger) und er kommt auch immer noch alle 3 stunden, aber hinausziehen kommt für uns gar nicht in frage, deswegen gebe ich ja pre.
das mit den 1000ml in 24 Stunden ist so ne grobe richtlinie, grundsätzlich gilt 15% des Körpergewichtes (max. jedoch 1200ml in 24h). ne weitere richtlinie ist länger als 1 woche, also bei nem wachstumsschub, kann schon sein, dass die kleinen mal viel mehr trinken als sonst....
also mit 4 monaten würde ich nicht ziehen und auch nicht nachts die flasche nehmen wollen ...finde das ne ganz komische ärztin.... oft heisst es dass die baby mit nem "halben jahr" wohl nachts keine flasche mehr "brauchen", aber was willst du machen, die einen können früh krabbeln die anderen erst mit nem jahr, genauso wird das wohl mit dem nachts essen auch sein, ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sättigungsproblem

Antwort von ailana am 26.05.2011, 17:58 Uhr

Hallo,

also, ich versuch Dir mal der Reihe nach zu antworten:

1. Bin ich immer wieder verwundert, zu welchem Mist KiÄ raten. Wieso ausgerechtnet 5 Flaschen??? Und v.a. ist es völlig wahnwitzig zu behaupten, Deine Kleine müsse nachts nichts mehr trinken. Es ist sogar m.E. nach Deine Pflicht und auch die richtige Entscheidung von Dir, ihr nachts etwas zu geben, wenn sie Hunger hat, zumindest im Säuglingsalter.

2. 1000ml sind tatsächlich nur ein grober Rahmen. Schau mal auf die Packungsangaben bei Deiner PRE, da kommst Du gerade jetzt lt. Hersteller auch auf gut 1000ml pro Tag, wenn Dein Kind die obere Grenze an Nahrung zu sich nimmt (z.B. 5x200ml). Umstellen wäre aber nat. auch eine Option, bei Blähungen kann ich Dir auch dazu raten, Dir mal Aptamil Comfort anzusehen, das ist eine Spezialmilch und sozusagen ein Mittelding zwischen Pre und 1er.

3. Auch wenn Du Deinem Kind die Nachtflasche abgewöhnst (was ich wie gesagt nicht sinnvoll fände, das kommt von ganz alleine), dann ist das keine Voraussetzung oder Garantie für's Durchschlafen. Klar kann es sein, dass Deine Maus dann einfach die Flasche überschläft und erst morgens aufwacht, es kann aber auch anders sein :-)

4. Versuch Dich vom (fragürdigen) Rat Deiner KiÄ freizumachen. Flaschen ziehen ist für Euch beide eine Qual. Deine Kleine KANN es auch noch garnicht schaffen, sich daran zu gewöhnen; wenn sie Hunger hat, hat sie Hunger. Ich finde, was Du schreibst, hört sich gut an, also erspar Euch den unnötigen Stress und hab keine Sorge, Deinem Kind Milch anzubieten, sobald es Hunger anmeldet.

5. Im Alter Deines Kindes sind solche Gewichtszunahmen total normal, ist doch toll, dass sie so gut zunimmt. Als Anhaltspunkt hast Du ja auch das gelbe U-Heft, dort kannst Du sehen, ob Deine Kleine im Rahmen liegt. Mit der Beikost wird die Gewichtszunahme langsam weniger. Sie wird also sicherlich nicht zu dick, v.a. mit der Pre nicht.

Ich hab mir am Anfang auch immer einen Kopf gemacht. Trinkt sie genug, trinkt sie zuviel, sind die Abstände zu lang/zu kurz? Dann hab ich angefangen, einfach nach Gefühl zu gehen und meine Kleine hat gegessen, wann SIE wollte und nicht, wann Zeit war. Auch nach Beikosteinführung habe ich im Anschluß nach Bedarf Milch gegeben, bis sie größere Portionen geschafft hat. Ergebnis: ein zufriedenes, aber zu keinem Zeitpunkt dickes Kind :-)

Bedenke immer: viele Mütter stillen absolut nach Bedarf, zusätzlich noch zur Beruhigung und als (Wieder)Einschlafhilfe mehrmals die Nacht. Ich bin mir sicher, da kommen auch mal mehr als 1000ml zusammen. Dicke Kinder sehe ich jedoch eigentlich nie :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sättigungsproblem

Antwort von supererol am 27.05.2011, 16:28 Uhr

So einen blödsinn hab ich ja noch nie gehört.meine kinder haben immer wenn sie nach einer flasche verlangt haben auch eine bekommen.egal wie alt sie waren.Mein kleinster ist jetzt 6 monate alt.er schläft zwar durch aber sollte er nachts hunger haben würde er von mir ohne bedenken eine bekommen.egal ob pre oder 1 er nahrung.Wer legt hier fest wieviele mahlzeiten ausreichen oder nicht.wenn du hunger oder durst hast ißt bzw trinkst du doch auch Oder ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sättigungsproblem

Antwort von jansmam am 29.05.2011, 8:12 Uhr

Ich kann es echt nicht fassen, wie viel Ahnung manche Kinderärzte zu haben scheinen. Natürlich trinken Säuglinge in der Nacht noch etwas, manche gehen sogar davon aus, das es eine SIDS Prophylaxe ist, da die Kinder aufwachen. Meiner ist jetzt 11 Monate, und ich stehe zweimal Nachts auf, um ein Fläschen zu machen. Bis er 5 Monate war habe ich ihn sogar alle 1-2 Stunden Nachts gestillt. Das Schlafen ist ein individuellen Reifungsprozess, der von ganz alleine kommt.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sättigungsproblem

Antwort von Baby2411 am 30.05.2011, 11:59 Uhr

kann mich auch nur anschließen!

Wieso ausgerechnet 5 Flaschen? Wieso nachts keine Flasche mehr? Wieso nur alle 4 Stunden?

Dein Baby ist doch noch so klein!
Dein Kind hat kein Sättigungsproblem. Es ist völlig normal!
Gib deinem Kind dann eine Flasche, wenn es hunger hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sättigungsproblem

Antwort von Stillmami_1974 am 31.05.2011, 19:32 Uhr

Hi!
PreMilch kann wie Muttermilch ganz nach Bedarf gegeben werden.
Rund um die Uhr.
Daß Kinder nachts ab einem gewissen Alter keine Milch mehr brauchen...ist Quatsch.
Daß Durchschlafen mit der Ernährung zu tun hat ebenfalls.

Ich würde mich immer an der Natur orientieren. Wie hat es denn die Natur vorgesehen???
Muttermilch bzw. Stillen ganz nach Bedarf, Tag und Nacht. Stillen zur Beruhigung, zum Ein- und Weiterschlafen.
Also auch PreMilch und/oder Schnuller ganz nach Bedarf, Tag und Nacht.

Bei meinen 3 Kindern war es definitiv so, daß sie weit über den 1. Geburtstag hinaus nachts ihre Milch brauchten.

Durchschlafen...das ist ein Entwicklungsprozess, er meist erst nach dem 2. Geburstag abgeschlossen ist!!! Bis dahin schläft ein Kind nun einmal anders und wird häufiger wach.

Laß Dich von der Ärztin nicht verunsichern.
Wenn Du Ratschläge suchst, wende dich an Experten. Zum Beispiel hier ans Stillforum (B.Welter). Eine Stillberaterin kennt sich mit der Kinderernährung besser aus als jeder Arzt!!!

LG
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sättigungsproblem

Antwort von julchen-mama am 07.06.2011, 19:32 Uhr

Ich kann Dir nur sagen, SEI FROH, daß sie soviel trinkt. Meine Maus hat bis zur 8. Lebenswoche super getrunken (auch da schon teilweise über 1 Liter) und ab der 13. Woche trinkt sie sehr schlecht. Meist schafft sie nur 600 - 700 ml pro Tag (sie ist jetzt fast 23 Wochen) . Und DAS ist wirklich streßig. Ein kleines Moppelchen ist in dem Alter doch super, da haben die Kinder etwas, worauf sie in Krankzeiten zurückgreifen können. Das weiß ich von meinen beiden Söhnen, die haben immer super getrunken. Der Kleine hat mit 6 Monaten schon fast 9 Kilo gewogen. Meine KiÄ fand das eher gut. Glaub mir, jede Mami die so einen Hungerhaken hat, beneidet Dich. Mach so weiter und freu Dich , wenn Deine Maus gut trinkt. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.