Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von lady26  am 15.09.2011, 14:19 Uhr

wollt mich auch mal vorstellen und gleich eine Frage hab: Sohn fast 2 Wochen

Hallo,
am 4.9. kam unser kleiner Fabian mit 3230gr. und 52cm zur Welt. Er ist super brav. Sein großer Bruder (3,5j) liebt ihn abgöttisch.

Fabian bekommt Fläschen und tagsüber kommt er alle 3 Stunden und nachts 3-4 Std. ... achso ich hab Pre.
Meine Bettnachbarin im KH die stillt ihre Tochter, die kam 2 Wochen zu früh mit 2400 gr. anfangs hat das stillen nicht geklappt aber jetzt läufts super... und die kleine kommt nur 1x nachts zum stillen. Ich dachte immer die kleinen die brauchen viel mehr und kommen dann öfter vor allem wenn man stillt. Ist das normal das unser alle 3-4 Std. nachts kommt? oder wäre das jetzt schon was für die 1er?
bei meinem großen damals habe ich auch nach 3 Wochen auf 1 umgestellt weil er mit der Pre alle 2 Std. kam.

lg

 
7 Antworten:

Re: wollt mich auch mal vorstellen und gleich eine Frage hab: Sohn fast 2 Wochen

Antwort von Cassie83 am 15.09.2011, 16:04 Uhr

Hallo!

Ja, es ist normal, dass Dein Kleiner alle 3-4 Std. kommt, er ist gerade mal 2 Wochen alt! Sowas wie bei Deiner Bettnachbarin ist eher die Ausnahme!

Mein Kleiner ist 3 Wochen alt und kommt nachts auch nach 4 Std. Er bekommt auch Pre. Ich finde das normal und würde nicht auf die Idee kommen, deshalb auf die 1er zu wechseln.

Gib Deinem Sohn was er braucht, auch wenn es anstrengend ist nachts aufzustehen! Aber wie gesagt, er ist noch so klein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wollt mich auch mal vorstellen und gleich eine Frage hab: Sohn fast 2 Wochen

Antwort von Baby2411 am 15.09.2011, 16:39 Uhr

Erwartest du das wirklich? Ich meine, dein Kind ist doch erst 2 Wochen alt!

Wenn dein Kind nun gestillt werden würde und so käme, würdest du dann auch mit dem Stillen aufhören, weil es deinem Kind "sichtlich" nicht reichen würde?

Ein Abstand von 2-4 Stunden ist vollkommen normal.

Die einen kommen öfter, die anderen nicht so oft. Die einen trinken mehr, die anderen weniger....egal ob gestillt wird oder nicht.

Sicherlich ist die Eiweißzusammensetzung bei der Säuglingsnahrung (Pre, bei der 1er kommt ja noch die Stärke dazu) anders als bei der Muttermilch, sodass Babys die gestillt werden meist öfter trinken wollen, gerade auch wenn sich das Angebot noch nicht dem Bedarf angepasst hat.

Aber prinzipiell gibt es auch Flaschenkinder die alle 2 Stunden trinken wollen und Stillkinder die nachts durchschlafen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht falsch verstehen er bekommt nat. immer die Flasche wenn er sie braucht mich

Antwort von lady26 am 15.09.2011, 20:15 Uhr

hat nur verwundert das ein Stillkind nur noch 1x die Nacht kommt, dacht immer die Muttermilch sättigt nicht so sehr.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wollt mich auch mal vorstellen und gleich eine Frage hab: Sohn fast 2 Wochen

Antwort von Ekocak am 15.09.2011, 20:57 Uhr

ich kann die sagen das es auf jeden Fall ne Ausnahme ist wir haben anfangs auch gestillt un d meiner kam nachts und tagsüber immer alle 2 Stunden und das ging noch lang wäre froh gewesen wenn er nachts alle 4 Stunden kommen würde. Meiner ist jetzt 8,5 Monate und ich stehe immer noch zweimal nachts auf und er will dann ne Flasche.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wollt mich auch mal vorstellen und gleich eine Frage hab: Sohn fast 2 Wochen

Antwort von Ekocak am 15.09.2011, 20:57 Uhr

ich kann die sagen das es auf jeden Fall ne Ausnahme ist wir haben anfangs auch gestillt un d meiner kam nachts und tagsüber immer alle 2 Stunden und das ging noch lang wäre froh gewesen wenn er nachts alle 4 Stunden kommen würde. Meiner ist jetzt 8,5 Monate und ich stehe immer noch zweimal nachts auf und er will dann ne Flasche.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Muttermilch sättigt sehr wohl!

Antwort von Sphynx am 15.09.2011, 21:10 Uhr

Allerdings ist sie leicht verdaulich, und so kann es passieren, dass nach ca. 90 Minuten bereits alles verdaut wurde, und Nachschub fällig wird. Das ist auch völlig in Ordnung, denn in dem Alter ist der Magen in etwa so gross wie ein Teebeutel...

Wenn ein so junges (Still)Baby die Nacht durchschläft, hat das auch noch gar nichts zu sagen - das Schlafverhalten wird sich im Laufe der ersten drei Lebensjahre immer wieder ändern, entwickelt sich auch nicht gradlinig und hängt nur zu einem winzigen Bruchteil mit dem Essen zusammen (Mästen vor der Nachtruhe bewirkt oft das Gegenteil )...

Ausserdem weisst du sicher gar nicht, ob das Baby in den Abendstunden kräftig "Clusterfeeding" betrieben hat (futtern, kurz wegdösen, wach werden, weiter futtern, etc.).

Bei Pre DARF das Baby so oft gefüttert werden wie DAS BABY es möchte. Alle zwei Stunden sind also eigentlich kein Argument.
Umstellen brauch man wirklich nur in ganz extremen Fällen, und viele Mütter merken sogar, dass die Umstellung eigentlich nicht so sinnvoll war, und wechseln dann wieder auf Pre zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht falsch verstehen er bekommt nat. immer die Flasche wenn er sie braucht mich

Antwort von Baby2411 am 15.09.2011, 21:36 Uhr

Mein 2. Kind hat anfangs auch sehr viel geschlafen. Manche Neugeborene sind anfangs eben noch sehr verschlafen. Das kann sich in einigen Wochen schon wieder ändern.

Aber selbst wenn nicht, dann ist das eben so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.